Erfahrung zur Hörtraining App

  • Hallo

    ich bin einseitig Taub und vor kurzem CI implantiert worden.  
    Bin schon ziemlich gespannt auf meine Erstanpassung in ein paar Wochen...  :)  

    Für die Zeit danach habe ich mir auf dem Handy die Hörtrainings-App vom DHZ geladen um Zuhause weiter üben zu können.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser App gemacht und wenn ja welche?  ?(

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Babsy (4. November 2015 um 06:55)

  • Es gab lange trotz mehrfacher Hinweise von uns an das DHZ einen Fehler, bei dem das Gerät die Antworten bei Sitte versus Bitte falsch bewertet!
    Spiel das doch mal einem Normalhörenden vor, dann wisst Ihr es genau.

    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • wenn du hier im forum nach dhz suchst, findest du auch jede menge beiträge u.a. bei mir

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Bansi,
    ja, der Rest der App ist okay. War damals okay, ist schon einige Zeit her.
    Ich bin ja selber normalhörend, mein Sohn hat vor etwa 1,5 Jahren damit geübt.
    Er fand es hilfreich, war aber nicht sehr fleißig.
    Liebe Grüße und viel Glück!
    otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • für den einstieg allemal gut, für intensives hören üben incl. störgeräusche definitiv audiolog

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Die APP sollte man nicht überbewerten, dennoch kann sie nützlich sein. Man kann sich zu den Übungen Notizen machen und dann bei der nächsten Anpassung des Sprachprozessors mit dem Audiologen oder dem Logopäden darüber sprechen, wie die Geräte noch besser eingestellt werden könnten.

  • Da ich auch einseitig Taub bin, kann ich aus meiner Sicht 8) antworten.

    Du wirst überrascht sein, wie schwer es dir am Anfang fällt, die gleichklingenden Worte auseinander zu halten. Aber noch mehr, wenn du genug Übung hattest und merkst, wie gut dir die Aufgaben gelingen. :D Hab sie gern genutzt, wenn ich unterwegs-mit den Öffentlichen war. Zu haus dann eher Audiolog, weil du da noch viel mehr Möglichkeiten zum üben hast. Kosten ca 150,- es sei denn, du nimmt die begrenzte Sparvariante (x- Monate)und entscheidest dich später für die Vollversion, die ist dann Zeitlich unbegrenzt.

    Gruß Dracci

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

  • die vollversion kostet auch nicht mehr als 150 euro, und oftmals wirds von der kk bezahlt - also audiolog

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung...


    Habe mich im Internet über das AudioLog 4.0 kundig gemacht. Hört sich vielversprechend an, nur der Preis von 359,-€ als Vollversion / Erstlizenz finde ich doch ziemlich übertrieben...

    Wie kommt ihr zu einem Preis von ca. 150,-€  ?(

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • man braucht keine sammelbestellung, man braucht nur eine bescheinigung, daß man CI träger ist, und mit glück übernimmt es sogar die kasse (ich hatte glück)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich plane ab morgen mit Hörbücher (Inhalt schon bekannt), und auch mit Musik, zu trainieren.
    Ist dies überhaupt machbar? ?(
    Klingt auf jeden Fall billiger.

    Ich besitze noch ein richtiges Handy :D , also nichts mit Apps und Co.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo "CI-Neulinge",

    es ist vieles machbar, ob mit App, Hörbücher, Musik etc. ABER bedenkt bitte, dass Ihr am Anfang seid und erstmal schauen solltest inwiefern Ihr mit dem CI klar kommt. Bei einem geht schnell, bei anderem dauert Tagen/Wochen/Monaten. Die einen sind froh, wenn die überhaupt was HÖREN (von verstehen spreche ich noch nicht mal) etc.
    Auch sollte man schauen, dass Ihr nicht Euch überfordert und dann möglicherweise der Tinnitius aufleben lässt. Das kann auch für die Anfangszeit für zuviel Input entstehen.
    Ihr werdet ggf. im Alltag schauen, was für Geräusch und woher diese kommen zu hören ist. Ich hatte in der Anfangszeit zuhause so gut wie gar nicht von all diese möglichkeiten in Anspruch genommen. In Reha wird sowieso genug damit gefordert. Im Alltag waren Alltagsgeräusche, im Beruf als auch Familie/Freundeskreis die Gespräch da, Abends TV mit/ohne UT.......das ist alles schon anstrengende Hörtraining für den Anfang.
    Wenn jemand noch nicht alles verstehen kann und dennoch Hörbücher hören will, der sollte eher die 1:1 Version vorziehen. Diejenigen die schon Sprache verstehen können, kann auch Hörbücher Kurzfassung nehmen wo die Texte aus dem Buch teilweise gesprochen werden und zwischendurch selbst im Buch weiterlesen kann bis irgendwann wieder ein Absatz/Kapitel zum nachlesen gehört wird.
    Wer noch auf anderem Ohr ein HG trägt............. Ich selbst bin folgendes vorgegangen....Beruflich trug ich CI/HG, da im Beruf das Verstehen so einfach wie möglich gemacht werden sollte und manche CI-Trägern im Beruf auf gutes verstehen angewiesen sind. Im Privaten Bereich unter Familie/Freundeskreis oder auch beim TV schauen hatte ich das HG ausgeschaltet um das CI-Ohr zu trainieren. Ich persönlich finde diesen Effekt gut und man lernt ggf. (bei mir war es so) schneller an das CI zu gewöhnen! Da für manche in der Anfangszeit durch unterschiedlichen Klangeindrücke/Klangfarbe durch CI und HG irritierent sein kann - das zusammenspiel mit CI/HG muss auch durch nachjustierungen mit der Zeit gefunden werden! Es gibt auch CI-Träger die gut klar kommen - andere wiederum kommen mit CI klar, dass das HG nur noch störte und fortan auf das HG komplett verzichten tun!
    Wie gesagt, man kann nichts verpauschalieren und muss es selbst testen. Wichtig ist, Ihr müsst selbst bereit sein und nicht von anderen "unter Druck setzen lassen" oder von anderen sagen lassen "hast jetzt CI wieso versehst Du nicht" - "hast jetzt CI wieso testet Du dies und jenes nicht" etc.! Probiert einfach aus und sobald Tinnitus auflebt, legt unbedingt Pause ein und gut ist es.

    Wünsche allen "CI-Neulinge" alles gute und viel spass bei Hörentdeckungen

    Gruß
    Sandra

  • So ähnlich ist auch mein Plan! ;)

    Bloß nichts überstürzen, und schon gar nicht überfordern.
    Schön in Ruhe!
    Zurücklehnen und lauschen, ohne gleich alles zu analysieren.

    Dann mal schauen, wann und ob mit HG, und wann ich nur das CI alleine nehme.
    Ich plane mir auch schon bewußt "Hörpausen" ein, um meinem Gehirn etwas Ruhe zu geben.


    Rest wird sich ja zeigen.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    • Offizieller Beitrag

    Liebe CI-Neulinge

    Plant und nicht zuviel. Macht einfach wie es kommt.Einch mal schauen was kommt und wie es geht, ob Hörpausen nötigt sind oder nicht. ES bringt nichts alles zuplanen und sich darüber den Kopf zuzerbrechen, den meistens kommt es anderes als geplant.


    Sheltie
    Zu planen mit Hörbüchern zu üben, wenn man noch nicht mal EA hatte, ist schon sehr gewagt. Machbar ist so etwas schon nur ist die frage ob es sinn macht und ob du dir das antun willst. Jemand der nur piepiepeie hört die ersten Tage wird sich kaum ein Hörbuch antun, anders sieht es aus wenn man zu den schnell Startern gehört. Ich habe zwar einen recht schnellen Start gehabt aber mit dme Hörbüchern so in Woche 4-5 Angefangen. Die erste Zeit brauchte ich erst mal für den Altag.

  • Sheltie
    Zu planen mit Hörbüchern zu üben, wenn man noch nicht mal EA hatte, ist schon sehr gewagt. Machbar ist so etwas schon nur ist die frage ob es sinn macht und ob du dir das antun willst. Jemand der nur piepiepeie hört die ersten Tage wird sich kaum ein Hörbuch antun, anders sieht es aus wenn man zu den schnell Startern gehört. Ich habe zwar einen recht schnellen Start gehabt aber mit dme Hörbüchern so in Woche 4-5 Angefangen. Die erste Zeit brauchte ich erst mal für den Altag.


    Keine Sorge!
    Ich habe nicht vor, zu übertreiben. ;)
    Ich werde einen Schritt nach dem anderen machen.
    Und das schön langsam, und wie es richtig paßt!
    Das muß mein Bauchgefühl entscheiden.

    Erst einmal ist mein ganz normaler Alltag dran, wo das "Hören" ja so nebenbei "trainiert" wird, ohne daß ich zuviel nachdenken muß.
    Ich analysiere nicht alles, lasse es in Ruhe auf mich zukommen, und erfreue mich an die kleinen Dingen, die nach einem kleinen Erfolg klingen. ;)


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung...


    Habe mich im Internet über das AudioLog 4.0 kundig gemacht. Hört sich vielversprechend an, nur der Preis von 359,-€ als Vollversion / Erstlizenz finde ich doch ziemlich übertrieben...

    Wie kommt ihr zu einem Preis von ca. 150,-€ ?(

    Bei mir hat auch die KK alles bezahlt.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...