Meine Erfahrungen mit Advanced Bionics

  • Warum wird hier eigentlich immer wieder auf die Kommentare von Thumbsup eingegangen?

    Sobald keiner mehr auf seine Kommentare reagiert, wird es von ganz alleine wieder normal hier weitergehen.

  • Moin Der-Grauhaarige,

    Warum wird hier eigentlich immer wieder auf die Kommentare von Thumbsup eingegangen?

    Sobald keiner mehr auf seine Kommentare reagiert, wird es von ganz alleine wieder normal hier weitergehen.

    Natürlich ist das nicht toll. Aber es ist ja sein (Thumbsup) Thread.

    Vllt.kriegt man den Studenten ja aber doch noch zu der Einstellung hin, die ihn zwischen Utopie und Wirklichkeit unterscheiden lässt, und zu akzeptieren mit Kompromissen zu leben.

    LG Konrad

  • http://www.audiology-worldnews.com/new-products2/…y-during-ci2018

    Soll zumindest in der EU in einigen Monaten verfügbar sein.

    Nach deiner Logik müsste nun Cochlear der Buhmann sein, weil sie ja nun das schlechteste Paket haben :D

    Da die Webseite nicht mehr funktioniert, hier der Text:

    Advanced Bionics introduces MRI carefree CI technology

    Advanced Bionics introduces the HiRes™ Ultra 3D Cochlear Implant at Ci2018. Built on the HiRes™ Ultra platform, the new implant is MRI safe, hassle-free and pain-free for recipients undergoing MRI examinations. Even for high resolution MRI examinations there is no need to remove the magnet and no requirement for head bandaging, meaning no hearing downtime for the patient.

    Hansjuerg Emch, Group Vice President Cochlear Implants (CI), Sonova, says “After many years of research and development, our new cochlear implants will improve the quality of life for our recipients due to our hassle free and pain free magnet technology. We are leading the way and ensuring our recipients have the best possible experiences with our technological advances. It’s a powerful innovation and makes our efforts so rewarding”.

    This design is the first of its kind that allows the magnet to orientate itself with the magnetic field lines of an external magnetic field in three dimensions. This allows the cochlear implant recipients to move freely around in the strong magnetic field of an MRI machine without feeling pain or discomfort, and without any restrictions to the orientation of the head. With two-dimensional magnets, the head cannot be tilted more than 30 degrees otherwise the patient may experience pain.

    Previously, patients and surgeons have had to contend with the strong magnet field from MRI machines exerting force on the magnet, causing torque and subsequent pain if the magnet remained in situ, even with head bandaging. It was common to remove the magnet for high resolution MRI examinations, requiring out-patient surgery and interrupting the patient’s hearing during the healing process.

    MRI examinations are already a standard of care for health care professionals and with this in mind AB developed a new magnet technology that is compatible with MRI examinations, allowing patients’ peace of mind for any future health complications that necessitate an MRI examination. And with the future in mind the new technology has been designed to undergo heavy usage of MRI procedures without any loss of magnetic strength or mobility of the magnet components.

    The Ultra 3D magnet technology has been submitted for Regulatory Body approval and it is expected to be available in the European market within the coming months.


    Implantate und SP sind zwei völlig unterschiedliche Einheiten, und in der Vergangenheit hat AB nun mal nicht mit SPs überzeugt.

  • Hallo

    Hier ein paar weitere Hits.

    5 jahre Ci. q7 Naida


    4 Prozessorendet gewechselt.

    Kabel alle 3 bis 4 Monate manchmal hältst auch länger.

    Mic 2 bis 3 Prozent Jahr

    Schüssel brechen seitlich auf.

    Compilot nicht kompatibel

    Roger pen noch schlechter als ohne

    Aquabeck 850 Euro

    Peripherie Geräte nicht anschließbar.

    Advanced Bionics nicht zuständig !!

  • idefix es wäre besser du machst einen eigenen Thread in deiner Sache auf.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind denn die Schüssel? Was ein Aquabeck?

    Sorry, das ist wieder nur ein Meckerbeitrag ohne sachliche (Zusatz)Informationen.

    Ich trage den Naida nun auch schon recht lange. Noch kein Prozessorwechsel, obwohl bilateral versorgt. Überträgerkabel hält bei mir ca halbes Jahr. T-Mic benötige ich allerdings auch recht viele, was wohl an dieser filigranen Bauseise des T-Mic 2 liegt (beim T-Mic 1 waren es deutlich weniger).

