Olsa in anderen Sprachen

  • Hallo

    ich hab gerade die neue Schnecke bekommen und stöber darin, u.a. steht was bezüglich Sprachaudiometrie im Störgeräusch drin.
    Da ich aktuell ja keine Reha Einheiten habe, bleibt mir sozusagen ja nur der Alltag und/oder Audiolog bzw. die üblichen anderen Methoden zum üben.

    Mir fällt auf, daß wenn jemand englisch spricht, ich mich doch weit mehr konzentrieren muß, liegt vermutlich daran, daß ich zu wenig englisch höre. Nun stand da eben in der Schnecke, daß es den Olsa Test in versch. Sprachen gibt. Da keimt gerade so die Idee, mensch das wär doch was, Olsa auf englisch ...

    Welche englischen Sprachübungsprogramme kennt ihr, bzw. kann man Olsa irgendwo auch ausleihen auf englisch ??

    Oder tendiert das doch wieder eher dazu, Hörbücher zu hören und hier dann englische zu nutzen ?? Irgendwie tu ich mich mit Hörbüchern noch schwer, oder anders gesagt, mir fehlt die Zeit an einem "Buch" dran zu bleiben. Kleinere Einheiten wären da schon eher machbar.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Ich frische gerade man Englisch auf. Das ganze mache ich mit Babbel, okay das kostet ein paar Euro. Mir fällt auf das ich mit dem Englisch hören quasie bei null anfangen weil sich das mit CI total anders anhört als mein Gehirn es kennt mit Hgs.

    grüße
    franzi

  • OLSA in anderen Sprachen wär echt ne genial Idee. Ich tu mich manchmal mitm "akustischen" Englisch schwer, vor meiner Ci-Implantation war ich für ein halbes Jahr in Oxford (mit den HG's), die englische Sprache hört sich auf jeden Fall mit den Ci's ganz anders an als mit den HG's wenn auch viel klarer.

    Ich denke, wir sollten hier mal einen Thread aufmachen, welche Hörübungen auf Englisch es gibt ? Oder??

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

  • Da ich zweisprachig bin, habe ich automatisch in zwei Sprachen geübt- auch wenn es "nur" Hörbücher waren- ich habe ich keine Probleme, mit dem CI "umzuschalten".

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Olsa in andere Sprache einfach so beim Hörtest fände ich gut aber auch verdammt schwer. Ich weiß nur als ich in BN war bei der Reha und wir übungen auf Lateinisch gemacht haben. Ich verstand zwar was gesagt wurde aber das ganze dann wieder zugeben, machte die sache total schwer.