Nucleus 6 von Cochlear

  • So ... Hallo Ihr Lieben, nun gehör ich richtig dazu ;)
    Letzten Dienstag wurde mir li ein Nukleus 6 implantiert. Unter der OP wurde auch noch eine cochleo sacculotomie
    durchgeführt. ( das Labyrinth (Gleichgewichtsorgan)wird durchstochen so
    das Endolymphe und Perilymphe sich durchmischen...) Ich bin auf Grund
    eines Morbus Menieres li ertaubt.
    Daher ging es mir zuerst einmal sehr schlecht nach der OP. Konnte 3 Tage nicht laufen, wurde dann am Abend des 3ten Tages entlassen, nachdem ich mit festhalten an der Wand entlanglaufen konnte. Am 5 ten Tag konnte ich sogar ohne festhalten durchs Wohnzimmer laufen.

    So zurück zum CI , am 3ten Tag morgens wurde ein erster Hörversuch
    gestartet.... und .... traraaa *grins* ich habe direkt Zahlen und Wörter
    verstanden. War mega anstrengend... zumal ich ja noch Dauerschwindel
    hatte, aber da kamen mir vor Freude die Tränen. Nach 2 Min bat ich den
    Techniker wieder leise zu stellen es war echt anstrengend. Aber ich
    denke das wird nun alles nach und nach immer besser! ganz herzliche
    total frohe Grüße das ich mich getraut habe. Und ein dickes Dankeschön
    an alle die mich motiviert haben, und mir alle möglichen Fragen
    beantwortet haben.
    Am 2.11 gehts zur EA für 3 Tage ins Klinikum AC. Bin schon gespannt.

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Krauwolf (2. November 2015 um 07:57)

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch und Willkommen.

    So zurück zum CI , am 3ten Tag morgens wurde ein erster Hörversuch
    gestartet.... und .... traraaa *grins* ich habe direkt Zahlen und Wörter
    verstanden.

    Aber so schnell? Die meisten Menschen warten nach dem OP mindestens 4 Wochen bis zum Erstanpassung.
    Wo wurden Sie operiert?

  • Hallo,
    in aachen und auch regensburg bekommt man nach ein paar tagen probeweise schon den sp. Die richtige erstanpassung ist später, ca 4 wochen. Erst einmal muß die äußere wunde geheilt sein und auch die größten schwellungen innerlich sich schon teilweise aufgelöst haben. Dort sind die wunden ja viel massiver, als die äußliche hautwunde.
    Jedevklinik macht es ein bißchen anders!
    gruß , rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ja, das wundert mich auch... Normalerweise sind zwischen OP und Erstanpassung 4-5 Wochen Heilungszeit vorgesehen, damit das Ohr das OP-Trauma überwinden kann.
    Dann am 3. Tag nach der OP den ersten Hörversuch durchzuführen, während die Erstanpassung zwei Wochen nach der OP, also am 02.11., erfolgen soll, da paßt echt was nicht zusammen.

    Bei mir sind zwischen OP und Erstanpassung ganze 33 Tage bzw. 4 Wochen und 5 Tage.

    Edit:
    Ah, danke Rosemarie! Kreuzpost...
    Ist schon ein etwas eigenartige Praxis, so etwas, so kurz nach der OP zu testen.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Stephi,
    schön, dass die Op jetzt überstanden ist und ich wünsche dir alles Gute für die Erstanpaasung :) .
    Interessant finde ich, dass du bereits nach 3 Tagen entlassen wurdest, obwohl du nicht richtig laufen konntest :huh: . Gut, dass nichts passier ist!
    Dass gleich nach ein paar Tagen mit den SPs getestet wurde, finde ich auch seltsam, dei Wunde muss doch erst heilen. Bei meinem Sohn lagen zwischen OP und Erstanpassung 3 Wochen und 3 Tage und das war schon recht kurz (wir mussten Do/FR zuvor extra noch mal zum HNO Arzt, damit dieser nochmal kontrollieren kann, dass auch wirklcih alles abgeschwollen ist).
    Aber, wie Rosemarie schreibt, das scheinen die Kliniken wohl unterschedlich zu machen. ..
    Gute Erholung weiterhin!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Stephi,

    Glückwunsch zur gelungenen OP! Ich hoffe, der Schwindel legt sich bald. Jedenfalls ist es krass (fahrlässig?), dass du aus dem KH entlassen würdest, obwohl du nicht laufen konntest...!

    Bin gespannt wie ein Fuchs auf deinen EA-Bericht ;)

    Liebe Grüße aus dem Taunus!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Wow, nach drei Tagen mal kurz den SP antesten, was hätte ich im Juni dafür gegeben!? ;)
    Bei der ersten OP war die Zeit zwischen OP und EA für mich sehr ungut, weil keinerlei Idee, wie es wird! :(

    Super, dass alles so gut bei Dir funktioniert, jetzt noch die Wunde ganz verheilen und die Schwellungen abklingen lassen, dann wird's auch was mit dem SP-Genuss!