    Compilot mag ich nicht, finde den Klang recht schlecht, aber noch besser als über T-Spule (mit der ich auch im HG nicht gut verstehen konnte). Aussetzer habe ich keine, allerdings benutze ich den Compilot so gut wie nie. Zum TV schauen oder ähnliches benutze ich Bluetooth-Kopfhörer. Sehr guter Klang -- vielleicht auch eine Option?

    AB weiss übrigens sowohl von den Kabelbrüchen beim Überträgerkabel als auch beim T-Mic. Lösungen werden gesucht. So gibt es inzwischen ein neues Überträgerkabel(design?), was wohl nicht zu so häufigen Kabelbrüchen führt. Ich habs noch nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

    T-Mic wünsche ich mir das vom Harmony zurück, auch wenn es nicht so filigran ist (es war wohl Wunsch vieler AB Kunden, dass das T-Mic unsichtbarer wird).

    Direktanschluss fände ich auch super, denn der fehlt mir echt im Vergleich zum Harmony.

    Grüße,

    Miriam

  • Thumbsup:

    Und jetzt mal alles in englisch, nicht jedermanns Sache.

    Und das mit den optischen Sachen beim CI: Die Zeit des Wartens bis dahin ist verlorene Zeit, schließlich wird man ja immer älter und mit 95 oder so warten? Warum nicht heute anfangen zu hören? Ich sage das, weil mir schonmal jemand was von 1000 Elektroden erzählt hat und warten will, bis es soweit ist. Tat mit echt leid, der Mann..

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Idefix,


    Einiges von Deinem Beitrag verstehe ich nicht:

    - Mic 2 bis 3 Prozent Jahr -> Wie ist die Angabe zu verstehen?

    - Schlüssel brechen seitlich auf -> Ich weiß nun nicht, was Du unter "Schlüssel" verstehst, aber grundsätzlich haben wir es hier mit etwas filigranem zu tun, wo man dementsprechend vorsichtig zu Werke gehen sollte

    Dann noch angemerkt:

    - Wenn in kurzer Zeit so viele Prozessoren defekt werden: Werden die bei Dir thermisch, chemisch, mechanisch, ... besonders belastet?

    - Mein 1.Übertragerkabel ist immer noch dran: 2 Jahre ohne Probleme

    - T-Mic: Ich habe hier gelesen, dass es da den ein oder anderen Ausfall gibt. Bei mir war nach 2 Jahren ein Bruch der Ummantelung passiert. Mic ist aber noch funktionsfähig. Reparaturversuch steht noch aus (wenn ich mal die Zeit dazu finde)

    Vielleicht kannst Du ja noch die ein oder andere Erläuterung zu Deinen knappen Ausführungen anbringen, Danke

    LG Konrad

  • Konrat.

    Ich höre viel mit Kopfhörer weil kein Peripherie-Gerät Aussetzer frei arbeitet.

    Da werden Kabelverbindungen stärker belastet.

    Das die Prozessoren nicht lange durch halten die sicherlich nicht mehr beansprucht werden kann ich auch nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von idefix (27. August 2018 um 13:47)

  • idefix

    Ich glaube dein Name passt irgendwie gut zu deinen Posts. Beantworte doch mal die Fragen der anderen und dann wird auch klarer worum es geht.

    Aus deinem letzten Beitrag verstehe ich deinen letzten Satz nicht.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Irgendwie kommen mir die AB Kritikgegner bekannt vor, mir scheint es sind in fast allen Foren und Gruppen die gleichen 4 / 5 Leute

    mit immer dem gleichen Schema, aber ich kann mich natürlich auch Irren.

  • Na ja,

    es ist natürlich rechtens, wenn man mit dem bisher erreichten Endergebnis vom Implantat und den Zusatzgeräten nicht so ganz zufrieden ist.

    Daran hat auch niemand was auszusetzen, schätze ich mal.

    Für jeden User, der offensichtlich einen viel längeren Weg vor sich hat, immer wieder mit gesundheitlichen und technischen Rückschritten zu kämpfen hat, tut es mir leid.

    Leider bleibt das nicht immer aus.

    Und es kommt immer auf den einzelnen an, wie er damit umgeht.

