Das Sheltie hat nun auch ein eOhr - inzwischen sind es sogar zwei eÖhrchen!

  • Zitat von »TheBavarian«

    Ihr "ambulanten" ReHa-Leute habt einen Vorteil gegenüber uns "Stationären", ihr könnt Eure Einstellung sofort nach dem Termin wieder in Eurem richtigen "Leben" austesten und daran gewöhnen, bei uns stationären haben wir "nur" die "Klinik-Situation", die so etwas von einer Labor-Bedingung hatte.

    Ich habe das genauso wahrgenommen. Selbst die Störgeräusche in der Kliniklobby oder im Restaurant hatten etwas von einer Klinik-Situation - ich bin dann immer in den Globus-Baumarkt oder -Supermarkt gefahren, oder auch mal ins Einkaufszentrum nach Neunkirchen, um die Wahrnehmung dem täglichen Leben weitgehendst entsprechend zu erhalten - Parkhäuser, Verkehrslärm und Fussgängerzonen inklusive.

    Trotzdem gibt es bei mir noch keine universelle Einstellung für alle Situationen, obwohl es mein Ziel ist, wie im normalen Hören auch, dem Gehirn die Anpassung an die jeweiligen Hörsituationen zu überlassen und nicht durch mehr oder weniger jeweils passende abrufbare CI-Einstellungen passend zu machen. Das wird sicher lange dauern, aber auch nach Aussage der Audiologen machbar.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Trotzdem gibt es bei mir noch keine universelle Einstellung für alle Situationen, obwohl es mein Ziel ist, wie im normalen Hören auch, dem Gehirn die Anpassung an die jeweiligen Hörsituationen zu überlassen und nicht durch mehr oder weniger jeweils passende abrufbare CI-Einstellungen passend zu machen. Das wird sicher lange dauern, aber auch nach Aussage der Audiologen machbar.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß bei Dir alles (noch) gut verlaufen wird!

    Meine Oma sagte ja schon damals immer wieder gern: Gut Ding will Weile haben.
    Das paßt ziemlich gut zum CI Drumherum. Also die OP, der Heilungsverlauf danach, und zu den Hörübungen im Anschluß - wie ich finde!


    Mein Techniker sagte gestern noch zu mir, daß es ein könnte, daß man nach einem Zeitraum bei mir noch irgendwas "anheben" könnte, tontechnisch gesehen. Ich lasse mich da mal einfach überraschen! Ich persönlich bin ja davon ausgegangen, daß es, wenn es einmal paßt, auch so bleiben wird.
    Erst einmal ist das Hören mit der aktuellen Einstellung dran. ^^

    Hörspiel Kassetten, noch von meiner Kindheit :rolleyes: :D , habe ich im Auto eingelegt.
    Auch mal wieder was anderes. Viele verschiedenen Stimmen, in einer Geschichte, neben Geräusche, teilweise im Hintergrund der Geschichte.
    Spannend!
    Gestern mußte ich während der Heimfahrt alles runter drehen, und konnte dem Ganzen noch sehr gut folgen!
    Heute durfte ich es wieder etwas höher drehen, und das mit dem Hören klappt immer noch.
    Sogar Stellen, die ich früher eher nur erahnt, als richtig gehört hatte, klappte!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Trotzdem gibt es bei mir noch keine universelle Einstellung für alle Situationen, obwohl es mein Ziel ist, wie im normalen Hören auch, dem Gehirn die Anpassung an die jeweiligen Hörsituationen zu überlassen und nicht durch mehr oder weniger jeweils passende abrufbare CI-Einstellungen passend zu machen


    Wow, Rainer, und das sagt der mir in der ReHa bekennende "Remote-Control"-Power-User Magneto? :D
    Der "gefühlt" wöchentlich die Batterien der Remote-Control wechseln musste! :D

    Ich bin beeindruckt! Aber ich wünsche Dir, dass Du da hinkommst! :thumbup:

    Viele Grüße ins Schwaben-Ländle, da wo Daimler-Benz und Porsche gedeihen! Oder so... ^^

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, Remote-Control-Power-User (RCPU, also fast R2D2 :D ) ...das trifft es schon. Aber ich habe mich schon leicht verbessert, gestern früh habe ich durch Jackenwechsel bedingt meine RC daheim gelassen ?( . Das fiel mir erst in der S-Bahn auf ;( ....

    Das ging dann schon auch ohne, aber als alter Remote-Controller hat mir da schon was gefehlt. Deshalb möchte ich mich so langsam vom RemoteControl-Junkie weg entwickeln. Da sind noch einige Batteriewechsel drin .... :thumbup:

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das ding kaum bisher benutz, also auch ganz am anfang kaum. Ich musste gestern den Remote-Controller gestern erst mal suchen...

    Ich finde das irgendwie spannende und interresant, zusehn das manche Leute die Fernbedinungen dauernd zücken und hin und her schalten.

  • Ja, mir geht das ewige Herumgedrücke und -geschalte ja auch auf die Nerven - ;( - aber was soll ich machen, wenn zwei so unterschiedlich arbeitende Ohren bedient werden wollen - das linke hört ziemlich gut, das rechte, über 40 Jahre taube Ohr halt noch sehr schlecht, das macht das Balancehalten beim Hören in allen möglichen Situationen halt doch noch etwas schwer, so muss ich eben hin und wieder nachregeln. Aber als RCPU bin ich das ja nun gewohnt :) und wird schon weniger werden. Wohl dem, der das nicht braucht ...

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • @ Magneto, ich drücke Dir die Daumen, daß Du schon noch dort hin kommst, wo Du hin willst!
    Mach es halt nur ohne Druck. Laß es einfach nur laufen, und "lausche".
    Ich weiß, ist immer leichter gesagt. ^^ Ich halte mich da gerne an das, was meine Oma zu sagen pflegte: "Eile mit Weile".


    So,

    am Dienstag war ich dann mal wieder dort gewesen.
    Zum ersten Mal mit der leicht neueren Einstellung bei der Logopädin gewesen.
    Das hatte dann schon etwas vom "Neu"-Gefühl gehabt.

    Wir fingen auch ganz einfach und entspannt an. Begriffe heraushören und nachplappern.
    Da Vogelnamen doch recht einfach für mich sind, wurde recht schnell Störgeräusche eingeblendet.
    Auch mit dieser kleinen Herausforderung klappte es schon ganz gut. Ab und an habe ich das Wort noch einmal wiederholen lassen, und spätestens dann verstanden.

    Weiter ging es mit "komplizierten" Sätzen. So drückte es die Logopädin aus.
    Das waren dann halt nur Schachtelsätze, also etwas längere Sätze.
    Anfangs hatte sie die Sätze noch kürzer gehalten, und daraus zwei einzelne Sätze gemacht.
    Doch, da es doch recht gut klappte, wurde direkt alles vorgelesen, und das Ganze dann noch mit Störgeräuschen gespickt.
    Schließlich soll doch mein eÖhrchen und das Gehirn etwas zu tun haben, und etwas Neues lernen, bzw. lernen, auch mit Störgeräuschen gut klar zu kommen.

    Dann mußte ich wieder in dem Nebenraum, ganz am Ende des Flures :D , und sie rief mich dort wieder auf das Telefon an.
    Zuerst mußte ich nur so hören können, ohne den SP auf "T" zu stellen, danach sollte ich dann doch noch auf "T" stellen.
    Auch hierbei wurden wieder nur Sätze gesagt, die ich dann nachplappern mußte.
    Eine kleine Änderung: die überlaute Uhr konnte ich dann tatsächlich, endlich mal, überhören. 8o DAS ist für mich auf jeden Fall eine Steigerung. Bin ich doch sonst zu doof dazu, überhaupt Störgeräusche "auszublenden".
    Eher geschieht es, obwohl ich versuche, diese Geräusche zu überhören, in dem Mensch-das-nervt-jetzt-total-Modus. Je länger die Situation dauert, desto genervter werde ich meist. Vor allem, wenn ich mich dann auf etwas anderes konzentrieren müßte.
    Ich hoffe, daß ich das auch noch irgendwie hinkriegen werde!
    Übung sollte ja dabei helfen :D

    Zurück im Büro der Logopädin, da haben wir zum ersten Mal was mit Musik gemacht. Das hatte sie mir ja mal ganz am Anfang unserer Therapie auch versprochen. Da hatte ich mich schon darauf gefreut, und war mal gespannt auf die Übung gewesen.
    Sie hatte eine CD in den Rechner eingelegt.
    Und zwar von Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung. Das (alte) Schloß.
    Meine Aufgabe war gewesen, erst einmal kurz reinzuhören, wo zwei Instrumente vorgestellt werden, die jeweils nur eine kurze Melodie spielten.
    Konnte ich es hören, und auch unterscheiden? Ja, klappte gut.
    Dann wurde beides zusammen gespielt, das ganze Stück ging so an die 4 Minuten, und während das eine Instrument dauerhaft die "Hintergrundmelodie" spielte, setzte das andere Instrument ab und an ein, uns spielte dann die "Hauptmelodie".
    Ich mußte dann heraushören, wie oft das im gesamten Zeitraum eingesetzt hatte, und am Ende mein Ergebnis sagen.
    Das klappte gut, und war auch sehr entspannend für mich gewesen.

    Da wir noch einige Minuten hatten, bevor die Stunde um war, hatte die Logopädin noch etwas total gemeines mit mir vorgehabt. 8|
    Sie hatte mir was vorgelesen, was nur aus zwei Buchstaben, und zwar jeweils aus einem Konsonanten und einem Vokal bestand. Davon gab es immer drei Stück hintereinander. Beispiel wu - di - ro, oder ma - se - lu, und so weiter.
    Und ich sollte das alles verstehen und richtig nachplappern.
    DA bin ich total an meine Grenzen gestoßen! ;(
    So etwas "unsinniges" heraushören, das klappt bei mir überhaupt nicht gut. Manche Treffer hatte ich, andere ähm, nun ja :whistling:

    Ich muß jetzt nicht mehr wöchentlich, oder alle zwei Wochen dort erscheinen!
    Meinen nächsten Termin habe ich erst im April wieder.
    Bis dahin habe ich keine Hausaufgaben auf ^^
    Also werde ich weiterhin nur noch in meinem Alltag lauschen. :D


    Da ich einem anderen User hier im Forum mal den Tip gegeben habe, als einen weiteren Zwischenschritt mal Hörbuch zu hören, ohne Kabelverbindung zum SP, sondern direkt quer durch den Raum, nur vom CD Spieler aus, habe ich das dann gleich mal für mich selbst umgesetzt ^^
    Küche mußte mal aufgeräumt und neu einsortiert werden. Wenn ich eh schon dabei war, habe ich dann auch gleich mal den Frühjahrsputz dort gemacht. Mußte ohnehin gemacht werden!
    Im Hintergrund lief schon mal der Geschirrspüler.
    Also CD Player aufgestellt, ein Hörbuch mit unbekanntem Inhalt und unbekannter Stimme eingelegt, und alles eingeschaltet.
    Die Lautstärke wollte ich auch nicht zu extrem laut haben.
    HG habe ich erst gar nicht angezogen.
    Störgeräusche hatte ich so natürlich genug gehabt :D , durch den Geschirrspüler sowieso, und dann noch den Krach, den ich selbst zwischendurch produziert hatte.

    Ich mußte sagen, ich war überrascht, wie gut es doch mit dem Hören geklappt hatte.
    Gut, diese Mechthild Großmann scheint recht langsam zu lesen. Für jeden CI Träger, der noch leichte Schwierigkeiten beim Hören hat, eventuell eine Möglichkeit, wenn man Hörbuch hören will, aber mit den üblichen Geschwindigkeiten noch nicht so gut klar kommt?
    Zu meinem Glück, muß ich sagen, war es nicht so langsam gewesen, wie die Nachrichten auf DW. Das empfand ich schon echt als extrem, und eher als störend. Beim Hörbuch ging es gerade eben noch so.
    Ich konnte der Geschichte schon gut folgen. Ab und an wurde was vom Krach "verschluckt", aber es war nicht so schlimm, daß ich der Geschichte nicht mehr folgen konnte.
    War für mich auf jeden Fal eine positive Überraschung! 8o

    Habe dann auch mein selbst auferlegtes "Training" am TV fortgeführt. Interessanterweise, so habe ich nun für mich fest gestellt, komme ich mit dem Inhalt vom Disney Channel ganz gut klar :D . Vielleicht, weil der Ton dort etwas lauter raus kommt, als bei den anderen Sendern? Ich weiß es nicht. Ich verstelle jedenfalls nichts an der TV Lautstärke, egal auf welchem Sendeplatz ich gerade bin.
    Ich verstehe schon einige Sätze mehr, wenn auch noch nicht alles! DAS wäre definitiv zuviel des Guten!
    Und ich setze mich da auch nicht unter Druck. Ich lausche einfach nur, schaue zu, bei Zeichentrick und englischsprachigen Filmen kann man ja nicht vom Mund ablesen, und Untertitel gibt es dort auch nicht, und freue mich, wenn ich was mitbekommen habe. 8o
    Und dann auch noch genug, um den Inhalt der Sendung zu verstehen! :thumbup:

    Fußball am Samstag, die Zusammenfassung im TV, gucke ich auch schon immer mehr ohne Hörhilfe mit Kopfhörer. Klappt auch gut. Da ist zwar Untertitel dabei, aber meist verspätet und recht kurz, so daß ich mich echt an jedem Satz erfeuen kann, welchen ich gut verstehen konnte! 8o


    Wenn ich Keyboard spiele, dann übe ich nicht nur an meiner Fingerfertigkeit und bringe mir die alten Stücke wieder neu bei, sondern ich mache auch zwischendurch, nur mit meinem eÖhrchen, Tonunterscheidungen. Kann ja nicht schaden!

    Mir fehlen immer noch, trotz der neuen Einstellung, bißchen was von den hohen Tönen. Wer die Musik von Enno Morricone kennt, weiß, daß dort schon mal die Melodie mitgepfiffen wird, und das wohl auch nicht so selten. Höre ich alles mit dem HG zusammen, nehme ich die wahr. Höre ich nur mit der CI Seite alleine, kommen die entweder gar nicht, oder nur als Hauch (vielleicht auch nur deshalb, weil ich weiß, daß diese Melodie zu hören ist?) an.

    Da scheint mir noch, sollte es irgendwie machbar sein, verbesserungswürdig zu sein.

    Aber erst einmal bin ich froh, daß ich überhaupt was höre, und auch relativ gut verstehen kann.
    Und wer weiß, vielleicht kommt der "fehlende Teil" auch noch mit der Zeit, wenn ich einfach nur weiter "höre". ^^
    Musik höre ich ja eh gern, und auch oft.
    Und meine HG Seite kann da sicherlich noch etwas "aushelfen" - jedenfalls hoffe ich darauf!.


    Bis denn mal,
    und Euch allen noch ein schönes Wochenende
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie, danke fürs Daumendrücken. Ich komme ja gut voran und kann nicht meckern. Letzte Woche war ich mal im Kino und habe mir "Krieg der Sterne" angeschaut, bevor das abgesetzt wird demnächst ... Da wummert und grummelt es ganz ordentlich im Kinosaal. Schön ist, dass die Kinosäle meist eine gute Akustik besitzen, so kommt am Ohr sowohl Sprache, Musik und auch die Effekte ohne störende Halleffekte und Reflektionen an, das macht das Hören sehr stressfrei. Kein Vergleich zu einer Ladenstraße. Kino ist also eine gute Möglichkeit, die CIs klangneutral wahrzunehmen.

    Meine Kopfhörerlösung funktioniert auch bestens, morgen bekomme ich meinen Koss-Kopfhörer, der bekommt dann auch das CI-Upgrade. Dann wird das Musikhören noch besser klingen und tatsächlich stimuliert die Musik den Hörnerv so effektiv, dass ich zunehmend besser mit meinem schlechteren rechten Ohr höre. Musik ist also die beste Medizin für unser Hören, und auch hier gilt, "Eile mit Weile" - die Details kommen schon noch zutage, so gut das mit den CIs eben möglich ist. Warte ab mit den hohen Tönen, die hörst Du wahrscheinlich schon, aber die gehen noch etwas unter im Drumherum der Töne.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Danke!


    Kino will ich auch noch versuchen.
    Habe noch einen Gutschein rumliegen, der darauf wartet, eingelöst zu werden.
    Himmel, ich war bestimmt seit gut 10 Jahren nicht mehr im Kino gewesen :D

    Ich schau mal, was so kommt, und was davon mich interessiert.
    Ich denke mal, bald werde ich es mal probieren.
    Noch vor ein paar Monaten wollte ich noch nicht, weil ich das Gefühl hatte, daß ich hörtechnisch noch nicht so weit gewesen war.
    Und ich hatte nicht wirklich Lust darauf, bei meinem ersten Versuch mich direkt über die Tacos, Chips oder Popcorn essende Besucher und deren Geräuschproduktionen ärgern zu lassen :D


    An meinem Kopfhörerversuch werde ich erst wieder basteln, wenn ich mehr Zeit und den Kopf dafür frei habe.
    Dann tüftele ich weiter an meiner Idee, und wenn ich dann mal so weit sein sollte, probiere ich da mal was aus. ^^


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie, da bin ich gespannt auf Deine Kopfhörerlösung. Ich habe heute morgen meinen alten Korg Polysix Synthesizer über die CI gehört 8o hui hui, da brutzelt es in den Schnecken :D .

    Und im Kino wirst Du überrascht sein, wie die CIs klingen, das ist so ähnlich wie in der Akustiker-Hörkabine, nur halt lauter aber trotzdem völlig müheloses Hören, so ging es mir jedenfalls. Und den Störschall mit Eigen-Popcorn bekämpft :) .

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich esse grundsätzlich nichts im Kino :D
    Eigentlich will ich dort ja nur den Film gucken, und auch in Ruhe genießen können ^^


    Ich lasse mich mal überraschen!
    Bald habe ich ja Urlaub.
    Dann werde ich mal berichten. ;)


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • In einigen Kinos kann man sich Untertitel auf dem Smartphone anzeigen lassen.
    Die App heißt Starks.
    Ich habe die App, aber noch nicht praktisch ausprobiert.
    Grüsse
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Sheltie
    Mechthild Großmann, das ist die Schauspielerin mit der Säuferstimme, die die Staatsanwältin im Münsteraner Tatort spielt! Muss doch super rübergekommen sein, ich finde diese Stimme einfach geil! -Hast du deine Küche dabei sauber bekommen???

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • @ eOhr,


    ich bin noch ganz altmodisch  :D  habe noch ein waschechtes Handy. :P
    Ganz schön klein, im Vergleich zu den Smartphones.
    Ich würde eigentlich Kino schon gerne so genießen wollen, ohne etwas in den Händen halten zu müssen.  ;)
    Wenn ich es schaffen sollte, akustisch so weit mitzukommen, so wie früher auch in meiner reinen Schwerhörigenzeit, wäre ich schon sehr zufrieden.


    @ Martina,

    ja, genau, die ist das. Vom Münsteraner Tatort.
    Die hat so eine typische Raucherstimme, im Film gefällt mir das.
    Auf Hörbuch war ich deswegen gespannt!  ^^
    Und ja, ich habe in der Küche so einiges geschafft!
    Jetzt kommen die andere Räume noch dran.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Starks wurde im hiesigen Cineplexx auch getestet, mit dem Intergrationsfachdienst und Betroffenen. So toll war das nicht. Ist ja auch nervig, den Blick immer vom Smartphone zur Kinoleinwand zu wechseln.
    Mein erster Film mit dem ersten CI allein war seinerzeit Traumschiff surprise mit Herbig/ Tramitz/ Pastewka, da habe ich geschätzte 75% verstanden.
    Man muss sich einfach trauen, ausser Frust kann ja nicht viel passieren. Ich habe schon bon Usern gehört, die mit FM ins Kino gingen. Kann ich weniger nachvollziehen, denn lsut ist es allemal.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Sheltie,

    hast Du das restliche Haus nun auch schön fertig geputzt?  :D Ich höre auch gerne Hörbuch beim Kochen, putzen, Gassi gehen & Biken!  :D und freue mich, wenn ich trotz Störschall etwas verstehe.
    Ich habe übrigens eine normale & eine Scan-Einstellung. Ich habe beim Fernsehen mal das Scan-Programm eingeschaltet, da ich den "Störschall" von meinen telefonierenden Partner etwas ausblenden wollte - und nicht nur der, sondern auch die Nebengeräusche im Fernsehen selbst wurden ausgeblendet. Obwohl die Protagonisten gerade sich unterhaltend durch eine lärmende Fabrikhalle gingen, konnte ich deren Gespräch mitverfolgen  :thumbup:

    Zitat

    Himmel, ich war bestimmt seit gut 10 Jahren nicht mehr im Kino gewesen


    Bei mir sind es bestimmt schon 15 Jahre her... und ehrlich gesagt, graut mir ein bissl davor. Aber irgendwann werde ich es auch sicherlich mal versuchen  :D


    Hab einen entspannten Urlaub mit vielen spannenden Hörerlebnissen !!!  :thumbup:


    Liebe Grüße


    Karina


    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Ah. Karina,
    das must Du unbedingt mal probieren! Kino ist CI-mäßig absoluter fun total!
    Bei den neueren Kinos (3D und so!) mit dolby "komm vor, surround und zurück-sound" müssen die Kinos ihre Luftfeuchtigkeit runterfahren um eine saubere Akkustik hinzubekommen!
    Heißt, die Hörqualität ist an und für sich sehr gut und Sprache klar verständlich! Ok R2D2 oder BB-8 sind Ausnahmen, ich habe lange gebraucht! :D
    Ich war als Star Wars-Fan der ersten Stunde natürlich auch in dem neuen Film "Das Erwachen der Macht" und der hat mich soundmäßig umgehauen! :thumbup:

    Natürlich ist es sinnvoll die Remote-Control mitzunehmen, um dann lautstärkemäßig runter zu fahren, wenn es zuviel wird und Stress aufkommt!
    Aber es ist ein Erlebnis das man nicht missen sollte!

    Wichtig ist natürlich, dass man sich auch den richtigen FIlm raussucht, um höremäßig das CI/SP-Gespann individuell in der richtigen Art und Weise zu fordern.
    Also wenn man einen moderaten und ruhigen Film sich aussuchen möchte, dann ist man z.B. in "Fast & Furious" definitiv im falschen Film! :D

    Genau und der Lütte von Dir gibt "Chewbacca" dann "high Five"!

    Viele Grüße
    Michael

  • Natürlich ist es sinnvoll die Remote-Control mitzunehmen, um dann lautstärkemäßig runter zu fahren, wenn es zuviel wird und Stress aufkommt!


    Gute Idee!
    Hätte ich dann sonst zu Hause gelassen!

    Schön, daß es bei Dir funktioniert!
    Ich bin schon auf meinen ersten Kinobesuch gespannt!
    Werde mir aber lieber, zur Sicherheit, einen einfachen Film aussuchen ^^


    Jetzt, wo der Frühling so langsam, aber sicher, kommt, tauchen ganz plötzlich (in der Natur) neue Geräusche auf!
    Prima zum Üben 8o
    So kleine, unerwartende Überraschungen treten da allerdings auf. :D
    Für die nächste, akustische Entwicklung noch bestimmt sehr interessant!


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • So,

    ich bin noch da! :D
    Auch mich hat der normale Alltag wieder voll im Griff, so daß ich mir meine Zeit schon irgendwie bewußt einteilen muß.


    Ich hatte noch mal einen Termin im März gehabt, bei dem Techniker.
    Ich dachte, er wollte mit mir einen Hörtest machen, um zu sehen, wie die Ergebnisse bisher so waren.
    Doch er hatte mich gefragt, ob mir irgendwas aufgefallen sei, was noch geändert werden sollte.
    Da war in der Tat noch was gewesen!
    Ich habe ihm das beschrieben, was mir so aufgefallen ist, und er hat da was mit Tönen und Geräusche getestet, und dann noch mal meine Einstellungen angepaßt.
    Bisher klingt das Ganze so richtig gut! :thumbup:

    Damit "laufe" ich schon seit einem Monat herum.
    Mein altes Programm hatte er noch auf dem letzten freien Platz gepackt, damit ich zwischendurch mal was vergleichen kann.
    Ich muß gestehen, ich denke kaum daran, mal zu testen - irgendwie komme ich nicht dazu.
    Müßte ich mir mal irgendwann bewußt die Zeit dazu nehmen, und es gezielt testen.


    Ich hatte dann Anfang April noch mal einen Termin bei der Logopädin gehabt.
    Kaum war ich in ihrem Büro, meinte sie, sie wolle was mit Musik machen. 8o Na, darüber habe ich mich doch schon mal gefreut.
    Sie überlegte noch, und meinte dann, sie würde mir nichts sagen, sondern einfach nur die CD einlegen, und ich sollte dann mal sagen, ob, und wenn ja, was ich da höre.
    Als ich gefragt hatte, ob es nicht einen winzigen kleinen Hinweis gibt, immerhin gibt es ja Instrumental Stücke, Gesang Stücke und dann eben so viele Stilrichtungen. Da hätte man sich ja etwas darauf einrichten können. Sie hatte wieder nur kurz überlegt, und dann entschlossen Nein gesagt :D

    Okay, ich wartete gespannt. Hörte dann eine Frauenstimme, also war es schon mal was mit Gesang gewesen.
    Höre weiter, und erkannte auch sofort die Melodie. Das war der Refrain zum "Mein kleiner grüner Kaktus". Das habe ich ihr dann auch gesagt.
    Erste Aufgabe schon mal gemeistert. ^^
    Sie hatte mich gefragt, ob ich das Stücke kenne. Hm, ja, eigentlich kenne ich das Stück schon, also die Melodie, und zwar eher von Männern gesungen, aber ich kenne nicht den Text.
    Sie hatte mir ein Heftchen hingelegt, wo der Text zum Stück zu lesen war, und meinte, sie spielt mir nun das Stück ab, und ich soll mit den Fingern auf der Textstelle zeigen, was gerade gesungen wurde. Bei dem Tempowechsel im Gesang nicht immer leicht :D , aber ich habe alles verstehen können!
    Und es war auch endlich so gesungen worden, wie ich es kenne. Die Frauenstimme am Anfang war wohl nur eine Vorübung gewesen, und hatte anscheinend auch nur den Refrain gemacht.


    Danach ging es mit den normalen Übungen weiter.
    Sie hatte mir Wörter vorgelesen, eine ellenlange Liste, erst Einsilber, dann Zweisilber und zum Schluß die Dreisilber.
    Klappte alles sehr gut! :thumbup:
    Dann hatte sie mir ganze Sätze vorgelesen. Passagen aus dem Märchenbereich. Ich mußte die nicht nur verstehen, sondern auch noch das dazugehörene Märchen sagen. Klappte auch sehr gut! ^^

    Dann wieder eine Übung mit Störgeräuschen. Einmal mit Wörtern, die die Logopädin vorgelesen hatte. Klappte so einigermaßen.
    Und dann kamen die Wörter aus dem Computer, von einer Männerstimme. Das Ganze kam aus dem gleichen Lautsprecher mit den Störgeräuschen. Das wollte absolut gar nicht klappen ;( . Erst als ich dann 6 Vorschläge nachlesen konnte, habe ich das wieder etwas besser bewerkstelligen können.
    Im Großen und Ganzen lief es doch recht gut!


    Dann kam der große Augenblick!
    Ich bin ins Kino gegangen.
    Ich habe extra meine Fernbedienung, auf Euren Anraten hin, mitgenommen, und war gespannt auf das Ergebnis.
    Ich habe mir einen einfachen Film ausgesucht, damit ich, sollte ich akustisch nichts verfolgen können, zumindest inhaltlich die Geschichte verstehen kann. Ich war deshalb in Zoomania gewesen.

