Jetzt kann es Weihnachten werden ( EA am 21.12. )

  • Guten Abend, Bierchen,
    das hört sich schon mal gut an, das wird sich von Tag zu Tag und von Einstellung zu Einstellung verbessern!
    Und...wenn Du Deine Frau mal wieder verstehst, kannst Du Dich nicht mehr rausreden! :rolleyes:
    Viele Grüße und gute Erholung
    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (21. Dezember 2015 um 20:48)

  • Hallo Michael,

    ich musste doch ein wenig schmunzeln als ich deinen Bericht las und fühlte mich acht Jahre zurückversetzt.

    Genauso ist es mir auch ergangen beider EA, Töne ja, aber Sprache  ?(  8|  :thumbdown: ...


    und schau wo ich heute bin.....


    Ganz bestimmt, es wird  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Huhu Bierchen, mir ist es heute nicht besser ergangen 8)
    Ich berichte gleich...

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Na, das klingt doch klasse! Sei ruhig neugierig wie ein Kind und schau, wie sich jetzt alles anhört - einfach mal überall dagegen schlagen und hinhören, was das jetzt für Geräusche macht :D Viel Erfolg für die Zukunft!

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Hallo,

    das ist doch schon mal ein guter Anfang. :thumbup:

    Das wird schon. Nur Geduld. 8|

    Habe gelesen, du hast morgen Nachmittag auch den 2. EA-Termin?
    Um wie viel Uhr?
    Ich bin um 15:00 Uhr dran.
    Vielleicht sieht man sich.

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Moin
    Karin
    Ich bin auch um 15 Uhr dran.Wäre schön wenn man sich sieht, aber ich bin in einer anderen Klink.
    @ alle
    Als ich aufgestanden bin, habe ich sofort den SP angelegt.
    Tock Tock Tock .......
    Mmmmmh was kann das sein? Ist doch eigentlich Totenstille !
    8o mein Wecker tickt!
    Ich bin gespannt wie der Tag heut so wird ^^
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Tja Bierchen , mit der "Totenstille" ist'ś nun ganz vorbei und das ist auch gut so.... :)

  • Hallo und Guten Tag.

    Ich hatte ein paar Tage " totenstille " letztens.
    Es war für mich nach den Monaten des wieder hörens, eine große Qual.
    Da habe ich gemerkt, mit CI/SP ist das Leben schöner !!

    Gruß

    Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Huhu EA-Zwilling :D

    Wie läufts denn so? Schon weitere, neue Geräusche heute entdeckt?  8)
    Sitze gerade bei der Kosmetikerin und höre die ratschende Nagelfeile der anderen Mitarbeiterin 2 Meter hinter mir  :thumbup:


    Liebe Grüße


    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Ja auch Huhu
    Alles total cool! War heute im Supermarkt ! Der absolute Hammer ! ^^
    Und dann noch zur EA Teil 2 . Gestern ja nur blub blubb Pong Pong , kein Unterschied zwischen Geräusch und Stimme. Aber heute :thumbup::thumbup: Zahlentest 4 von 10 Treffer + irgendwas mit 10 , ich glaube es war 14 :thumbup::thumbup:
    Für mich sind das 45% :D
    Übrigens , ich bin auch bei einer Fr. B aber ca. 200km entfernt (hihi)
    Lieben Gruß

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Hallo Bierchen,

    dann ist Dein Weihnachtswunsch ja endlich in Erfüllung gegangen.

    Ich und ich denke einige mehr,

    lesen mit großem Interesse was Ihr so von der EA schreibt

    und wir wünschen Euch das es weiter solche Fortschritte gibt.

    Ein wirklich gelungenes Weihnachtsgeschenk für Euch und berichtet weiter.

    Schöne ruhige aber hörende Feiertage und einen Guten Rutsch an alle!!

    Gruß

    Arno :thumbup:

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "

  • Hallo
    Ich weis nicht wo ich anfangen soll. So viele unterschiedliche Höreindrücke .
    Richtig gelacht habe ich als wir Besuch bekommen haben und mein kleiner Liebling (3 Jahre) mit einer tiefen , heiseren Stimme begrüßte ( das hätte auch der Uropa sein können ) muss immer noch schmunzeln.
    Ach ja , ich trage momentan nur noch den SP. Da meine Hg Seite ja seit Jahren die dominante Seite ist und wenn ich beides Trage , rückt das Ci automatisch in den Hintergrund . In ruhiger Umgebung funktioniert das auch ganz gut. Ich bin oft überrascht wie laut Geräusche sind die ich von Früher kenne und ich schon lange nicht mehr war genommen habe zB das zischen beim Öffnen einer Colaflasche.
    Der Familienbesuch nimmt auch sehr viel Rücksicht und es sprechen alle sehr langsam. Ich muss aber immer suchen wer gerade spricht, ohne Mundbild verstehe ich nur einzelne Wörter. Zu späteren Stunde , wo dann mehre Gleichzeitig zu verschieden Themen sprachen, da war ich raus. Das war aber schon immer so.
    Beim Familien Spaziergang hörte ich neben den Windgeräuschen auch die Stöckelschuhe der Frauen. Es kam uns ein Paar mit e-bikes entgegen. Sind die immer so laut ? War erschrocken ! Bin mir nicht sicher , entweder das waren Billigdinger oder .....?
    Mit dem Scan-Programm bin ich aber nicht so zufrieden. Gleiche Geräusche in unterschiedlicher Umgebung hören anders an .
    Morgen geht wieder zu Anpassung . Bin gespannt .
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal in der ersten Zeit das Scan-programm weg und hör einfach nur so. Ich kenn das Scan-programm nicht aber ich denke mal das es am anfang schon für manche zuviel sein kann, das da ein programm selber herum regelt.

