Fernsehen mit CI und Unterstützung

  • Hallo,

    die heutigen Ausgänge am Fernsehen (HDMI, optischer Ausgang, digitaler Audioausgang) senden digitale Signale.
    Die Sennheiser Anlagen oder ein Kopfhörer benötigen aber analoge Signale.
    Das passt natürlich nicht zusammen.

    Es besteht die Möglichkeit einen Konverter an einen der digitalen Ausgänge des TV`s anzuschließen.
    Dieser wandelt die digitalen Signale vom TV in analoge Audiosignale um.
    Somit kann an den Konverter die Sennheiser Anlage angeschlossen werden.

    Zum Beispiel Konverter mit HDMI-Eingang und am Ausgang 2x Clinch (runde weis/rote Buchsen) und oder 3,5 mm Klinke für Kopfhörer.

    Einfach mal googlen.

    Gruß
    Schera


  • Ich war heute morgen beim Saturn und wurde belehrt einen Audio-Ausgang hätten die Geräte heute nicht mehr. Ich wollte dann wieder wissen was man z.B. als Schwerhöriger macht der einen Verstärker anschließen möchte und da zuckte man mit den Achseln. Das käme nicht vor. Glaube ich nicht, ich werde weiter nachforschen.

    Ina

    Das was einem die Verkäufer im Offlinehandel erzählen sind meist Märchen und totaler Quatsch, weil sie darauf getrimmt sind nur das zu verkaufen was sie auf Lager haben und möglichst teure Geräte, mit Features die du gar nie brachst.

    Du mußt da systematisch vorgehen:
    Zuerst zB: bei guenstiger.de in die ausführliche Sucmaske unter TV eingeben was du willst, worauf du Wert legst.
    Bei mir kam zB. heraus:

    Der ist auch bei idealo.de derzeit preislich auf dem ersten Platz.
    Dann kommt das heraus:

    Dann geht man auf die Webseite des Herstellers und beorgt sich das User Manual, die 'Bedienungsanleitung und, läd die runter und studiert diese, ob auch die Angaben stimmen, ob der wirklich alles hat was man will.

    Dann kann man lesen was da steht zB.

    Zitat


    Kopfhörer (Für Fernsehermodelle 4000, 4100, 6300)
    Sie können Kopfhörer am Anschluss des Fernsehers anschließen. Dies ist ein Anschluss für einen 3,5 mm Mini-Klinkenstecker. Sie können die Lautstärke der Kopfhörer getrennt einstelle

    Wenn du dann unbedingt im Geschäft einkaufen willst, ghst du hin und fragst ob die den da haben, oder ob die den dir besorgen können.
    Egal was die Verkäufer dann sagen, du willst das Modell und sonst kein anderes, wenn nicht, gehst du wo anders hin.

    Persönlich würde ich aber vom Kauf im Geschäft abraten, weil die dort meist teurer sind.
    Und TVs nehmen die auch so ohne weiteres nicht mehr zurück, höchstensim Tausch.
    Das ist online anders, da kann man das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

    Schönen Sonntag

  • Aber Achtung:
    Kopfhörer getrennt regelbar bedeutet bei meinem Samsung nur, daß er sich die Einstellungen für den Kopfhörer merkt.
    Abgeschaltet werden die Lautsprecher durch den 3,5 mm Klinkenstecker trotzdem.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Aber Achtung:
    Kopfhörer getrennt regelbar bedeutet bei meinem Samsung nur, daß er sich die Einstellungen für den Kopfhörer merkt.
    Abgeschaltet werden die Lautsprecher durch den 3,5 mm Klinkenstecker trotzdem.

    Mal ganz frei schnell bei samsung.com eine Bedienungsanleitung eines TVs heruntergeladen, da steht:

    Zitat


    Die Lautstärke des Kopfhörers und die Lautstärke des Fernsehers werden
    unabhängig voneinander eingestellt. Wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, werden die Lautsprecher des Fernsehers stumm geschaltet und bestimmte Optionen für den
    Ton werden deaktiviert


    Davon steht bei Philips nichts, also wird es auch nicht so sein.
    Meiner ist von 2012 und da bleiben die Lautsprecher an.
    Aber trotzdem zur Sicherheit, online kaufen, wenn sich zwischenzeitlich was geändert haben sollte, dann kann man 14 Tage zurückgeben.

    Das ist doch viel bequemer so, als noch eine Haufen Zusatzgeräte zuvor anschalten zu müssen um mit Kopfhörer hören zu können.
    Zudem zerstört man seine Energiebilanz, was macht es einen Sinne einen modernen A++ TV zu kaufen, wenn man dann noch viele Zusatzgeräte einschalten muß die Strom fressen ?

  • Ich hatte mich nur auf ein Samsung TV bezogen.
    In Testberichten stand dazu "Kopfhörer getrennt regelbar", abschalten war nicht erwähnt.
    Also vor Kauf genau abklären.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo,

    wir klärten das auch vor ! dem Kauf ab, war vor etwas über 2 Jahren noch nicht so schwer. Obwohl es damals schon Geräte ohne Audio-Ausgang gab. Man muss halt richtig hingucken. Nutzt aber jetzt nichts mehr, Bekannte - er schwerhörig und Hörgeräteträger - wollten einen neuen Fernseher kaufen und fanden keinen ! mit Audio-Ausgang. Auch im Internet nicht.

    Ina

  • Jetzt muß ich mal eben schnell nachfragen, ob ich jetzt was falsch verstanden habe:
    Meinst Du jetzt den normalen Kopfhöreraschluß, also eine Buchse, wo ein 3,5mm Klinkenstecker rein paßt?
    Oder doch etwas komplett anderes?


    Ich selbst bin ja hochgradig schwerhörig, nutze zum TV gucken auch Kopfhörer.
    Dieser steckt hinten, an meinem Fernseher, in die Buchse, für die 3,5mm Klinkenstecker.
    Mir reicht das.
    Und ich würde mich freuen, wenn es auch in Zukunft so bleiben könnte!


    Meine Eltern haben sich erst vor 3 Wochen ebenfalls einen neuen Fernseher gegönnt.
    Diesmal sollte extra für mich, wenn ich mal zu Besuch komme, ebenfalls eine Buchse hinten am Gerät sein, wo ich mein Kopfhörer anschließen kann.
    Uns wurden sogar einige Modelle angeboten.


    Hier, habe ich mal ein Beispiel gefunden, wo eben eine Kopfhörerbuchse am Gerät dabei ist.


    Oder habe ich Dich jetzt komplett falsch verstanden, und Du suchst eigentlich etwas komplett anderes? :?:


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Nennt doch mal die TV-Marken, die bei Kopfhöreranschluss über 3,5 mm Klinke die Lautsprecher nicht automatisch abschalten.

    Grüße
    eOhr

    ich habe einen Grundig und mir wurde gesagt, das diese Geräte alle seperate Hörmöglichkeiten haben. Ich höre über Audio der Rest über Lautsprecher. Wäre schön, wenn das bleibt!
    Evtl. gibt es ja doch Unterschiede. Die Berater haben vielleicht nicht von allen Geräten die Infos, machen es halt mal Pauschal für alle Geräte. :whistling:

    Gruß Dracci

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

  • Es gibt doch immer noch den digitalen optischen Ausgang. Das haben sehr viele TV`s, auch wenn kein Klinkenausgang mehr vorhanden ist.
    Einfach einen Konverter zwischenklemmen.
    Gibts für paar Euros.
    TV optischer Ausgang->Konverter>Klinkenbuchse/Cinch
    Es gibt auch Kopfhörer mit einem optischen Eingang.


    Ich habe den TV Streamer von Cochlear über diesen optischen Ausgang direkt angeschlossen.
    Wenn ich den TV auf lautlos stelle dann höre ich über diesen optischen Ausgang weiter.
    Abends ist das ganz gut. Tv lautlos stellen und über Cis höre ich weiterhin.

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • TV-Streamer kostet 250.- €, hat mir auf ärztliche Bescheinigung die KK bezahlt, Tipp vom Akustiker.
    Hätte ich gar nicht gemacht.
    Habe das Mini-Mic gratis von Cochlear bekommen, war mir erst wichtiger, weil das so vielseitig einsetzbar ist.


    Beide Teile sind einfach genial und sehr komfortabel  :D  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Der ist aber niedlich.
    In meinem Freundeskreis gilt seit einigen Jahren, groß, größer, am größten !


    War ja jetzt auch nur ein Beispiel :D

    Die gibt es auch in größer.
    Und bei vielen, die ich nun gefunden haben, steht Kopfhörerbuchse dabei.
    Rest, mit dem "Doppelton", also normal draußen über Lautsprecherboxen, obwohl der Kopfhörer in der Buchse steckt, müßte getestet werden.


    Schöne Grüße
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Habe das Mini-Mic gratis von Cochlear bekommen, war mir erst wichtiger, weil das so vielseitig einsetzbar ist.


    Hallo Sigrid, das bekommst Du aber nur wenn Du N 6 hast. Ich habe N 5, da passt das lt. Cochlear nicht. Und so viel rücken die nicht kostenlos raus. Die Krankenkasse übrigens auch nicht.


    Hallo Sheltie,

    nein, Du hast mich schon richtig verstanden. Also den Fernseher ohne Audio-Ausgang hatten wir in Meck-Pomm und da gab es wirklich nichts anderes. Da gibt es alle elektrischen Geräte von einer Firma, von der ich noch nie was gehört hatte. Und meine Bekannten suchten einen Fernseher im Raum Frankfurt, da müsste eigentlich was zu finden sein - denkt man jedenfalls. Kopfhörer kann er nicht tragen, ich weiß nicht mehr was der Grund ist. Jedenfalls ist das ganz schon bescheiden wenn man mit Teletext (Er lacht ...) fernsehen muss.

    Viele Grüße

    Ina

  • Ina, Du schreibst, dein Bekannter kann keinen Kopfhörer tragen.
    Aber viele der Geräte, die direkt ins Hörgerät senden, kann man in eine Kopfhörerbuchse stecken. Das geht für ihn auch nicht?
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Ich benutze einen Bluetooth Konverter an meinem Fernseher (ca. 30,-€)

    Der ist klein und handlich und das beste -> ich hänge nicht an einem Kabel und niemand läuft Gefahr darüber zu stolpern  :thumbup:

    Das ganze dann mit ein paar leichten Bluetooth Kopfhörer gekoppelt und hurra das TV schauen / hören machte wieder Spaß.

    Mir war das Fernsehen schauen als einseitig taube zu anstrengend und ich bekam ständig Kopfschmerzen....

    Und wenn die Kopfhörer zu klein sein sollten für das CI dann kaufe ich höchstens neue Kopfhörer   :P

    Auch ideal um es im Urlaub mitzunehmen. So klein und handlich ist die Lösung :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo Sigrid, das bekommst Du aber nur wenn Du N 6 hast. Ich habe N 5, da passt das lt. Cochlear nicht. Und so viel rücken die nicht kostenlos raus. Die Krankenkasse übrigens auch nicht.

    Nur ganz sachte zur Klarstellung:

    es wissen alle Cochlear-User, hoffe ich jedenfalls, dass die Wireless Zubehörteile erst ab N 6 nutzbar sind, welches ich habe (steht bei mir auch im Text). Jeder N 6 bekommt eines von den drei Teilen dazu.
    Den TV-STreamer habe ich ganz problemlos, wie beschrieben, auf ärztlicher Verordnung, von der gesetzlichen KK bekommen.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

    • Offizieller Beitrag

    Jeder der den N6 hat und Familiy Mitglied ist/wird bekommt ein Wireless zubehör von Cochlear. Alles andere kann man bei der KK einreichen und versuchen zubekommen. Wie man anhand des schriebes von Sigrid sieht scheint das auch immer mal wieder zuklappen.


    Ina solltest du auf den N6 umsteigen kannst du genauso ein Wireless zubehör von Cochlear kostenlos bekommen. Wenn du Mitglied wirst/bist in der Family.