Integrierte Versorgung

  • Hallo,

    am 30.11.2015 werde ich nun in der MHH stationär aufgenommen, um am 2.12.15 ein einseitiges CI zu bekommen.

    Ich habe davon gehört, dass man - zumindest an den Rehatagen/Erstanpassungstagen - die Möglichkeit hat in einem Hotel zu übernachten. Von der MHH habe ich dazu eine Teilnahmeerklärung zur integrierten Versorgung bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Bezahle ich die Hotelkosten dann selbst? Gibt es Nachteile? ?(

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Madlen

    Rechts HG von Oticon seit 2014
    Links Taubheit: CI Oticon Neuro One seit 15.12.2015 (MHH)
    EA: 25.01.-29.01.2016

  • Am besten vorher mit der KK abklären, bei mir ging es nicht, da die KK nur die vollstationäre Aufnahme bezahlten, aber das ist etliche Jahre her, vielleicht ist das heute anders!

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Vielen Dank. Noch rührt sich die Krankenkasse leider nicht auf meine Anfrage hin.

    Viele Grüße
    Madlen

    Rechts HG von Oticon seit 2014
    Links Taubheit: CI Oticon Neuro One seit 15.12.2015 (MHH)
    EA: 25.01.-29.01.2016

  • Nein, die KK bezahlt alles. Ich selber habe während der EA in einem Hotel gewohnt mit Sauna, super Frühstück und Mittagessen in der MHH kantine für die Mitarbeiter. Und die 10 Euro pro Tag habe ich auch noch gespart. Ist also in allem überlegen gegenüber einem Krankenhausaufenthalt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dazu kommt, dass man seine Ruhe hat mit eigenem Ferni, WLAN und außerdem ist das alles für die KK viel billiger als der KH Aufenthalt.
    Gruß nochmal Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Zur Integrierten Versorgung gibt es wohl keine Nachteile.
    Ich brauche z.B nie eine Überweisung für die Nachsorgetermine.
    Man kann auch jederzeit raus aus dieser Vereinbarung.
    Die Erstanpassungswoche habe ich auch im Hotel gewohnt, wie Norbert es auch beschrieben hat, aber es gab keine Sauna.
    Man sollte aber Entfernungen bis cas 1000 m gut laufen können, vom Hotel zum Hörzentrum und vom Hörzentrum zur Mensa.
    Kosten rechnet die MHH mit der Kasse ab.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo Madlen,

    ich warte auf die Freigabe zur Kostenübernahme für ein Ci durch meine Krankenkasse
    und habe letzte Woche mit dem medizinischen Dienst der KK in Hannover telefoniert.

    Der Mensch am anderen Ende der Leitung war sehr nett :D und fragte mich auch nach einer
    Teilnahmeerklärung zur integrierten Versorgung, diese würde ich in der MHH bekommen.

    Er hat mir dann den Sachverhalt erklärt und das es auf freiwilliger Basis sei und die
    KK einen gewissen Teil einsparen könne.In der Vergangenheit wären alle Patienten zufrieden
    gewesen mit dieser Lösung und die MHH würde mich ebenfalls informieren.

    Mal lesen wie Du dich entscheidest und was Du berichtest.

    Toll das dies Thema auf diesem Weg angesprochen wurde, eine weitere Info für mich. :thumbup:

    Gruß
    Arno

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte so auf Anhieb auch keine Nachteile entdecken. Ich glaube ICH habe mich schon entschieden ;o)
    Ich warte jetzt noch auf das ok meiner Krankenkasse (klingt ja aber auch für eine Kasse ziemlich lukrativ).
    Bis zur EA habe ich natürlich noch etwas Zeit, da das CI ja erst am 2.12. gelegt wird, aber es ist immer gut im Vorwege möglichst viele Details klären zu können...

    Viele Grüße
    Madlen

    Rechts HG von Oticon seit 2014
    Links Taubheit: CI Oticon Neuro One seit 15.12.2015 (MHH)
    EA: 25.01.-29.01.2016

  • Die Unterbringung in dem Hotel bekommen nur Patienten angeboten die bei einer KK versichert sind, mit dem ein Kooperationsvertrag besteht.

    Das ist bei der MHH z.B die Techniker und die Barmer Ersatzkasse  :thumbup:
    Auch andere möglich mir aber nicht bekannt :whistling:


    Ein Nachteil soll dem Patienten nicht entstehen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.


    Ich habe diesen Vertrag auch unterschrieben und werde es in ein paar Tagen zu meiner Erstanpassung testen :rolleyes:


    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hurra, ein Riesenfortschritt, damals, als ich implantiert wurde gab es diesen Vertrag mit der BEK-GEK noch nicht.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013