Linde stellt sich vor

  • Hallo zusammen,
    mir wurde diese Forum empfohlen.

    Lebe Landkreis München, werde dieses Jahr 60
    und leider fing dieses Jahr nicht gut an.


    Hatte am 18.1. einen Hörsturz und kam mit Blaulicht ins KH
    und seit dem bin ich links taub.
    Bekam Infusionen, 4 Flaschen Cortison, half nichts.
    23.1. wurde ich am linken Ohr operiert.
    Sie schauten ob hinter dem Trommelfell eine Flüssigkeite wäre,
    die sie dann absaugen hätte können, mit der Hoffnung, das ich dann
    wieder hören könnte. Leider war dem nicht so.
    Hatte am 2.3. bei Professor einen Termin wegen CI,
    das ich dann erst im Juli machen könnte.
    Hab mich aber noch nicht entschieden, ob oder ob nicht.
    Mein rechtes Ohr hört super.
    Vor dem Hörsturz war mit meinen Ohren alles ganz normal. :(

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde

    Ich hab deinen Beitrag mal hier her verschoben.

    Herzliche Willkommen im Forum!.


    lg
    franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Krauwolf (7. März 2016 um 15:20)

  • Hallo Linde,

    deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich hatte im vergangenen Jahr einen Hörsturz (rechts), und hab auch die ganze Krankenhausgeschichte mitgemacht, inklusive OP. Geholfen hat es nicht (genug). Im Dezember habe ich mein Implantat bekommen, und seit knapp 7 Wochen habe ich nun den Sprachprozessor, und sammele Erfahrungen. Das sind natürlich meine ganz persönlichen, nicht übertragbaren, aber vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung weiter:
    Ich habe im Sommer Hörgeräte getestet (habe Tieftonrestgehör), und war nicht zufrieden. Es klang alles völlig schräg, und ich habe nur einzelne Geräuschfetzen überhaupt hören können. Nach meiner Erstanpassung im Januar habe ich praktisch sofort gemerkt, dass das Ergebnis mit CI ein anderes ist, auch wenn der Klang ziemlich erschreckend war, konnte ich Töne hören, die mit Hörgerät nicht drin waren. In den letzten Wochen kam dann immer mehr hinzu. Aber: Es klingt nicht wie links. Der Klang ist recht blechern, und erinnert mich ein wenig an ein schlecht eingestelltes Radioprogramm: Man kann hören und zum Teil verstehen, was passiert, muss sich aber ganz schön anstrengen, das aus dem störenden Rauschen rauszufiltern. Einiges davon mag Einstellungs- und Gewöhnungssache sein, das Gehirn vollbringt da auch große Leistungen. Es ist aber sehr gut möglich, dass es auf der implantierten Seite nie so klinge wird wie auf der guthörenden. Ich persönlich konnte in den letzten Wochen schon große Veränderungen beobachten. Unter bestimmten Umständen kann ich (mit zugestöpseltem linken Ohr) zum Beispiel den Fernseher oder meinen Freund verstehen, wenn ich mich konzentriere und es ansonsten ruhig ist. In wuseliger Umgebung (Fitnesstudio, Supermarkt) bekomme ich aber zum Teil noch nichtmal auf Anhieb mit, wenn mich jemand von der falschen Seite anspricht. Gestern war ich im Kino. Mir viel insgesamt auf, das bei Musik einige Töne sehr deutlich durchs CI ankamen, aber den Text habe ich nur über das andere Ohr wahrgenommen. Hätte ich mich arg konzentriert, wäre das vielleicht anders gewesen, aber dann wäre der Film an mir vorbeigezogen ;) Man braucht also einiges an Geduld und Übung. Außerdem sind bei mir drei Elektroden nicht eingeschaltet, weil es mein Gesicht durchzuckt, wenn diese angespielt werden, ohne überhaupt was zu hören. Auch das ist natürlich bei jedem anders (und bei mir ebenfalls in Arbeit)! Ein letztes Manko, das mir gerade noch einfällt: das räumliche Hören stellte sich bei mir auch nicht sofort ein, und ich brauche manchmal immer noch eine gefühlte Ewigkeit, Geräusche zu identifizieren (mit normalem Ohr und Sprachprozessor zusammen). Die elektrische Heckenschere, die ich vorgestern zu hören glaubte, entpuppte sich als unser Wasserkocher :wacko:
    Während meiner Zeit im Krankenhaus im Dezember teilte ich mir das Zimmer mit einer Dame, die vor einigen Jahren (4, 5?) auch einseitig implantiert worden war. Sie war allerdings nicht zufrieden, und trug den Sprachprozessor nicht. Das gesunde Ohr hatte lange dominiert, und sie hatte dadurch kein Sprachverstehen entwickelt (das ist jetzt natürlich die ganz grobe Kurzfassung - mir geht es nur darum zu zeigen, dass nicht jeder glücklich mit dem CI wird.)
    So, ich hoffe, das hat irgendwie Sinn ergeben. Ich bin über meine Entscheidung glücklich, auch wenn ich noch viel Übung und Gewöhnung vor mir habe. Das ist aber natürlich, wie schon gesagt, meine eigene Erfahrung. Lies dich hier mal durch einige Berichte, und nimm dir vor allem Zeit für deinen Entschluss. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine Selbsthilfegruppe, an die du dich wenden kannst? Mir hat nach der CI-Sprechstunde ein Besuch beim CI-Café in meiner Nähe sehr geholfen. Die Leute waren sehr nett, und konnten mir viele Fragen beantworten. Das, und dieses Forum, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

    Viele Grüße
    Lisa

    (Und bitte entschuldige den langen Text :pinch: )

    Links gut-hörend
    Rechts an Taubheit grenzend schwerhörig nach Hörsturz
    Implantation am 16.12.2015
    EA am 19.1.2016

  • Hallo Linde,

    ja, ich bin einer von denen, die auch bis zum 56 Lebensjahr beidseitig sehr gut hörten, und plötzlich links ertaubt sind. Cortison und gutes Zusprechen waren auch bei mir nicht hilfreich. Das Ganze passierte bei mir knapp ein Jahr früher als bei Dir, genauer am 13.01.2015.

    Ich kann nun noch nicht von irgendwelchen Ergebnissen, geschweige denn Erfolgen reden, lediglich von meinem eigenen Vorgehen: Nachdem die Behandlung durch einen "normalen" HNO keinerlei Verbesserung der Hörsituation gebracht hatte, habe ich schon bald (ich glaube April 2015) Kontakt aufgenommen mit dem Hörzentrum in Tübingen, um mich dort weiter behandeln zu lassen. Das Prozedere bei denen war zunächst mal abwarten, ob sich noch etwas bessert. Im Dezember dann wurde meine Hörfähigkeit dort nochmals getestet, mit dem Ergebnis, dass grundsätzlich die Indikation für ein CI gegeben ist. Im Januar hatte ich dann die bildgebenden Verfahren, sowie den Hörnervtest, um die Eignung für ein CI fest zu stellen. Das Ergebnis/die Diagnose plus Verordnung habe ich an die KK weiter geleitet. Nach der Kostenübernahmezusage konnte ich sofort den OP-Tag (17.03.) vereinbaren. Letzte Woche, am 04.03.hatte ich eine Vorabaufnahme im UKT mit Blutabnahme, Impfung, Vorstellung auf der Station, ..., so dass ich am 17.03.sofort um 7:00 Uhr durchwandern kann, ohne nochmals Zeit für eine Aufnahme zu haben. So ist der Stand derzeit.

    Hab mich aber noch nicht entschieden, ob oder ob nicht.
    Mein rechtes Ohr hört super.
    Vor dem Hörsturz war mit meinen Ohren alles ganz normal.

    Auch wenn das rechte Ohr noch super funktioniert, so hört man doch nur noch die Hälfte, und tut sich in der Gruppe, bei vielen Störgeräuschen, ... schwer. Ich bin der Meinung, dass man so bald wie möglich alles versuchen sollte, um beidseitig wieder hören zu können. Ich weiß, dass der Erfolg nicht garantiert ist, und die Implantation zusätzliche Belastungen bringen wird (ich meine da eher nicht die OP, sondern den langen Weg danach). Jedoch macht man mit diesem Schritt nicht viel falsch, da das "Restgehör" sowieso zu nichts taugt. Im Klaren muss man sich allerdings über die möglichen Komplikationen bei der OP sein. Neben den üblichen sind das vor Allem Schwindel, Geschmacksverlust, Gesichtsnervlähmung, u.Ä.
    Jeder ist gefragt, ob er die Chance nutzt, oder die Risiken scheut. Diese Entscheidung muss man mit sich selber ausmachen

    LG Konrad

    P.S.: Ich werde nach meiner OP in einem neuen Thread weiter berichten, wie es mir ergangen ist

  • Auch euch vielen Dank


    für das genaue Berichten.

    Hab ja schon einiges hier und wo anders im Internet gelesen, was die positiven und negativen Seiten sind, wenn man sich für eine Op
    entscheidet.

    Werd dann noch mal hier etwas weiter lesen.

    Mal deinen Thread suchen Konrad..

    LG

    Von Geburt Normalhörend
    Seit 18.1.2016 links Taub (Hörsturz)
    rechts normal
    Vielleicht im Juli CI

  • Hi Linde,

    Mal deinen Thread suchen Konrad..

    den findest schnell, auch hier unter "wir stellen uns vor" , Thread "Hörsturz links"

    Der ist im letzten Jahr "gewachsen"

    LG Konrad

  • Herzlich willkommen auch von mir.
    Ja, so kann das gehen. Es ist schade, dass es mit dem Höhrsturz nicht wieder besser geworden ist.. Ich hoffe, dass es mit dem Ci dann wieder besser wird.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Linde,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Magst du Kontakte vor Ort in München knüpfen und suchst du den Austausch mit anderen CI-Trägern und CI-Kandidaten?
    Dann besuche uns doch in unserer Selbsthilfegruppe MuCIs, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat im Selbsthilfezentrum in München, Westendstraße 68, trifft.

    Liebe Grüße
    Regine