Med-El Triformance - aber wie ist es wirklich

  • Hallo Christian,

    jede Hersteller preisen "tolle" Funktion an. Aber in Wirklichkeit sind alle CI-Hersteller gleich gut.
    Vergiss deshalb diese "tolle" Triformance oder sonstiges.

    Wichtigste sind folgendes:

    Hörerfolg und -Hörqualitität kann man nicht pauschal auf alle Betroffene gelten, der eine mehr, der andere weniger.

    Um möglichst beste Hörklang und -verständigung zu erreichen, müssen jeder eine enorme Wille und Bereitschaft haben, d.h.
    nach ersten Erstanpassung fleißig Hörtraining teilzunehmen, sehr oft Musikhören (auch wenn am Anfang sehr künstlich klingen) und immer am Ball bleiben.

    Unsere Gehirn (Hörzentrum), die viel trainiert haben, bringt viel, viel, viel mehr als die "Pipapo"-Technik eines Implantat bzw. Sprachprozessor. Ich kenne jemanden, der eine Seite Cochlear und andere Seite Medel tragen und er sagt: Ich höre keinen Unterschied zwischen den beiden Ohren, höre beide gleich gut und verstehe ähnlich gleich gut.

    So, Christian, konzentriere nicht zu sehr an die Technik, sondern höre dich um, welche Klinik die genügend Erfahrung haben, ob die erfahrene Techniker haben (für SP-Anpassungen) und ob man dort auch gute Reha-Angebot haben (Hörtraining). Das sind viel wichtiger als die "Triformance" usw.

    Ich habe am Anfang auch zu sehr auf die Technik konzentriert, nach gut 6 Jahren mit CI´s sehe ich jetzt anders. Die Wille zum Hörtraining und gleichzeitig möglichst gute Zusammenarbeit mit der Techniker (bei der Anpassungen) sind viel wichtiger!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Arno,
    du sprachst ein wahres Wort. Nicht die Firma und technisches Firlefanz ist wichtig, sondern, was man aus seinem CI macht, natürlich sich Grenzen auch da, egal, aus welchen Gründen sie gesetzt werden müssen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich möchte aber nochmals mit der Bitte an die Hörspezialisten mit CI an einem und Normalgehör am anderen Ohr (mit oder ohne HG)
    an Euch herantreten und einen Aufruf zum Probehören hiermit platzieren.


    so hab getestet

    bin einseitig vor genau 2 Jahren ertaubt, auf dem anderen Ohr normalhörend

    hab mit dem CI Ohr angefangen und stelle fest, das das hören von der 1. zur 3. Stufe deutlich besser wird
    genau das gleiche dann mit dem normalem Ohr: auch die Abstufung von 1 nach 3 ist gegeben --ist natürlich auch so gewollt--
    es gibt immer noch einen Unterschied zwischen den Ohren.
    Fakt ist: das CI ersetzt nicht die Nörmalhörigkeit--aber je nachdem wie fleißig du bist, nährst du dich an.

    Ich höre mit dem CI schon ganz viele Zwischentöne raus, nicht ganz so, ich sage mal weich, wie mit der anderen Seite, aber eben hörenswert.

    Mal ehrlich , eigentlich ist das alles Käse. Wenn du Musiker bist, hast du eben gelitten und wenn du Musik liebst, gibst du dir egal mit welchem CI du implantiert wirst, Mühe, Musik genießen zu können. Gib den ganzen später viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Raum, dann kommt es schon. Ich gehöre eher zu den Zweiflern. Nun nach der Zeit stelle ich fest, das immer noch Mehr geht. MEDel

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt