CI und nasse Haare

  • Hallo an alle,
    mein 16jähriger hat seit etwa 1,5 Jahren sein Naida-CI von Advanced Bionics.
    Ich habe mich immer schon gewundert, dass er bei nassen Haaren zwar sein HG auf der anderen Seite, nicht aber sein CI trägt.
    Jetzt hat er erzählt, dass das CI scheußlich klingt, wenn er die Spule auf seine nassen, langen Haare setzt.
    Viel lauter als sonst und verzerrt.
    Kennt Ihr das auch?
    Habt Ihr eine Idee, was man dagegen tun kann?
    Die Automatik der RF-Level funktioniert bei ihm nicht gut und er braucht auch deutlich kräftigere Magneten, als empfohlen wird. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Er hat deswegen auch nicht HiRes Optima sondern HiRes 120, die Akkus halten dabei dann deutlich kürzer.
    Er hat lange Haare, die er im Zopf trägt. Das Haar ist aber insgesamt sehr dünn, was man an dem spirreligen Zopf sieht.
    Freue mich über Antworten! :)
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • ja ,ich habe zwar kein Naida aber ist bei meinen Opus auch so, bei mir wird es leiser,auch schonmal so leise das man nurnoch erahnen kann das da was rein kommt... und sehr undeutlich verzerrt und irgendwie auch schriller im ton...
    so muss ich oft ohne was zu hören vom fisör nach hause fahren,zumindest so die erste hälfte des weges..lass mir grundsätzlich da nie die haare machen...

    auch war es oft nach dem sonnenstudio, wenn ich darunter gechwitzt habe(sommer ;.-) . ) fertig war und den SP dran machte war nach paar sek.sofort der ton leiser,verzerrt usw.
    bei HG war das nie,mir den teilen bin ich damals auch in die sauna oder ins dampfbad ;)


    Liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo otoplastik,

    kenne das nicht, weder vom Opus 2 noch vom Sonnet. Weder mit langen Haaren, noch mit nassen Haaren. Ok bin auch kein ABler.

    Kann meine SPs ca. 4 mm vom Empfänger abheben, ohne dass sich an der Signalübertragung etwas ändert. Trage heute auch nur noch sehr kurze Haare. Mich nervte das, ständig die Haare unter den SPs zu haben. :cursing: :cursing: :cursing:

    Da hilft deinem Sohn nur eines ---> Haare abschneiden :P

    LG
    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

  • Also die hör probl.sind bei nassen Haaren, feuchter Kopfhaut

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • keine probleme, weder nach gewaschenen haaren also nassen noch beim schwitzen - weder ausgegangen noch ton verändert

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich trage ja ebenfalls AB und kenne die beschriebenen Phänomene nicht.
    Nach dem Duschen trockne ich die Haare leicht an (habe immer Angst, dass sonst Wasser in die SPs kommt) umd das wars.
    Wenn es so heiss ist, schwitze ich auch und wenn ich dann den SP mal abnehme ist dieser gut feucht, aber auch dann habe ich nie ein verzerrtes oder verändertes Hören.

    Wegen den anderen Sachen: das RF Level lässt sich ja auch manuell einstellen.
    Warum geht dann nicht die Optima-Strategie?
    Ich habe ja auch ein recht hohes, manuell eingestelltes RF Level und die HiRes 120 Strategie würde dazu führen, dass ich nach ca 4-5 Stunden die großen Akkus wechseln muss. Wie lange hält denn bei deinem Sohn ein Akku?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    er hat die mittleren Akkus und die halten etwa 8 Stunden. Mit HiRes Optima und automatischen RF-Leveln etwa 15 Stunden.
    Wir haben dann die RF-Level manuell eingestellt, aber auf 10, bei dem er weniger Ausfälle des Prozessors hatte (das war nämlich das Hauptproblem), hielt der Akku viel zu kurz und er ist zu faul zum Wechseln.
    Er hat schon den dritten oder vierten Prozessor. Seit dem letzten Tausch und dem Umstellen auf 120 ohne manuelle RF-Level fällt das CI meist nur noch beim Radfahren aus. Könnte am Helm liegen, der bei Kopfbewegungen die Spule verrutschen lässt.
    Rot wird es allerdings dauernd (rote Dauerleuchte), es läuft aber weiter, so dass es ihm egal ist.
    Früher ist es immer ausgefallen, wenn es rot geleuchtet hat.
    Bei Optima und RF 6 hielt der Akku übrigens auch etwas 8 Stunden, das CI fiel aber dauernd aus.
    Jetzt steht in Kürze eine neue Einstellung an.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Zitat

    dass das CI scheußlich klingt, wenn er die Spule auf seine nassen, langen Haare setzt.

    Viel lauter als sonst und verzerrt.

    Das ist eine Reaktion des Hörnervs / des Gehirns / der Wahrnemung und des Wohlbefindens.
    Ich kenne es von mir auch von den HGs. Nach dem Duschen oder Baden klingt das Hören halt
    etwas anders, weil ich will mal so sagen, man in der warm-/feuchten Kulisse, die Umgebung
    anders wahrnimmt, als wenn man da wieder raus ist. Ich trage einseitig ein Cochlear N6 und
    habe keine technische Veränderung, bei nassen Haaren, sondern wie beschrieben ein anderes
    Wahrnehmungsgefühl. Ausserdem fühlt man sich doch gleich viel frischer, wenn man
    geduscht hat! ;)

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit nassen Haaren und dem sound der Sps kein problem. Es klingt nur dumpf wenn mal ein Wassertropfen meint unbedingt in den Mirkofilter laufen zumüssen, was sehr doof ist aber ansonsten hab ich keine probleme.


  • Ich habe mich immer schon gewundert, dass er bei nassen Haaren zwar sein HG auf der anderen Seite, nicht aber sein CI trägt.
    Jetzt hat er erzählt, dass das CI scheußlich klingt, wenn er die Spule auf seine nassen, langen Haare setzt.
    Viel lauter als sonst und verzerrt.
    Kennt Ihr das auch?

    Das kenne ich irgendwie auch mit meinen Opus, und zwar hauptsächlich bei der T- Spule- hört sich bei nassem Haar fürchterlich an und rauscht. Es hilft mir ein wenig, wenn ich dann das Mikro auf "kleiner" stelle.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Zitat

    Das ist eine Reaktion des Hörnervs / des Gehirns / der Wahrnemung und des Wohlbefindens.

    Ich kenne es von mir auch von den HGs. Nach dem Duschen oder Baden klingt das Hören halt

    etwas anders

    nur mit dem baden oder duschen hat das weniger zu tun,um nicht zu sagen nichts...jedenfalls wenn man badet oder duscht ohne dabei die haare zu waschen...
    ich zb. dusche nur, aber dabei lasse ich den kopf aus,an trainingstagen duschen im studio,kopf zu seite,denn mir da auch noch ne stunde die haare machen, ne...
    an tagen wo zuhause geduscht wird, erst duschen dann frühstücken..... dann am waschbecken die haare waschen...oder ich dusche abends jenachdem,und immer kopf zur seite,jedenfalls haare waschen und duschen immer getrennt und das verzerrte hören ist nur wenn ich nach dem haare waschen CI an den nassen oder sehr feuchten kopf mache,gleiche wenn ich mit nassen haaren beim frisör raus gehe,egal ob die haare unter oder über der spule sind...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15


  • nur mit dem baden oder duschen hat das weniger zu tun,um nicht zu sagen nichts...

    Nein, also ich kenne das Gefühl auch dann, wenn ich mir die Haare geföhnt habe. ;)
    Es hat mit dem Wahrnehmen und Wohlbefinden bei mir zu tun. Klingt einfach deutlich
    frischer und lauter - nicht gerade wirklich verzerrt! - Charmaine, ich habe nicht Dich zitiert... ;)
    Einfach cool bleiben. :thumbup:

