Umstieg von N5 auf N6 ?

  • Ich habe heute nach fast 6 Jahren bestimmt zum 20. mal eine neue Einstellung auf mein N5 bekommen, irgendwie versuche ich immer noch das "letzte" aus dem Gerät heraus zu holen.

    Der Techniker hat mir nahegelegt auf ein N6 umzusteigen, sollte die Krankenkasse bereit sein das zu bezahlen.

    Nun habe ich ein N6 für 4 Wochen zur Probe, zunächst einmal mit nur zwei Hörprogrammen welche automatisch vom N5 übernomen und umgeschrieben worden sind.

    Programm 1 ist hier ohne jedes Filter und ohne jegliche Unterdrückung und SmartSound iQ ist abgeschaltet
    Im Programm 2 ist SmartSound iQ eingeschaltet ....Windgeräusche abgeschaltet und Störschall abgeschaltet.


    Ich muss ehrlich sagen, ich höre in beiden Programmen schlechter......

    Ohne SmartSound iQ ist der gesamte Höreindruck wesentlich lauter, wenn ich das Gerät leiser stelle höre ich die leisen Töne fast nicht.

    Mit SmartSound iQ z.B. wenn ich Auto fahre bis zu einer bestimmetn Geschwindigkeit wird das Gerät lauter, dann schaltet es ab.....ich höre weder Reifen noch Windgeräusche , ich höre noch nicht einmal wenn ein LKW vorbeifährt. Dagegen höre ich meine eigene Stimme wesentlich lauter.

    Dazu klingt die Sprache, Musik und andere Geräusche wesentlich dünner und blecherner.

    Beim N5 habe ich einen schönen dunklen vollen Klang.

    Also muß ich wenn ich das N6 haben möchte ab der Grundeinstellung sämtlich Anpaßparameter in mühseliger Kleinarbeit wieder neu einjustieren lassen und ausprobieren.

    Ich weiß jedoch nicht ob das für mich Sinn macht....der ganze Stress... :cursing:

    Laut Techniker ist es auch so, sollte mein N5 einmal defekt werden das es nicht mehr reparabel ist, dann gibt es nur noch die Möglichkeit zum N6.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried!

    Eine schöne Geschichte! Heutzutage gibt es immer recht bald etwas Neues, was besser sein soll, aber oftmals nicht ist.

    So lange das N5 bei Dir gut funktioniert und Du allgemein zufrieden bist, könntest Du ja dabei bleiben. Nach den geäußerten Erfahrungen mit dem N6 wäre das wohl der bessere Weg. Upgraden kann man später immer noch, womöglich auf ein Nachfolgemodell, das noch besser sein soll. Wer weiß schon, was noch kommt?

    Mein Implantat ist eines der ersten, vom Juni 1985, und es funktioniert bis dato einwandfrei. Geändert haben sich im Lauf der Jahre die SPs. Den Taschenprozessor Spectra trug ich von 1992 bis 2010, also 18 Jahre lang, und war damit zufrieden, obwohl es inzwischen etliche Neuentwicklungen gab.

    Als dann Ende 2009 die Firma Cochlear mitteilte, dass der Spectra nicht mehr unterstützt werden würde, kam es im März 2010 zum Upgrade auf den Freedom, dem Vorläufer des N5. Etwas anstrengend, aber letztlich erfolgsgekrönt.

    Bis heute läuft diese Kombination sehr gut: das bald 31 Jahre alte Implantat mit dem Freedom. Gewiss, ein weiteres Upgrade, falls überhaupt möglich, könnte weitere Fortschritte bringen – aber auch Rückschritte.

    Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht.

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

    Einmal editiert, zuletzt von Krauwolf (8. März 2016 um 04:27)