Ich habe eine Frage an euch alle.
Wenn ich meinen CI an den Fernseher anschließe, (Kopfhörerbuchse) ist ja der Ton am Fernseher aus.
Was kann man machen, um beides nutzen zu können. Für jede Idee bin ich dankbar.
Ich habe eine Frage an euch alle.
Wenn ich meinen CI an den Fernseher anschließe, (Kopfhörerbuchse) ist ja der Ton am Fernseher aus.
Was kann man machen, um beides nutzen zu können. Für jede Idee bin ich dankbar.
Hi Bernd,
wenn Du eine Suurround oder Stereo-Anlage an den Fernseher anschließt, hast Du beides und kannst dann die Lautstärke individuell untereinander regeln. :fernseh:
hallo bernd,
kannst du dein ci direkt an den fernseher anschliessen? wie geht das? beim opus 2 geht das nicht. da fehlt die galvanische trennung. den opus 2 darf ich nur direkt an batteriebetriebene geräte anschliessen. oder gibt es da noch etwas von dem ich noch nichts weiss?
lieben gruss
karin
Hallo Karin,
ja ich kann meinen freedom direkt am Fernseher anschließen und ich höre dann optimal.
Ich habe ein Kabel für elektrische Geräte und ein kurzes Kabel für Batterie Geräte wie MP3-Player usw..
Hallo Toni,
danke für den Tipp!
Hallo Karin,
auch wenn ich nicht Bernd heisse, kann ich Dir auch antworten :wink:
Bernd trägt ein CI von Cochlear Freedom (siehe Bernds Signatur)
Als einzigstes Fabrikat bietet Cochlear im StarterKids, ein Kabel mit galvanischer Trennung welches für Strombetriebene Geräte z.B. TV bestimmt ist an. Von daher darf Bernd mit diesem speziellen TV schauen ähm hören.
Mir ist bekannt, dass früher wo noch überwiegend Taschenprozessor herausgegeben wurde, z.B. AB-Träger das TV-Kabel von Cochlear besorgten um damit ebenso das TV schauen/Hören zu erleichtern!
Dies ist wg. unterschiedl. Audiobuchse des HdO-SPs denke ich nicht mehr möglich!
Hallo Bernd,
es liegt eher an Kopfhörerbuchse die man meines Wissens vom TV-Techniker abändern lassen kann! Wie und was da gemacht werden kann/muss weiss ich leider nicht mehr..... hatte ich mal früher aus den anderen Foren davon gelesen und ist schon ziemlich lange her. ABER bei einigen TV muss man den Stecker nur halb einstecken somit können ggf. alle hören - Oder wie Toni beschrieb über Stereoanlage mit TV verbinden => dies hab ich wenn auch eher mit Induktionsanlage so gemacht.
so dann viel Spass und gutes Hören beim TV :fernseh:
Gruss Sandra
hallo sandra,
ich muss noch mal nachfragen. gibt es für den opus 2 ein zusatzkabel für das direkte anschliessen an ein tv-gerät? weisst du darüber etwas? oder geht das mit dem opus nur über eine fm-anlage? würde es gerne mal probieren wie das dann mit dem verstehen wäre. so ein kabel kann ja nicht die welt kosten. eine fm-anlage ist finanziell dann doch eine ziemliche investition. ich habe auch schon daran gedacht mir von sennheiser die übertragungsanlage zuzulegen die über die t-spule funktioniert. mit den hörgeräten ging das bisher nicht so gut. da hatte ich ein störendes brummen und deshalb die sennheiser-anlage nicht gekauft.
leider bekomme ich in der klinik zur zeit keine befriedigenden auskünfte über zusatzgeräte zum ci. da fehlt in bremen die erfahrung. mitte januar habe ich aber einen termin mit einem erfahrenen ci-akustiker. ich hoffe, dass er mir weiterhelfen kann. wäre aber schön, wenn ich vorab schon mal infos bekommen könnte. es muss ja nicht gleich die teuerste lösung sein und ich bin nicht sicher ob der akustiker da neutral beraten wird. schliesslich verdient er ja an den verkauften geräten.
lieben gruss karin
Quote from "Karin"hallo bernd,
kannst du dein ci direkt an den fernseher anschliessen? wie geht das? beim opus 2 geht das nicht. da fehlt die galvanische trennung. den opus 2 darf ich nur direkt an batteriebetriebene geräte anschliessen. oder gibt es da noch etwas von dem ich noch nichts weiss?
lieben gruss
karin
Hallo, Karin, Du brauchst einfach nur ein Kabel mit einem Trenntrafo. Ob es das für den Opus 2 gibt, keine Ahnung, aber sollte Dir jede Fernsehwerkstatt basteln können :wink:
oh oh,
ich glaube das trau ich mich nicht. bei meinem glück überlebt mein prozessor das nicht?!?!?! kein risiko dabei? ich denke drüber nach. klingt verlockend.
danke für den tipp
Karin... ein solches Kabel für den Opus2 ist mir nicht bekannt, habe es aber auch noch nicht benötigt. Die Fa. Med-El wird Dir darüber sicherlich kurzfristig eine ausführliche Antwort geben können.
So wie Du es beschreibst, würde ich eine Ringschleife, die unter dem TV-Sitz liegt, beim Akustiker zum kostenfreien Testen bestellen, somit entfällt auch der "Kabelsalat", und Du bist frei beweglich!
