Schwerigkeiten mit CI

  • Hallo...

    Leider habe ich seit der OP vor 6 Jahren immer Schwerigkeiten mit meinen CIs.

    Anfangs war die Hören gut, doch seitdem ging es immer bergab schlechter, ich höre immer weniger mit CI und bin heute an den Punkt angekommen, wo ich nicht höher als "leise" auf Skala kommen kann. Höher stellen kann man nicht, da ich sonst Schmerzen davon kreige. Das würde ich sehr gerne wissen, woran es liegt.

    Im Mitte 2013 hörte ich "blubbern" auf einer Seite, als sich wie anhört, als ob die Flüssigkeit rausgelaufen hat, trotz das CI ausgeschaltet ist.

    Jetzt habe ich gesundheitliche Probleme bekommen. Seit vor 1 Jahr sehe ich verschwommen, bin Benommen, habe Schwindel ab und zu und habe ständig Tinnitus, in Form des "knacksen", "knall" und "knisten" erstmal auf einer Seite... Nun ist es so, dass es auf beiden Seiten ist. Außerdem zuckt mein Gesichtshälfte, wenn ich Grimassen bewegen wollen. CT vom Hals bis Kopf und VEP für die Sehnerv wurde schon gemacht, da ist ohne Befund. Ich habe ab und zu starke Schmerzen im Ohr, manche sagt, es ist der Kiefergelenk, der andere sagt, es muss das CI sein. Ich kann mich nicht konzentrieren, ich vertausche die Buchstaben oft, "schwammiges" Sprache.

    Ich kreige auch ab und zu Herzrasen mit hypertensiven Bluthochdruck weil das Schmerzen im Ohr in den Hals ausstrahlt, da sie dann den Carotis "stimuliert", sowie Panikattacken ohne Grund. Manchmal kommt es vor, dass ich nicht einschlafen kann, weil die Tinnitus direkt kurz vor Einschlafen "meldet" bzw "sticht".

    Kein Hausarzt konnte mir bisher helfen, weil ich "zu schwerig" für sie bin. Die HNO-Ärztin meint es ist der HWS-Syndrom und ich glaube, es ist ein CI falsch angelegt, was denn nun? Ich jage seit 1 Jahr hinter die Ärzte hinterher und keiner fühlt sich für mich zuständig.

    Einmal editiert, zuletzt von FlameHaze (13. Oktober 2015 um 14:51)

  • Hallo,
    ich kann dir leider nicht helfen, aber was sagt denn deine CI-Klinik dazu? Da hast du dich doch sicher als 1. hingewandt?
    Das wäre zumindest meine bzw. unsere (mein Sohn ist CI-Träger) Anlaufstelle. Unser Hausarzt (bzw. KiA) und HNO-Arzt daheim kennt sich mit CI gar nicht aus.
    Wurde denn mal ein CT gemacht, um zu sehen, ob das Implantat noch richtig liegt (sorry, falls ich das überesen habe).
    Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht und du auch wieder besser hören kannst!
    Gruß,
    Katja

  • Hm...ich bin kein Arzt und die Symptom-Beschreibung ist für mich nicht eindeutig!
    Aber ich würde mich Katja's Empfehlung anschließen und dringend den Kontakt zu der Klinik suchen, die Dich operiert hat!

    Oder...wenn Du zu der Klinik kein Vertrauen (mehr) hast, dann besteht noch die Möglichkeit, zu einer anderen Klinik zu gehen, die aber auch CI's implantiert und daher die Materie kennt, denn der Zusammenhang scheint mir schlüssig zu sein!

    Ich hoffe, Dir kann sehr bald geholfen werden! Kopf hoch!
    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,
    das klingt ja schlimm!
    Bist du auch neurologisch untersucht worden? Vielleicht ist gar nicht das CI der Hauptverursacher sondern etwas anderes.
    Eine andere Idee habe ich im Moment leider auch nicht.
    Viel Glück für Dich!

    Nachtrag: ich würde Dir aber auf jeden Fall auch erstmal raten, in Deiner implantierenden Klinik vorstellig zu werden. Und wenn die nicht helfen können, solltest Du vielleicht auch eine zweite Klinik mit sehr viel CI-Erfahrung aufsuchen, Hannover vielleicht.
    Ich hatte gestern nicht gelesen, dass Du vor allem bei ambulanten Ärzten mit Deinem Problem in Behandlung bist.
    Ich verstehe auch nicht, wieso Deine HNO-Ärztin Dich nicht sofort in ein erfahrene Klinik schickt. Oder hat sie das getan? Wo warst Du zur Implantation?
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

    Einmal editiert, zuletzt von otoplastik (14. Oktober 2015 um 07:36) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich kann mich da nur den Vorschreibern anschließen. Bitte gehe unbedingt und bald in deine implantierende Klinik, mache den Termin bei den Ärzten aus, nicht (nur) bei den Technikern oder Pädagogen. M.E. müssen da verschiedene Sachen überprüft werden. Wo wurdest du denn implantiert?

    Alles Gute und bitte mache das bald!
    maryanne

  • Kann ich auch nur raten, gehe ich die Klinik, wo du operiert worden bist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo !

    Das mit den Schmerzen beim Hören mit CI ist bei mir auch nach 6 Jahren los gegangen.
    Danach wurden einige Elektroden bei mir abgeschaltet.
    Das Impulzniveau für die restlichen Elektroden herunter genommen.
    Daher höre ich heute auch mit den CIs relativ schlecht im Alltag, bei Störlärm.
    (Natürlich sind die total irrealen und weltfremden Laborwerte immer klasse.)
    Sobald die alte Einstellung wieder übernommen wird, geht es nach einiger Zeit mit den Schmerzen wieder los.
    Tinnitus habe ich auch ganz stark, so daß ich nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann.
    Also gehe in die Klinik, das ist deine einzige Chance.

  • Die von Dir beschriebenen Symptome
    ("Seit vor 1 Jahr sehe ich verschwommen, bin Benommen, habe Schwindel"
    "Ich kann mich nicht konzentrieren, ich vertausche die
    Buchstaben oft, "schwammiges" Sprache."
    " .. ab und zu Herzrasen mit hypertensiven Bluthochdruck")
    können ein ernstes Herzproblem sein.
    Die Schmerzen und Probleme mit CI sind dann nicht Ursache, sondern die Nebenwirkungen einer
    Herzkrankheit.
    Geh zu einem Kardiologen, bzw Dein Hausarzt soll Dich an Kardiologen überweisen.
    Wegen Deinem CI haben Deine Hausarzt und HNO-Ärzte nur in diese Richtung gedacht.
    Das soll keine Kritik an Deinen Haus- HNO-Medizinern sein.
    Es sind auch nur Menschen und wenn Du selbst das CI als Ursache schilderst, denken
    sie nicht an ganz andere Ursachen.

  • Hallo Flamehaze,

    das ist ja bedauerlich, dass dein Gesundheitszustand nicht gut ist.

    Ich finde es gut, dass du der Sache nachgehst. Ich würde neben Kardiologen auch einen Orthopäden hinzuziehen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Ich habe auf der linken Seite, wo die Schmerzen sind... Probleme mit 1-2 Elektroden, wenn da Strom gemacht wird, dann wirkt das auch auf die Kiefernerv und Gesichtsnerv aus... Und meine Kiefer schmerzen ebenfalls, die durch Schiene nicht bessern, es sind die Nerven. Ich habe dadurch von Hals bis Kopf voll Verspannungen. Laut Neurologe ohne Befund, ich war 5x im Krankenhaus, haben alles mich untersucht, alles in Ordnung und ohne Befund. Selbst mein Herz ist laut EKG in Ordnung... Ich habe eigentlich normalen Blutdruck und bin jung. (28 Jahre)

    Vor 6 Jahren, also rund ca. 2 Monaten nach CI EA hatte ich
    "Hörsturz" trotz CI gehabt, die ich dann trotz besten Einstellungen noch nur
    leise hören kann und wenn die C - Levels höher wird, fängt an zu
    schmerzen... also es ist irgendwo ein Hörminderung, die etvl. nicht durch CI aufgetreten sind.

    Seit die Probleme aufgetreten sind, verkrampfen sich manchmal die Muskeln rund um den CI unkontrolliert und ich seh dann "flimmern" und habe gleichzeitig Denkaussetzer. Ich höre "Tinnitus", aber kein echten Tinnitus. Es sind nur spontane
    Tinnitus ausgelöst durch Nervreizungen/Muskeln, da fühlt sich, als ob
    ein Kurzschluss aufgetreten sind. Das ist besonders sehr oft im Sommer. Wenn ich die CI dazu trage, löst es sehr häufig die Bluthochdruckkrisen aus, weil mein Körper einfach unter erhöhten Belastung steht und dafür nicht genügend Energie vorhanden sind. Selbst die Stehen im Sommer ist mir zu anstrengend.

    Ich glaube eventuell, dass durch die CI ein paar Nerven "vergrillt" wurden, bevor ich überhaupt es realisiert haben. Denn die Nerven im Innenohr stehen mit der Kiefergelenk und Barorezeptoren im Zusammenhang.

    HNO-Arzt konnte mir nur den HWS-Syndrom diagnosizieren. Dafür bekam
    ich Termine beim Physiotherapeut. Außerdem sind die Lymphknoten
    beidseitig dauerhaft geschwollen, jedoch unter 10mm.

    Wenn ich Kokosöl einnehme das ja entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell sind, dann fängt es an im Ohr, Unterkiefer und Hals zu sehr schmerzen. Nach einiger Zeit geht die Herzrasen wieder los. Vitamin C wird ebenso wie ein Tropfen auf heißen Stein, da wird der sofort verbraucht.

    ... Manchmal bin ich am verzweifeln und hoffte dass die Benommenheit und schlimme Tinnitus weg wird, damit ich hören kann. Wenn es sich nicht bessert, muss ich ein langen Weg in Kauf nehmen und wieder in die Klink fahren, wo ich mich operiert wurden.

    Zitat

    Hallo Flamehaze,

    das ist ja bedauerlich, dass dein Gesundheitszustand nicht gut ist.

    Ich finde es gut, dass du der Sache nachgehst. Ich würde neben Kardiologen auch einen Orthopäden hinzuziehen.

    Einer nach anderen... Ich habe im November ein Termin mit meiner Hausarzt mit Dolmetscher und bin gespannt, was ergibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlameHaze (19. Oktober 2015 um 20:21)

  • Durch das Tragen des CI nimmt man auch manchmal eine veränderte Körperhaltung an, irgendwann kann eine Blockade entstehen -zunächst viele Jahre schmerzlos. Z.B. an den Schultern/Schulterblätter oder Wirbelsäule. Man hat zwar keine Schmerzen, aber irgendwann wirkt sich das schon auf den Schwindel, Hören aus, da durch ein Vorliegen einer Hörbehinderung dieser Bereich (Kopf/Ohren) sehr empfindlich reagieren kann.

    Ich habe erlebt, dass ein Orthopäde vollig entsetzt war, dass man ihn nicht konsultiert hat wegen Schwindel, sondern der Hausharzt, HNO meistens untereinander versucht hatten es zu lösen, es wurde auch ein Neurologe hinzugezogen. Aber die Schwindelbrille hat nie klares sich ergeben ebenso im Neurologischen Bereich wurde nie gefunden... aber nach 2 Jahren nach mehreren Schwindelanfällen wurde der Orthopäde vom Patienten selbst aufgesucht und der hatte durch Abtasten des ganzen Oberkörpers tatsächlich eine krasse Blockade weiter unten im Rücken und Schulter gefunden und direkt erfolgreich behandelt. Seit dem war Schwindel Geschichte.

    Ob es dir hilft, glaube ich nicht, ich wollte dir nur sagen, dass es hilfreich sein kann, die Sache in mehrere Richtungen kontrollieren zu lassen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • FlameHaze

    Hörsturz nach CI ?
    Vor 6 Jahren ?
    Wie geht das ?
    Vor 6 Jahren wurden doch immer die Hörhärchen restlos durch die Elektroden terminiert ?

    Letztendlich ist es wie stochern im Nebel.
    Vielleicht würde helfen Sport zu treiben ?
    Bei mir haben sich körperliche Probleme, die durch die Hörbehinderung zwangsläufig auftreten, durch Sport reduzieren lassen.
    Mental hilft das auch, weil man körperlich was leistet, was schafft, während man gesellschaftlich immer mehr ins Hintertreffen gerät.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bestager,

    nein, es gab schon vor vielen Jahren gehörerhaltende OPs (Frankfurt bietet das seit 1998 oder so an!) und nicht bei jeder OP geht auch das Restgehör verloren. So habe ich mein erstes CI 2005 erhalten und hatte nach der OP noch Hörreste, ebenso beim zweiten CI 2007.

    2006 hatte ich auf der rechten Seite (CI-Seite) einen Hörsturz, dessen Folge der vollständige Verlust des Restgehörs war. Letztes Jahr hatte ich links einen Hörsturz. Das Restgehör links ist zwar schlechter als vor dem Hörsturz, dennoch ist noch etwas vorhanden.
    Es ist also durchaus möglich, dass man auch nach der CI OP noch Restgehör hat (auch, wenn die CI OP schon mehrere Jahre her ist) und man auch einen Hörsturz "erleiden" kann.

