Hallo, ich bin neu und am Zweifeln

  • Hallo Euli,
    ich freue mich, dass Du Dich hier wohl fühlst!
    Wir haben uns auch sehr schwer getan mit der Entscheidung, unseren Sohn implantieren zu lassen. Bei ihm war die Situation aber anders. Er hörte über das Hörgerät auf dem anderen Ohr noch ganz gut, war aber immer extrem erschöpft von seinem Alltag.
    Hätte er schlechter gehört, hätten wir uns früher entschlossen.
    Nur ganz kurz zur Info: die MHH schrieb damals, dass die Impfung in einem gewissen Abstand zur OP erfolgen sollte. Ich glaube, es waren 4 oder 6 Wochen. Schafft man das nicht vorher, solle man lieber hinterher impfen.
    Ist auch verständlich. Wenn der Körper mit der Impfung beschäftigt ist, eine Immunität aufbauen soll und außerdem noch die Zusatzstoffe in der Impfung verarbeiten muss, ist eine OP zusätzlich vielleicht eine unnötige Belastung.
    Wir haben dann hinterher geimpft, ganz in Ruhe.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Eintscheidung. Impfen kann man wie Otoplastik schon sagte nach der OP. Ich hab das auch erst nach der Op gemacht den davor war ich krank. Das sollte aber auch erst so 4 bis 6wochen nach der Op erfolgen, wenn man es nach der Op macht.

  • Hallo otoplastik und Franzi,

    danke für die Info, das habe ich gar nicht gewusst, aber ich habe meine Impfung jetzt durch und demnächst einen 2. Termin in der Klinik, da geht es wohl denke ich um OP Termin, welche Geräte ich entschieden habe und die fragen die man noch hat. Ich bin gespannt und fühle mich bis jetzt ganz gut dabei ^^ .

    LG Euli

  • Gut!

    Der erste Schritt ist getan.  :thumbup:
    Wenn Du weißt, welches Fabrikat Du nehmen willst, und alle Fragen beantwortet bekommen hast,
    kannst Du in aller Ruhe die nächsten Schritte machen!


    Ich wünsche Dir alles Gute!  :thumbup:
    Berichte hier gerne weiter, wenn Du magst.


    Schöne Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Euli,

    ich habe gerade einen neuen Bericht gepostet, schau mal rein. Erst jetzt, wo ich wieder so viel höre, merke ich eigentlich, wie viel ich vorher nicht gehört habe!

    Der Zugewinn an Lebensqualität ist für mich enorm. Ich war und bin ein positiver und aufgeschlossener Mensch, ich mag die Menschen und ich mag Kommunikation.
    Ich habe viele Freunde und Bekannte und habe mich nie isoliert gefühlt - was jedoch auch daran lag, dass ich viele Situationen zu meinen Gunsten gestaltet habe.
    Mit Freunden in der Ferne austauschen? Klar - über SMS, Whatsapp, Mail. Mit Freunden persönlich quatschen? Geht auch, am besten unter 4 Augen; größere Gruppen meiden.
    Gemeinsam zuhause kochen? Jawoll, geht super. An Kino, Bar etc. gar nicht erst denken. Sollen meine Freunde doch mit anderen Freunden ins Kino gehen ;)
    Tja, und dann natürlich Lippenlesen, Lippenlesen und Lippenlesen! Ich habe am Ende gar nicht mehr gemerkt, wie abhängig ich davon bin!

    Und ich habe meinen Sohn gehört, wenn ich mich im EG befand und er im 1. Stock im Kinderzimmer war und geschrien hat. Ein Arzt hat gesagt, das wäre bei meiner Hörkurve
    gar nicht möglich, aber ich habs gehört. Und auch ich ging davon aus, dass es ja gar nicht sooo schlecht sein kann. Aber es war schlecht. Und es war absehbar, dass es noch
    schlechter werden würde. Auch ich hatte Angst, dass ich nach einer missglückten OP nicht zum Hörgerät zurückkehren kann, denn mit HG konnte ich ja immerhin noch Töne hören -
    Autos, Hundegebell, Stimmen (klar, ohne Sprachverständnis). Im Nachhinein kann ich wirklich sagen, dass ich eh nichts zu verlieren hatte. Ich bin zwischen OP und EA 5 Wochen mit
    einem komplett tauben Ohr (das operierte, rechte Ohr) herumgelaufen und weder für mich noch für mein Umfeld war es ein Unterschied. Es war eine zusätzliche Bestätigung, dass
    das Ohr sowieso nicht mehr wirklich was geleistet hat!

    Ja Martina, der Spruch war von mir... beim Akustiker saß ich mit dem HG und mir war nur zum Heulen zumute, da mir immer wieder meine begrenzten Möglichkeiten aufgezeigt wurden.
    Auf die Anpassung des SP jedoch freue ich mich jetzt jedesmal :thumbup:

    Sssso, von mir jetzt auch noch nen Riesenmonsterschubs :D :D :D

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Guten Morgen,

    klar werde ich hier weiterberichten :) .

    Ich bin zwar eine starke Person, aber werde bestimmt meine Zweifel wieder bekommen und da brauche ich schon eure schubse :D ;) . Ich bin schon sehr gespannt wie sich das alles bei mir entwickelt und kann auch jeden Tipp gebrauchen und werde auch mal fragen haben.

    Hallo Karina,

    danke dir auch, deine Beiträge sind sehr hilfreich, toll wie sich das bei dir alles so entwickelt wie gut du das alles beschreibst. Jetzt weiß ich auch warum ich sehr oft erschöpft bin, also hab ich einfach nicht mehr zu verlieren. Weiter so :thumbup: .

    LG Euli

  • Auch von mir einen guten Start und hoffe, 2016 wird für dich ein ganz besonders positives Jahr.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Euli,
    Selbsthilfegruppen können auch sehr hilfreich sein.
    Unsere Gruppe hat mir damals auch sehr gut getan.
    LG
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo Euli

    ich finde eine Selbsthilfegruppe sehr hilfreich. Leider gibt es diese in meiner Region nicht.
    In Bad Nauheim durfte ich aber einige Leute kennenlernen, die bereits CI-Versorgt waren und diese Personen sind nun mein Vorbild. Auch durch diesen Erfahrungsaustausch kann man einiges lernen und auch besser begreifen.

    Ganz lieben Gruss Babsy  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • So mein OP Termin steht fest, Ende März geht es los. Und ich muss sagen ich kann es kaum erwarten. :whistling:

    Ich merke jetzt erst so richtig, wie sehr ich mich in den letzten Jahren angestrengt habe um alles zu verstehen, nicht ausgeschlossen zu sein, und war ziemlich oft am Limit, dachte immer mein Tinni ist das Hauptproblem. :pinch:

    Durch diesen Forum ist mir vieles bewusst geworden und ich auch schon so ziemlich müde :sleeping: bin mich noch weiteranzustrengen, komischerweise sehe ich jetzt ein das ich schlecht höre und verstehe. :D

    Ich weiß ich soll keine zu hohe Erwartungen haben, nein... ich bin sogar total gespannt und freue mich auf das neue hören. ^^

    Einen dicken Lob nochmal an allen die mich in die richtige Richtung geschubst haben. :thumbup:

    LG Euli