Nucleus Erstausstattung und Bonus?

  • Hallo Posionivynr1
    Nee ich bin schon weit über 18
    Vielleicht hat sich Cochlear in der Email blöt ausgedrückt.
    Aber das Batteriefach ist immer dabei. Egal ob man sich für Akkus entscheidet oder nicht!!!
    Das Aqua + funktioniert nur mit Akkus ( wegen der benötigten Luft der Batterien)
    Also bekommt man es nur, wenn man Akkus bestellt!


    Ich verstehe nur nicht wieso du dich bei den Firmen wegen der Erstaustattung informierst.
    Berät dich deine Klink/Hörzentrum nicht ?

  • Bierchen, doch am 14.01. ist die Beratung.
    Bis dahin wollte ich mich halt informieren, nicht nur die Erstausstattung, sondern auch der Service und ggf. Der Technik.
    OP ist am 03.02.


    Hier mal die Mail von Cochlear:
    Sehr geehrte Frau Incarbone,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Das Aqua + erhalten Sie in der Erstausstattung. Dies gilt allerdings nur,
    wenn Sie sich von vorne rein für die Akku Versorgung entscheiden,
    da das Aqua + nur mit Akkus verwendet werden kann. (Die Zinkluft Batterien
    benötigen stets Luft, welche durch die Silikonhülle des Aqua + nicht
    eindringen könnte)


    Ihre Klinik müsste dann bei der Bestellung Ihrer Ausstattung deutlich
    vermerken, dass Sie das Aqua + dazu haben möchten,
    da es nicht regulär zur Erstausstattung gehört.


    Sie haben allerdings auch die Möglichkeit erst auszuprobieren, ob Sie
    lieber Akkus oder Batterien verwenden möchten.
    In dem Fall würden wir das Aqua + vorerst nicht bestellen.


    Sollten Sie nach einer Probezeit feststellen, dass Sie gerne Akkus haben
    möchten,
    würden wir Ihrer Krankenkasse einen Kostenvoranschlag für das Aqua +
    einreichen.



    Kann es sein, dass ich es so falsch verstehe?
    Lg Nadine

  • Hallo
    Dann warte doch erstmal die Beratung ab. Es sei denn du hast dich schon für AB entschieden.
    Ich denke ein persönliches Gepräch ist besser als eine Email.
    Für den 3.2. wünsche ich dir viel Glück und deinem Doc gutes Gelingen.
    Berichte bitte ....
    LG

  • Eine Frage zum Aqua+:
    Ich habe mich nun für das CP910 in schwarz entschieden. Dazu Aqua+. Dann ist die Spule schwarz-blau. Ist die normale schwarze Spule trotzdem dabei?

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf

  • Echt bekommt man da ein Bonus?
    Hab ich noch nie bekommen. ....
    Ich beantrage jetzt mein neues ci . Wenn die Krankenkasse das genehmigt frage ich auch mal nach einem Bonus


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Danke!
    Ja das Aqua+ gibts als Bonus...aber nur wenn man sich für Akkus statt Batterien entscheidet.

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf

  • Nein, nur für den aktuellen HdO-Soundprozessor Nucleus N6 von Cochlear....

  • Jetzt hab ich noch mal eine Frage,
    mein Techniker sagte, dass wenn man sich für das Aqua+ sntscheidet kein 2. Spulenkabel im "Koffer" ist. Klingt irgendwie unlogisch, weil man ja ohne Probleme ein neues Spulenkabel bekommt, wenn es defekt ist.
    Irgendwie alles unverständlich was in dem Koffer drin ist und was nicht.....

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf

  • Ich habe keine Ahnung,
    aber ich schätze mal, daß man es sich abstecken muß.


    Wenn die SP ja in das Gehäuse rein gesteckt wird, muß das Kabel doch eh erst vom Gerät abgetrennt werden, um es dann anschließend auf das Schwimmgehäuse anzubringen.
    Dann wird es wohl auch zum Schwimmen verwendet.
    Neues Kabel gibt es dann anscheinend nur, wenn das alte wirklich defekt ist.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Dass für die Aqua+ Spule ein separates Spulenkabel dabei ist, ist mir schon klar.
    Mir gehts eigentlich eher darum zu wissen, was für dieses Aqua+ im "normalen" N6-Erstausstattungspaket dann nicht dabei ist.


    Noch eine Frage: Wie weiß ich welche Fernbedienung die bessere ist? Warum werden nicht beide mitgeliefert? Die "große" um Einstellungen vornehmen zu können und die "kleine" für unterwegs in der Jackentasche.....

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf

  • Sagen wir mal so. ...
    Ich hab nur die kleine da sie praktisch ist und in jede Hosentasche passt.


    Wenn du durchschnittlich mit deiner Anpassung zufrieden bist dann reicht meiner Meinung nach die kleine. ..Da man hauptsächlich nur noch die Lautstärke anpasst oder an bestimmten Umgebungen das benötigte Programm wechselt.


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Dann nimmt man die Fernbedienung, die einem persönlich mehr zusagt. Die Größe kann da durchaus ein Punkt sein, der die Entscheidung mit beeinflusst. Allerdings bietet die größere nicht nur im Zusammenhang mit den Wireless Componenten mehr Funktionen. Bei der Entscheidung für eine der Fernbedienungen sollte man sich schon selbst informieren und dann die richtige Wahl treffen können.


    Tomba
    In Deinen Beiträgen hast Du manche Antworten auf Deine Fragen selbst geliefert. N6-Erstausstattung: Wahlweise 2 Spulenkabel oder eben 1 Spulenkabel und Aqua+. Wenn eines davon defekt geht und man "ja ohne Probleme ein neues Spulenkabel bekommt", dann benötigt man ein zweites Spulenkabel doch eigentlich gar nicht. Ich kann deshalb mit einiger Deiner Aussagen nicht konform gehen.


    Es gab schon Mitglieder in diesem Forum, die sich früher mal darüber aufgeregt hatten, wenn jemand für sich einforderte, nicht unentgeltlich all das an Zubehör für das CI zu bekommen, was er haben wollte. Ich gehörte nicht dazu, aber deswegen heiße ich es nicht gut, wenn alle CI-Träger ab sofort z.B. zwei Fernbedienungen erhalten und dann ggf. bei der Mehrheit eine von denen unbenutzt in der Schublade verschwindet, während für die zusätzlichen Kosten alle Beitragszahler über ihre Krankenkassenbeiträge dafür aufkommen.

  • Also so wie ich das lese ab den zweiten Beitrag ist da schon recht viel dabei. ..Die meisten Komponenten kenn ich gar nicht obwohl ich auch das N6 habe.
    Als ich damals den freedom bekommen habe nach der op ist das ja nix zudem was man jetzt bekommt. Beim Wechsel von freedom zum N6 bekam ich nur das nötige keine Extras. ..
    Das war das ci an sich also Prozessor... spule...Batterie fach. ..Ein Magnet. ...Ein paar Ersatz mikros. ...und die Fernbedienung sowie ein paar ohr haken und der die Tasche natürlich. Ich denk halt klar besser als nichts. ...
    Wenn ich jetzt mein neues ci bekommen sollte mal gespannt was alles drin ist. ...aber ich glaube wenn ich es bekomme es dann nur das ci sein wird.


    Hab mich unteranderem bei cochlea family angemeldet. Da soll ich anscheinend eines von den wireless Geräte geschenkt bekommen.


    Hat den jemand ein Bild von seiner erstaustattung? Da ich manche Sachen für das N6 nicht kenne.


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Audi,
    das mit dem Spulenkabel wurde mir so gesagt. Ich fand das aber nur merkwürdig. Denn wozu sollte ohne das Aqua+in der Erstaustattung 2 Spulenkabel drin sein? Es ist doch auch keine zweite Spule drin....
    Aber wenn du es so bestätigen kannst, dann soll es wohl so sein.


    Und, mit welchen meiner Aussagen kannst du denn noch nicht "konform" gehen?

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf

  • Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Die Spulen gehen wahrscheinlich weniger schnell defekt, als die Kabel und ich finde es hier nicht zielführend zu fragen, warum in der Erstaustattung zwei Spulenkabel drin sind und mit dem Aqua+ nur eines davon. Bei mir waren es zwei Kabel und das Aqua+ gabs da noch nicht, aber für eine echte Antwort solltest Du Dich an Dein CI-Zentrum oder Cochlear wenden.

  • Am besten die Firma Cochlear anschreiben, und fragen warum man kein 2te Spulenkabel bekommt wenn man das Aqua+ im Koffer hat.


    Das ist jetzt nur eine vermutung, um die Zeit zuüberbrücken bis das neue Spulenkabel kommt per Post, kann man auch das Aqua+ Spulenkabel verwenden, vlt. spart man sich deswegen das 2te Spulenkabel im Koffer.
    Das keine 2te Spule mit drin ist, die Spule geht ersten eher selten kaputt, bis auf die Gummidichtung unten, und zum anderen Kostet eine Spule jenach Hersteller ca. 600euro. Also wird das sicher auch wegen den Kosten nicht mit rein gemacht.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011