:fernseh:
Thomas, die Kabel von Med-El sind etwas eigen konstruiert, (hattest ja mal selber so ein Teil) alleine eins von den beiden zur Verfügung stehenden, für den MP3-Player kostet über 100 , dann eine extra Anfertigung für die Trennung, welches auch nicht "umsonst" ist, ganz zu schweigen von etwaigen Garantieansprüchen im Schadensfall ![]()
Und wie gut ist dann die Hörqualität ![]()
Wie gesagt, ein mail nach Med-El und man wird schlau gemacht... :opa:
Hi,
ich war heute in einem TV-Fachgeschäft - nicht Media-Markt wo sie alle nur vom Karton ablesen.:(
Dort hat man mir gesagt, dass die neuen TV-Geräte alle getrennte Ausgänge für Kopfhörer und Lautsprecher haben und für sich einzeln regelbar sind.
Das hört sich gut an.
Jetzt brauche ich nur noch Geld für ein neuen Fernseher :kopfkratz:
Hallo Bernd,
wir hatten genau das selbe Problem. Wollte ich mit Kabel fernsehen, stand mein Mann tonlos da.
Unser Kleiner hat die Lautsprecher Boxen von Computer für meinen Mann an den Reciver angeschlossen und ich stecke mein Fensehkabel direkt in die Fernsehbuchse.
Ich kann die Lautstärke für mich induviduell mit der Fernbedienung einstellen. Mein Mann muss aufstehen, um die gewünschte Lautstärke für sich zu finden :cry: . Kleine Opfer muss man bringen.
Liebe Grüße von Gisela
Hallo,
man kann auch das Kabel der Firma Nucleus mit galvanischer Trennung für den Esprit 3 G nehmen und mit den anderen Firmen zusammen nutzen.
Als Anschluss hat das Kabel nämlich einen normalen Klinkenstecker (wie er auch in Workmans etc. vorhanden ist). Mit einem einfachen Adapter Buchse-Buche dürfter das Kabel auch mit dem Opus funktionieren.
Das Kabel selbst habe ich hier... und benötige es gar nicht. Kostenfaktor bei Neuanschaffung war damals 200 Euro.
Also... Angebote her, ich gebe meins mit der 3.5 Klinkenbüchse gerne ab.
Grüße,
Miriam
Ich habe in Starnberg angerufen, ein solches Kabel gibt es nicht, sie verweisen auf die komfortablere Funk-Variante aus dem Zubehör. Über Infrarot ist man aufs Zimmer beschränkt, über Funk soll es eine Reichweite bis zu 100 Meter haben. Hier mal zwei Links,
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09373#
http://www.humantechnik.com/main.php?datei…en&untermenu=ja
Wenn es nur um TV/Radio geht, würde ich das doch zumindest testen und der Preis kann auch nicht die Welt sein...
Toni...
Hallo Bernd,
ich hatte das gleiche Problem und schilderte es meinem Akustiker :roll:
Er gab mir einen Adapter mit Scartanschluß für 7,99 :idea: . Nun kann meine Familie auch wieder mithören ![]()
Gruß
thorsten
Na, dass alle Fernseher getrennte Ausgänge für Normalos und Kopfhörer haben, stimmt so nicht. In den unteren Preisklassen muss man genau hingucken. Letztes Jahr sind wir reingefallen, konnten aber noch den neuen zurückgeben und den alten reparieren lassen - war immer noch billiger. Also genau nachfragen und nicht abspeisen lassen, empfiehlt
Ulrich
- der aber lieber den Ton weglässt und Untertitel nimmt, wenn's geht! ![]()
hallo,
das gerät von sennheiser kostete vor einem jahr bei meinem akustiker 320 euro. ist also nicht ganz so preiswert. das gerät von humantechnik ist etwas günstiger. den genauen preis weiss ich nicht mehr.
ich werde jetzt erst mal abwarten wie sich mein verstehen mit ci weiter entwickelt. zur zeit sieht es ganz so aus, als ob ich demnächst ganz normal ohne zusatzgerät fernsehen könnte. bei nachrichten, reportagen und deutschen filmen klappt das schon ganz passabel. nur bei synchronisierten filmen stosse ich noch an meine grenzen.
mal schaun was das neue jahr so bringt
karin
Quote from "Karin"hallo,
ich werde jetzt erst mal abwarten wie sich mein verstehen mit ci weiter entwickelt. zur zeit sieht es ganz so aus, als ob ich demnächst ganz normal ohne zusatzgerät fernsehen könnte. bei nachrichten, reportagen und deutschen filmen klappt das schon ganz passabel. nur bei synchronisierten filmen stosse ich noch an meine grenzen.
karin
Hallo Karin,
bei mir sieht es genauso aus. Auch ich kann schon gut bei Nachrichten usw. ohne Verbindung verstehen. Da ich aber das Kabel für mein freedom habe, werde ich jetzt mir ein neues Gerät kaufen wo man Lautsprecher für meine Frau und den Kopfhörerausgang für mich einzeln regeln kann.
Hallo Karin,
auch mir wurde gesagt, dass ich mein OPUS 2 nicht an elektrische Geräte anschließen darf, nur an Batterirbetriebene.
Zum Fernsehen benutze ich wie auch für mein HG eine Induktionsspule, die bei mir im Wohnzimmer unter der Sockelleiste versteckt ist.
Über die T-Spule höre ich dann alles was ich will, mit Nebengeräusche auf MT und ohne Nebengeräusche auf T.Habe auch meinen eigenen Lautstärkeregler ohne Einfluss auf die eigentliche Lautstärke des Fernsehers.
:wink: Liebe Grüße Renate