Hallo auch ich möchte mich Vorstellen

  • Ich heiße Babsy und bin einseitig taub seit 1,5 Jahren...

    Im Jahre 2013 wurde bei mir eine Mastoiditis diagnostiziert und operiert. Dabei wurden kleine Teile der Gehörknöchelchen ausgefräst. Zunächst verlief auch alles reibungslos. Doch nach ein paar Tagen bekam ich starke Schmerzen und die Wunde fing an zu nässen. Im weiteren Verlauf, der selbst im Krankenhaus nicht zu stoppen war verlor ich mein Gehör auf besagter Seite und ein unerträglicher Tinnitus kam hinzu.
    Bis man die Ursache fand vergingen mehrere Tage. Schuld war ein Keim der in dieser Wunde wütete...
    Nach 3 weiteren OP's war die Sache ausgestanden... nur ich konnte immer noch nichts auf dem Ohr hören.
    Die Ärzte meinten ich müsse Geduld haben und das würde sich wohl bald von selbst wieder legen wenn die Schwellung abgeklungen ist. Tja dem war nicht so   ;(

    Jetzt bin ich CI implantiert und warte gebannt auf mein Erstanpassung   :rolleyes:

    Mein Tinnitus ist seit der Implantation wesentlich leiser geworden und ich will hoffen, das es weiterhin so bleibt  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo Babsy,

    herzlich Willkommen im Forum! Ich werde in ca. 2 Wochen operiert und so langsam steigt die Aufregung :D

    Alles Gute schon mal für EA :thumbup:

    LG

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    an karinefresh auch ich werde in ca. 2 Wochen operiert.
    Ich schicke dir eine PN.

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Herzlich willkonmen auch von mir hier im Forum!
    Freuen uns schon auf viele Beiträge von dir....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Babsy,

    war nicht heute der große Tag der EA ?

    Na, wie war es ?

    Ich hoffe das alles gut verlaufen ist und Du mit Dir und dem Tag heute zufrieden bist.

    Lass uns ein wenig teilhaben und berichte wie es Dir gerade geht, aber nur wenn Du möchtest.. :)

    Gruß

    Arno

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "

  • Hallo Arno und all ihr Anderen :thumbup:

    So Tag 1 war eine Tag voller ungewohnter Geräusche und Rauschen ?( Soll das etwa mein neues Hören werden... ;(

    Zuerst musste ich Töne hören und bestimmen, ab wann ich sie höre und welche Töne gleich laut erscheinen.
    Daraufhin wurden mir 2 Programme aufgespielt... Automatisches Scan Programm und Sprache.


    Jetzt erstmal alles auf sich wirken lassen und ein paar Höreindrücke sammeln.
    Gegen Abend war ich so erschöpft... Kaum im Zimmer angekommen bin ich auch gleich prompt eingeschlafen....

    Getragen habe ich das CI von 11 bis 21 Uhr durchgängig...
    Für das linke normal hörende Ohr wurde ein Abdruck für einen Otoplastik-Verschluss gemacht.


    Heute Tag 2 wach geworden und für den Tag fertig gemacht... Gleich das CI angelegt, denn von nix kommt nix  :whistling:

    Nach weiteren Tests wurde das CI neu eingestellt und nun habe ich schon 3 verschiedene Programme.

    Dann ging es weiter zum Hörtraining. Mit Hilfe eines MP3 Players musste ich Zahlen verstehen und aufschreiben, welche ich gehört hatte. 40 % Trefferquote... Das ist doch schonmal etwas.  :thumbup:
    Dann sollte ich einzelne Wörter (verschiedene Berufe) versuchen zu verstehen. Das gelang mir jedoch nicht! :S

    Da ich den MP3 Player zum selbstständigen üben mitbekommen habe versuchte ich es heute Abend noch einmal und es hat geklappt  8o . Ich habe tatsächlich 22 von 26 Berufe richtig verstanden...

    Bin schon ganz aufgeregt, was mich morgen erwartet...


    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!
    Du scheinst ja schon mal was zu Hören :thumbup:

    Bei mir war es eher Gedudel, später Klingelei, und bei Dir ist es Rauschen!
    Ich finde diese Variationen vom "ersten Hören" immer so spannend!


    Nur Geduld, das wird schon!
    Einfach nur weiter machen, ganz ohne Druck und Streß!

    Automatisches Scan Programm und Sprache.

    Wow! 8|
    Du hast direkt schon mehrere Programme drauf bekommen?
    Schnell!

    Ich muß erst einmal "so" hören lernen.
    Jetzt habe ich zwei verschiedene "Ton-Muster" auf Platz 1 und Platz 2 drauf bekommen.
    Aber noch nichts mit Extra Programm, so wie bei Dir!

    Auch faszinierend, wie unterschiedlich jede Einrichtung arbeitet!!!!

    Dann ging es weiter zum Hörtraining. Mit Hilfe eines MP3 Players musste
    ich Zahlen verstehen und aufschreiben, welche ich gehört hatte. 40 %
    Trefferquote... Das ist doch schonmal etwas. :thumbup:
    Dann sollte ich einzelne Wörter (verschiedene Berufe) versuchen zu verstehen. Das gelang mir jedoch nicht! :S

    Liest sich doch Klasse!
    Der Rest kommt halt mit der Zeit! :thumbup:

    Bei mir kamen die Zahlen und Wörter aus einem Lautsprecher, vom Computer "gesprochen",
    oder die Logopädin hat es mir so gesagt. Nichts mit mp3-Player. Auch nichts mit Üben zu Hause ?(


    Viel Glück weiterhin!


    @ TheBavarian,

    das ist auch der Grund, warum ich die Smileys immer am Ende setze, wenn ich mit dem Schreiben komplett fertig bin. :D


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Babsy,

    Das sind gute Hörerfolge!
    Erstaunlich, dass du schon Scan bekommen hast. Das ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem für Anfänger. Es regelt sehr stark, z.B. ist bei mir damit der Staubsauger fast nicht zu hören. Anfangs solltest du gerade die Alltagsgeräusche einordnen können und dabei ist Scan gänzlich ungeeignet.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023


  • Tag 3

    Es rauscht immer noch. Im Hörtraining klappt es mit viel Anstrengung bei den Zahlen schon recht gut. Sprache leider noch nicht. Aber ich will fleißig weiter üben. :rolleyes:


    Tag 4

    Heute habe ich mal etwas mit der Fernbedienung rum experimentiert. Gerade als ich meinem Ohr die volle Lautstärke gegeben habe spricht mich jemand von hinten an und ich höre eine Mickey Mouse Stimme und kann alles deutlich verstehen. Perplex wie ich war antwortete ich prompt! Danach habe ich erst realisiert, was da gerade genau passiert ist. 8o

    Leider war ich schon beim Techniker und nun sagte man mir das dieser heute keine Zeit mehr für mich hätte. Ich war enttäuscht, denn ich hatte das Gefühl völlig falsch eingestellt zu sein. ;(

    Also auf zum nächsten Termin, dem Hörtraining. Dort habe ich das gerade erlebte auch gleich kundgetan. Wir haben dann mein Sprachverstehen auf voller Lautstärke getestet und siehe da: 50% Wortverstehen bei langsam gesprochenen Sätzen. Die Freude meinerseits war groß aber auch begleitet von der Verunsicherung falsch eingestellt zu sein. ?(

    Meine Therapeutin hat dann beim Techniker nachgefragt, ob Er das nochmal neu einstellen könnte. Das tat Er dann auch am späten Nachmittag worüber ich sehr froh war! :)
    Vielleicht hätte ich in den paar Tagen weiter kommen können, wenn es denn eher festgestellt worden wäre.

    Seih es drum... Ist nun nicht mehr zu ändern :!:


    Tag 5 (letzter Tag)

    Termin bei meiner Therapeutin die mein Zahlverstehen, langsam gesprochene Sätze und normal schnell gesprochene Sätze testete.


    Ergebnis:

    Zahlverstehen 100%
    langsam gesprochenes 50 %
    normal schnell gesprochenes 21%


    Mein Tip!

    Seid mutig, bleibt neugierig und übt fleißig :!:

    -> Mein Tinnitus mit CI ist verschwunden. Dafür habe ich nun ein Richtungshören zurück bekommen.

    Ich bin bis hierher mit mir voll und ganz zufrieden! :thumbup:


    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

    4 Mal editiert, zuletzt von Babsy (5. Dezember 2015 um 22:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Babsy

    Hört sich super an. Trauer der Zeit nicht nach, es kommt immer mal wieder vor das mal etwas nicht so eingestellt ist, gerade am Anfang wo das CI ja noch nicht so laut ist. Sieh es als Chance und freu dich dann umso mehr wenn es dann läuft.

    lg
    franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Babsy,

    das klingt ja toll !!! Weiter so :thumbup:

    Und auch bitte weiter berichten, das ist so spannend, mitzulesen! 8o

    @ Michael, die Kleinschrift nach dem Smiley kommt glaube ich nur, wenn Du das Smartphone zum Posten benutzt.

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Habe heute mal ein Test mit Musik von meinem MP3 Player gemacht...

    Extra dafür Deutsche Musik von Beartice Egil und Wolfgang Petry besorgt und das ist schon echt krass

    Wolfgang Petry hört sich an, als wenn Mickey Mouse Heiser ist aber ich verstehe alles.  :thumbup:

    Beatrice Egli dagegen klingt, als wenn Schlumpfine vor sich hin trällert..... 8o

    Ich muss unbedingt die Tage noch andere testen  :!:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Na, das klingt doch erst einmal Klasse!!!! :thumbup:

    Mit dem "falsch eingestellt sein", das kenne ich auch.
    Mein Techniker sagt dann immer, der möchte noch nicht viel umstellen, weil ich ja auch hören lernen muß.
    Ich habe nicht das Problem mit der "Mickey Mouse" Stimme, ich kann schon hohe Frauenstimmen, und tiefe Männerstimmen unterscheiden.
    Je nach Tonlage kommt es manchmal nur quäkend an, oder blechernd, oder dumpf :rolleyes:

    Ab und an wird dann doch mal was geändert, und dann soll ich mit den neuen Einstellungen weiter "neu hören" lernen.
    Ich gehe mal davon aus, daß es zum Hören-Lern-Prozeß dazu gehört.

    Verstehen ist da, ich könnte bei mir vorstellen, wenn dieser hohle Klang weg fallen würde, das mit dem Verstehen noch einmal deutlich besser werden könnte. Aber ich bin schon froh, daß es mit dem Hörbuch hören im Auto prima klappt!
    Musik ist manchmal noch eine spannende Geschichte, aber oft hört es sich schon ziemlich gut an!

    Bin mal gespannt, ob bei meiner nächsten Anpassung auch mal wieder der Techniker weiter "zaubern" wird.


    Dir wünsche ich auf jeden Fall weiterhin guten Erfolg! :thumbup:
    Bisher liest sich alles gut bei Dir!
    Und der Rest wird sicherlich auch noch kommen!!!!!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Babsy,

    das "klingt doch schon super für's Erste! Viel Freude bei der Entdeckungsreise in der Welt der Geräusche ...  :)

  • Hallo

    ich sitze hier und frage mich, ob ich es mit meinen Hörübungen mit dem CI wohl richtig mache.  :huh:

    Auf der Arbeit kann ich auf mein gesundes Ohr nicht verzichten und trage zusätzlich das CI auf der anderen Seite. Ob das als Training zählt weiß ich nicht aber so gewöhne ich mich wenigstens an das Gefühl ein CI zu tragen. Ebenso verhält es sich beim einkaufen und bei vielen anderen Tätigkeiten wie dem Auto fahren.   ;(

    Da ich nicht das Gefühl habe genug geübt zu haben setze ich mich abends hin... Verschließe mein gesundes Ohr... und höre Hörbücher über Kopfhörer. Immer nur ein paar Kapitel. Das meiste verstehe ich gut, trotz der Mickey Mouse Stimme. Die paar Wörter die ich nicht verstanden habe lese ich im Buch nach und höre mir den Satz dann noch ein weiteres Mal an.

    Nun meine Frage an Euch, die ihr schon viel länger ein CI tragt und dementsprechend mehr Erfahrungen damit habt.
    Gibt es noch eine andere oder bessere Möglichkeit für mich zu üben.  ?(

    Ganz lieben Gruß

    Babsy  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Für mich klingt es nicht falsch.
    Ich habe mein HG-Ohr anfangs auch dazu "benutzt", das Ganze schnell ton- und geräuschmäßig besser " anpassen" zu können.
    Ich schätze mal, das dürfte bei Dir mit einem gesunden Ohr viel besser gehen.

    Und Du übst doch schon!
    Und ich finde, es liest sich gut, wie Du übst und was Du schon hörst.  :thumbup:
    Setze Dich nicht zu sehr unter Druck!
    Alles wird schon mit der Zeit kommen und Du gefühlsmäßig spontan was üben, was Du gerade so gebrauchen kannst.  :thumbup:


    Viel Erfolg weiterhin!


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Babsy,

    ich kann mich nur Sheltie anschließen. Setzt Dich bitte keinesfalls unter Druck!

    Ich wünsche Dir, daß Weihachten süßer denn je die Glocken klingen...   :)