• Ich habe die Geschichte mit Botox schon mal kurz hier angesprochen. Und zwar geht es darum, dass ich Kopfschwitzer bin, ganz gewaltig im Sommer und unter Stress (im Dienst, da laufe ich mehr als 10 km im Galopp). Jetzt scheint es auch so, dass ich dazu noch in die Wechseljahre komme, also wird das Schwitzen nicht weniger.
    Als ich im Februar zu der obligatorischen CI- Kontrolle war, wurde die Botox- Therapie gegen übermäßiges Schwitzen am Kopf angesprochen. Die Botox- Sprechstunde findet dort an Freitagen statt, nur diesen freitag nicht, da Brückentag. Aber nächste Woche melde ich mich dort an.
    Die Kostenfrage finde ich spannend, da Botox hauptsächlich mit Falten und Verjüngung in Form von Unterspritzen in Verbindung gebracht wird, auch von den Krankenkassen. So, als ob sie noch nie die Kosteübernahme z. B. einer urologischen Operation mit Botoxumspritzung der Harnröhre auf dem Schreibtisch hätten.
    Ich habe heute schon bei meiner KK angerufen, wie das mit Kostenübernahme ist, und auch das Problem geschildert, samt Horrorszenario, ich verschwitze meinen Prozessor so, dass ich einen neuen brauche, was die KK dann um die 10 Tausend Euro kosten wird. Und das Hörgerät auf der anderen Seite gleich mit, also wird die KK diesen auch nochmal und nochmal, und nochmal zahlen müssen.
    Die Sachbearbeiterin hatte mit so einem Fall noch nie zu tun, sah aber die Situation auch ein, und dass ich kaum übertreibe, und die Botox- Therapie in so einem Fall für die KK günstiger käme  ;)
    Ich soll erstmal alle Unterlagen einreichen, für den Medizinischen Dienst.
    Werde ich auch tun. Wie gesagt, nächste Woche melde ich mich in der Botox- Sprechstunde an, frage auch dort, ob sie mehr über die Kostenübernahme wissen, sie haben da sicherlich mehr Erfahrung.
    Hat hier vielleicht diese Therapie gemacht? Wie sind die Erfahrungen, therapeutische wie die mit der KK?


    http://www.welt.de/vermischtes/ar…-Schwitzen.html

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy (3. Mai 2016 um 20:07)

  • Hallo Lucy,


    das würde mich auch interessieren. Schwitze auch bei der kleinsten Anstrengung am Kopf. Sehe dann immer aus als ob ich grad aus der Dusche komme und mir die Haare nicht abgetrocknet habe. Prozessoren total nass und die Überstülper bringen nicht wirklich etwas.

    Bin zwar Rentnerin und nicht mehr berufstätig aber leider trotzdem sehr darunter.

    Schreibe mal wie es dir damit geht wenn es klappt.

