Unerklärliche Schwankungen beim Verstehen

  • Wie man meiner Sig. entnehmen kann, bin ich seit Ende April mit einem CI & SP versorgt. Die OP und auch das neue Hörenlernen war und ist gut, ich bin damit sehr zufrieden, was bisher schon alles möglich ist. Allerdings fällt mir seit einiger Zeit auf, dass ich im Alltag immer wieder Schwankungen habe, was das Verstehen und Hören (Wahrnehmen von Geräuschen) betrifft. Ich habe das mal eine Weile beobachtet und versucht, mögliche Quellen auszuschalten. Die Schwankungen sind weder auf mein seelisches Wohlbefinden, noch auf körperliche Dinge (zu wenig Schlaf, Hunger, Erkältung, Anstrengung, etc.) zurückzuführen, denn sie geschehen unabhängig von alledem. Kennt das sonst noch jemand auch? Mit Schwankungen meine ich, dass ich an einem Tag sehr gut höre und an anderen deutlich weniger gut. Manchmal halte ich viel länger in Gesprächen durch und manchmal viel weniger lang.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • bei Leuten, die (z. B. für einen Marathon) jeden Tag Laufen/Trainieren, kann man ähnliche Phänomene feststellen. Einen Tag läuft es besser als am anderen - ohne dass auf den ersten Blick ein Auslöser zu sehen wäre. Das ist vermutlich einfach Tagesform.
    Ich denke da spielt sehr viel mit rein - Schlafqualität, wann aufgewacht/geweckt worden (z.B in der näher oder ferner derTiefschlafphase), Ernährung, Kreislauf, Klima und Wetter, allgemein Laune, ... wäre wohl ziemlich lang weiterführbar. Keines der Ereignisse ist allein und isoliert "verantwortlich", alle zusammen machen die Tagesform aus - und eben auch das Hören. Nur das wir CI'ler halt grad total darauf fokussiert sind wie wir hören und weil wir mit SPs hören, auch jede Schwankung viel stärker wahrnehmen, weil wir eben kein "normales Gehör" haben.
    Mach dir keinen Kopf - ist bei jedem mal besser und mal schlechter denke ich.

    Du kannst aber auch mal die Batteriemarke wechseln - manche geben den Strom unterschiedlich ab und da könnte es schon Zusammenhänge geben.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Hören mit CI ist anstrengend und das Ohr braucht Erholung. So ist das. Ich kenn das auch. Wenn ich Seminare und Vorlesungen halte, bin ich danach fix und fertig und dann auch mal stundenlang ohne SP.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei mir haben sich solche Schwankungen in letzter Zeit (bei heißen Temperaturen!) immer dann eingestellt, wenn ich schwitze und mein SP nicht die ganze Zeit oder garniert, weil vergessen, im "Trockendock" war!
    Das bedeutet, dass ich im Moment sehr stark darauf achte, dass ich meinen SP jedenTag/Nacht im "Trockner" habe.
    Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das auch. Ich kenne die Ursache auch nicht immer. Ist ja mit allem so, manchmal flutscht die Arbeit super und manchmal läuft es einfach nicht und so ist es mit dem hören auch.

  • Ich habe da die Vermutung, daß es mit dem Gehirn zusammenhängen könnte.
    Es leistet ja schon viel "Arbeit". Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, alles muß verarbeitet und in entsprechende Schubladen gesteckt werden.
    Hinzu kommt ja noch die körperlichen Dinge, wie Gehen, Laufen, mit den Händen was machen.
    Und dann noch die ganzen Emotionen, die ein Mensch in bestimmten Situationen auch noch durchmacht.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es, je nach dem, wie "müde" das Gehirn ist,
    vielleicht, weil man nachts im Schlaf so viele Eindrücke verarbeiten mußte,
    oder der Mensch wegen einer Feier wenig geschlafen hat,
    oder man einfach kurz vorher noch so viel gemacht hatte,
    es dann in eine Art "Sparmodus" schaltet.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich kann mich den vorausgegangenen Antworten nur anschließen. Es wird immer ein auf und ab sein und nie gleichmässig laufen. dafür ist der Mensch zu kompliziert ;)

    Nimm es gelassen, kannst es eh nicht ändern.

    Take it easy:-))

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Bei mir ist es seit 3 Tagen so,daß ich sehr empfindlich auf Lautstärke bin,hatte keine Probleme bis jetzt,konnte alles ohne Mundbild verstehen,sogar telefonieren ohne Zusatzgerät und T-Spule kann ich,und das nach nur 2 Monaten CI!!!
    Nun hab ich bei der Lautstärke von Normal 7-9 auf 1-5 reduziert,trotzdem verstehe ich sehr gut...nur die Umgebungsgeräusche sind so laut,die mir vorher nichts ausmachten.

    Keine Ahnung,was mit mir los ist  ?(  ;(  ?(


    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Stimmt, das könnte an den Teelöffeln, äh T-Leveln, liegen.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Hallo Holger,
    Lautstäke auf 7 - 9 erscheint mir extrem viel.
    Es könnte sein, dass es die T-Level sind - das ist meist die allgemeine Erklärung. ABER da ich selbst (als sehr langjährige CI-Userin) das Problem auf einem Ohr auch habe und absolut sicher bin, dass die Level korrekt eingestellt sind, sehe ich die Möglichkeit, dass am Prozessor etwas nicht in Ordnung ist. Ich kann nur empfehlen, ihn überprüfen zu lassen, wenn die Korrektur des T-Levels keine entscheidende Verbesserung bringt.

