Audiolink und Domino Pro-

  • Darf ich mal fragen, wie das mit dem Audiolink ausgegangen ist. Ich kann im www nix darüber finden. Was ist aus Euren Gutscheinen geworden und was könnt ihr an Erfahrungen mit med el bzgl. der Kundenfreundlichkeit berichten.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Seit 2015 alle Jahre wieder dieselbe Frage :)

    Gibt's mitlerweile den AudioLink auch tatsächlich zu erwerben? Ich habe keinerlei Benutzererfahrung gelesen. Ich habe aber gleichzeitig auch Schwierigkeiten, die Alternativen auf der Homepage zu finden: DominoPro und TelefonClip. Ich finde nur noch Beschreibungen zum AudioLink.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Das ist mir dieser Tage auch durch den Kopf gegangen. Bei meiner Implantation im Januar 2017 habe ich den Gutschein erhalten und ausgefüllt zurückgeschickt, aber bis heute nichts erhalten.

    Wie sieht es bei euch aus, schon was bekommen?

    Gruß

    Hildegard

  • Ich hab bisher rausgefunden, dass es immerhin Pilotkunden gibt, es wird derzeit offenbar kräftig getestet. Von daher denke ich, dass es nur noch eine Frage von Monaten ist und nicht mehr Jahre. Bis ich effektiv per CI versorgt bin, müsste es dann hoffentlich da sein, wenn ich auf Med-el setze, wonach es im Moment ausschaut.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja so ist das. War schon sehr oft in der MHH als Testperson.......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Heute schon? ;)

    Mir wurde vor einem Monat versprochen, dass das erst ab 1. September (ein Sonntag?) vertrieben wird. Aber danke für die Info!

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Servus,

    das Teil ist angekommen, aufgeladen, angeschlossen an den TV und probiert. Es funktioniert und zwar recht gut, es ist so als wenn man einen Kopfhörer auf hat und alles versteht, alles andere (Umgebung) wird weiterhin wie gewohnt gehört/wahrgenommen. Die Reichweite ist ca. 5m und das Audio-Streaming ist nicht zeitversetzt!

    Für die App brauche ich für meine Sonnets eine Freischaltung in der Software dieser, Termin ist fix. Der Service tel. , du wirst mit der Technik verbunden oder kurz danach zurückgerufen, das war heute zwei/drei mal, ich bin zufrieden.

    Dies ist nur ein erster Eindruck meinerseits, weiteres wird sich zeigen.

  • Hallo Toni,

    Verrätst du mir, wie du den Audiolink mit dem TV verkabelt hast? Würde mich auch sehr interressieren, ob der Ton per TV Lautsprecher auch für die mithörende Familie störend für dich ist.

    Ich bekomme meinen Sonnett 2 am 30. Bin schon gespannt...

    VG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo Toni,

    Verrätst du mir, wie du den Audiolink mit dem TV verkabelt hast? Würde mich auch sehr interressieren, ob der Ton per TV Lautsprecher auch für die mithörende Familie störend für dich ist.

    Ich bekomme meinen Sonnett 2 am 30. Bin schon gespannt...

    VG Sabine.

    Hallo Sabine,

    diese Problematik mit den TV Lautsprechern besteht mit allen Bluetooth "Headsets". Wichtig ist, dass der Anschluss zwischen TV und Audiolink-Basisstation vom Fernseher zeitverzögert ausgegeben werden kann. Denn die Übertragung über diese Verbindung gelangt schneller ans Ohr als der Schall über die TV-Lautsprecher. Das umso mehr je weiter du vom TV wegsitzt. Das ist nicht nur Theorie, sondern muss ich bei meinem System beachten, sonst höre ich doppelt - wenn auch nicht wie ein Echo, sondern wie ein hässlicher Hall. Ich habe das TV so eingestellt, dass es perfekt überlappt, wenn ich 3m weg sitze, weil da unsere Couch steht ;)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Sabine,

    ich hatte dir geantwortet aber etwas falsch zitiert und dann gelöscht. Hätte so aber aber auch stehen bleiben können.

