Grüße aus dem Ländle

  • Hallo,

    ich lese seit einiger Zeit hier mit und hatte inzwischen eine Voruntersuchung hinter mir. Sie fand am 14. und 15. September dieses Jahres im ICF in Freiburg statt, interessanterweise exakt zum jüdischen Neujahrsfest Rosh Ha'Shana, wie ich feststellte. Darunter verstehen die Juden auch einen Neuanfang. Wirklich passend, da die VU am Anfang einer "CI-Karriere" steht. ;)

    Ich bin 44 Jahre alt und arbeite als Prüfingenieur im Prüflabor einer großen mittelständischen Firma, der unter anderem Automobilsysteme herstellt.
    Meine Schwerhörigkeit wurde erst im Alter von 3 Jahren festgestellt und seither wurde ich mit Hörgeräten versorgt. Mittlerweile stoßen sie an ihre Leistungsgrenzen und weil heuer neue HGs fällig wären und mir klar war, daß die neuen HGs keine signifikante Verbesserung bringen würden, erwog ich, einen neuen Weg zu gehen, statt die HGs auszutesten. Schon seit einigen Monaten hatte ich mir zu CI im Herzen "Ja" gesagt, so daß ich bis jetzt nicht mit Zweifeln der Entscheidung geplagt werde und nur eine Bestätigung benötigte, was mir auch nach der VU gegeben wurde. Selbst der CI-Hersteller stand für mich fest.

    Am 20. Oktober begebe ich mich wieder in die Uniklinik Freiburg für eine OP. Wie ich im Vorfeld vom Hersteller, Advance Bionics, erfuhr, könnte ich bereits den neuen Sprachprozessor, Naida CI Q90, erhalten. Ich hatte den Hersteller gestern wegen unserem Schwingprüflabor kontaktiert, ob deren magnetischen Streufeld einen Einfluß auf das CI haben könnte. Und da erfuhr ich nebenbei, daß der SP am Tag zuvor in Berlin vorgestellt wurde. Für einige dürfte diese Info von Interesse sein.
    Die Antwort zum magnetischen Streufeld steht noch aus, da hier keine pauschale Aussage möglich ist. Sie hängt einfach von vielen Faktoren ab. Im Zweifel betrete ich den Schwingprüflabor nicht, was mir ohnehin nicht wichtig ist, da ich mit ihnen nichts zu tun habe. Es geht mir um den Fall, daß ich doch da rein muß.


    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Willkommen, Bernd!

    Im Zweifelsfall würde auch ich nicht das Prüflabor mit dem magnetischen Streufeld betreten, - sicher ist sicher! Ich kann als MTRA auch nicht den MRT-Untersuchungsraum betreten.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Moin Bernd,

    ein Willkommen auch von mir  :)

    Am 20. Oktober begebe ich mich wieder in die Uniklinik Freiburg für eine OP

    geht das so schnell? Immerhin kostet das mit allem drum und dran, so wie ich hier gelesen habe um die 40.000€ pro Ohr. Welche KK macht das ohne langwierige Prüfung? Oder hast Du das alles schon hinter Dir? Dann erübrigt sich meine Frage natürlich. Dann die Frage: Sind beide Ohren betroffen, oder nur eines.
    Wenn beide, wird dann erst eins versorgt mit Implantat, oder nur eins, und das andere kommt später?

    Ich selber bin ganz neu auf dem Gebiet (56 Jahre normal hörend, nun seit 01/2015 links taub) deshalb interessiert mich die Abwicklung da besonders.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir für die OP alles Gute und dass sie Dir den gewünschten Erfolg bringt

    LG Konrad

  • Hallo Konrad,
    Bis zum 20. Oktober ist es doch noch mehr als 1 Monat, oder? Wenn die Indikation bei Bernd eigigermaßen klar ist, müsste das doch reichen.
    Bei meinem Sohn war es damals so, dass die 1 Implantation 2 Wochen nach der VU war.
    bei ihm war die Indikation allerdings auch klar und bei Kindern ist die Genehmigung sicherlich auch leichter (?).

    Bernd: Herzlich willkommen auch von mir! Wir sind auch aus dem Ländle und mein Sohn wurde auch in Freiburg implantiert (2x inzwischen)

    Ich wünsche dir alles Gute für die OP :) .
    Gruß,
    Katja

  • Danke für die Begrüßung und die Glückwünsche!

    Es sind in der Tat noch 31 Tage, bis ich mich in der Klinik erscheinen soll. Die sind schnell vorüber. Am Montag habe ich einen Sprechstundentermin beim HNO-Arzt, wo ich alle 3 Monate zur Untersuchung des Gehörganges bin (wegen Cerumenbildung). Und da kann ich gleich alles abklären. Für die Impfung gegen Pneumokokken kann ich gleich zu meiner Hausärztin gehen, die ich ohnehin aufsuchen will, um meinem Impfpass zwecks Auffrischung durchzugehen. Manche Impfungen sind schon eine Weile her. Da kann ich mich dort gleich gegen Pneumokokken impfen lassen, was auch schneller geht.

    Die Indikation ist offenbar so eindeutig, daß man nicht erst auf die Genehmigung der KK abwartet. Scheint in meinem Fall eine Formsache zu sein. Beim Gespräch mit der Professorin hatte ich den Eindruck bekommen, daß man mich gleich beidseitig versorgen könnte. Die Versorgung wird nacheinander ablaufen, beginnend mit dem linken Ohr. Man konnte nicht sagen, welches Ohr schlechter hört, denn sie sind unter der Berücksichtigung der Meßtoleranzen gleich. Das entspricht auch meinem Empfinden, wobei ich subjektiv mehr zum linken Ohr tendiere.
    Ich hoffe, ich kann mehr zum Ablauf schreiben. Was ich hier bisher gelesen habe, erstaunt mich der Vorgang schon.

    Nach Freiburg will ich diesmal mit der Bahn anreisen, da ich bei der Rückkehr wegen möglichen OP-Folgen nicht unbedingt mit dem Auto fahren will. Es wird umständlich, da derzeit keine Direktverbindung zwischen Tuttlingen (ich wohne im Landkreis TUT) und Freiburg existiert. Man muß mindestens in Titisee-Neustadt umsteigen.

    Obwohl das Landkreis Tuttlingen mitten auf dem Land ist, bin ich mit der CI nicht allein. Ein Freund von mir wurde heuer ebenfalls versorgt (in Tübingen) und er kann mich mit Tips und Hinweise weiterhelfen. Bei ihm ist eine Versorgung mit dem 2. CI geplant. Ich bin gespannt, wie die KK darauf reagiert.
    Dazu gibt es im dortigen Gehörlosenverein einige CI-Träger. Bloß in meiner Firma werde ich wohl der Erste sein. Da werde ich bei unserer Abteilungsinfoveranstaltung kurz über CI sprechen, damit meine Kollegen Bescheid wissen. Von einigen Leute wurde ich bereits darauf angesprochen. Eine Präsentation von ca. 5 Minuten sollte reichen, denke ich. Hat jemand Ähnliches gemacht?

    @Katia:
    Darf ich fragen, wo ihr im Ländle seid? Die Meisten wohnen in Ballungsgebieten.

    Martina:
    Bei MTRA mußte ich nachsehen, was das für eine Bezeichnung ist. MTA und MTLA sind mir geläufig und Radiologie stelle ich mir etwas schwieriger vor, da man mit Strahlung zu tun hat. Und das versteht nicht jeder, oder?
    Ins Schwingprüflabor komme ich dank meiner Tätigkeit im Optiklabor so gut wie nie, im Gegensatz zu Kollegen, die Qualifikationsprüfungen durchführen. Da kommen häufig Schwingprüfungen vor.

    Im Optiklabor vermesse ich die Beleuchtung. Man sitzt häufig im Dunkeln und wenn jemand da ist und in die Dunkelheit spricht, verstehe ich seine Worte nicht. Dazu unterweise ich zusammen mit meinem Kollegen andere Kollegen von Zweigwerken in die optische Meßtechnik. Da heißt es auf Englisch sprechen. Ich hoffe, daß durch die CI die Kommunikation erleichtert wird. denn ich nehme Töne über 1 kHz nicht mehr wahr. Mehr weiß ich erst nach der EA.


    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat muss man in Tititsee-Neustadt umsteigen, leider. Zum Glück muss man dort wenn man auf Gleis 2 ankommt quasie nur aus dem Zug rausspringen und dann auf Gleis 3 gehen ohne Treppensteigen in den Zug Richtung Tut fahren. Wenn du den Zug Richtung Ulm erwischst, brauchst du bis Tut nicht mehr umzusteigen.

  • Hallo, Bernd,
    Es ist sinnvoll, die Kollegen mit ins Boot zu holen.
    Aufgrund meiner Taubheit musste ich besonders bei Telkos, die ich moderieren sollte die Regeln ändern. So konnten Fragen zu meinem Vortrag nur via Chat-Protokoll gestellt werden, da ich es akustisch nicht mehr verstanden habe! Ich habe dann einfach einen halbstündigen Vortrag darüber gehalten, was ich noch kann und was nicht mehr und wie mein Status bezüglich CI ist bzw. Was ich dann hoffentlich wieder kann.
    Heute kann ich aufgrund des CI's auf der linken Seite wieder normal telefonieren und Telkos moderieren.
    Kollegen können halt nur Verständnis aufbringen, wenn sie im Bilde sind, was mit einem los ist!
    Natürlich gehört auch dazu, dass die Kollegen mitspielen, bei mir war bzw. ist das so und ich bin wirklich froh, solch verständnisvolle Kollegen zu haben.
    Klar, man muss sicherlich auch etwas dafür tun!
    Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und einen mustergültig Start bei der EA.
    Viele Grüsse ins Ländle :)
    Michael

  • Franzi:
    Vor Jahren gab es mal eine Direktverbindung zwischen Freiburg und München und der Zug führte über Tuttlingen. Es war der Kleber-Express.
    Das Problem ist vor allem, daß die Strecke zwischen Immendingen und Ulm nicht elektrifiziert ist.

    Nach Freiburg fahre ich gerne zum Einkaufen als nach Stuttgart. Von der Fahrtzeit her vergleichbar, aber man kann die Aussicht auf den Schwarzwald umso mehr genießen. Vor allem der Abschnitt durchs Höllental, wie das Tal bei Himmelreich sich erweitert. :)

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    Wusste ich gar nicht das man früher Direkt von Freiburg bis nach München fahren konnte. Ich weiß nur das vor Jahren der Zug von Neustadt direkt nach Ulm über Aulendorf fuhr das tut er heute auch nicht mehr. Schade das die Bahn immer wieder solche Strecken streicht. Ich weiß nur das die Bahn die kleineren Banhhöfe ausbauen will und somit eine direkt Verbindung Freiburg STutttgart machen möchte.

    Ich wünsche dir alles gute für die Op.

  • Hallo Bernd,

    auch von mir sei willkommen im "Club der Blechohren"! :)

    Der Schwarzwald ist auch sehr schön. Habe dort vor Jahrzehnten mit den Eltern Urlaub am Schluchsee mit seinem "moorig-weichen" Wasser gemacht und in in der Grube Menzenschwand uranhaltige Mineralien gesammelt.... Das Höllental, die "Freiburger Bächle", den Kaiserstuhl habe ich einige Jahre später noch mal besucht, als ich in den frühen 1990ern in Heidelberg lebte...

  • Willkommen im Forum!

    Du bist dir ja schon 100% sicher, was das CI angeht, sehr schön :) Bei der Bewilligung durch die KK sehe ich auch kein Problem, das wird schon klappen. Ich wünsche dir also eine gelungene OP und viel Erfolg mit dem neuen Blechohr! :)

    Viele Grüße

    Buzz

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum und alles Gute für die anstehende OP.

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum und lass weiter von dir hören wenn es was neues von dir gibt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Soooo, der "Point of no return" ist nahe. Morgen muß ich spätestens um 10:30 Uhr in der Uniklinik Freiburg eintreffen. Das bedeutet, ich muß schon heute nach Freiburg fahren, sonst ist der Termin nicht zu schaffen. Außer der Erinnerung, etwas früher einzutreffen, gibt es keine andere Meldungen von der Klinik. Das hat aber nichts zu bedeuten, da meinem Freund die OP einen Tag vor dem Termin verschoben wurde. Wäre auch irgendwie verrückt: man reist an und bereitet alles vor und dann heißt es, die OP muß verschoben werden, weil der Spezialist beispielsweise krank geworden ist. Und genau das ist meinem Freund passiert.

    Sobald ich dort bin, kann ich nach Möglichkeit zeitnah berichten. Dies geschieht mit einem neuen Beitrag.

    In der Zwischenzeit hatte ich den Hersteller, Advanced Bionics, wegen der Schwinganlage angeschrieben und die Gerätetypen durchgegeben. AB überprüft die Sache. Die Antwort steht noch aus.
    Von AB erfuhr ich nebenbei, daß der neue Sprachprozessor Naida CI Q90 bereits am 17. September vorgestellt wurde und voraussichtlich ab Mitte Oktober bestellt werden kann. Es besteht somit die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit diesem SP versorgt werde. In diesem Fall kann ich einige Informationen weitergeben.

    Meinen Kollegen im Prüffeld habe ich per E-Mail mit einer Präsentation informiert, die die Gründe, Funktionsweise und Ablauf geschildert. Mehr war aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

    Und danke an weiteren Schreiber für die Grüße!

    Bis dann!
    Gruß,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Bernd,
    alles Gute für die OP morgen :) .
    Wir wurden damals vor Eriks Ops von Freiburg darauf hingewiesen, dass die Op noch kurzfristig abgesagt werden könne, da Erik (acuh von uns aus) von einer bestimmten Operateurin operiert werden sollte (wegen Eriks Sondersituation mit Shunt und co.). Wäre dies nicht so, wäre bei Krankheit o.ä. dann einer der anderen Ärzte (soweit ich weiß (sicher bin ich mir nicht), gibt es in Fr 4 OÄ plus den Chefarzt, die Cis implantieren können) eingesprungen, so aber eben nicht. Das war uns aber auch recht so, wobei wir dann natürlich trotzdem froh waren, dass keine der OPs (zumindest nicht von Seiten der Klinik) verschoben werden mussten (wegen Krankheiten von Erik dagegen bei der 2. OP 2 x (wer weiß, wozu das gut war)).
    Ich wünsche dir, dass die Op so wie geplant durchgeführt werden kann und du dich schnell erholst :) .
    Gruß,
    Katja

  • Katja:

    5 Ärzte, die CI implantieren können, ist schon mal beruhigend. Ein Totalausfall ist hiermit unwahrscheinlich.
    Die OP wird meiner Einschätzung nach am Mittwoch erfolgen, da vorher obligatorische Vorbereitungsgespräche stattfinden werden. Außerdem habe ich keinen Hinweis darüber, daß ich nüchtern erscheinen muß. Eine Voraussetzung für die OP, um Komplikationen zu vermeiden.

    Gespannt bin ich allemal. :)

    Gruß,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Naida CI Q90 bekommt jeder nachgerüstet der nach dem 15.10 Implantiert wurde. Das heißt das man jetzt den Q70 bekommt und ab Januar den Q90 umgerüstet wird, so wie AB es liefern kann. Habe ich heute erfahren.