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Ich habe mit meinen beiden NAidas von AB keine Probleme bei nassen Haaren. Ich halte die AB-Prdukte auch für besonders robust bei Feuchtigkeit. Meine Akkus - ich habe alle Sorten von klein, mittel bis groß - laufen überraschend lange, besser noch als beim Vorgänger Harmony. Auf der linken Seite halten die Akkus etwas kürzer als rechts, weil da der RF-Level manuell immer etwas erhöht ist. Grund war auch bei mir, dass der linke Sprachprozessor bei der Erstanpassung nicht ganz stabil lief. Mit dem manuellen RF-Level war das Problem beseitigt. Dass ein Sprachprozessor mal kurz aussetzt, hängt tatsächlich oft an einer bestimmten Bewegung. Das kommt selten vor, aber dann geht es in die Richtung, wie Oto es beschrieb, also Kopfdrehung unter Helm oder Kappe, eine unbewusste Handberührung am Spulenkabel usw.

    Zu den nassen Haaren noch: Ich schwimme fast jeden Tag draußen, ot auch mehrfach, aber ich mach meine Haare schon mit dem Handtuch recht ordentlich trocken, weil ich denke, dass es mir die Technik auf Dauer dankt. Wenn man sein CI nach einem Bad noch im Hallenbad anlegt, hört sich das akustisch sicher nicht so toll an, weil die ganze feuchte Atmosphäre sämtlichen Nutz- und Störschall gut an unsere Ohren weiterleitet. Und das kann einem nach der Stille im Wasser auch gerne mal etwas zu viel sein. Ich ging auch als Hörgeräteträger nicht gerne ins Hallenbad, da mach ich doch lieber Winterschwimmen im Freien, da hat man dann im Meer auch Platz ohne Ende...

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich es jeder empfindet, eigentlich logisch, denn jeder "hört" unterschiedlich, es ist schließlich eine subjektive Wahrnehmung.
    Ich reagiere sehr empfindlich, habe dünnes krauses Haar. Die Hörwahrnehmung ändert sich schon bei hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit, dann "hallt" es, damit meine ich, es ist ein Nachklang da. Früher wollte ich immer die Einstellung danach verändern, bis ich gemerkt habe, dass auch eine veränderte Einstellung sich nur zu dem Zeitpunkt unter den Bedingungen "optimal" anhört. Sobald sich die Rahmenbedingungen (Wetter, Stimmung, Haarlänge, Umgebung etc.) verändern, ändert sich auch der Höreindruck.
    Damit zu leben und zu "verstehen" ist die Herausforderung und mein Ziel im Leben mit CI.
    Rückblickend sage ich
    D A N K E
    dass es sowas gibt. Es hat bei mir lange gedauert, aber in den letzten 1,5 Jahren habe ich solche Fortschritte gemacht (und ich werde bestimmt noch besser), dass ich irgendwann wieder dahin komme, wo ich als Kind/Jugendliche mittelgradig schwerhörig gut versorgt mit HG mal war.
    Wie gesagt, die objektive Messung mit Sprachaudiogramm deckt sich oft nicht mit meiner subjektiven Wahrnehmung und HörZufriedenheit.
    Und, Charmaine, dien Sohn ist 16, also mitten in der Pubertät, da sind auch guthörende Jungens manchmal echt nervig und "hören" könne sie schon mal gar nicht  ;) (nichts für ungut), er wird bestimmt gut fertig, mit so einer engagierten und tatkräftigen Mutter  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Danke Euch allen für Eure Berichte!
    Auch für mich als nicht-Borg ist das total spannend!
    Sehr beeindruckend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Einflüsse auf das Hören sind.
    Mein Sohn hat morgen Termin in der MHH und wir werden das zur Sprache bringen.
    Wenn die eine Lösung parat haben, schreibe ich Euch!
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo,

    meinen Naidas macht Wasser, nasses Haar, feuchtes Haar usw. nichts aus.
    Egal ob ich sie direkt auf klatschnasses Haar pappe oder drunter, sie funktionieren einwandfrei und auch der Klang ist normal.
    Ich habe daher keine Ahnung, worans liegen könnte.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • habe den CI nur paar Monate und noch nie auf nasse Haare draufgemacht, muss ich testen :)

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    rechts: HG (Phonak Naida Q50)
    links: CI (AB Naida Q70, HiRes90k Advantage Mid-Scala), OP: 02.06.2015, EA: 29.06.2015