    Versuch es morgen nochmal.

    Grüße...

  • Ich habe meinen Audiolink vor einer Woche ebenfalls bekommen und habe gemischte Erfahrungen:

    • zum Telefonieren kann man ihn ganz gut verwenden
    • leider kann ich damit kein Audio (außer Telefon) über mein Handy hören. Ich höre gerne Podcasts auf dem Weg zur Arbeit; das muss ich wohl weiterhin über das Artone 3 MAX machen, was ich vor knapp drei Jahren mit meinem Sonnet erhalten hatte.
    • Ich habe versucht, den Audiolink über die Ladestation per Klinkenstecker mit meinem Rechner zu verbinden, um Musik zu hören. Das war nicht von Erfolg gekrönt, ich habe das aber nicht weiter verfolgt, da möchte ich noch andere Versuche unternehmen.
    • Funktionieren tut die Bluetooth-Verbindung von meinem Rechner zum Audiolink. Ich habe nur das Gefühl, dass die Bluetooth-Verbindungen Rechner/Audiolink und Audiolink/Sonnet sich gegenseitig stören. Jedenfalls ist die Verbindungsqualität eher mau, ich habe häufiges Knacken zwischendurch. Das gilt übrigens auch für das Telefonieren über den Audiolink.
    • Nicht so schön finde ich auch, dass ich nur eine Bluetooth-Verbindung zeitgleich aufbauen kann. Ich muss mich also entscheiden, ob ich mit dem Rechner oder dem Handy verbunden sein möchte. Wenn ich also gerade Musik höre und einen Anruf bekomme: Pech gehabt :-/
    • Trotz der Kritik gibt es aber auch Positives: Die Verarbeitung ist insgesamt wirklich sehr gut. Einziger Kritikpunkt hierbei: der Clip taugt nicht wirklich viel. Ich habe es in der einen Woche schon zweimal verloren. Beim ersten Mal ist er im Auto abgerutscht, lag zum Glück noch auf dem Sitz. Beim zweiten Mal: muss ich noch weiter suchen ... :-o

    Insgesamt bin ich mit dem Artone mehr zufrieden. Hier hätte ich lediglich gerne eine bessere Akkuleistung. Leider hat meine Katze auch die Gummierung des Kabels angeknabbert, aber immerhin beeinträchtigt das nicht die Funktion ;) Für längere Akkuleistung stelle ich die Lautstärke auf Minimum und hänge mir die Schlaufe über das taube Ohr, ganz nah an das Sonnet :)

    Ich habe bisher noch nicht die Freischaltung meines Audiolinks zur Steuerung meines Sonnet beantragt. Sollte es wieder auftauchen, werde ich das noch tun. Das, denke ich, könnte durchaus noch eine sinnvolle Funktion sein.

    Außerdem würde ich gerne noch ausprobieren, ob und wie eine Bluetooth-Kopplung mit einem Hörgerät auf der anderen Seite funktioniert. Das aktuelle Gerät unterstützt allerdings noch kein Blauzahn, die Prüfung muss also noch bis nächstes Jahr warten, dann bin ich da wieder fällig ...

    (Edit: Ich hatte kurz vor Verfassen etwas über den neuen Sonnet gestöbert. Den habe ich natürlich noch nicht. Trage seit 2016 den "einfachen" Sonnet)

    Einmal editiert, zuletzt von verboese (1. Oktober 2019 um 23:23)

  • Hallo,

    ich bin auch eher weniger begeistert von dme Audiolink. WErde noch viel probieren müssen. Da wir als Familie zusammen hören, muss der Audiolink ja über das Cinch-Kabel angeschlossen werden. Generell kein Problem. Der Rest der Familie hört dann über die Soundbar, ich eben Audiolink. Aber das funktioniert in unserem Fall nur via normalem TV-Programm, dass ich maximal einmal die Woche Sonntagabend nutze. An anderen Tagen - wenn überhaupt - streamen wir oder schauen DVD. Und da scheint der Ton anderweitig seinen Ausgang zu suchen, da die Endgeräte über HDMI angeschlossen sind... kann das sein? Denn dann überträgt mir der Audiolink nichts.

    Auch mit meinem Bluetooth-fähigem Rechner konnte ich noch keinen Erfolg erzielen. Über Kabel habe ich es noch nicht probiert.

    Die Batterieleistung soll ja immens sein. Da ich ihn noch nicht viel eingesetzt habe, kann ich es nicht bestätigen, kann es mir aber vorstellen.

    Alles in allem hätte ich mir etwas mehr im Handling erhofft. Da ist Cochlear glaube eine ganze Nummer weiter.

    Um Musik oder Podcast über das Handy hören zu können, muss mann noch eine zusätzliche App installieren und starten: BT MOno bei Android. Bei Apple heißt die anders.. .ist auf den MED EL SEiten nachzulesen.

    Das finde ich äußerst umständlich und erschließt sich mir nicht. Funktionierte bei mir außerdme trotzdem nicht. Enttäuschend.

    Ich werde mal das Telefonieren via Festnetz probieren. Ich bin gespannt, wie störanfällig der Audiolink da ist. Hat jemand Erfahrungen? Meine Artone-Schlinge knackt oftmals ganz schön heftig.

    Wäre schön, ein paar mehr Erfahrungen über den Audiolink zu lesen. Das Netzt ist diesbzgl. ziemlich leer.

    seit Geburt an Taubheit grenzende und progredient verlaufende Schallempfindungsschwerhörigkeit

    13.06.19 simultan bilaterale OP MedEL Flex 28/Synchrony1 an der MHH

    01.07.19 EA MedEL Sonnet1 im DHZ

    16.10.19 Wechsel von Sonnet1 auf Sonnet2 (Kulanz von MedEL)

  • An anderen Tagen - wenn überhaupt - streamen wir oder schauen DVD. Und da scheint der Ton anderweitig seinen Ausgang zu suchen, da die Endgeräte über HDMI angeschlossen sind... kann das sein?

    Über welche Lautsprecher hört in diesem Fall deine Familie den Ton, auch über die Soundbar? Oder über separate Lautsprecher, die an einer Stereoanlage angeschlossen sind? Im letzteren Fall müsste die TV-Station (zusätzlich bzw. alternativ) an einem Ausgang der Stereo-Anlage angeschlossen werden. Für mein Bluetooth-Headset (noch HGs) habe ich lange experimentieren müssen, wie ich es am besten hinbekomme.

    Mögliche Fehlerquelle ist auch, dass über die HDMI-Verkabelung nur Dolby 5.1 übertragen wird und der Fernseher dies nicht nach Stereo für die Cinch-Kabel umsetzen kann (oder will, je nach dem ob es einstellbar ist). Aber das ist kein Problem von AudioLink, sondern ein allgemeines Problem von BlueTooth-Headsets.

    Um Musik oder Podcast über das Handy hören zu können, muss mann noch eine zusätzliche App installieren und starten: BTmono bei Android. Bei Apple heißt die anders.. .ist auf den MED EL SEiten nachzulesen.

    Bei Apple heißt es Blue2Car.

    Das ist schade, dass AudioLink das benötigt. Das bedeutet wohl, dass nur das Bluetooth-Profil "Telefoniegespräche" (HFP) funktioniert. "Media-Audio" (A2DP) wird offenbar nicht unterstützt, das eine wesentlich bessere Audioübertragung hätte. D.h. um Musik zu hören ist dann eine Kabelverbindung zum Audiolink dringend zu empfehlen.

    Die fehlende Unterstützung von "Media-Audio" könnte der Grund dafür sein, dass es bei dir am Rechner nicht per Bluetooth funktioniert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch