Jetzt kann es Weihnachten werden ( EA am 21.12. )

  • Hallo,


    @Jochen: da Du zweierlei SP tragst, kann schon sein, dass mit Scan nicht "angenehm" klingt. Das habe ich von andere Cochlearträger auch schon mitbekommen. Als im Freundeskreis dies erfuhr, wurden wir erstmal stutzig, aber nachdem wir feststellten, dass betreffende Person ebenso zweierlei SP trug leuchtete uns ein, da dies irretierent sein kann, wenn auf einer Seite im Störlärm automatisch herunterfährt während andere Seite sich nichts tut.


    ...Mit dem Scan-Programm bin ich aber nicht so zufrieden. Gleiche Geräusche in unterschiedlicher Umgebung hören anders an .


    Die Unterschiedliche Umgebungen sind logischerweise nicht gleich laut, leise.....es senkt ja alles runter. Da Du glaube auf anderem Ohr HG trägst, kann das ggf. Scan auf CI Seite irretierend sein.
    Ich selbst bin beidseitg CI versorgt, aber es kommt vor, dass ich ein SP abschalte, falls ich mal "Hörpause" haben möchte. Soweit ich mich entsinne, wenn ich Scan nutze dann nur beidseitig - von daher kann ich inzwischen verstehen wenn einige einseitgversorgte bzw. zweierlei SPs von Scan etwas enttäuscht sein könnte. Jedenfalls kann eine Weile Zeit vergehen bis man dahinter kommt wann, wo die jeweiligen Features nützlich sein kann. Hatte selbst viele Monate gebraucht bzw. bis mir in REHA ein Techniker sagte wie zb Focus zu nutzen ist. Denn ich bekam von div. Cochlearträger mit und meine wenigkeit schmissen Focus wieder raus, da keinen nutzen sah. Heute hab ich Focus drauf und es kommt je nach Situation auch zum Einsatz.


    Gruß
    Sandra

  • Klar kann Scan nützlich sein, aber ich denke gerade am Anfang nur Scan zuhaben ist nicht unbedingt perfekt. Den so hat man ja gar keine andere wahl.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Bierchen,


    Dann hattest du ja auch ein interessantes Weihnachtsfest!
    Schön, dass du jetzt auch wieder Dinge wie das zischen der Cola-Dose hören kannst! Ich wusste bis vor ein tagen noch nicht einmal, dass eine Dose beim öffnen zischt :)


    Wie war die 3. EA? Wie geht es danach für dich weiter? Ambulante oder stationäre Reha?


    Liebe Grüße !!!


    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH


    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Franzi: Da stimme ich Dir zu, daher wundert mich, dass manche Erst-CI-Versorgte schon irgendwelche Features bekommen oder (dies passiert seltener) gar fordern - anstatt mit diesem erstmal für was weiss ich "2-3 Monate" das Grundprog soweit wie möglich von Zeit zu Zeit zu optimieren/testen.
    Naja da sieht man wieder, dass div. Audiologen/Techniker unterschiedlich vorgehen.

  • Hallo zusammen :D
    Dritte Anpassung habe ich jetzt auch hinter mir und ich glaube es werden wohl noch ein paar folgen !
    Das Scan Programm erst mal weg und ein neues aufgespielt.
    Im ganzen etwas lauter und und die höheren Töne angehoben . Glaub ich zumindest.
    Beim Zahlentest hatte ich 70% richtig. Ich dachte eigentlich 90, weil ich nur bei einerZahl nicht sicher war. :whistling:
    Als wir aus dem KH gegangen sind fuhr gerade ein Motorrad weg . Prima Sound :thumbsup: dabei fällt mir ein ich muss mein Heln mit SP noch probieren . Ob der wohl noch passt ?
    Viel mehr ist heute auch nicht passiert. Weiteres folgt...


    @Karina
    Werde auf jeden Fall eine stationäre Reha beantragen !
    Du auch ?
    Ganz liebe Grüße

  • Noch mal kurz zum Scan Programm
    War für mich ganz zu Anfang vielleicht gar nicht so schlecht . Da ich erst nicht mal zwischen Geräuschen und Stimmen unterscheiden konnte. Wenn dann nicht so viele Nebengeräusche gibt , ist doch nicht schlecht. Ab heute habe ich ja ein Grundprogramm und werde jetzt bestimmt noch mehr lernen :):D
    LG

  • Werde auf jeden Fall eine stationäre Reha beantragen !

    Hallo,
    auf CI alleine gibt es erfahrungsgemäß keine Reha, lass dich vor Antragstellung gut beraten!


    Weiterhin viele neue Hörerfahrungen :thumbsup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013