• Ich habe hier nun mehrfach gelesen, dass mehrere Patienten sich impfen liessen. Gegen was? Die Frage fällt mir immer wieder ein wenn ich das Wort Impfung hier lese. Was bitte ist das für eine Impfung?

  • Vor der OP wurde (damals) verlangt, gegen Pneumokokken und Hep B, aber das wird der Arzt sagen, was notwendig ist.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo,

    ich habe die Impfung empfohlen bekommen, wegen der Gefahr von einer möglichen evtl. Hirnhautentzündung nach der Implantation.

    Bei der Implantation-OP ist eine gewisse Stelle am Kopf offen und wenn man Pech hat, was man uns allen niemals wünscht, einige Keime während der OP
    in die Wunde wandern und eine Entzündung auslösen können.

    Deshalb diese Impfung. :P

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo

    ich habe vor der OP eine Impfung bekommen gegen evtl. Keime und um eine Hirnhautentzündung vorzubeugen. Muss dazu sagen, das ich mein Gehör aufgrund eines Keimes verlohren habe und die Ärzte wohl kein weiteres Risiko eingehen wollten. Zusätzlich wurden Schutzimpfungen bei mir aufgefrischt und nach der OP bekam ich noch eine Impfung um eine evtl. Abwehrreaktion vorzubeugen. So die Aussage meiner Ärzte  :D

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Also, geimpft wird routinemäßig gegen Pneumokokken und Haemophilus influenza B (HIB). Nicht Hepatitis B, sorry, ziggy, das impft man aus anderen Gründen.
    Beide Erreger verursachen Mittelohentzündungen und vor allem auch Gehirnhautentzündungen.
    Da die Elektrode des CIs durchs Mittelohr in die Schnecke geht und Infektionen der Schnecke schnell auf das Gehirn übergreifen können, versucht man, dieses Risiko zu minimieren.
    Manchmal wird, allerdings weniger dringlich, auch eine Impfung gegen Meningokokken angeraten.
    Man weiß, dass es ein leicht erhöhtes Risiko bei CI-Trägern gibt, an eienr Gehirnhautentzündung zu erkranken, das hat aber meines Wissens nach unter anderem auch damit zu tun, dass unter den Implantierten einige sind, die schon einmal eine Gehrinhautentzündung hatten und damit als Risikogruppe für eine erneute Infektion gelten.
    Die Impfungen können mit einigen Wochen Abstand vor oder nach der OP erfolgen.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Guten Morgen,

    ich selber habe mich nicht wegen der OP impfen lassen. Ich gehöre allerdings auch nicht einer Risikogruppe an, an und für sich bin ich ein kerngesundes Mädel. Auch hat man bei mir erst auf die Beigabe von Antibiotikum verzichtet, dies hatte allerdings den Grund, dass ich allergisch auf verschiedene Antibiotika reagiere.

    Liebe Grüße

    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Hallo,
    Erik (wurde ja mit 1 Jahr implantiert hatte damals alle Standardimpfungen (dazu gehören ja Pneumokokken, HIB und Menningokokken bei Kindern). Wir haben ihn dann später mit dem 13 valenten Pneuokokken-Impfstoff nachimpfen lassen und jetzt bekommt er die normalen Auffrischimpfungen.
    Wo wir uns noch unsicher sind, ist, ob wir ihn gegen Menningokokken B noch impfen lassen sollen, da ist ja seit einiger Zeit ein neuer Impfstoff auf dem Markt. Noch rät uns der Kinderarzt aber ab und auch unsere CI-Klinik spricht keine generelle Empfehlung für diese Impfung für CI-Kinder aus (zumindest ist das meine Info von Oktober, ich werde im März nochmal nachhaken).

    Bei Erwachsenen kann das ja nochmal anders sein. ich z.B. bin nicht gegen Menningokokken geimpft, weil unser HA meinte, dass da das Risiko für Erwachse sehr gering sei.

    Gruß,
    Katja

  • Ich habe mich erst nach der OP impfen lassen, die Impfung ist nicht nur für die OP gut, sondern auch hinterher. Man soll sich doch vor die Augen halten, wie bei jedem Schnupfen verschieder bakterien an der Elektrode lang bis zum Hörnerv und weiter wandern könnten und was das bedeuten kann.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • An sich bietet eine Impfung vor der OP keinen Schutz vor Infektionen während der OP. Die Keime im Krankenhaus, an denen sich offene Wunden infizieren können, sind andere, gegen die man nicht impfen kann.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • An sich bietet eine Impfung vor der OP keinen Schutz vor Infektionen während der OP. Die Keime im Krankenhaus, an denen sich offene Wunden infizieren können, sind andere, gegen die man nicht impfen kann.

    Genauso ist es! Deswegen wurde ich nicht geimpft und bekam eine "antibiotische Abschirmung" unter Cefuroxim , zunächst nach der Implantation als Infusion, danach 10 Tage täglich einmal oral als ziemlich große Pille....

    • Offizieller Beitrag

    Ich ließ mich nach der Op Impfen, vor der Op war keine Zeit mehr. Man sollte die Impfung in einem gewissen Abstand zur Op bekommen, und da war bei mir vor der OP durch ein Erkältung keine Zeit mehr,

  • Also, geimpft wird routinemäßig gegen Pneumokokken und Haemophilus influenza B (HIB). Nicht Hepatitis B, sorry, ziggy, das impft man aus anderen Gründen.

    Stimmt :thumbup:

    Mein beklagenswertes Gedächtnis, damals mußte der HIB-Impfstoff in Österreich bestellt werden.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Also ich wurde nicht nach Impfungen gefragt und ich denke, dass ich auch keine extra fürs CI bekommen hab... :D

    links: Seit 16.02.2016 Cochlear Nucleus 6(davor seit 1998 Hörgeräte: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3, Phonak Sky Q70-UP)
    rechts: Seit 03.2014 Hörgerät Phonak Sky Q70-UP(davor seit 1998: analoges Phonak-Gerät Widex Senso, Phonak Naida 3)

  • ich habe mich nicht impfen lassen,weder vor noch nach der Op...
    mein körper hat die letzten ca knapp 30 jahre keine impfung bekommen ausser 2 mal tetanus nach sehr blutigen verletzungen....


    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15