    Maryanne

  • Ich kenne das vor allem so, dass schon ca. 4 bis 6 Std. vor Ausfall der Batterien diese leistungsschwächer werden, d.h. in Folge dessen, wird der Höreindruck verwaschener, ungenau und somit das Verstehen schwieriger. Fällt es mir auf, wechsele ich vorab schon die Batterien. Das passiert auch mit den besten Powerone Implant plus.

    Daneben können Erkältungen, Medikamente etc. den Höreindruck ebenso einflussen.

  • Hallo,danke für die Antworten....

    Nene,die T-Level passen,war ja vorgestern bei der 3.Anpassung...


    Es ist schon besser geworden,bin wieder auf 4-6....
    Es ist wahrscheinlich so,dadurch das ich von Anfang an,immer die SP's von der Früh bis zum Schlafengehen ohne Pause oben gehabt habe...hab ja erst seit 2 Monaten...
    Ich habe in den letzten beiden Tagen immer wieder Pausen eingelegt,z.B.beim Autofahren(fahre viel,bin im Außendienst tätig),oder am Abend halt wieder Fernsehen mit Untertitel wie früher...Bäh. :S
    Ich denke mal,daß ich einfach übrtrieben habe.. 8)


    Lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Ich denke mal,daß ich einfach übrtrieben habe..

    Tolle Einsicht :thumbup:
    Ich finde mich in den vorherigen Beiträgen überall wieder und könnte noch ergänzen: Luftfeuchtigkeit, dann kräuseln sich die Haare mehr und der Abstand des Magneten variiert usw.

    Und bezüglich Untertitel, ich bin froh, wenn es möglich ist, da ich nur abends TV gucke und dann schon erschöpft bin, so dass ich froh bin, dass ich nicht 120% Energie fürs Hören benötige. Mein guthörender Ehemann fragt mich schon mal, weil er etwas wegen Nuscheln und undeutlicher Sprache im Störschall was nicht verstanden hat und ich schon lauthals lache  :D

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Ok, ich nehme bei mir jetzt mal an, dass ich mich grad in einer Art "Plateau-Phase" befinde. Bin ja auch einfach sehr ungeduldig mit mir. Was mich aber wundert, ist, dass viele hier schreiben, sie würden das CI manchmal auch tagsüber abnehmen. Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich trage es außer im Wasser und beim Schlafen durchgehend; sobald ich es abnehme, kommt mein früherer Begleiter, der Tinni, mal wieder hervor. Den erspare ich mir lieber.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

  • Hallo,

    was noch möglich wäre - bisher schrieben Joeni und Holger dass denen Schwankungen jetzt spürbar auffällt. Beide haben das CI erst seit kurzer Zeit. Joeni ist lt. Signatur noch Einseitig versorgt.

    Wenn das CI sofort "anschlägt" dann ist man neugierig und will ALLES hören und geht demzufolge mehr oder weniger unbewusst auf Hörentdeckungsreise. Bei Einseitige Versorgung kommt noch dazu, dass alles auf einer Seite die Geräusch/Sprache ankommt...... Man merkt anfangs nicht, dass dies zur Überlastung kommen kann und ggf. Tinni/Hörschwangungen auftritt. Es ist auch bekannt, dass in der Anfangszeit immer mehr Lautsärke benötigt wird und nach etwa 2 Jahren wird wieder von der Lautstärke runtergeregelt, weil bzgl. Hören mit weniger Lautstärke auch gut klar kommen könnte und somit die Schwankungen auftritt, dass nicht immer lauter besser sein muss oder das Gehör nach einer Zeit nicht mehr die Hohe Lautstärke/T-Level/Mikrofonempfindlichkeit etc. benötigen. Impedanzen kann sich auch immer wieder verändern! Auch sollte man bedenken, dass das Gehör nicht immer gleich ist - mal hört mit rechts dies und mit links dies /besser/schlechter etc.

    Ich hatte auch anfangs mit einem CI relativ schnell und viel gehört. Da ich mit zunehmender Zeit mit CI/HG nicht klar kam, setzte ich das HG nach einigen Jahren auf der anderen Seite ab und hörte fortan nur noch mit dem CI. Merkte aber auch schnell, dass zur überlastung kam, weil alles nur auf einer Seite ankam und somit je länger der Tag dauerte immer mehr Hörschwankungen und Tinni auftrat. Jetzt trage ich beidseitig CIs - abends höre ich wenn ich allein zuhause bin meistens mit einem CI und nach dem Bowling schalte ich die CIs ab, da das Hören durch Musik im Bowlingcenter dann zuviel wurde und Hörpause brauche.

    Wenn aber durch Hörschwankungen noch Schwindel oder verstärkt Tinni auftritt - sollte mit Nachjustierungen nicht allzu lange warten!

    Gruß
    Samdra

  • Hallo Sandra, bei mir tritt der Tinni nicht durch Hörschwankungen auf, sondern sobald ich meinen SP ausschalte. Deshalb nehme ich ihn auch nur zum Schlafen und im Wasser ab. Schwindel hatte ich noch nie.

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet