So,
am Dienstag war es mal wieder soweit gewesen.
Der erste Termin bei der Logopädin im neuen Jahr stand an.
Zuerst ein bißchen Small Talk gemacht, mit den Fragen, was ich zwischen den Feiertagen so alles hörtechnisch gemacht habe, und ob mir noch was besonderes aufgefallen ist.
Ich habe ja nicht bewußt geübt, auch wenn das tägliche R2D2 Tragen für das Ohr, bzw. Gehirn, ja schon Übung genug ist.
Bin ja zwischendurch viel ohne das Hörgerät auf der anderen Seite herumgelaufen, und habe auch mit den Leuten geredet und so.
Aber halt eben nicht bewußt geübt.
Dann haben wir die geplanten Übungen für den Tag gemacht.
Anfangs kamen wieder Wörter, die ich "blind" verstehen mußte. Diesmal eine Neuerung. Es wurde kein Thema gesagt. Wörter waren querbeet, mehrsilbig, einsilbig, Verben, Adjektive, Substantive, sogar einfache Vornamen kamen zwischendurch drin vor [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xd2.gif]
Wie gesagt, alles ohne irgendein Zusammenhang zueinander.
Klappte recht gut!
Dann kam noch mal die gleiche Übung, aber natürlich mit andere Begriffen, und die Logopädin lief durch den Raum, und stellte sich hinter mich.
Auch hierbei konnte ich vieles verstehen! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rofl3.gif]
Weil es so gut klappte, sollte ich dann telefonieren [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_schiefguck.gif]
Das hatte ich ja schon zu Hause, mit bekannten Leuten probiert. Hatte nicht so gut geklappt.
Bei der Arbeit habe ich ja Telefone, die mit "T" Spulen vom Gerät kompatibel sind. Auch das habe ich schon mal ausprobiert, was nicht so gut geklappt hatte.
Deshalb war mir da schon etwas mulmig zu Mute.
Zuerst hatte sie mir so typische Telefonsätze aus ihrem Buch vorgelesen, die ich wieder "blind" hören und nachplappern mußte. Das hatte ja schon ganz gut geklappt.
Anschließend mußte ich in einem anderen Raum, wo das Telefon stand, auf dem sie mich anrufen wollte. Auch dieser alte Apparat ist mit der "T" Spule kompatibel. Aber ich sollte alles erst einmal nur so mit dem SP ausprobieren, ohne diese Spulenverbindung.
Das Telefon klingelte, und die Logopädin hatte erst einmal 1, 2, 3, 4 und so weiter gesagt, weil sie wollte, daß ich erst die richtige Hörerhaltung am SP finden sollte. Dabei sollte ich mit dem Hörer ein bißchen auf und ab, rechts und links fahren, bis ich sie gut hören konnte.
Die hatte ich schnell gefunden, und es ihr dann auch mitgeteilt.
Dann fing sie mit ihren Sätzen an, die ich nachplappern mußte. Klappte zu meinem Erstaunen recht gut. Nach kurzer Zeit hatte ich mich auch an ihre Stimme durch den Apparat gewöhnt, und auch, daß es etwas leiser klang.
Offensichtlich klappte es zu gut, denn die Logopädin fing schon wieder an, die Sätze zu verändern, was anderes zu sagen, als es eigentlich abgesprochen war [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lol.gif]
Dann sagte sie mir, ich sollte meinen SP auf "T" stellen.
Das habe ich gemacht, und sie hatte wieder mit 1, 2, 3 angefangen, damit ich wieder in Ruhe die Stelle für den Hörer am Ohr finden konnte.
Diesmal kam die Stimme der Logopädin sofort lauter an, aber sie klang auch leicht komisch, bißchen dumpfer.
Wieder haben wir die typischen Telefonsätze heraushören geübt. Und auch hier ist sie am Ende wieder vom abgesprochenen Teil abgewichen.
Nachdem man sich an die veränderte Stimme gewöhnt hatte, klappte es auch recht gut.
Zurück im Büro von der Logopädin, schon die nächste Aufgabe!
Ich soll eine Geschichte "blind" heraushören, während Störlärm (viele Menschen sprechen durcheinander) aus dem Lautsprecher kommt.
Ui, DAS war eine Herausforderung! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_strichauge.gif]
Anfangs war das, was aus dem Lautsprecher kam, welches ja auch direkt neben meinem eÖhrchen befand, doch zu laut.
Die Logopädin hatte es dann etwas herunter gedreht, und dann haben wir mit der Übung angefangen.
Früher mußte ich ja immer den ganzen Satz wiederholen, bevor sie den nächsten vorlas. Diesmal hatte sie komplett alles vorgelesen, und ich mußte am Ende dann den Inhalt (zum Glück nicht Satz für Satz [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_%5E%5E.gif] ) wieder geben!
Zum Schluß waren dann wieder die Umschreibungen dran.
Also kleine Sätzchen, im Zusammenhang, wo man Ende erraten mußte, was gemeint war.
Diesmal hatte es zu meinem Erstaunen sofort mit dem Hören geklappt, im Vergleich zum letzten Mal! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_schiefguck.gif]
Beim letzten Mal hatte die Logopädin mir alles so zwei, drei Mal vorspielen müssen, bis ich endlich mal was verstanden hatte.
Diesmal konnte ich sofort das Meiste verstehen. Es hatten vielleicht nur wenige Wörter gefehlt. Aber der Rest hatte gereicht, um sofort zu verstehen, um was es ging, und ich hatte die Lösung auch sofort parat! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra3.gif]
Ich muß gestehen, das tat mal so richtig gut!
Dann war die Stunde auch schon wieder rum, und ich für den Tag entlassen.
Nächste Woche geht es dann weiter
Schönen Gruß
Sheltie