Haftpflichtversicherung

  • Hallo,

    ich frage mal im Forum rum:

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich den Audioprozessor bei einer Haftpflichtversicherung mit angegeben sollte.

    Jetzt nur die Frage: Privathaftpflicht oder Sachleistungshaftpflicht ( = Hausratversicherung) ??? ?(

    Falls mal etwas eintritt, dass der Prozessor irgendwie mir erstattet wird.

    Gute Nacht

    Karin :):P

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo,
    das ist eine interessante Frage.
    Das würde ich bei dem Versicherungsagenten nachfragen, denn das kommt doch auf die Umstände des Schadenfalls an, oder?
    Geklaut wird es bestimmt nicht, ist ja eine individuell angepasste Prothese.
    Aber, wenn es runterfällt und ein Schaden entsteht, kommt dann die Versicherung für so etwas auf?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb jeder Versicherung, beispielsweise einer Hausratversicherung, kann alles Mögliche extra versichert werden.
    Voraussetzung ist eine genaue Angabe des zu versichernden Gegenstandes.
    Das kann auch ein teures Fahrrad sein.
    Allerdings erhöhen sich dadurch die Versicherungsprämien.
    Im Schadenfall ist zudem nachzuweisen, dass keine Fahrlässigkeit vorgelegen hat.
    Manche Versicherungen stellen sich da ziemlich kleinkariert an.

    Grüße, Wolfram

  • Wofür Versicherung?
    Egal was passiert ist, immer hat die KK bezahlt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo und guten Morgen,
    mir ist schon alles mögliche passiert:
    - Prozessor verloren und nicht mehr wieder gefunden.
    - Prozessor hingefallen und kaputt.
    - Fernbedienung auf dem Feld verloren, am nächsten Tag wieder gefunden, aber kaputt.
    Alles hat die Kasse gezahlt. Ich bin sehr dankbar dafür.
    Gruß Paula