    Grüße,
    Miriam


  • Es ist missverstanden.... ja dass es kein restgehör mehr da ist, ich meine dass ich trotz CI nicht gut hören kann, als ob im Gehirn ein "Hörsturz" ausgelöst wurden. Die Elektroden müssen stärker laut werden, geht aber nicht. Ich höre trotzdem maximal leise und habe nur noch 5% Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wurden die Impedanzen getestet?
    Hast du ein CI von Cochlear? Wenn ja, hat jemand von Cochlear das mit einem speziellen Programm getestet?
    Ich frage, weil in der Zeit, wo du implantiert wurdest, eine CI -Serie von Cochlear auf den Markt gekommen ist, bei denen es vermehrt zu Problemen gekommen ist. Einige Symptome könnten passen.

    Grüße,
    Miriam


  • Es ist missverstanden.... ja dass es kein restgehör mehr da ist, ich meine dass ich trotz CI nicht gut hören kann, als ob im Gehirn ein "Hörsturz" ausgelöst wurden. Die Elektroden müssen stärker laut werden, geht aber nicht. Ich höre trotzdem maximal leise und habe nur noch 5% Verständnis.

    Wie schon geschrieben, ich kenne das, bei mir kann das CI auch nicht mehr optimal eingesetzt werden, weil heute Schmerzen einsetzen.
    Da haben sie auch rumgetestet, letztendlich war nichts zu machen.
    In Freiburg ist Dr. Wesarg, der technische Leiter, der Ansprechpartner für schwierige Fälle.

  • Hallo,

    wurden die Impedanzen getestet?
    Hast du ein CI von Cochlear? Wenn ja, hat jemand von Cochlear das mit einem speziellen Programm getestet?
    Ich frage, weil in der Zeit, wo du implantiert wurdest, eine CI -Serie von Cochlear auf den Markt gekommen ist, bei denen es vermehrt zu Problemen gekommen ist. Einige Symptome könnten passen.

    Grüße,
    Miriam

    Es wurde mehrmals die Impedanzen getestet, alles in Ordnung laut "normaler" Techniker... Der Techniker hat mir damals sogar unterstellt, dass ich NF2 haben muss... und dann auf CT nichts zu finden sind, mein Kopf sind gesund.

    Ein Techniker von Cochlear hat bis heute noch nicht geschaut. Ich habe ein Termin am Ende November in einer Klinik und mal sehen, wie das weiter geht.

    Es ist unerträglich fast jede Stunde ein spontane Tinnitus in Form des "Pistolegeräusch" zu kreigen, obwohl auf der Ohr kein Restgehör ist, es ist einfach zu laut und es löst ab und zu ein Herzrasen ohne Grund aus. Ich hoffe manchmal das kommt nicht von CI. Ich trage die CIs fast die ganze Zeit nicht, weil ich wegen die Tinnitus nicht kann.

    In den Rückruf durch Cochlear stand nur über Flüssigkeiten die Rede.. aber die Symptome ist nicht beschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Syptome sind ganz unterschiedlich, von Totalausfall, komischen Geräuschen, Schmerzen, Stechen etc.
    In welcher Klinik bist du denn?
    Mich wundert es etwas, dass noch nicht das Implantat von Cochlear geprüft wurde.
    Ein normaler Techniker kann so etwas gar nicht sehen, ausser halt wenn das Implantat komplett ausgällt.
    Das war aber bei den wenigsten Leuten damals der Fall. Dort war auf den ersten Blick alles ok, aber ein spezieller Test von Cochlear (der auch in Australien von Fachleuten ausgewertet werden musste!) zeigte einen Implantatdefekt.

    Grüße,
    Miriam

  • Also für das betroffene Seite wurde in der Berliner Klinik implantatiert.
    Ich habe mit den Techniker vor Ort diesbezüglich nun kontaktiert, dass sie mit mir ein speziellen Test machen sollten.

    Ich hatte im Sommer ein Totalausfall des CI... obwohl das Sprachprozessor feuchtigkeitsdicht ist...

    Naja, ich habe derzeit auch Sehstörungen, ich sehe ab und zu stechende Sterne und schwarze Punkten. Augenarzt kann nichts feststellen und bin gesund.