Sonnet / Water Wear

  • Hallo liebe Sonnet Träger/innen :)

    Wer von euch hat denn schon das Bademäntelchen und hat es auch ausprobiert?
    Klappt es gut ? wie läuft das mit den Batterien? wie ist der Klang?
    Soweit ich weis bekommt man 3 solche Mäntelchen 8)

    Ich bin grad beim Nachforschen wie es in Österreich abläuft ob da Selbstbehalt ist oder ob ein Teil die Krankenkasse zahlt wird sicher schwierig sein da es ja Freizeit Beschäftigung ist?


    Würd mich auf Berichte freuen :) eure Steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • hab mir jetzt alles bestellt incl. Batterien LR44. Zahle alles selbst, geht nicht über die KK. Aber es ist völlig ok, bin ja kein Kind, das Schwimmunterrricht hat.....
    Und das Kondom-der Überzieher- 8o darf mehr als 1x verwendet werden.
    Sobald alles da ist und ich es probiert habe, werde ich mich melden.

    sonnige Grüße -seht nur mal raus- dracci

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die nun ausprobiert. Es klingt alles dumpfer und mich störte auch das "knistern" der Hülle. Knistern ist vlt. das falsche Wort aber mir fällt kein anderes ein. Ich werde nächste Woche mal mit meinem Anpasser drüber sprechen was man da tun kann.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst erst das Ear GEar und dann das Water wear? Naja ich weiß ja nicht wie dick das Ear Gear ist aber mit dem Sonnet ist das Water wear schon sehr voll, Beim Opus mit dem 2er Batterienfach könnt es gehen.

  • Hallo :)

    Gibt es inzwischen schon mehr Leute die das Water wear getestet hat ?

    LG

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Ja, beim OPUS XS2 geht es....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ist der neue Sonnet2 oder auch der Rondo 3 jetzt nicht IP68 und ist dies nicht gleich wasserdicht?

    bzw. meine Frage hat sich damit schon jemand schwimmen getraut oder benötigt man sicherheitshalber noch immer die Plastikhülle?

    die Badesaison kommt ja schon bald, deshalb schon meine Neugierde auf der Homepage lese ich nur heraus IP68 müsste eigentlich ja dann dicht sein, aber auch wieder von dem waterwear.

  • Der Sonnet2 ist nur gegen Spritzwasser geschützt und somit nicht wasserdicht. Man braucht das Water Kit. Fürs Schwimmbad benutze ich noch meine alten Opus2 Sprachprozessoren.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • ist der neue Sonnet2 oder auch der Rondo 3 jetzt nicht IP68 und ist dies nicht gleich wasserdicht?

    bzw. meine Frage hat sich damit schon jemand schwimmen getraut oder benötigt man sicherheitshalber noch immer die Plastikhülle?

    die Badesaison kommt ja schon bald, deshalb schon meine Neugierde auf der Homepage lese ich nur heraus IP68 müsste eigentlich ja dann dicht sein, aber auch wieder von dem waterwear.

    Persönlich setzte ich nur eine Silikon Badekappe auf. Klappt soweit ganz gut. Unlängst hatte ich häufiger Wassergymnastik. Bin ich so ins Wasser gegangen. Nichts passiert.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • danke ... habe jetzt auf der engl. sprachigen Seite noch etwas gefunden

    Sonnet/2: Water-resistant according to IP54 standard

    Rondo3: Water-resistant according to IP standard: RONDO is resistant to water splashes and submersion (up to a maximum depth of m for minutes).

    aus wikipedia:

    4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser

    5 Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel

    6 Schutz gegen starkes Strahlwasser

    8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe. Andere Wassertiefen müssen separat angegeben bzw. vereinbart werden[7]

    müsste also bdeuten: Die Sonnets sind wie bei den Uhren waterresitant zum "händewaschen" geeignet

    und mit dem Rondo 3 müsste man eigentlich Schnorcheln können, eine Stunde lang zumindest ...

    ob man das wenn man den ROndo 3 zum testen bekommen sollte, testen kann?

    lg

  • Mit den Rondos aber bitte nicht unter die Dusche gehen, da herrschen mitunter weit höhere Drücke als in 1m Wassertiefe.

    Im Meer damit Baden sollte man auch unterlassen, da IP68 nicht auf Salzwasser eingeht (gilt übrigens auch für das Schwitzwasser beim sporteln). Und selbst im See kann das Wasser so verunreinigt sein, dass die Oberflächenspannung des Wassers nicht mehr ausreicht, um vor Eindringen in den Rondo zu schützen ("harmloses" Geschirrspülmittel oder überhaupt Seife ist ein derartiger Spannungskiller).

    Aber die Sache mit der Latexbadekappe interessiert mich jetzt :)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Mein Rondo hat neulich einen Ausflug in die Toilette gemacht, ohne Schutzhülle versteht sich :rolleyes:

    Für's Schwimmbad werde ich aber die Schutzhülle in Kombination mit einer Badekappe versuchen. Also wenn man dann irgendwann wieder ins Schwimmbad kann.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hi Peppeline ,

    das habe ich mir schon öfter gedacht, dass das ganz leicht passieren kann ^^. Mein Porzessor baumelt auch schnell in der Gegend herum. Deshalb immer Kopf zurück beim Toilette putzen.

    Ich bekomme diese Woche meine Otoplastik.

    Aber, Du schreibst nicht, ob der Rondo Schaden genommen hat. Ich würde das gern wissen;). Was ist passiert?

    Viele Grüße

    Mia

  • Guten Morgen Mia, der Rondo hat offenbar keinen Schaden genommen. Ich hatte ihn den Tag dann abgelassen und trocknen lassen.

    Das ging wohl gut.

    Das Ding ist jetzt an der Leine ^^

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Ich weiß zumindest von ins Wasser gefallenen Handys, dass man sie sehr gut in einem Reisbett (ausreichende Menge Reis in ein Schälchen legen, das Handy oder in unserem Falle der SP sollten leicht mit Reis bedeckt sein) trocknen lassen kann. Mit einem SP sollte dies, so denke ich, ebenfalls möglich sein, sofern keine Trockenbox zur Hand ist.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • kann man es so zusammenfassen: Rondo 3 IP68 = theoretisch in "Laborwasser" 1m dicht ... könnte das dann aber nicht bedeuten bzw. sollte es dann nicht zum Brustschwimmen und etwas untertauchen mit dem Kopf ok sein ... denke man könnte es durchaus wagen, oder ?

    PS: das mit Haube und waterwear ist wieder zu fummelig

  • Hallo zusammen,

    kann hier bitte jemand von seiner Erfahrung mit dem Water Wear berichten?

    Ich möchte gerne mal wieder mit meinem Sohn in die Schwimmhalle und etwas toben.

    Zuhause beim Toben rutscht der Prozessor leicht vom Ohr. Deshalb werde ich mir dafür wohl Ohrpassstücke anfertigen lassen.

    Beim Water Wear funktioniert das Hilfsmittel dann nicht. Daher habe ich die Befürchtung, dass sich das Water Wear relativ leicht vom Magneten am Kopf lösen kann. Möglicherweise ist dann vorübergehend ein stärkerer Magnet hilfreich.

    Mir wurde vorgeschlagen, ich könne zur Sicherheit noch eine Badekappe über das Water Wear stülpen.

    Theoretisch kann das funktionieren, allerdings hatte ich schon probeweise Badekappen am Kopf (ohne Water Wear), die beim Aufsetzen schon zu einem Verrutschen der Spule geführt haben.

    Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Badekappe in der Hand gehabt.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo lieber Thorsten!

    Ich denke auch das Badehaube/Stirnbänder die einzige sichere Alternative ist, vielleicht die aus Gummi? Ist zwar nicht praktisch aber bei tobende Kinder hebt es sicher besser. Wäre blöd wenn das Gerät untertaucht und man nicht weiß wie handhaben mit einem nicht? schwimmendes Kind.

    Ansonsten ich bin immer gehörlos schwimmen gegangen, habe es genauso genossen und gerhörlose bauen immer ein gutes Gespür für die Mimik auf. Solltest du schlechtes Gewissen deinem Kind gegenüber machen weil es beim Baden nicht hören ‚ darf‘ wie all anderen dann rate ich das Verhalten deines Sohnes zu beobachten 👌😊🍀

  • Hallo Thorsten,

    mit der Badekappe rutscht bei mir auch die Spule vom Punkt.

    Hier muss ich auch noch eine Lösung finden.Ansonsten fand mein Sogn (19)die Unterhaltung im Bad sehr angenehm,da ich sonst,auch mit Hörgerät sehr laut geredet habe.

    Die Badekappe hat einen breiten Gummirand,ich werd mir auch noch ein Strinband ummachen.

    Viel Spass,

    Gruss Gundel