Auch von mir herzlich Willkommen und freuen uns schon auf deine Berichte!
Gruß Norbert
Auch von mir herzlich Willkommen und freuen uns schon auf deine Berichte!
Gruß Norbert
Soooo, die Fäden sind raus und das Rätsel um meine Arbeitsfähigkeit ist vorerst vertagt ![]()
Mein HNO hat mir gestern erstmal vorgeführt, dass mein Gefühl in den Bereich Ohr und OP-Wunde zumindest langsam schrittweise wieder zurückkehrt. Er hat die Fäden von oben nach unten gezogen und während ich ganz oben nur im Augenwinkel gesehen habe, dass er da was tut, habe ich es Stich für Stich auch mehr gefühlt, bis es beim letzten dann schon weh tat. Aber positiv denken: Ich fühle wieder was!
Dr. M. aus B. meinte, Standard wäre erstmal 3 Wochen Krankschreibung nach der OP und danach würde man schauen, ob ich mich fit genug fühle. Wenn nicht, sollte ich mich ruhig melden, so eine OP sei ja schon was Größeres, was man erst in Ruhe verarbeiten muss. Er meinte auch, er würde es nach 2 Wochen noch gar nicht versuchen, unabhängig davon, was man beruflich macht. Da ich mich auch noch von ein paar netten Nebenwirkungen vom Antibiotikum erholen darf, die sich in der letzten Woche bei mir eingestellt haben, habe ich meine Krankschreibung bis Freitag mit Freuden entgegengenommen und schaue mal, wie ich mich in der kommenden Woche fühle.
In der Mail an meinen Chef, mit dem ich ihn über die weitere Krankschreibung informiert habe, habe ich auch gleich noch angemerkt, dass wir dann erstmal gucken müssten, ob und wie es klappt, wenn ich wieder fit bin, weil ich im Moment auf dem rechten Ohr nicht mehr "nur" hörgeschädigt, sondern komplett gehörlos bin. Vor der OP habe ich ja gehofft, ich könnte mit meinem Restgehör die Zeit bis zur EA überbrücken, aber davon ist immer noch nichts zu merken. Dass mein HNO auch angedeutet hat, wenn die Gehörlosigkeit auf einem Ohr mir bei der Arbeit zu viel Stress macht, könnte er die Krankschreibung zur Not auch bis zur EA immer wieder verlängern, habe ich dem armen Mann aber noch nicht gesagt, weil ich ihm (und natürlich auch mir) die Hoffnung nicht rauben will ![]()
Da der Termin mit viel Wartezeit verbunden war und ich eine schlechte und lange Busverbindung nach Hause erwischt habe, war ich dann gestern einfach nur noch platt und habe meine Energiereserven fürs Kochen am Abend aufgehoben. Deshalb freue ich mich für heute erstmal auf die erste richtige Dusche inklusive Haare waschen und allem, was ich sonst noch an Schönheitsprogramm für meinen vernachlässigten Kopf so finde ![]()
Liebe Grüße
Sunny
PS: Ich denke mal, ich werde dann in der kommenden Woche mit meinen Berichten in einen anderen Bereich umziehen, weil ich dann von den ersten heimischen Experimenten mit dem SP berichten kann ![]()
Hallo, Sunny, das hört sich insgesamt sehr positiv an, keine größeren Nebenwirkungen der OP, wie Schwindel, Tinnitus, temporäre Beeinträchtigung des Geschmacksnerv, so hoffe ich zumindest, wahrscheinlich hättest Du das reingeschrieben.
Ruhe Dich aus genieße auch die Ruhe und lass die EA gelassen auf Dich zukommen!
Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
der Tinnitus ist derzeit das einzige, was ich ohne SP auf meinem rechten Ohr höre, da mir mein Tinnitus aber schon mein halbes Leben ein treuer Begleiter ist, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, ihn zu erwähnen. Der Geschmacksnerv war schon ein wenig beleidigt, dass seine Ruhe gestört wurde und hat die ersten paar Tage gestreikt. Aber nach zwei oder drei Tagen zuhause habe ich bei einem gut gewürzten Abendessen gemerkt, dass die Schärfe auf beiden Seiten brennt und der Geschmacksnerv wieder angefangen hat zu arbeiten
ansonsten bin ich von Nebenwirkungen der OP selbst wirklich verschont geblieben, hatte keinen Schwindel und war direkt am Tag der OP nach dem Rausch ausschlafen mobil.