    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Ja, mache ich, ein wenig mehr weiß ich schon wahrscheinlich am Freitag nächste Woche.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Manuela, ich habe heute in der Botox- Sprechstunde in Göttingen angerufen und habe bereits am nächsten Freitag den Termin :)
    Die Kosten der Therapie sollen von der Krankenkasse übernommen werden, da sollen Patienten bis jetzt keine größeren Schwierigkeiten gehabt haben. Die Unterlagen für die Kostenübernahme mit Begründung bekommt man dort mit.
    Meine KK reagierte letzte Woche etwas pikiert, weil sie es damit noch nie zu tun hatte  ;)
    Also, nächsten Freitag fahre ich hin und schaue, wie der Rest wird.
    Die Hörhilfen habe ich gestern Nacht im Dienst gut retten können, das Wetter ist schrecklich, feucht- warm, und es kühlt sich nachts kaum ab. Dazu kam, dass ich gewaltige Strecken schnell laufen musste.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Heute war ich in der Uniklinik und habe mich gleich spritzen lassen.
    Das läuft dort so, dass die erste Botox- Gabe als Versuch gilt, und somit nichts kostet. Ich soll jetzt 2- 3 Tage warten und beobachten, ob sich was tut bzw. es sich nichts tut in Richtung Schwitzen.
    Das Wetter ist feuchtwarm, kurz vor dem Gewitter, und ich bin wie immer heute Abend mit dem Hund die Hügel rauf und runter gelaufen. Ich schwitzte im Gesicht, aber nicht an den Schläfen, die Hörhilfen blieben trocken.
    Also, wenn das so bleibt, und in paar Tagen sich noch besser entwickelt, ist das eine super Sache.
    Es wurde großflächig und beide Kopfseiten/ Schläfen gespritzt, also auch die HG- Seite. Weil mir dort sonst immer das Schwitzwasser in das Batteriefach läuft, wo die Batterie ausläuft, und das HG anfängt zu korrodieren. SP schein besser konzipiert zu sein, da läuft nichts in die Batterien.
    Insgesamt waren es 20 Einspritzungen, pro Kopfhälfte 10. Die Angelegenheit ist nicht besonders angenehm und durchaus schmerzhaft, einfach komisches Gefühl, die Haut knistert so dabei. Die CI- Seite war schlimmer zu ertragen, wahrscheinlich durch die Missempfindungen durch die bei der Operation durchtrennten Nerven. Auf der HG- Seite habe ich nur so eine minimal invasive Narbe vor dem Ohr nach Stapesplastik. Rechts, CI- Seite, ist auch mal Stapes gewesen, von Annodazumal und die Narbe auch beachtlicher.
    Aber wie gesagt, wenn es Abhilfe schafft, nehme ich es gerne auf mich. Ging auch relativ flott mit den Spritzen.
    Die Unterlagen für die Kostenübernahme für die zukünftigen Spritzen- also voraussichtlich nächsten Frühsommer- bekam ich gleich mit. Dort ist aufgelistet, warum ich diese Therapie brauche, dass andere Methoden nichts bringen, und Botox bei solcher Problematik in anderen europäischen Ländern durchaus von den KK bezahlt wird. Auch irgendein Gerichtsurteil darüber ist dort aufgelistet, dazu ganze Seite Literatur. Im Schreiben steht auch, dass ich heute gleich botoxtherapiert wurde, weil kein Aufschub wg. Abwarten der Bewilligung Zur Kostenübernahme nicht möglich war, wegen der Beschwerden.
    Nun, ich bin gespannt, was die KK dazu meint.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    freut mich für dich. Ich hoffe du hast dauerhaften Erfolg damit.

    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Danke Muggel,

    und tatsächlich, die Therapie hält, was sie versprach. Also nächsten Frühsommer wieder spritzen  8o

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo allen,

    ich melde mich aus dem feuchtwarmen Sommer und berichte gerne, dass die Botox - Therapie genau das richtige für mich war! Ich wüsste sonst nicht, wie ich bei der Wärme, in den Diensten, voll vermummt in den Isozimmern, durchkommen sollte. Das war eine wirklich gute Entscheidung, und ich werde es nächsten Sommer wieder haben wollen, auch, wenn das Spritzen ziemlich schrecklich war.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    erst einmal super, dass es Dir so viel bringt :)

    Eine Anregung habe ich aber.
    War das spritzen lassen aufgrund des Drucks oder etwas ähnlichem das Problem?
    Falls ja, kannst Du Dir zuvor Schmerzmittel in die betroffenen Muskel spritzen lassen.

    Ich selber bekomme Botoxtherapie aufgrund der Spastiken in Arme und Beine und an schlechten Tagen lass ich mir zuvor erst was spritzen, damit es nicht ganz so viel Druck gibt.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich?

    Lieben Gruß
    tschilly

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Nein Tschilly, mein Problem ist, dass ich seit meiner Kindheit panische Angst vor Spritzen/ Nadeln habe, also wenn sie mich stechen. Ich versuche dem rational zu begegnen, aber insgesamt ist das immer ziemlicher Ausnahmezustand für mich.
    Da würde Kurznarkose schön...  ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    wir haben lange nichts voneinander gehört. Ich verzweifel auch so langsam. Hab immer wieder Ausfälle der Prozessoren durch mein intensives Schwitzen am Kopf. Gestern hatte ich einen total ausfall vom rechten (2014) implantierten CI. Das ist nun schon das dritte Mal. Es ließ nicht nicht ein und ausschalten. Weder Trocknbox noch das Resetten der Fernbedienung (auf anraten von Cochlear) haben etwas gebracht. Sämtliche Akkus ausprobiert, nix gebracht. Dann habe ich es einfach mal mit Batterien versucht und siehe da, es klappte. Was sehr ungewöhnlich ist. Cochlear meinte es sei viellecht irgendwie verstellt ich soll mal mit meinem Techniker reden. Der hat nun passenderweise Urlaub bis mitte Juni. Cochlear hat mir gerade auf die Frage ob es diese Ear gear nicht bein Ihnen gibt, geantwortet, sie bedanken sich für ihr interessen für das Aqua-System?Ich will aber nicht schwimmen gehen.

    Liebe Grüße, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • hallo violamaus. Wo kommst du her?

    Ich war am dienstag im hörzentrum der mhh und auch in der cochlea depandence dort. Dieser nette cochlear mitarbeiter hat mir versichert, daß er jederzeit für mich da sein sollte, falls ich ci träger werde. Zur not repariert er auch vor ort selbst. Nimm doch mal kontakt zu chochlear in hannover auf ( per email) oder direkt zu deinem technikr, der die erstanpassung gemacht hat. Vielleicht hat der auch jemanden zu empfehlen.

    LG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

    Einmal editiert, zuletzt von Auditorin71 (1. Juni 2018 um 20:59)

  • Hallo Sabine,

    ich komme aus Xanten am Niederrhein. Die Op war in Krefeld. Leider ist mein Techniker momentan in Urlaub, werde ihn aber mal danach fragen.

    Vielleicht kann er mir helfen. Oder Prof. Dr. Leuwer, der hat mich operiert in Krefeld.

    Schönen Abend noch

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,

    Es kann doch nicht sein, dass in deinem CI-Zentrum nur 1 Techniker sich des Problems annehmen kann? Zumindest eine Krankheits-und Urlaubsvertretung muss doch da sein.

    Mir scheint, die Schwachstelle hast du schon selbst ausgemacht: die Akkus.

    M.E. geht der Schweiß über die Verbindungsstelle zwischen der Prozessor- und der Energieeinheit in den SP. Dieses Problem ist eher beim n5 verbreitet.

    Gut, dass du mit dem Batteriefach erst einmal versorgt bist. Der Techniker deines CI-Zentrums soĺlte sich das ansehen und einen Kollegen von Cochlear dazu holen, -der kommt ja auf Anfrage bei besonderen Fällen in die Kliniken.

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Es kann doch nicht sein, dass in deinem CI-Zentrum nur 1 Techniker sich des Problems annehmen kann? Zumindest eine Krankheits-und Urlaubsvertretung muss doch da sein.

    Es gibt leider einige kleinere Kliniken die NUR ein Techniker im Haus haben...... bekam hier in meiner Umgebung mit, dass in 2 Kliniken wo es mit Nachjustierungen die CI´lern quasi alt aussehen. Der Aufbau lief gut, wurde von CI´lern gut angenommen und jetzt gehts leider momentan abwärts und man versucht wieder hoch zu kommen. Ich sehe das momentan noch kritisch und bin froh, dass ich nicht zu nächst gelegene Klinik gewechselt bin. Das wäre definitv nichts für mich. Medizinisch sind aber beide gut, finde nur schade, dass Nachsorge etwas leiden muss

    Manuela, ist in Krefeld nur ein Techniker im Haus? Die sollen von Cochlear jemanden einbestellen und wenn alle stricke reissen würde ich ins Hörzentrum indem das Büro von Cochlear integriert ist fahren. Oder SP austauschen......

    Ist an kältere Tagen definitiv keinen defekt, dass Du in der Tat nur an heissen Sommertagen die Probleme hast?

    Gruß

    Sandra

  • Hallo Manuela,

    ich kann dir empfehlen im Notfall einen Ausflug nach Köln Lindenthal, Dürener Str. zu machen: da hat Cochlear eine Außenstelle und dort wird einem wunderbar geholfen.

    Einfach vorher anrufen, Problem schildern, Termin abmachen und ab dafür. Das habe ich schon ein paar Mal praktiziert, war immer wunderbar.

    Das wäre vielleicht eine Alternative:/

    Viele herzliche Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Ihr Lieben,

    erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

    Ja leider gibt es in Krefeld nur einen dafür sehr guten Techniker. Und natürlich steht ihm auch mal Urlaub zu?

    Werde jetzt erst einmal abwarten und versuchen mit den Batterien klar zu kommen. Ich glaube aber die Alternative wäre letztendlich tatsächlich eine Botoxtherapie. Leider habe ich das Schwitzen am Kopf von meiner Mutter geerbt, die hat auch sehr darunter gelitten. Also wäre die Spritzentherapie die einzig Option, oder aber die KK genehmigt mir alle drei bis vier Jahre einen neuen Prozessor, was sie sicherlich nicht macht? Das Wetter ist aber auch mörderisch für mich. Aber auch bei geringstem Stress gerate ich ins Schwitzen ☹️ das ist wirklich nicht toll.

    Nach Köln zu fahren ist meine letzte Option. Schön wäre es ja, wenn Cochlear mehr Servicestellen in Deutschland einrichten würde, damit man nicht immer eine kleine Weltreise machen müsste?

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Violamaus,
    ich habe von diesem Problem SP Ausfall durch Schweiss aber schon öfter gelesen. Und es gibt auch solche Schutzhüllen.
    Hast du mal in der DCIG Seite bei FB geschaut?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.