    Was soll ich sagen?

    Es hat geklappt! 8o Ich habe ALLES verstanden :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mann, das hat soooo gut getan! ^^
    Ich war richtig glücklich gewesen.
    Und ich mußte auch nicht mit meiner Fernbedienung "spielen". Es klappte so ganz gut!


    Und, als ob das noch nicht genug war, kam gestern noch ein super Erfolgerlebnis hinter her 8o
    Ich arbeite ja in einem Reinraum. Unsere frische Luft wird von außen angesaugt, gefiltert, gereinigt, und dann in den Reinraum geblasen.
    Wenn jemand sich genau unter der Stelle stellt, wo die Luft angesaugt wird, und eine Zigarette raucht, wird dieser üble Geruch mit in den Reinraum geblasen.
    Und dort sollte auch nicht geraucht werden.
    Und es wird auch da nicht geraucht.
    Aber, wenn was in der Technik Zentrale kaputt ist, und die Handwerker kommen, um das zu richten, dann rauchen die schon mal gerne genau dort ihre Zigaretten X(
    Gestern war so ein Tag. Jede Stunde konnte man intensiven Zigarettenrauch riechen.
    Also bin ich zum Telefon, habe den Handwerker in dem Raum angerufen.
    Es dauerte eine Weile, bis er sich meldete. Er dachte wohl, daß er nicht gemeint sein konnte. Im Hintergrund waren die Maschinen laut zu hören gewesen, doch ich konnte ihn verstehen! 8o Ich habe ihn gebeten, doch bitte genau dort nicht zu rauchen. Da sagte er doch tatsächlich, daß er es nicht tut. 8|
    Ich habe ihm geantwortet, daß ich sehr wohl Zigarettenrauch riechen kann, und auch erklärt, woher das kommt.
    Er sagte dann: Ach, da draußen, vor der Tür? Okay, ja, ich mache es nicht mehr.

    Mann, da war ich echt glücklich gewesen!
    Zum ersten Mal mit einem fremden Menschen, unbekannter Stimme, und dann noch Störgeräusche im Hintergrund, telefoniert, und es hat geklappt! :thumbup:


    Habe dann in der Pause dann mal bei den Eltern angerufen. Erst war mein Vater dran gewesen!
    Ich habe alles verstanden. Wir konnten uns gut unterhalten 8o :thumbup:
    Ich hätte echt vor Freude im Dreieck springen können!!!!!
    Danach habe ich mir meine Mutter geben lassen. Da war es, warum auch immer, etwas schwieriger gewesen, aber ich habe im Vergleich zu früheren Versuchen viel mehr verstanden und wir haben uns auch gut unterhalten können! :thumbup:

    Na, so darf es gerne weiter gehen! ^^


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Das hört sich gut an und so entwickelt sich das immer weiter.

    Ich bin diese Woche in unserer Firmenzentrale gewesen, das war vor meiner Reha immer ein Horror - Meetings in großen nackt möblierten Räumen, das Treppenhaus hallt ordentlich .... jetzt, mit den Einstellungen aus der Reha und dem inzwischen erfolgten Eingewöhnen ist das schon richtig gut, ich lasse da erstmal niemanden mehr ran zum Einstellen. Nur Telefonkonferenzen mit gegnerischer Freisprechanlage ist sehr schwer, da ich die manchmal schlechte Akustik drumherum mit übertragen bekomme.

    Freut mich, dass der Kinobesuch auch ohne Popcorn ein Erfolg war! Moderne Kinosäle haben die perfekte Akustik, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Klangbild unabhängig von der Saalgrösse immer gleich ausgewogen, trocken (also ohne hallerzeugende Reflektionen) und damit echt entspannt zu genießen ist. Am besten ist ein hinten mittig angeordneter Sitzplatz.

    Gleich geht es erstmal in die Therme, meine Rondos haben einen Schwimmanzug bekommen, der wird heute eingeweiht. Davon berichte ich dann mal extra.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.