CD's zum Üben (MedEl) - Beihilfe/PKV

  • Guten Morgen,

    ich habe mich da noch nicht bei den entsprechenden Stellen informiert. Im Vertrag mit der PKV steht leider nichts genaues drin und in den Verwaltungsvorschriften habe ich da auch nichts gefunden, außer dass die Batterien für die CI's übernommen werden müssen.

    Folgendes, ich möchte mir ein paar Übungs-CDs von MedEl bestellen, so ganz günstig sind sie ja nicht, hat bei euch die PKV und die Beihilfe die Kosten für die CDs übernommen?

    Liebe Grüße Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Hallo Christiane,
    reich doch einfach einen Kostenvorsnschlag ein und frag nach, ob die CDs übernommen werden oder nicht!
    So achen wir es, wenn bei einem von Eriks Hilfsmitteln unklar ist, ob es übernommen wird oder nicht (je nachdem geht es da bei einem Rollstuhl z.B um an die 5000 €).
    Ansonsten, wenn du die CDs so oder so kaufen würdest (ich wei0 ja nicht, wie teuer diese sind), kannst du die Rechnungen auch einfach mal versuchsweise hinterher einreichen. Da wirst/würdest du aber vermutlich ein Rezept von einem Arzt brauchen.
    Gruß,
    Katja

  • Fragen kosten ja, bekanntlich, nichts! :D


    Ich habe bei meiner Logopädin ja auch eine MedEl CD gesehen, die sie bei mir zum Üben verwendet hatte.
    Ich hatte sie ja gefragt, ob Patienten von ihren jeweiligen CI Anbietern eine Übungs-CD mitbekommen, wenn sie schon mit einem (Start) Set ausgestattet werden.
    Die Antwort darauf lautete nein.
    Sogar das CI Zentrum, die ja, wenn man es salopp sagen würde, "die Patienten besorgen", müssen für diese Übungs-CD Geld hinblättern.

    Ich habe mal im Internet geschaut, wie teuer solche Übungs-CD sind.
    Und ich muß sagen, daß ich dann mit meinen Hörbüchern echt billiger wegkomme 8|

    Man kann auch im Internet was üben. Die Logopädin hat mir einige Links gegeben. Geht dann zwar nur über Computer, oder Tablet, aber immerhin ist es dann umsonst, oder man muß sich halt in der besagten Gruppe kostenlos anmelden.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wir haben bei der Beihilfe und der LKH einen KV des Programmes Audiolog einreicht mit langer Begründung und Verordnung, eher eine Empfehlung der Klinik. Sie haben abgelehnt, ich bin aber nicht in Widerspruch gegangen.
    Mache kriegen es genehmigt, andere nicht.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • bevor ich die CD´s empfehlen würde, empfehle ich audiolog zu beantragen - meins wurde von der barmer bezahlt, die CDs hab ich mir selbst gekauft.

    audiolog wird von vielen kassen übernommen, wenn begründung vorliegt usw.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich habe paar von diesen Med- El- CD's, eine war sogar als Werbegeschenk dabei (Musikübungen), als ich dort Swing Digital gekauft habe. Aber ehrlich gesagt, von Hörbüchern hatte ich mehr. Und sie sind kostengünstiger bzw. auszuleihen.

    Audiolog habe ich von meinem Sohn bekommen. Hat mich also nichts gekostet.
    Für Audiolog bekommt man in der Reha eine Art Empfehlungsschreiben, mit dem man Audiolog beim Vertreiber/ Produzenten für nur 150 (???) € kaufen kann.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Guten Abend,

    danke schön für eure Erfahrungen und Empfehlungen. Dann werde ich mal versuchen, meine Beihilfe zu erreichen, sie muss ich eh mal anrufen.
    Ich schaue mir Audiolog an, 150 Euro soll es kosten?

    Sheltie: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar LInks zum Üben bekommen würde, büüüüüddeeeeee.....

    Liebe Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • Klar, gern!


    Einmal hier:
    Da müßte man sich anmelden.
    Ich habe es nicht getan, weil ich andere Möglichkeiten zum Üben habe.
    Die Logopädin meinte, es spielt keine Rolle welches CI Fabrikat man selbst hat. Man kann die Software trotzdem nutzen. Man muß sich halt nur registrieren lassen, was da kostenlos sei.


    Dann diesen hier:

    Und der dritte will mir gerade nicht mehr einfallen ?(
    Muß ich noch mal zu Hause nachschauen. Ich muß ihn mir irgendwo notiert haben.
    Wenn es mir wieder einfallen sollte, oder ich den Link wieder finde, dann gebe ich ihn Dir natürlich auch noch.


    Irgendwann habe ich mal bei meiner Recherche auch das hier noch gefunden:


    Ansonsten, Hörbücher kann ich Dir immer empfehlen.
    Zu Not könnte man sich bestimmt welche aus der Bücherei ausleihen?


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sorry,

    irgendwie kann ich den dritten Link nicht mehr finden?
    Ich habe den wohl doch nicht aufgeschrieben, und, nachdem ich einmal reingeschaut hatte, wohl auch schon wieder vergessen, wie die Adresse ging X( ;(


    Aber eine andere Userin hat ja noch eine gute Idee, wie man Hören üben könnte: Karinefresh ist nun auch frisch implantiert...

    Vielleicht ist da noch was für Dich dabei?!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Huhu,

    der Stand der Dinge ist jetzt, dass ich die CD 1 und CD 5 geliehen bekommen und reingehört habe. Naja, ich bin da schon enttäuscht, irgendwie habe ich da mehr erwartet. Die CD 5 (Basis) ist allerdings besser als die CD 1 (Anfänger).

    Bin noch am Überlegen, ob ich sie mir überhaupt bestelle!

    Sheltie, trotzdem danke, dass du nachgeschaut hast. Ich muss zugeben, ich habe auch noch nicht geschafft in die Links zu schauen. Irgendwie gibt es ständig was zu tun :wacko: .

    Liebe Grüße

    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet