eher nichts für Anfänger

  • Hi 2 all,

    ihr habt sicherlich auch auf der Med-El Blog Seite
    "Wissenswertes"
    den Beitrag vom Lufthansa Kommissar gesehen und
    auch auf das Audio gehört.
    Also wenn ich nicht wüsste, das es sich da um die Luftfahrt handelt, ich würde total

    Bahnhof verstehen.
    Da muss man wahrscheinlich ein römisch Einser CI Profi sein,
    Versteht ihr da etwas? Ich habe verstanden das es sich um Englisch handelt.
    Hier der Link:
    bg, Christian
    PS: bring den Link einfügen nicht zusammen, ist bei mir gesperrt, dafür hat es das Wort Wissenswertes super geschrieben hineinkopiert :)

  • Naja, man muss sich nicht wundern!
    Das ist Piloten und Tower-"Sprech" in Englisch, das noch dazu lokal gefärbt ist ("...the helicopter should course.....!")
    Da spricht, vermutlich ein Deutscher, der "..one, six, Konfirmation!" sagt, also etwas bestätigt (englisch=confirmation), was der vorherige Sprecher gesagt hat.
    Dann ist noch IMHO (=in my humble opinion) teilweise asiatisch angehauchtes Englisch mit drin und jede Menge Störgeräusche aus der Pilotenkanzel!

    Frage: Warum muss man sich das antun?

    Ich denke, das MP3-File ist denkbar ungeeignet, um mit CI's Hören zu Lernen, es sein denn man ist Pilot und kennt die Codes und Abkürzungen!
    Ich gehöre nicht dazu, trotzdem viel Spaß!

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    tja... deswegen tragen die Leute ja auch Kopfhörer!!
    Das ist die Geräuschkulisse, die im Cockpit aufgenommen wird, wahrscheinlich eben halt ohne die Kopfhörer. Zudem ist es wohl fach"chinesisch", denn es wird ja im Medel-Text gesagt, dass er die Schaltungen durchgibt etc.

    Ich finde auch, dass der Sound sehr übersteuert und laut ist. Ich habe erst mal die Wiedergabelautstärke heruntergefahren.
    Verstanden habe ich dennoch nicht viel, weil ich wohl die ganzen Fachbegriffe nicht kenne.

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das es bei deim Video auch nicht darum ging das das ein CI-Träger komplett verstehen sollte, sondern es eher darum ging zu Zeigen das CI Tagen bei manchen zumiendest kein Hinderniss ist um zu fliegen als Pilot.

  • ich dachte mir vielleicht ist der Kollege ja auch hier im Forum mit dabei und meldet sich zu Wort,
    ich finde es mehr als beeindruckend, dass er sich da mit CI so super behaupten kann.
    Sicherlich ist das auch training, aber ich glaube das ist wohl die schwiergste Hör- und Verstehenssituation,
    ausgenommen der Verwandschaftsbesuche.