Quasi zum Ausgleich habe ich ein paar Probleme mit einem übereifrigen Antibiotikum bekommen, aber das muss ich zum Glück inzwischen nicht mehr nehmen und ich merke schon, dass mir das Absetzen gut tut. So lange ich brav nichts tue, geht es mir aktuell schon wieder richtig gut und nur wenn ich etwas erledigen will, merke ich noch, dass ich nicht ganz fit bin. Bis auf einen kurzen Besuch meiner Schwiegermutter habe ich für die kommende Woche deshalb nur zwei Sachen vor: Füße hoch und zwischendurch immer mal den SP an, dann wird das schon ![]()
Im Moment genieße ich bewusst eine entspannte Auszeit zur Erholung, der Alltag kommt eh schnell genug wieder und lässt mich dann ja doch so schnell nicht wieder los.
Danke dir fürs Daumen drücken! Wenn du so gut drückst, wie du dich nach den CI-OPs selbst entwickelt hast, kann ja bei mir nix mehr schief gehen *lach* dein Thread ist wirklich eine ideale Tankstelle für good Vibrations!
Liebe Grüße
Sunny
Danke für das Kompliment, Sunny, und ja, ich möchte Mut machen!
Obwohl mir selbst meine Hör-Entwicklung von der EA ab und jetzt in der ReHa manchmal richtig unheimlich ist, freue ich mich natürlich auch wie ein "Schneekönig", dass es so ist!
Heute hat mir meine Frau eines der schönsten Komplimente ever gemacht, als sie sagte: "Michael, seit der ReHa redest Du noch leiser als vorher!"
Ich gönne Dir den Hör-Erfolg von Herzen, aber bedenke dabei, er muss nicht zwangsläufig derselbe in so kurzer Zeit sein!
Jeder hier erzählt seine eigene Hör-Geschichte mit seiner eigenen Hörbiografie!
Ich habe sehr viele unterschiedliche aber im Fazit positive "Hör-Geschichten" mit den anderen CI-Patienten während meiner ReHa erlebt, die auch Mut machen!
Die werde ich natürlich auch noch im Forum erzählen!
Mit Manchem bin ich noch in Kontakt (z.B. Rainer), auch mit der einen oder anderen Klinik-Mitarbeiterin, die mich betreut hat und wir tauschen uns aus!
Ruhe Dich aus, entspanne und lass die Dinge gelassen auf Dich zukommen! ![]()
Solltest Du Fragen haben oder Themen, die Du nicht übers Forum adressieren möchtest, kannst Du mich auch gerne per Mail anschreiben.
Viele Grüße
Michael
Keine Sorge, Michael, ich gehe die ganze Sache zwar mit Optimimus an, aber Realismus ist da auch noch beigemischt
soweit mir gerade keine konkreten Fragen im Kopf herumschwirren, sehe ich das Lesen und auch das Schreiben hier halt ein gutes Stück weit als Futter für den Optimismus und als Motivationshilfe um von vornherein auch psychisch eine gute Grundlage zu haben, auf der sich ein Hörerfolg sicher besser aufbauen lässt. Ich habe hörtechnisch und psychisch schon die ein oder andere harte Zeit hinter mir und versuche deshalb bei beidem nach Möglichkeit gut für mich vorzusorgen ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Das trifft es wohl am besten, denke ich.
Danke dir, dass du dich hier als Mutmacher und auch für Fragen zur Verfügung stellst, da komme ich bestimmt noch drauf zurück
alleine schon u. a. deine Berichte zu lesen, hat mir sehr geholfen die Wartezeit entspannt anzugehen. Ich lasse mich deshalb gerade schon ein wenig vom SP berieseln. Wirklich etwas erkennen kann ich noch nicht, es piept eher vor sich hin, aber ich versuche auch noch gar nicht bewusst zu hören, sondern gebe meinem Gehirn einfach nur schon mal die ersten Häppchen bevor es dann ab der EA richtig reinhauen darf
kein Druck, keine Erwartungen, bloß der Spaß am Piepsen und die Freude, den Magneten in meinem Kopf ohne größere Probleme gefunden zu haben ![]()
Ich hoffe für dich, dass es bei dir so positiv bleibt und weitergeht, damit du von deiner Frau noch mehr solcher herzerwärmenden Komplimente bekommst!
Liebe Grüße
Sunny
Lang ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe, aber vergessen hab ich euch nicht
diese Woche habe ich endlich mal wieder Zeit und Ruhe hier ein wenig zu schreiben und habe deshalb jetzt den bereits angekündigten neuen Thread aufgemacht. Da es jetzt tatsächlich auch um meine Erfahrungen mit dem Blechohr geht, schreibe ich jetzt hier weiter :Sunny kann wieder hören :-)
So nach und nach werde ich dort berichten bis ich wieder im Hier und Heute angekommen bin und dann auch meine weitere Hörkarriere dort schildern.
Liebe Grüße
Sunny