    Natürlich vorrausgesetzt, die eigenen Erwartungen waren nicht viel zu sehr hochgeschraubt gewesen, und man hat selbst auch einiges trainingsmäßig getan, um sein eigenes gesetztes (auch realistisch betrachtes) Endziel zu erreichen.


    Natürlich kann man sagen, was einem nicht gefällt.

    Natürlich kann man Kritik an die Firmenpolitik und Endprodukten anbringen, denn schließlich bringt dies genau das die Firmen weiter, ihre eigene Produkte verbessern zu können (solange die Vorstellungen und Wünsche nicht gerade utopisch sind), und natürlich darf man sich auch darüber ärgern, daß die eigene Hörreise nur sehr, sehr langsam, eher schleppend vorran geht.

    Was mich persönlich stört, ist, wie manche Kritik gegen die Firmen geäußert wirde, vor allem die Art und Weise.

    Zusätzlich finde ich es sehr befremdlich, daß dann auch den zufriedenen Usern quasi gesagt wird, daß die nicht mit ihrer CI Wahl zufrieden sein dürften (ja, so kommt es mir wirklich vor!).

    Warum eigentlich? Die haben sich ja nicht ohne Grund für eben dieses Modell entschieden. Ist doch schön, wenn es tatsächlich so läuft, wie es laufen soll.

    Und dann zu lesen, daß eben diese zufriedenen User als "AB Kritikgegner" bezeichnet werden, empfinde ich persönlich schon als ziemlich befremdlich. Auch wenn ich nachvollziehen kann, daß da jemand so ziemlich enttäuscht ist, daß es bei ihm nicht so läuft, wie bei einem anderen User.

    Jeder macht seine eigene positive und auch negative Erfahrungen mit seinem CI.

    Es wird immer Rückschläge geben, bei jedem Produkt.

    Es wird immer Wartezeiten geben, bis irgendwelche Versprechungen der Firmen endlich produktionsreif und auf dem Markt sind.

    Es wird immer hier und da mal technische Probleme geben, bei den Einstellungen, die sich vielleicht auch auf die Gesundheit, bzw. das allgemeine Wohlbefinden auswirkt.

    Es wird sicherlich immer mal ein paar Engpässe bei Lieferungen, wo man halt ein paar Tage mehr als üblich wartet, geben, bevor man irgendwelche Ersatzteile, Ersatz-SPs, neue Map, oder sogar ein Zusatzteil bekommt.


    Wie gesagt.

    Kritik ist völlig in Ordnung.

    Ich finde halt nur, das WIE man die Kritik an die Öffentlichkeit bringt, bezeichnend.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie , ich bewundere immer wieder, wie nett Du das alles formulieren kannst .
    ^^
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Idefix:
    Ich bin kein Kritikgegner, verstehe aber deine Post und deine Fragen nicht wirklich, du beantwortest ja auch keine der Fragen. Wie soll man dir denn da helfen können?

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • und von weiteren Meldungen zum Post abraten.

    Öhm, nö.

    Wenn man das Ganze, was ich geschrieben habe, richtig durchliest, wird eher deutlich, daß man seine Kritik auch sachlich, anstatt diffamierend rüber bringen kann.

    Mehr nicht.

    Wie bereits gesagt, der Ton macht die Musik.

    Will man eine Änderung bewirken, dann gibt es nur einen richtigen Weg.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • nun,

    einen Hersteller zu kritisieren, kann man machen, aber niemand kann sagen, dass das Hören mit einem anderen Hersteller besser oder schlechter gewesen wäre. Rumärgern und bringt nichts. Ich bin da auch etwas enttäuscht, da mein Hersteller offenbar nichts Neues auf dem Markt bringt und mein Gerät fast 6 Jahre alt ist und nunmehr anfängt, Probleme zu machen wie Aussetzer, Dauergepiepe wegen angeblicher Batterieschwäche usw. usw. Es nützt mir nichts, anderen Herstellern, die schon weiter sind, nachzutrauern. Ich freue mich, was ich erreicht habe und sehe das positiv.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Befremdend finde ich nur, dass es immer die gleichen zu sein scheinen, die [...] von weiteren Meldungen zum Post abraten.

    Ich sehe hier im gesamten Forum kein einziges Posting, in dem von weiteren Meldungen bzw. von weiterer Kritik abgeraten wird.
    Das, was ich sehe, sind jedoch verschiedene Arten der Kritikäusserung und der Meinungsäusserung.