    Viele Grüße und weiter so!

    Michael

  • Hallo
    Ich habe am 27.11. meine OP. und habe am 18.12. meine EA (aber nur wenn alles verheilt ist)
    Schönes Weihnachtsgeschenk !!!
    Warum sind deine Termine so nah beinander? und schon fix.
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Ihr Lieben,
    das ist in Aachen so normal,
    morgen gehts zur EA. Ich habe dort auch W lan, also kann ich berichten.
    Ich kenn das ja mit dem Schwindel... habe seit vielen Jahren schwerste Schwindelprobleme, also war es für mich
    GAR KEIN Problem nach Hause zu gehen. Dort werde ich besser wieder fit als im Krankenhaus, zumal ich
    neben einer tracheotomierten Frau lag, die wirklich schwestkrank war.
    Und ich als Krankenschwester... tu mich dann sehr schwer bei mir zu bleiben
    und nicht helfen zu wollen.
    Es war auch eine katastrophe vom Essen... mir war nur schlecht.
    Und die kamen nicht mal auf die Idee mir Zwieback, Michbrei, Banane oder sonst was anzubieten, die Küchendame fragte mich wie ich frisch nach dem brechen
    im Bett lag, ... wollen sie morgen Bohnengulasch?... ich hätt sie fast aus dem Zimmer gejagd X( :rolleyes:

    Vom Schwindel bin ich soweit das ich locker wieder mit dem Hund gehen kann, nur wenn ich den Kopf zu schnell bewege oder in die Ferne schaue, schwindelt es noch.
    Dazu interviewe ich morgen den Operateur.

    schön das ihr so lieb geschrieben habt :thumbup:

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

  • Hallo Stephi

    erstmal weiterhin gute Besserung...

    Ich finde es toll das Du hier über Deine Erfahrungen berichtest.... :thumbup:

    Bin selbst erst vor kurzem einseitig implantiert worden und habe die selbe Erfahrung gemacht wie Du...

    2 Tage Voruntersuchung
    am 3. Tag CI OP einseitig (anderes Ohr normal hörig)
    am 6. Tag erster Hörtest (Ton) mit anschließender Entlassung aus dem Krankenhaus.
    Allerdings ist meine Erstanpassung nach 5 Wochen.


    Von Mitpatienten habe ich erfahren das diese ihre Erstanpassung bereits nach 4 Wochen haben. Da dieser Termin bei mir schon ausgebucht war muss ich nun diese eine Woche länger warten. :(

    Erstanpassung soll 5 Tage lang dauern!

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • so nun mal zum gestrigen Tag: zuerst haben die mich 2 Std. im Wartebereich sitzen lassen... fand ich weniger lustig... hätte ich ja auf Station im Zimmer warten können...
    Dann gings los. Zuerst schaute ein Arzt ob alles gut verheilt war. Dann zum Techniker, der mir den Koffer gab und ganz grob erklärte. Aber er hat nichts näher erklärt, hat mich auch nicht selbständig das CI zusammenbauen lassen... Trockenbox nicht erklärt usw... musste ich mir alles später selber erarbeiten...
    Einstellung ging ganz gut. Habe auf allen Frequenzen was gehört. ABER der andere Techniker bei dem ich nach der OP war, der sagte ich höre schon Wörter und Zahlen... der hat gesponnen...
    Find ich ne Frechhheit! Ich hab alles mit dem guten Ohr überhört...
    Beim Logopäden zu dem es danach ging, der ist super nett!!! , hab ich dann wirklich geübt. Das Erste Resultat:
    das andere Ohr ist zugestopft gewesen mit Stöpsel und dickem
    Kopfhörer... ich kann 10,20,30,60,70,80,90 hören, bei 40 und 50 hakt es
    noch... dann Apfel und Pfirsich klappt nicht, aber Tomate , Banane, Ei
    ,Nuss, Apfelsine und Sonnenblume kann ich unterscheiden :thumbup:


    Das ganze dauerte 2 Std. dann konnte ich mich was in die Sonne setzen und die ersten Höreindrücke sammeln.

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ok naja ist doof aber leider nicht mehr änderbar. Ich hatte noch nie nach der Op ein reinhören gehabt. Find ich aber auch irgendwie gut wenn man sieht wie das dann aussehen kann. Das man sachen gesagt bekommt die dann doch nicht wirklich so sind.

  • schreib noch ausführlich... bin grade ziemlich erschöpft vom hören, aber alles im grünen Bereich

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)