• Klar ist der n7 besser.

    Das Einzige, was mich stört, ist die IPhone-Bindung. Die spart nämlich die grosse, erweiterte FB . Wer selber viel einstellen will, braucht ein IPhone mit mindestens iOS10. Von Cochlear gibt es nur noch eine kleine FB CR310, die kann nur: Programmwechsel, Volume, Sensitivity, T-Coil ein/aus und die wireless Geräte koppeln.

    Vorteile:

    Lage T-Coil wieder wie beim Freedom

    Mikrofonprotektoren wieder in Schalen zum Wechseln

    50% weniger Stromverbrauch

    Spule kleiner und flacher, größerer Feuchtigkeitsschutz durch nicht trennbares Spulenkabel

    Akkus sind gechipt und werden dadurch erst bei 1. Anwendung aktiviert

    Gleichzeitige Aufladung von 2 Akkus durch y-Kabel möglich oder USB-Ladegerät, mindestens Standard USB 2.0 erforderlich

    Roger 20-Empfänger nur für n7 kompatibel (gesteckt zw. Prozessor- und Energiemodul)

    Just try it, bestager!

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    danke auch für die näheren Spezifikationen!

    Bis aufs "Phone vom angebissenen Apfel" als FB klingt das ja recht gut! Nur: Als jemand, der auch sensorische Probleme mit der Feinmotorik der Hände inkl. eingeschränkter Tiefensensibilität hat, sehe ich die weitere Entwicklung der Miniaturisierung recht kritisch.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste derzeit den N7, ich hab das ipod eh schon gehabt daher nun auch die App drauf gemacht.

    Ich finde den N7 gerade im Störlärm deutllich besser als den N5. Ich kann sicher noch das eine oder andere aus dem n7 heraus holen, hatte bisher halt eine Einstellung als ich den N7 zum testen abholte.

    Mit dem Schalter am N7 kann man T-coil, Programmwechsel, Wireless-Geräte an und aus schalten, aber dazu muss man den Schalter verschieden lang drücken.

    Ist das ipod in der nähe und spielt Musik ab dann schaltet der N7 direkt ohne das man selber was tut um auf das ipod, aber nur wenn man keinen Kopfhörer oder so in der Buckse drin hat.

  • Hallo Leute,

    Danke schon mal für die Infos hier.

    Habe nun im Juni einen Termin in der Klinik bekommen.

    Tickets für den Flug sind bereits gebucht.

    @Jochen, deine Frage:

    Die Internetzensur ist schon eine nervige Sache hier.

    Letztes Jahr dachte ich, das wird eine Reise in die Wildnis.

    Weit gefehlt, hier in der Sonderwirtschaftszone wird überall gebaut, ist alles vom feinsten, modernsten, da hinkt Deutschland inzwischen total hinterher.

    Wie es aussen herum vom Campus, so nennen sie das hier, aussieht, keine Ahnung, war bisher nur hier.

    Eine Ansammlung von etablierten Firmen, viele Start Ups, Leute aus aller Welt, auch sehr viele aus Deutschland, die in China eine eigene Firma aufbauen wollen.

    Ich habe mal einen gefragt, warum hier, warum nicht in Deutschland selbständig machen ?

    Er meinte, das in Deutschland alles zu langsam ist, viel Bürokratie, Behördenlahmheit und Willkür, Abgaben bevor man einen Cent verdient hat usw.

    Das ist hier alles anders, auch die Ausländer werden von der Regierung voll unterstützt, bekommen fast alles umsonst, was sie zum Start benötigen.

    Hier werden ganz bewusst junge Skills aus aller Welt angesaugt.

    Man muss wegen einer Behörde keinen Schritt vor die Tür machen, alles ist online erledigbar.

    Es gibt eine Regelung, für jede Genehmigung oder Bewilligung haben die Behörden maximal 24 Stunden Zeit.

    Wenn es Probleme gibt, gibt es eine staatliche Beschwerdestelle, die man nach den 24 Stunden, falls man keinen Bescheid hat, anrufen kann, die hat wiederum 24 Stunden Zeit das zu klären.

    Steckt Trödelei dahinter, fliegt der verantwortliche Sachbearbeiter sofort hochkant aus der Behörde.

    Da geht hier natürlich alles ratzfatz.

    Das ist halt der absolute Kapitalismus, Kommunistisches gibt es eigentlich gar nichts.

    Hat auch seine Schattenseiten, ich habe auf dem riesen Campus noch nie einen Behinderten getroffen.

    Ich bin der Einzige weit und breit.

    Auch älter Menschen sind gar nicht vertreten, alles blutjung.

    Die arbeiten wie die besessenen hier, geregelt Arbeitszeiten oder so, gibt es nicht.

    Es gibt weder Wochenenden noch Feiertage, die Meisten wohnen auch auf den Campus.

    Leute die nicht die erforderliche Leistung bringen, sind schon am nächsten Tag gefeuert.

    Ich und meine 3 weiteren Kollegen, sind nur noch bis zum Vertragsende im Dezember hier geduldet, das ist klar.

    China wird eine Macht erlangen, vor der wir alle zittern werden müssen, das kann ich Euch nur sagen.

  • bestager und ein bisschen OffTopic

    schön, dass du dich in China eingelebt hast. Viel Erfolg für deine Reise im Juni nach D und den neuen Prozessor!

    Das was du dort erlebst ist allerdings nicht wirklich China, sondern eben eine Sonderwirtschaftszone mit speziellen Regeln und Gegebenheiten und für die Ausländer optimiert. Das ganze ist Kommunismus pur, einfach kapitalistisch umgebaut. Solche Zonen gibt es ja mehrer in China.

    Die normalen Chinesen leben und arbeiten unter anderen Bedingungen und kämpfen mit den Mühlen der Partei, wo man immer noch Mitglied sein muss wenn man weiterkommen will, und den Behörden. Weil normalerweise geht es nicht so schnell.

    Was aber stimmt und auch in anderen Teilen Chinas so ist, aber eben weithin nicht überall, ist dass China uns in vielem Voraus ist und wir langsam aber sicher überholt werden von ihnen und sie ganz ehrlich auch schon grosse Teile Europas beherrschen man denke nur an das Fluggeschäft.

    Ich war grad im Herbst drei Wochen in China herumgereist und hatte viel Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, da wir nur als Familie unterwegs waren und immer einen einheimischen Reiseführer hatten, welche zum Teil sehr offen über Probleme und Risiken sprachen und zum Teil schon klar wussten was sie erzählen dürfen und was nicht, daran hielten sich aber zum Glück nicht alle und bei Besuchen in Familien sah man dann deutlich wie es läuft oder eben nicht.

    Zum Internet und der Zensur: Ich habe immer über Europa, sprich meinen Provider hier in der CH gesurft und so auch Dinge wie WhatsApp brauchen können welches zum Teil für die Chinesen gesperrt war und natürlich Google und Co. Wir wurden mit den chinesischen Suchmaschinen nicht so glücklich und haben rasch gemerkt wie die Zensur funktioniert. Ist natürlich viel teurer als die WLANs in den Hotels oder so.

    Ach ich würde grad wieder nach China reisen, fand das ein super interessantes Land und vor allem die chinesischen Trinkjoghurts haben es der ganzen Familie angetan und das Frühstück, mhh.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Wie ist das Musik hören mit N7 über iPod bzw iPhone?

    Ich finde das Musikhören mit N7 zusammen mit Resound-Hörgerät super. Auch das Telefonieren geht damit ausgezeichnet und war noch nie so umkompliziert, da kein Zubehör notwendig ist und die Umschaltung automatisch geht.

    Was die Qualität angeht, kann ich nur sagen, dass sie für mich akzeptabel ist, vor allem in Kombination mit dem Hörgerät.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Hier mal meine ersten Erfahrungen zum N7.

    Ich höre damit schärfer als mit dem N5.

    Das macht sich auch bei der Kommunikation im Störlärm positiv bemerkbar.

    Also das ist erst mal ein Fortschritt.

    Wenn ich jedoch die Einstellung der Automatik verwende, wo das CI zur Hörsituation die passende Einstellung wählt, bringt mir das wenig, weil letztendlich ebenso die Sprache runtergeregelt wird.

    Zudem habe ich dann das Gefühl, als hätte ich Watte in den Ohren, wenn plötzlich die Umgebungsgeräusche gedämpft sind.

    Ich teste aber noch, vielleicht gewöhnt man sich auch daran ?

    Im Augenblick nutze ich die Einstellung ohne automatische CI-Anpassung.

    Ist sowieso fraglich, ob ich die N7 behalten kann, bin zwar im Augenblick bei meiner alten GKV freiwillig versichert, es steht aber in den Sternen, ob die die Kosten übernehmen, man wird sehen.

  • Was mir zum N7 noch positiv auffällt, im Gegensatz zum N5.

    Batterien rein, wechseln, das Gerät ist an.

    Erspart das Rumgefummle am Schalter am Sprachprozessor.

    Das Gerät ist schmaler, dadurch passen die Bügel eine Brille besser dazwischen.

    Tragekomfort ist durch die etwas kleinere und andere Bauform angenehmer.

    Dann dadurch dass die Spulen flacher sind und der Magnet nicht wie beim N5 absteht, bekommt z.B. beim Liegen auf der Seite diese empfindliche Stelle kaum noch Druck, eine hervorragende Veränderung.

    Also die Hardare ist auf jeden Fall ein Fortschritt und gelungen Cochlear.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (17. Juni 2018 um 07:03)

  • Hallo bestager, ich kann bei Cochlear nicht mitreden aber ich freue mich sehr von Dir zu lesen. :)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • bestager,

    danke für den Erfahrungsbericht!

    Dass die Automatik sich nicht so verhält, wie man es gerne hätte, kenne ich schon von Hörgeräten her. Wie verhält sich der N7 im Wind? Wenn es stärker weht, kriege ich fast nichts mehr mit. Der N6 hat schon diese Automatik; da ich auf dem einen Blechohr jedoch noch einen N5 habe, passt dann fast gar nichts mehr.

    Mittlerweile renne ich nur noch mit einer Alltags-MAP rum, mit der ich alles an Geräuschen und Sprache gut wahrnehme. Für laute Situationen habe ich eine Dämfungs-MAP, die die Sprache etwas heraus zoomen kann und die Umgebungsgeräusche reduziert. Man stößt aber irgendwann unweigerlich an Grenzen, wo "der Kanal dann voll" ist.

    Aufgrund meiner neurologischen Grunderkrankung bin ich ein "Sensibelchen", das in vielen lauteren Situationen Unterschiede zwischen den Genrationen der SP (N5 links, N6 rechts) manchmal deutlich merkt. So ist z. B. der Klang des N5 vergleichsweise wärmer (Opas Dampfradio - die gute alte Röhrentechnik läßt grüßen :S) als der N6. Im allgemeinen Alltag fällt das gar nicht so auf - man gewöhnt sich ja daran... Wie kannst Du dieses vom N5 zum N7 beurteilen?

    Batterien rein, wechseln, das Gerät ist an.

    Das kann schon der N6. Ich finde es auch sehr praktisch. :)

  • flocke Danke für deine Worte, es freut mich das zu lesen.

    Ich schreib halt wenn ichs verantworten kann, hier ist die Überwachung während der Arbeitszeit perfektioniert, keine Gewerkschaften, kein Datenschutz, nichts, überall Kameras, keine Privatsphäre.

    Muss die letzten 6 Monate bis zur grossen Freiheit noch durchstehen, dann mach ich mich eh gleich vom Acker.

    JochenPankow Ich meine das N7 ist bei der Sprache schärfer als das N5, dadurch habe ich etwas mehr Sprachverständnis.

    Das Automatikprogramm beinhaltet auch eine Windgeräuscheunterdrückung, die funktioniert sehr gut.

    Aber wie bereits gesagt, es wird auch die Sprache eines mir gegenüber leicht unterdrückt, was mich massiv stört und man das Gefühl von Watte in den Ohren bekommt.

    Die Sprache kommt leider nicht mehr so deutlich heraus, wie ohne Automatikprogramm (Alltags_Map), obwohl einen da die Störgeräusche voll zudröhnen.

    Finde ich schade, denn von der Automatik und den vollmundigen Versprechungen online, habe ich mehr erwartet.

    Ich teste aber noch, seit Gestern wieder eingeschaltet, vielleicht gewöhnen sich meine Gehirnwindungen nach einigen Tagen daran.

    Also die Königsdisziplin Sprache und Störgeräusche zu trennen, beherrscht Cochlear immer noch nicht, zumindest nicht zufriedenstellend.

    Ob das jemals überhaupt möglich ist konsequent zu trennen, ist fraglich.

    Musik habe ich festgestellt, ist eine Verbesserung da.

    Mit dem N5 kommt da bei mir meist ein undefinierbares Geräuschegequake an, sobald zu Instrumenten gesungen wird.

    Das ist beim N7 besser, ich erkenne manches Lied aus HG-Zeiten wieder, was mit dem N5 nicht ging.

    Manchmal verstehe ich sogar ein Bisschen was von dem was zu den Instrumenten gesungen wird.

    Aber neue Musik, nach wie vor irgendwie kein Rhythmus, melodisch verfremdet, keine Harmonie, kein Spass.

    Mit dem N7 bekomme ich von der Seite und hinter mir mehr mit als mit dem N5.

    Ist im Strassenverkehr besser, insbesondere, wenn man die Automatik nutzt, man hört früher, da kommt was, auch wenn es dann unterdrückt wird.

    Glaube da sind mehr Mikrofone drin ? Müsste aber nachlesen, bin mir nicht sicher.

  • bestager

    Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Zum N7 wechselte ich wenige Wochen nachdem ich das CI angepasst erhalten habe, war also keine erfahrene CI-Trägerin damals. Ich hatte aber mit der Standard Automatik-Einstellung grosse Mühe und nach einigen Nachjustierungen ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. z.B. war es so, dass die Automatik nach ein paar Sekunden alles (insb. Sprache) leiser gemacht hat und es wirkte alles auf mich sehr gedämpft und undeutlich. Ich persönlich habe den Eindruck, dass das N7 die Sprache heute gut vom Lärm trennt, jedenfalls viel besser als mit dem Hörgerät rechts. Aber ich weiss, dass es nicht alle gleich erleben.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Nucleus ® 7 Soundprozessor – Update
    Sehr geehrter Herr .....,

    wir möchten Sie als Family Mitglied darüber informieren, dass es den Nucleus® 7 Soundprozessor von Cochlear – der weltweit erste und einzige Cochlea-Implantat Soundprozessor „Made for iPhone“1 – jetzt auch für eine erweiterte Gruppe von Cochlea-Implantatträgern gibt. Zudem bietet er mehr Funktionen und Verbesserungen.


    Rückwärtskompatibilität

    Wir begleiten Sie auf dem Weg zu bestmöglichen Hörergebnissen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist, dass wir neue Technologie für möglichst viele Träger zugänglich machen. Mit dem aktuellen Update wird der Nucleus 7 Soundprozessor deshalb mit Nucleus 24 Implantaten kompatibel sein.

    Am Montag, dem 9. Juli, bekam ich diese Mail, welche mich etwas ratlos zurück lässt.

    Habe meinen Nucleus 6 seit Januar 2017, also nicht einmal zwei Jahre. Normalerweise habe ich erst nach mindestens sechs Jahren Anspruch auf einen neuen SP und zwangsweise nicht auf das aktuellste Modell.

    Weiß jemand etwas? Anfang August habe ich meine nächste Runde Reha im SCIC, da werde ich auch nochmal fragen.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • ... Normalerweise habe ich erst nach mindestens sechs Jahren Anspruch auf einen neuen SP .....

    Schön wäre es, ist aber leider nicht so; wie mir in meinem CIC erklärt wurde.... Du musst mit dem neuen SP eine Verbesserung der Sprache um mindestens 10% erreichen bzw nachweisen!

    Ansonsten gibt einen neuen SP nur, wenn der alte irreparabel kaputt ist oder die Ersatzteil-Versorgung nicht mehr gesichert - wie z. b. beim N5 ab 2020 -...

    Diese 6 Jahre gelten nur für Hörgeräte !

    Also abgehakt & fertich...

  • Schön wäre es, ist aber leider nicht so; wie mir in meinem CIC erklärt wurde.... Du musst mit dem neuen SP eine Verbesserung der Sprache um mindestens 10% erreichen bzw nachweisen!

    Ansonsten gibt einen neuen SP nur, wenn der alte irreparabel kaputt ist oder die Ersatzteil-Versorgung nicht mehr gesichert - wie z. b. beim N5 ab 2020 -...

    Diese 6 Jahre gelten nur für Hörgeräte !

    Also abgehakt & fertich...

    Genauso sieht es aus.

    Aber trotzdem fragt man sich doch, was das soll. Worüber ich mich nur ärgere, ist die Verbesserung der Konektivität. Den N7 könnte ich mit meinem Smartphone koppeln, kann ich mit dem N6 nicht.

    Dann sollen die solche Mails einfach für sich behalten, ansonsten erhöht sich mein Frustpotenzial.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910