  • Hallo,

    da kann ich Franzi recht geben.
    Ich hatte bei dem Hörgerät ein Scannprogramm.
    War Anfangs ganz begeistert und verlernte so nebenbei das Hören im Störlärm ohne Scannprogramm.

    Von daher würde ich das angangs gar nicht nehmen und später (in 1-2 Jahren) nur in Situationen wenn sonst nichts mehr geht.

    Gruß
    Schera

  • Hallo Franzi und Schera
    Bis jetzt habe ich nur das Scan- Programm bzw soll ich in dem bleiben . Ich denke die anderen sind nicht programmiert .
    Welches Programm wäre denn besser ?
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Franzi und Shera haben völlig recht. Mit der Scan-MAP verlernt man echt das Hören im Störlärm....

    Bierchen, lass Dir eine MAP ganz ohne Filter/Dämpfung und eine MAP für ganz laute Situationen erstellen. Die jetzige MAP kannst Du für alle Fälle behalten, falls Du unerwartet mit den neuen MAPS nicht klar kommst... Nicht umsonst hat der N6 vier belegbare "Programmplätze" ....  :)

    Auch das HG wirst Du sicher noch anpassen lassen müssen, damit sich "als Kompromiss" ein ungefähres Gleichgewicht mit leichtem Fokus auf SP/CI entwickelt. Ist bei jedem ganz anders...

  • Hallo,

    Franzi und Shera haben völlig recht. Mit der Scan-MAP verlernt man echt das Hören im Störlärm....

    Wer sagt das und ich würde dies nicht so verallgemeinern! Ich dagegen habe eher die Erfahrung gemacht, dass man erstmal wissen muss wie in welcher Situation nutzen kann. Denn die ganzen Features kann man nicht in jeder x-beliebigen Situation nutzen (dazu ist das auch nicht gedacht).
    Für den Anfang ist ein "Grundprogramm" ohne Features nützlich, damit man erstmal einhören lernt. Mit der Zeit kann man an div. möglichkeiten herantesten. Warum im Störlärm schwer tun sollte, wenn mit Features sich etwas leichter tun kann.
    Ich habe auf einen Programmplatz eine Map ohne Features einstellen lassen, welches ich meistens nutze. Dann lies ich mir Scan, Focus und das letzteres nennt sich glaube Cafe (Freedomträger kennen evtl. als Whisper) aufspielen, welches ich je nach Situation nutze.
    Das Scan ist nicht in jeder Störlärmsituation nützlich. Beim zb. Bowling nutze ich das Scan oder auch Focus gerne, da sonst die Musik die Gespräche allzu sehr überlagern. Auf (Geb)party muss man probieren, da hab ich mal das "Hauptprogramm" laufen, manchmal auch Scan.
    Mit der Zeit lernt man die Feinheiten zu hören bzw. kann man ausblenden (zb Uhrticken war in Anfangszeit nerviger als heutzutage, da ausgeblendet wird)
    Über Strategie "ACE" hört man die Feinheiten eher heraus als über "MP3000"
    Letztendlich kommt auch auf das Umfeld/Mitmenschen ob privat/beruf an inwiefern Hörmässig mithalten kann.
    Beim Hörtest kann man nicht im Alltag übertragen, da unter Laborbedingungen sind wo ich auch sehr schnell "gute Werte" erzielte.

    Gruß
    Sandra


  • Letztendlich kommt auch auf das Umfeld/Mitmenschen ob privat/beruf an inwiefern Hörmässig mithalten kann.
    Beim Hörtest kann man nicht im Alltag übertragen, da unter Laborbedingungen sind wo ich auch sehr schnell "gute Werte" erzielte.

    Vollste Zustimmung aus eigener Erfahrung; weswegen ich die Ergebnisse der Hörtests auch nur zur Kenntnis nehme. - nicht mehr und nicht weniger.

    Da ich jedoch auf einer Seite den N6 und auf der anderen Seite den N5 trage, habe ich von Anfang auf Scan des N6 verzichtet, was meine Audiologin unterstützt , weil es mir so nichts bringt. Dafür habe ich für beide SPś eine "Focus-MAP" programmieren lassen, die in extrem lauten Situationen zum Einsatz kommt.

    Jeder muss da seinen ganz persönlichen weg finden....