Liebe Co-Blechohren,
seit letzter Woche habe ich erstmals seit meiner Ertaubung 2013 wieder einen Job, der halbwegs meiner Ausbildung/Qualifikation als Juristin entspricht ( yay! ). Der Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Bund) ist SEHR bemüht mich anständig zu integrieren. Da Standort und Team gerade vollständig neu aufgebaut werden, gibt es leider noch keine flankierende Infrastruktur aus Schwerbehindertenvertretung oder Beratung für einen Behinderten gerechten Arbeitsplatz. Letztlich wurde mir signalisiert, dass mehr oder weniger alles, was ich brauche, auch angeschafft wird - mit der Bitte um zeitnahe Vorlage einer Wunschliste ( ). Seit 10 Tagen habe ich eine Zusage, vor 3 Tagen war Arbeitsbeginn mit Vertragsunterzeichnung. Dazwischen musste ich einen transkontinentalen Umzug organisieren. Das heißt, ich bin ziemlich planlos, was ich eigentlich unterstützend brauche und habe auch eigentlich keine Zeit mich in den kommenden Tagen bei Versorgungsamt und RV schlau zu machen - Ich habe an meinem Arbeitsort noch nicht einmal eine Wohnung.
Ich denke, ich werde vorallem ein CI-optimiertes Festnetz-Telefon brauchen und für Konferenzen/Schulungen einen FM-Verstärker. Mein Aufgabenbereich ist die Bearbeitung asylrechtlicher Fälle (inkl. Anhörungen mit Dolmetscher). Mein Büro (welches ich noch nicht gesehen haben, angeblich ist es baulich fertiggestellt) ist anscheinend nach neuesten lärmschutzrechtlichen Standards ausgestattet und verfügt über eine Schallschutzdecke. Zudem darf ich mir eines aussuchen, welches bezüglich Straßenlärm etc. besonders günstig liegt. Ich habe eigentlich auch keine besonderen Schwierigkeiten mehr, Gesprächen mit bis zu 4 Personen zu folgen (sofern diese in meine Richtung sprechen und halbwegs sauber artikulieren, auch nicht bei Fremdsprachen oder stärkerem Akzent).
Nun meine Frage: Kann jemand ein besonderes Telefon-Modell empfehlen? Oder hat eine Idee was man bei einem Büro-Job sonst noch an Zubehör/arbeitserleichternder Technik brauchen könnte? Ich hatte bei meinem letzten Job (vor Ertaubung, ebenfalls ÖD) einen arbeitsmedizinischen Dienst, der in Bezug auf einem gesundheitsfördernden/ -erhaltenden Arbeitsplatz beriet. Bei wem kann ich mich Arbeitgeber-unabhängig beraten lassen?
Vielen Dank für jegliches Input. ich weiß, das das ein Luxus-Problem ist ;). Neuer Arbeitsort ist übrigends Freiburg im Breisgau.