• Moin Sascha,

    Das Ibu war die Tage danach einfach zu schwach, ich hab gefragt ob es nicht was zwischen den Ibu und den Morphium gibt: Da gabs dann für den Rest der Woche Tramal ein Opoid.
    Da war gut. Hatte richtig stechende Ohrenschmerzen.

    ich vermute mal, das mit den Schmerzmitteln ist nun auch vorbei

    Ja ich bin auch gespannt,wie das mit dem SP wird ,hab ja am 14.04. EA (freu)

    Da freuen wir uns gemeinsam :) . Meine EA ist ja auch am 14.04. So wie Du arbeite ich auch auf diesen Termin hin. Da könnten wir ja abends schon drüber schreiben.

    LG Konrad

  • Jetzt hab ich noch was ,....Leute das mit den Schonen ist ja echt heftig.
    Ich bin jetzt heute genau 2 Wochen post OP,...
    Schmerzfrei...juhu
    Narbe gut...Fäden fangen sich langsam an aufzulösen.
    Sensibilität am Ohr und Kopf gut , aber immer noch nicht wie früher ,Ohrhaut empfindlich ,Kopfhaut etwas komisch,
    aber das mit den Tini,
    hatte Dauer-Tini seit September, bin jetzt seit der OP ganztags ohne Tini,
    nur so ein ganz unterschwelliges "Gefühl" ich mag das gar nicht ein Geräusch nennen, evtl. auch das irritierte "Taub" sein.
    bis heute...bin raus hab mich einfach etwas bewegen wollen.
    bin echt nur paar Meter bei uns in der Siedlung mit den Tretroller rum.
    Dann ist es passiert .... :cursing:
    Kuhglocken im Ohr nur auf der CI Seite,....was ist das ?
    Druck , Kreislauf , Blutdruck, Ohr durchblutet ?
    ca. ne Stunde später wieder leiser....hoff das geht ganz weg.
    Hat jemand ne Ahnung ???


    LG Sascha

    LI: Widex m440 Power HdO Hörgerät, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    RE: OP: 22.03.2016, Cochlear Nucleus Profile Implantat mit Slim-Straight-Elektrodenträger (CI 522)
    RE: EA: 14.04.2016,

  • Hi Sascha.

    nur, dass ich das richtig verstehe: Du bist heute das erste Mal raus, 2 Wochen nach der OP?
    Da kann man wohl von sehr unterschiedlichen Verläufen ausgehen bzgl.Schmerzen (du schriebst von Morphium) und Erholung nach der OP.

    Ich bin etwas überrascht, da ich schon schnell wieder unterwegs war, und auch andere im Forum schrieben, z.B.nach 5 Tagen schon wieder arbeiten zu können. Ich selber hatte mir da 2 Wochen "genommen", da ich WE-Pendler bin und Montag morgens 4:30 Uhr 300km fahren muss.

    Das zeigt aber mal wieder, wie individuell die Heilung ist.

    LG Konrad

  • Hallo Sascha

    mein Tinnitus war direkt nach der OP schon sehr leise. Kam dann aber gelegentlich lauter zurück und das immer, wenn ich viel über das CI, den Tinnitus etc gegrübelt (nachgedacht) habe...

    Ich vermute mal, das auch Du ein sehr nachdenklicher und Wissbegier Mensch bist und gerade jetzt vor der EA sehr viel liest um Dich gut vorzubereiten - stimmt es?
    Dann wundert es mich nicht, das Du schrille Kuhglocken auf der CI Seite gehört oder gar gespürt hast.
    Das ist ein klares Zeichen von Überanstrengung. Diese kann auch hervorgerufen werden durch zu viel grübeln.

    Mir jedenfalls ist es so ergangen. Aber keine Panik das vergeht wieder wenn Du Dich entspannst! Bei mir waren es nicht die Kuhglocken sondern das extreme Pfeifen des früheren Fernseh-Testbildes

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo Sascha,

    ich bin auch erstaunt wie verschieden die Heilungsprozesse sind, und freue mich auch das dir mittlerweile etwas besser geht.

    Meine obere Ohr kante fühlte sich an als würde der abfallen, hatte noch dieses Spanngefühl am Kopf, gestern nahm ich einfach mal eine Schmerztablette vorm schlafen gehen und konnte zum ersten mal wieder richtig gut durchschlafen und irgendwie ist jetzt alles weg ^^ , nur mein Schwindel bleibt da hartnäckig :whistling: . Die Kuhglocke kenn ich auch, war auch ziemlich laut aber zum Glück nur kurz. Wohl einfach ein Warnhinweiss das man sich noch weiter schonen sollte. Momentan ist mein Tinni da aber meistens leise.

    Mein EA ist leider erst am 17.5. ;( .

    Dir weiterhin gute Besserung.

    LG Euli

  • Hallo, Sascha, ja! Den "Kuhglocken"-Tini hatte ich auch 9 Tage nach der ersten OP, nachts um 03:30h!
    Ich bin davon aufgewacht und war wirklich sehr irritiert! Ich hatte während meiner Schwerhörigkeit/Taubheit immer mal mehr mal weniger Tinnitus, aber er hielt sich insgesamt in Grenzen, sodass es zu ertragen war. Aber an dem Tag war er ungewöhnlich stark, erfreulicher Weise nur ca. 3 Stunden, dann war wieder gut! Ist auch seitdem nicht mehr in der Stärke vorgekommen! :thumbup:
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,

    Konrad ,
    nein natürlich bin auch schon eher raus,
    war nur das erste mal auf mein Tretroller fahren als die Kuhglocken kamen.
    So vom Allgemeinzustand her fühlte ich mich ja sehr schnell fit.
    Aber bei zu viel schnellen Bewegungen, Drehen , in die Knie gehen, viel Treppe steigen ,
    meldet sich dann halt der Schwindel und bremst mich wieder ein.

    Ich denk das muss jeder selbst wissen ab wann er wieder arbeiten kann.
    Gibt ja auch kein Standard.
    Zu mir sagte man:
    2 Wochen kein Sport,kein Haare waschen,
    4 Wochen körperlich schonen, nix heben,tragen, keine Druckbelastung auf den Kopf.
    damit alles schön heilt.
    Dann nach ca. 4-5 Wochen könnte ich ja mal sehen ob ich wieder arbeiten kann.

    Es gäbe angeblich auch Leute die sind 6 Monate zu Hause ,
    da sie mit den Hören in der Arbeit nicht zurecht kommen.
    Ist halt auch so eine Sache ob das jeder kann,will. Auch bei Selbständige sicher eine andere Sache.


    Ich hab mich jetzt für die Wundheilung 4 Wochen krank schreiben lassen,
    dann schau ich mal nach der EA wie´s mir damit geht.
    Hey die Bohren durch/ins Os Petrosum ,das Felsenbein, das darf erst mal schön verheilen.... ;) ...da lass ich mir Zeit.
    Evtl auch von Klinik zu Klinik anders.

    Ja Babsy ,
    du hast recht zu viel nachdenken über den Tini, ist nix, ich lass das jetzt auch so ,
    die Kuhglocken sind ja auch 1-2 Stunden weggegangen und nicht mehr wiedergekommen.

    Hi Euli, hi Michael
    Kuhglocken sind scheinbar ein Warnsignal, evtl. hat das was mit Druck, Durchblutung zu tun.
    Das Ohr (haut) ist bei mir auch noch etwas empfindlich, aber das wird von Tag zu Tag besser.

    Euli, dein EA Termin ist ja schon sehr spät.
    Hm, bei mir sagte man ich könnte die EA dann nach hinten verschieben, falls das Ohr noch zu gereizt wäre.
    Ich also keinen SP am Ohr tolerieren würde.
    Das ist aber nicht der Fall, ich bin ganz gespannt auf nächste Woche,
    ich will ja wieder was hören,
    auch wenn´s dauern soll.
    Man sagte 2-3 Monate von Töne hören zu Sprache hören ,
    und bis Dezember soll´s dauern bis das Ohr richtig fit ist.

    Denk mal auch im Sinne von Telefonieren oder die zweite Seite operieren.
    Ich werds sehen.
    Kann mir aber nicht vorstellen so lang ,bis Weihnachten ned gescheid zu hören, da krieg ich ja nen Affen.

    Bin grad etwas skeptisch wegen der Fäden , die brauchen scheinbar noch etwas bis die sich auflösen, dachte das geht schneller.
    Würd gern mal ne Heilsalbe auf die Narbe schmieren,...ich wart einfach noch ab.

    Wie lang dauerte das, bis sich die Fäden bei euch gelöst haben?

    LG Sascha

    LI: Widex m440 Power HdO Hörgerät, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    RE: OP: 22.03.2016, Cochlear Nucleus Profile Implantat mit Slim-Straight-Elektrodenträger (CI 522)
    RE: EA: 14.04.2016,

  • So wieder etwas schlauer,
    hab gerade in der Klinik angerufen.

    Sind generell auflösende Fäden,
    lösen sich in Teilen unter der Haut auf, bleiben außen da wo sie aus der Haut kommen aber fest,
    da es dort zu trocken ist.
    Manche fallen aber auch so ab.

    Ich kann sie drin lassen,
    dann werden die Fäden direkt vor der EA in der Klinik gezogen,
    oder vorher extra zum HNO fahren wenn sie mich stören.
    Hab jetzt einfach einen selbst durchgeschnitten,
    den,der am meisten unter Spannung stand.
    Und die anderen Fäden dürfen bis zur EA nächste Woche warten.
    Man lernt nie aus.

    LG Sascha

    LI: Widex m440 Power HdO Hörgerät, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    RE: OP: 22.03.2016, Cochlear Nucleus Profile Implantat mit Slim-Straight-Elektrodenträger (CI 522)
    RE: EA: 14.04.2016,

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder..viel zu spät....hm sieben Monate nach meiner Erstanpassung.Irgendwie viel passiert, irgendwie auch nicht.
    Das CI spüre ich nicht, es stört mich erstmal körperlich nicht.Trotzdem ist da jetzt was in mir drin etwas technisches mitten im Kopf auch wenn es passiv ist, das da eigentlich nicht hingehört.manchmal einfach befremdlich.Ich meine das Hörgerät lege ich ab wenn ich will, das CI kann ich nicht ablegen.
    Der Soundprozessor ist schon schwer , auch wenn ich ihn im Alltag vergesse. Er ist schwer wenn ich Ihn in den Händen halte.
    Ich bin hin und hergerissen zwischen der Freude über die Leistungsfähigkeit des CI und der Situation der (spät)-Ertaubung selbst.
    Ich bin begeistert was diese Technik kann.Die Hybridversorgung war schnell vom Tisch ,da ich auf meinen rechten Ohr post OP nichts verwertbares mehr höre.Also Voll CI.
    Die Anpasstermine so alle 4 wochen waren immer gut, mehr Leistung mehr Lautstärke, das Gehirn stabilisiert sich jetzt im Herbst.Nächster Termin im Jan. 2017...alles gut ich soll noch mehr verstehen werden.Aber es bleibt eine Relativität.

    nach Audiogramm bin ich rechts taub,links an Taubheit grenzend.Bin ich jetzt Gehörlos oder Schwerhörig ?
    Könnte links auch operieren lassen. Wenn ich rechts gut genug höre.soll bis Herbst 2017 warten, nach der Allergiezeit im Frühjahr, nach dem Sommer (bessere Wundheilung weniger Schwellung)
    Ich merk allerdings das es ein deutlich anderes Hören ist, weniger Bass wie mit Hörgerät mehr Höhen ,mehr Spektrum , neue Geräusche,Stimmen aus anderen Räumen , die vorher nicht zu hören waren.
    Ich werde aufhören zu unterscheiden ,wenn gleich höre sagt man mirMit beiden Ohren verschieden zu hören behagt mir nicht gerade.
    Aber ich weis nicht was ich will, bin mit dem CI noch nicht im Reinen auch wenn ich anfange rechts mit CI quantitativ neues zu hören,es ist qualitativ gerade nicht besser.
    Mich drängt eine Schuppenflechte im Gehörgang links (Hörgerät) gedanklich zur zweiten CI-OP,da ich seit der CI-OP rechts einen geheilten Gehörgang rechts hab.Böses Hörgerät?
    Ich merke aber es wird ein langer Weg, ich höre trotz CI rechts und HG links, deutlich schlechter als vor dem beiden Hörstürzen letzten Winter.Bin seit Geburt schwerhörig aber jetzt fühle ich mich eher gehörlos.Der Tinnitus ist schwächer,leiser aber chronisch da nur rechts CI Seite.Ich soll Hoffnung haben , zu 80% sei ein CI auch eine Tinnitus-Therapie.Ich höre Ihn mit und ohne CI rechts.
    Mein GdB wurde auf Antrag nicht erhöht, hatte schon immer 50%es wurde die CI Versorgung aufgenommen ,aber seit meinen letzten Antrag von 1997 hätte sich nach Überprüfung nichts verändert.nach Ertaubung re. jetzt auch 50%ja, trotz an Taubheit grenzend li, und Taubheit re. nach AudiogrammTypisch Amt ,hab Widerspruch eingelegt, mich auf die neuen Audiogrammwerte bezogen.Mal sehen.
    Viel mehr als nur der GdB beschäftigt mich der Alltag.Ich versteh nichts mehr so wie ich und mein Umfeld es gewohnt waren.Ich höre beidseits, mit ci auch wieder rechts, aber ich versteh die Leute nicht mehr,
    Ich versteh meine Frau und meine beiden Kinder zu Hause nicht mehr richtig,die haben aber noch das größte Verständnis.
    Ich verstehe die Leute auf der Arbeit, arbeite vollzeit als Physiotherapeutteils vertraute Stimmen auch nur mäßig teils nur bruchstückhaft.Darf mir vieles aus Fragmenten zusammenreimen.Ich verstehe meine Patienten (überwiegend Kinder) fast nicht mehr.Viel Nonverbal , auch einfach mal nicht hinhören ,nicht reagieren. Leider.Ich verstehe die Leute in den Ämtern, Banken und Geschäften nicht mehr richtig ,hab mich früher mit zwei Hörgeräten schon schwer getan.
    Ich merke wie ich mich zurückziehe, viel Bücher lese, kaum mehr fernsehe ausser mit UT.(UT hat mich früher mit Hg nie interessiert),
    soziale Kontakte vernachlässige, Menschen meide.Ich bekomm bei Small-Talk einfach inhaltlich fast nix mit , kann nicht mitlachen,nicht mitreden. will nicht immer nachfragen müssenIch werde schnell traurig, zynisch, laut, grantig,unfair weil ich gefrustet bin.Kennt Ihr das ?
    Hm Ihr könnt das jetzt gerne offen kommentieren.
    Bin schwer an überlegen ob ich ne psychologische Beratung brauche.Oder ne pychsomatische Reha.
    Ich bin irritiert, das irdenwo sowas kommt wie:sie haben doch jetzt ein CI sie hören doch wieder,(ähnlich)sie haben doch ein HG sie hören doch wieder.
    Oder ist es jetzt die Herbststimmung und der Regen.Danke.
    Viele Grüße Sascha

    LI: Widex m440 Power HdO Hörgerät, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    RE: OP: 22.03.2016, Cochlear Nucleus Profile Implantat mit Slim-Straight-Elektrodenträger (CI 522)
    RE: EA: 14.04.2016,

  • Hallo Sascha!
    Ich kann deinen Frust verstehen, wenn man weniger vom Leben drumherum mitbekommt kann das einen ja nur frustrieren. Natürlich fühlt man sich in gewisser Weise ausgegrenzt und abgeschottet. Am eigenen Leib kann ich das natürlich nicht nachvollziehen, bei mir sind ja meine beiden Kindern mit CI´s versorgt und ich Normalhörend. Wenn ich die Berichte hier von anderen lese heisst es glaube ich trotzdem am Ball bleiben und vor allem Üben Üben Üben.
    Von meinem Sohn Oskar kann ich nur berichten dass erst jetzt - 6 Monate nach Implantation das von mir beobachtete aktuelle Hören (ich sehe es ja nur von Aussen) das Hörgerätehören von vor der OP langsam überholt.

    Wenn du an eine psychologische Beratung denkst dann gönn sie dir doch! Ist ja immer so negativ behaftet, aber ich glaube für einen Erwachsenen ist so eine Implantation ein viel größerer Schritt als für ein kleines Kind, und jeder geht ja mit so etwas anders um.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Interessant fand ich auch die Erzählungen wie es einem nach der OP ging, ich konnte ja immer nur anhand des Verhaltens meiner Kleinkinder beurteilen wie es Ihnen ging, und da muss ich sagen dass ich bei beiden ungefähr drei Tage lang gemerkt habe dass sie anders und unfit waren, aber ab da an habe ich abends keine Zäpfchen mehr gegeben und sie waren fidel und gut drauf. Bei den beiden sind die Narben im übrigend auch geklebt worden- was ja bei kleinen Kindern wegen des Fädenziehens auch Sinn macht...

    Liebe Grüße Anne mit Oskar (geb. Juli 2014, im April 2016 beidseitig mit AB CI´s versorgt)
    und Emma (geb. Oktober 2015, im Oktober 2016 beidseitigs mit AB CI´s versorgt)

  • Hallo Sascha,
    deine CI -Versorgung liegt ja noch nicht sooo lange zurück. Hattest du denn, zusätzlich zu den Anpassungen jeweils Hörtraining? 10 Einheiten im ersten Jahr halte ich für das Mindeste. In der Tat merkt man mit CI den Unterschied zwischen Hören und Verstehen sehr deutlich. Es geht auch nicht so schnell, die Ertaubung psychisch zu verkraften. Es gibt Psychotherapeuten, die sich auf Hörgeschädigte spezialisiert haben, vielleicht wäre das eine Option für dich? Ein 2. CI würde ich nur dann empfehlen, wenn du mit dem Ersten im Reinen bist. Lass dir selber Zeit. GdB 50 halte ich für eine Fehleinschätzung des Versorgungsamtes. Ein taubes und ein an Taubheit grenzendes Ohr müssten GdB 70 ergeben.

    Hast du schon mal an eine stationäre Reha, z.B. in Bad Nauheim gedacht?

    Alles Gute für dich
    maryanne

  • Bevor Du Dich ganz zurückziehst, könnte es schon hilfreich sein, wenn man sich nur mit anderen CI-Trägern persönlich austauscht. Evtl. gibt es ja einen Verein bei Dir in der Nähe und dann wirst Du sehen, dass Du nicht der Einzige bist, dem es so geht. Dies kann separat zu anderen Maßnahmen wie einer CI-Reha oder psychologischen Beratung stattfinden.

  • Hallo Sascha,
    Dein Beitrag hat mich sehr berührt, wahrscheinlich weil ich mich in deinen Beschreibungen über deinen Gemütszustand selber wiedergefunden habe. Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Mir ging es vor der Entscheidung für eine Ci Operation genauso. Ich habe mich von sozialen Kontakten zurückgezogen und habe oft sehr emotional reagiert. Da sind oft ohne besonderes Ereignis plötzlich Tränen geflossen. Der Leidensdruck war einfach zu groß. Deshalb habe ich mich dann für ein Ci entschieden. Auch wenn ich im Gegensatz zu dir erst seit 9 Jahren beidseitig Hörgeräte trage . Nun habe ich seit 1.9.16 rechts ein ci und links weiterhin ein Hörgerät.
    Hattest du die von dir beschriebenen Probleme mit 2 Hörgeräten nicht in dieser Form .....Wenig verstehen und zurückziehen??? Was war letztendlich der Hauptgrund für dich, ein Ci einsetzen zu lassen?
    Klar, meine Op ist noch gaaaanz frisch , aber ich bemerke noch keine Verbesserung beim Hörverstehen . Ich arbeite im Kindergarten und nach wie vor habe ich Probleme besonders Kinder zu verstehen ! Liegt wahrscheinlich an der Frequenz. Konntest du sie mit 2 Hörgeräten besser verstehen?
    Ich bemerke auch , dass von außen die Erwartungen nach einer Ci Operation (aus Unwissenheit) falsch sind. Ich habe diese Woche bei der Arbeit schon den Satz gehört....schön dass sie wieder da sind, dann ist ja jetzt mit der Operation wieder alles gut .... ?(?(
    Es ist schwer den Leuten zu erklären, dass sich erstmal noch gar nichts geändert hat! " Dann hat das ganze ja gar nichts gebracht"......
    Ich habe erst diese Woche bei einem Anpassungstermin in der Klinik von der Ärztin gehört, dass ich mich nicht unter Druck setzen soll. Es kann bis zu einem Jahr dauern bis man Erfolge bemerkt. Das ist einfach bei jedem verschieden, und auch bei dir sind 7 Monate noch nichts wo man sagen kann....Also da müsste jetzt aber alles gut sein!!!
    Wie gesagt meine Situation ist eine Andere, Nach 10 Wochen sollte ich noch keine zu großen Erwartungen haben. Im Januar beginnt erstmal meine ambulante Reha und da wird sich wohl auch noch einiges tun. Warst du denn auch schon in Reha?
    Aber was ich dir einfach sagen will ist....setz dich nicht unter Druck und lass das auch nicht von Ausenstehenden zu. Ich bemerke auch ,dass Hören einerseits mit Hörgerät und auf der anderen Seite mit Ci sehr schwierig ist . Ich denke es braucht auch viel Zeit bis da ein Einklang gefunden ist. Und dein Gehirn ist ja auch schon sehr lange den Klang der Hörgeräte gewohnt.
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Zuversicht, auch wenn dabei eine Psychotherapie sicherlich helfen kann aber auch der Tipp von Audi, sich mit anderen Ci Trägern auszutauschen.
    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen