Mein Weg zum besseren Hören

  • Oh je, das ist ja krass.... ;(

    Karin, ich drücke Dir beide Daumen, dass schnellstmöglich eine für Dich "erträgliche" Lösung gefunden wird....

  • hallo :)


    hab jetzt deinen ganzen Berichte gelesen toll wie du es schreibst :)

    tut mir leid das es jetzt so ist bei dir hoffen die finden eine Lösung und das alles wieder gut ist :)

    LG Steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Um mal zu erklären, warum ich diese, zugegeben komische, Frage gestellt habe.
    Im CI Zentrum habe ich im Wartezimmer eine Patientin kennengelernt, die im Juni/Juli implantiert wurde, aber erst im Januar ihre EA hatte.
    Ihr ist zwei Mal was am Implantat kaputt gegangen. Bei der OP ist dann vermutet worden, daß das Bügelstück von ihrer Brille wohl den Kabelstrang, der bei ihrem MedEl Gerät sich ja seitlich befindet, kaputt gemacht haben könnte.
    Bei der letzten OP wurde das Implantat etwas tiefer eingebettet, und jetzt sollte es funktionieren.
    Mit ihrem rechten Implantat hatte sie kein Problem gehabt.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß der Fehler gefunden wird, es nicht so was kompliziertes ist und leicht behoben werden kann!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Karin,
    das liest sich ja leider nicht so toll. Mit dem SP ist alles in Ordnung? Nicht das der einen Defekt hat?
    Ich selbst kann es mir schon durchaus vorstellen, das es theortisch schon möglich ist, dass Elektroden verrutschen, gerade wenn die Implantation noch nicht lange her ist :( . Passiert sicherlich sehr, sehr selten, aber wieso sollte das unmöglich sein? Das CI ist ein technisches Gerät. Erik soll z.B auch kein Galileo-Gerät benutzen, weil es dabei das geringe Risiko gibt, dass das Implantat verrutschen könnte (da geht es, so wie ich es verstanden habe, aber mehr um den äußeren Teil des Implantates und nicht um den Strang) und seine CIs sind schon 6 1/2 bzw 3 1/2 Jahre alt.

    Ich hoffe aber ganz ganz arg, dass das bei dir nicht passiert ist :) .

    Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass am Montag eine einfache Lösung gefunden werden kann und das Problem ohne größeren Aufwand behoben werden kann

    Gruß,
    Katja

  • Hallo, Sheltie,

    als du mich diese Frage gestellt hattest, kam mir auch so ein Verdacht auf.

    Denn manchmal tut mir die Stelle wo der Brillenbügel und der Hubel vom Implantat und Elektrodeneingang ist, leicht schmerzen bzw. drücken.

    Dies werde ich morgen dem Audiologen jetzt auch mal zeigen. Er soll mal diese Stelle genau anschauen und evtl. soll es doch mal geröntgt
    werden. Obwohl mein Optiker schon darauf geachtet hat, dass es nicht zu sehr drückt. Die Brille rutscht mir auch ein bisschen, also kann sie
    gar nicht so fest sein.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo,

    jetzt bin ich beruhigt. :P

    Es ist alles in Ordnung. :thumbup:

    Heute war ich beim Röntgen. Neues Gerät hat die Uniklinik. Rundum-Gerät wie beim Zahnarzt.
    Danach zur Fr. Dr. H. Bilder verglichen. Keine erkennbaren Veränderung.
    Morgen wird sie dies bei der Besprechung eine Demo machen und noch mal vergleichen lassen von den anderen Ärzten.
    Falls doch was ist, was sie nicht glaubt, meldet sie sich bei mir. :D

    Ich habe Fr. Dr. H. gefragt, wegen HG für rechtes Ohr. Mit diesem Ohr kann ich noch gut telefonieren. Ob ich nicht doch
    ein neues HG ausprobieren sollte? :S
    Dann könnte ich wirklich noch ein bisschen länger die 2. OP hinausziehen.

    Sie meinte, dann machen wir ein Sprachaudiometrie vom rechten Ohr und diese soll ich an die neue Verordnung für das
    HG anheften lassen. Damit kann ich beim Hörpunkt im CIC Frankfurt ein HG ausprobieren.

    Nochmal zur Hörprüfung. Neue Einstellung, weil es noch etwas wie ein Nachhall geklungen hat, wenn man gesprochen hat.
    Dabei ist es jetzt noch besser geworden. Geht jetzt immer mehr zu dem Zustand nach der 3. Anpassung. Juuuhuuuuuuu 8o

    Am Di, 26.1. ist mein erster Termin in der amb. Rehe in CIC Frankfurt. :huh:
    Werde mich im Büro krankmelden.
    Denn für Di-Nachmittag hatte ich mich schon vor 2 Wochen für das CI-Fitness-Hörtraining angemeldet.
    Mal sehen wie ich den Vormittag überstehe, evtl. gehe ich hin.

    Heute im Wartezimmer hat mich ein Patient angesprochen, ob das Implantat wirklich was bringt.
    Von mir kam nur ein großes Nicken und die Bemerkung: Man gewinnt nur. Auch mehr Lebensqualität.
    Ich fragte ihn nach seiner Hörgeschichte. Da meinte ich zu ihm, dass es natürlich bei jedem eine andere Geschichte ist.
    Aber man hat nichts zu verlieren, man gewinnt nur. Er meinte, er fühlt sich ein bisschen allein gelassen.
    Da gab ich ihm die Internetadresse von unserem Forum. Er staunte etwas, dass es sowas gibt.
    Etwas fröhlicher wurde er dann, als ich ihm dies aufgeschrieben habe. Dann klingelte sein Handy.
    Ich verabschiedete mich und fuhr nachhause. :P

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • [size=12]Hallo, :P

    ich melde mich wieder zurück.

    Es hat sich vieles getan.

    Am 21. Januar habe ich geschrieben, dass alles o.k. wäre. Von wegen ! ?(

    Eine Woche später bekam ich einen Brief vom Radiologen. In diesem Brief schreibt er, dass die Elektrode um eine 1/4 Windung ohne Grund
    sich weiter vorgerutscht ist. Das heißt: vormals 1 1/4 Windungen auf jetzt 1 1/2 Windungen. Und kein Materialbruch liegt vor. Sonst ist
    alles o.k.

    Eine OP gibt es nicht bei einem Vorrutschen der Elektrode. Der SP muss halt nur neu angepasst werden. ;)
    Ein Glück keine OP. ;)

    Am 26.1. begann meine ambulante Reha in CIC Frankfurt am Main. Da war nur Papierkram zu erledigen und Terminabsprache.

    Durch die Verschiebung der Elektrode brauchte ich erstmal noch einige Anpassungstermine, damit ich besser bei der Therapie
    hören und verstehen kann. Es war schon schwierig. Alles blecherte, zischte, zu hoch, zu laut, nachhall etc. Als würde einer
    in den Metalleimer sprechen. Am 9.2. hatte ich wieder einen Termin und bei diesem Termin hatte ich einen Techniker und eine Technikerin.
    Da haben sie die Anpassung vom 6.1. von der Uniklinik rüberschicken lassen und sind diesen mal durch gegangen. Auf einmal war ein Großteil
    der Störgeräusche ( metalliger Klang, blechern, Nachhall etc.) weg. Von da an ging es aufwärts. Am 17.2. und am 24.2. waren nochmal Anpassungs-
    termine. Jetzt höre ich schon fast wie bei der 3. Anpassung. Jetzt gehts mir auch wieder besser.

    Zwischendurch hatte ich natürlich auch die Hörtherapie. Ich hatte 4x Einzeltherapie und 2x Gruppentherapie. Es wurde von der CD eine Geschichte
    Satzweise vorgelesen, ob ich diese auch verstanden habe. Ich musste diese nachplappern. Dann hat sie mir Wörter diktiert und ich musste es auf
    schreiben was ich verstanden habe. Alles über CI mit FM-Kabel. Am PC haben wir auch mit dem Audiolog gearbeitet. Zuerst mit anschauen der
    Auswahlwörter, dann nur hinhören und sagen, was man verstanden hat. Puuuuhh, nicht immer einfach. Aber immerhin zu 75 % gut.

    Heute habe ich nach langer Zeit wieder mal mit dem linken Ohr (CI) versucht zu telefonieren. Es geht schon ein bisschen besser. Muss aber
    evtl. noch etwas Feineinstellungen bei der nächsten Anpassung machen lassen. Es knistert noch beim telefonieren. Jedenfalls es geht jetzt
    wieder aufwärts.

    Ich habe auch nochmal ein Probe-Hörgerät geben lassen. Den Resound Enzo 5. Bin leider nicht gerade begeistert. Beim Autofahren werden die
    Motorgeräusche und die Windgeräusche vom HG so verstärkt, dass ich die Sprache so gut wie gar nicht verstehe bzw. gar nicht wahr nehme.
    Die Sprache bleibt beim HG für meine Begriffe auf der Strecke. Während beim CI die Sprache gut ankommt und ich auch tlw. verstehe. Auch
    allgemein, wenn ich zuhause bin, mit meinen Partner spreche, es geht alles über CI. Auch das Vogelgezwitscher meiner 4 Wellensittiche geht
    mehr über CI als über HG. Im Büro höre ich mehr auf dem CI als über HG. Das HG gleicht nur wegen der Lautstärke aus.

    Seitdem tendiere ich wieder mehr auf das Implantieren meines rechten Ohres.

    Die nächsten Therapiestunden werden wir auch noch mit dem telefonieren beschäftigen, wenn das alles soweit in Ordnung geht, werde
    ich den Anlauf zur 2. Implantation nehmen.

    Das war's erstmal für heute.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen

    Karin :thumbup:

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Puh, Karin, das ist wahrlich kein schönes Gefühl, wenn man so in der Luft hängt und mit der CI-Einstellung hadern muss, wobei in Deinem Fall man ja am Anfang überhaupt nicht wusste, was der Grund für den plötzlichen Leistungsabfall war!
    Nun, wir atmen alle mit Dir durch und wünschen Dir viel Erfolg in der ambulanten ReHa! Dafür Daumen hoch! :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael

  • Was für ein Glück!
    Reingerutscht ist viel besser als rausgerutscht.
    Hoffe, Du findest bald zu Deinem alten Hören zurück.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo Karin,

    wow, da ist ja in letzter Zeit einiges bei dir passiert!

    Zitat

    Reingerutscht ist viel besser als rausgerutscht.

    Da kann ich otoplastik definitiv zustimmen. Auch wenn es sicherlich in den letzten Wochen eine psychische Belastung für dich gewesen sein muss, bin ich sehr froh zu lesen, dass sich das Ganze mit neuen Einstellungen regulieren lässt!

    Ich drücke dir alles was ich hab, damit es ab jetzt nur noch aufwärts für dich geht!

    Liebe Grüße,

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder.

    Meine Hörsituation mit dem CI hat sich weiter verbessert. Zwar nicht mehr so wir bei der 3. EA, aber immerhin.
    Ich verstehe jetzt wieder ein bisschen mehr, es hört sich noch ein bisschen blechernd an. Wenn ich das HG rechts
    einsetze, kann ich damit gut verstehen.

    Bei der letzten Therapiestunde hatte ich eine andere Therapeutin. Die hat mit mir diesmal die Vokale und die Konsonanten
    geübt. Zum ersten mal habe ich Konsonanten wie W, F, ch, k, g, t, d richtig erklärt bekommen und auch gehört.

    Dann kamen wir auf das HG zu sprechen. Mein HG pfeift immer wieder, wenn ich zu dicht an der Wand vorbei laufe, wenn mein
    Partner mich umarmen will etc. Oder wenn ich mein Gesicht verziehe, dann rutscht das Otoplastik ein Stück raus.
    Sie meinte, dann hat das mit dem HG keinen Zweck mehr. Denn die hohen Frequenzen beim HG sind so übersteuert, damit ich
    die noch hören kann.

    Deshalb werde ich die 2. Implantation, nach dem ich mit den 1. CI einigermaßen gut hören und verstehen kann, angehen.
    Dies wird aber mehr im Herbst 2016 laufen. Mal sehen wie die Arbeit im Büro ist, evtl. auch schon früher.

    Liebe Grüße

    Karin :):P:thumbup:

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Karin,

    meine HG´s haben am Ende auch nur noch gepfiffen, das war sooo nervig :thumbdown:
    Ich bin so froh, dass ich das mit dem CI / Prozessor nicht mehr habe ... und klar, dass ich damit auch besser hören kann :thumbup:
    Ich möchte mich gerne im Juni operieren lassen, am 29.03. habe ich einen CI-Kontrolltermin und werde dann mal nachfragen, wann Fr. Dr. H. Zeit für mein 2. Öhrchen hat :D

    Liebe Grüße & Happy Easter!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo, :D

    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung heraus. ;)

    Wie bereits schon erwähnt, hatte ich am 29.4. beim Prof. St. i. d. Uniklinik den 1. Nachsorgetermin nach der CI-OP.

    An diesem Tag war meine CI-Einstellung noch nicht das wahre. Ich hörte die Sprache mehr im Hindergrund, den Störlärm im Vordergrund. Zwar hörte ich jemanden sprechen, aber verstand ihn nur, wenn ich davor stand.
    Bei der Hörüberprüfung hatte ich zwar 50 % Sprachverständnis im einsilbigen Bereich, im Zahlen 100 %. Mit den Tönen war ich im Bereich zwischen
    35 db und 45 db.

    Danach war die Anpassung. Diesmal war es eine Fr. B., eine Brasilianerin. Ich erzählte ihr die Geschichte von der
    3. Anp. und was danach passierte. Sie programmierte zur Probe die 3. Anp. nochmal und siehe da, es war ein bisschen besser, aber er war noch
    ziemlich hoch eingestellt. Sie passte es an dem vorherigen Programm vom 27.4. an. Die letzte Elektrode stellte sie mir ab, weil er für mich unerträglich war. Ich hatte das Gefühl, gleich eine Migräne zu bekommen.

    Damit ging ich dann zum Termin zu Prof. St.
    Beim Aufrufen im Wartezimmer ein Katastrophe, ich wusste nicht, wen man aufrief. Hörte zwar was, aber verstand nichts. X(

    Dann wurde ich zu Prof. St. gebeten. Er fragte mich, wie es mir geht und was macht das Hören. Ich erzählte ihm, dass es nach der
    Anpassung vorhin von Fr. B. doch noch nicht so gut läuft. Meinen Eindruck, wie ich höre und verstehe, veranlasste ihn, mich darauf
    vorzubereiten, eine evtl. stat. Reha für das 1. CI in Betracht zu nehmen. Er würde für mich eine stat. Reha beantragen und auch durchzuboxen.
    Mit der Bemerkung, dass die amb. Reha mir noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Denn die 2. CI-OP würde er für mich erst dann
    in Betracht ziehen, wenn ich mit dem linken CI gut hören und verstehen kann. Prof. St. bittet mich in 6 Wochen nochmal mich vorzustellen.
    Nach diesem Termin ging ich wieder zu dem Zimmer für die Terminvergabe. Der nächste Termin wäre am 7.6.16.

    Aber ein paar Tage später im Büro etc. merkte ich, es wurde irgendwie - gerade im Tieftonbereich leiser. Mit der Fernbedienung stellte ich immer wieder lauter oder auf das andere Programm. Ich hatte 1. Prog. = natürlich, 2. Prog. = Omni und 3. Prog. = Richtung nach Vorne. Es war mal wieder zum verrückt werden.
    Gerade der Tieftonbereich wurde immer leiser (????). Also meldete ich mich i. d. Uniklinik und bekam am 19.5. bei Fr. B. nochmal einen Anpassungstermin.
    In der Zwischenzeit hatte ich hier im Forum über eine App "Frequenzgenerator" gelesen und selbst ausprobiert. Dabei stellte ich fest, das die Frequenzen im Mittel- bis Tieftonbereich sehr ungleichmäßig sind. Die haben nach meinem Gehör mehr vibriert, doppelt oder wie ein zittern angehört.
    :wacko:

    Am 19.5. ging ich zu Fr. B. zur Anpassung und erzählte ihr dies von der App etc. SIe war begeistert, wie ich mich drum kümmere, wie und was ich noch alles herausholen könnte. Gesagt und getan.
    Sie hob mir alle Töne - hauptsächlich die mitteltiefen und tieferen Töne an. Auf einmal hörte ich mich klarer und auch Fr. B.
    Als sie mir die letzte Elektrode, die höchste Frequenz, abgestellt hatte, war es für mich fast das Gehör wie zu der 3. Anp. Damit ging
    ich nachhause. :)

    Am nächsten Tag hatte ich auch wieder einen amb. Rehatermin im CIC Frankfurt. Da stellte ich und die Therapeutin fest, dass es jetzt
    sehr gut sein müßte. Denn ich hatte bis zu 90 % alles richtig gemacht. Hauptsächlich beim Tonvergleich, ob leise oder laut oder gleich.
    Wir haben Tonunterschiede bis zu 9 db geschafft. Da schaffte ich 75 % richtige. :thumbup:

    Ich bin jetzt hoch zufrieden. :thumbup:

    Seit ein paar Tagen benutze ich meine FM-Anlage. Ein Klassenkamerad gab mir einen Tipp wie ich es anschliessen könnte. Ich hatte die ganze
    Zeit geglaubt, ich müsste auf das AudioLink von Med El warten, damit ich diese Verbindung herstellen kann.

    Ich habe aus der HG-Zeit noch den ZoomLink+, den MLxi und TV-Link von Phonak. Diese hatte ich 2011 erstanden und es wurde mir, mit einem
    Rezept von Prof. St., komplett bezahlt. Beihilfe und PKV. :D

    Jetzt habe ich einen Cinch-Adapter an meinem TV/Radio angeschlossen und kann jederzeit den ZoomLink+ anschliessen. Wenn ich dann die
    lange Batteriehülse mit den MLxi (Audioschuh) an den SP stecke, verbindet er sich automatisch mit dem ZoomLink+, wenn er eingeschaltet ist.
    So habe ich seit einigen Tagen beim Fernsehen/Radio ein gutes Sprachverstehen. Es macht mir wieder Spaß, TV/Radio zu hören. :thumbup:

    Eine Anmerkung zum Termin am 7.6. bei Prof. St.:
    Eine stat. Reha will ich nicht mehr, werde ihn überzeugen, mich am rechten Ohr zu implantieren und dann ein paar Monate (ca. 2-3 Mon.) später ab zur stat. Reha nach Bad Nauheim.
    Vorher werde ich aber eine Kostenvoranschlag von der Kaiserberg-Klinik einholen und meiner Beihilfe bzw. PKV vorlegen und vermerken lassen,
    was sie mir an Kosten übernehmen. :D

    Noch etwas: Kennt ihr das auch? ?(

    Seit dem ich auf dem rechten Ohr kein HG mehr trage, bekomme ich immer mehr einen Tinnitus.
    Morgens wenn ich aufstehe, ist alles ruhig. Setze ich den SP auf, pfeift nach einer gewissen Zeit das rechte Ohr.
    Abends wenn ich den SP absetze, dann pfeift das linke CI-Ohr, und rechts ist ruhe.
    Versteht einer was davon, warum. ?(

    Liebe Grüße

    Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo, alle zusammen, :)

    heute melde ich mich nach langer Abwesenheit wieder hier im Forum. ;)

    Es hat sich so einiges ereignet bis heute.

    Am 7.6. war ich bei Prof. St. und klärten die 2. OP für das rechte Ohr schon mal ab.

    Die Hörprüfung ergab mit dem linken CI: Zahlen = 100 %
    Einsilber = 75 %

    Meinen 1. Nachsorgetermin hatte ich am 27.6.16 i. d. Uniklinik.
    Linkes Ohr = CI = Aufblähkurve 15 - 35 dB HL
    linkes Ohr = CI = Zahlen = 90 %
    Einsilber = 70 %
    rechtes Ohr = HG = Aufblähkurve = 15 - 65 dB HL
    Zahlen = 100 %
    Einsilber = 55 %
    Beidseitig = Zahlen = 100 %
    Einsilber = 80 %

    Seit dem mir die 3. Anpassung im Januar aus irgendwelchen Gründen weggerutscht ist, hatte ich bis heute 16 Anpassungen am CI. Jetzt kann ich
    sagen, das diese letzte Einstellung vom 30.08.2016 einigermaßen gelungen ist. Zwar es sind ja auch schon wieder 5 Wochen vergangen, da merke
    ich, dass ich das CI wieder lauter stellen muss. Es kommt mir vor, als würde es dumpfer anhören.

    Mit dem HG komme ich mittlerweile überhaupt nicht mehr klar. Ich höre die Sprache im CI zuerst und dann verzögert im rechten Ohr mit HG. :huh:
    Außerdem verursacht das Ohrpassstück vom HG immer mehr ein Juckreiz im Gehörgang, was auf meine vorhandene Kunststoffallergie
    zurück geführt wird.

    Dann habe ich Mitte August die Anträge an meine PKV und Beihilfe geschickt. Mitte Sept. hatte ich beide Kostenübernahmeerklärung auf dem
    Tisch. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Eingescannt und an die Uniklinik per E-Mail geschickt. :thumbup:

    Meine Wunschtermine wurden leider nicht erhört. Aber der früheste Termin wurde mir vorgeschlagen und ich sagte zu. Es ist der Mo, 10.10.16.
    Früh um 6:30 Uhr. ?(

    Gestern hatte ich den Vorbereitungstermin in der Uniklinik. Besprechungen mit dem Narkosearzt, Prof. St., Audiologe Prof. B., ein Hörtest
    rechtes Ohr ohne HG und Blutabnahme.

    Bei der Bespr. mit Prof. St. erzählte er mir, er würde gerne mir auch die lange (28) implantieren, da mein Hörrest sich doch so verschlechtert
    hat. Wenn ich Glück habe, könnte ich evtl. doch noch ein paar Resttöne nach der OP hören. 8|?(:huh:
    Das Restgehör wird mit der Zeit evtl. doch dann verloren gehen, wenn es nur noch so gering ist.
    Mein Argument, dass ich dieses Ohrpassstück nicht mehr unbedingt haben will, wg. der Allergie, überwiegt sehr.
    Mit dem langen Implantat könnte ich dann evtl. noch besser und mehr herausholen beim Sprachverstehen als beim linken CI.
    Denn ich weiß, dass ich mit dem CI nur noch gewinnen kann. :)

    Am So. geht's am späten Nachmittag ab in die Uniklinik per öffentl. Verkehrsmittel.

    Bis dahin nach der OP werde ich mich wieder melden.

    Liebe Grüße

    Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Karin,

    da wünsche ich Dir alles Gute für die kommende Implantation!  :) Du neinst sicher "lange Elektrode" ....

  • Hallo, Karin, ich drücke DIr alle Daumen, die ich habe, damit alles gut geht! :thumbup:
    Wir hören sicherlich nachher von Dir und hoffentlich sehen wir uns nach der EA im alten Jahr noch einmal, vielleicht mit Karina zusammen!?
    Der erste Termin am Morgen 06:30h ist zwar ziemlich early bird, aber dann kommt man wenigstens nicht so ins grübeln, hat bei mir auch wunderbar funktioniert.
    VIele Grüße
    Michael

  • 06:30 Uhr am Morgen??? Bei mir im ICF geht es nicht vor 08:00 Uhr, weil um diese Zeit die Terminzetteln verteilt werden. An Folgetagen kann es natürlich anders aussehen. :whistling:

    Alles Gute bei der Erstanpassung!

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg