Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA

  • Hallo, Christiane,
    stimmt an und für sich ist der Geräuschpegel im Schwimmbad bzw. In so einem Wellness-Tempel doch höher!!
    Aber Du kannst den SP mit der Remote-Control von der Lautstärke und den Programmen her nach Bedarf regeln.
    Außerdem ist der SP bei COCHLEAR komplett in einem Wasserschutz-Behälter und somit auch die Mikrofone!
    Das bedeutet, dass die Lautstärke dadurch reduziert wird! Das Thema ist also regelbar!

    Zu Deiner zweiten Frage: Mir geht es einfach so, dass ich mir bewusst bin, wie viel Euro an meiner Kopfseite hängen, daher war ich auch beim ersten Einsatz, wenn Du so willst, übertrieben vorsichtig! Ich denke, das kam auch rüber!?
    Außerdem hatte ich noch den Mikro - Lock ums Ohr rum, der den SP doch ganz gut festhält!
    Letztendlich aber bin ich selbst der beste Prüfindikator, wenn der SP mit Aqua+ z.B. im Wasser abfällt, bin ich komplett taub, da ich das Aqua+ nur auf einer Seite habe! Das merke ich sofort!
    Abgesehen davon springe ich auch nicht mehr vom Zehner runter, also ist insgesamt die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass der SP sich verselbständigt!
    Und selbst wenn weiß ich sofort, wo ich suchen muss!
    Viele Grüsse
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die Schutzhüllen von med el sind von der art her wie die Tüten die es bei Cocchlear auch gibt. Diese Tüten halten nicht so gut am Ohr wie das Aqua+ von Cochlear das mehr stabilität verleiht. Dazu kommt das diese Schutzhüllen von med el keine sicherheitsschnur oder ähnliches haben, um wie beim Auqa+ diese Schnur am Badeanzug oder sonstiges fest zumachen.

  • Ergänzung zu Franzi:
    Bei COCHLEAR gibt es zwei Sicherungen. Den Ersten (Mic-Lock) habe ich wie beschrieben benutzt, der den SP um das Ohr herum festhält und die von Franzi beschriebene Sicherungs-Schnur! Damit kann man zusätzlich den SP am Badeanzug festmachen bzw. bei Männern könnte man das um den Hals rum festmachen, damit man den SP nicht verliert, denn bis zur Badehose reicht sie nicht!

    Es ist alles etwas fummelig, aber es erfüllt seinen Zweck und ist dicht! Ich bin happy damit!
    Was ich aber nicht sagen kann, ob man das Teil nun unbegrenzt nutzen kann oder die Schutzhülle nach einer bestimmten Anzahl von Einsätzen austauschen muss. Das werde ich nächste Woche noch in St. Wendel nachfragen!

    Viele Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (30. Dezember 2015 um 08:21)

  • Hallo Michael
    Mir hat man gesagt das die Hülle ca 100 mal benutzbar ist.
    Ich habe bei mir auch zwei Hüllen und eine Spule im Koffer gehabt .
    Frag aber trotzdem in St. Wedel nach und gib mir Bescheid wenn ich falsch liege .
    LG

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Hallo Michael
    Mir hat man gesagt das die Hülle ca 100 mal benutzbar ist.
    Ich habe bei mir auch zwei Hüllen und eine Spule im Koffer gehabt .
    Frag aber trotzdem in St. Wedel nach und gib mir Bescheid wenn ich falsch liege .
    LG

    Na, klar, Bierchen, mache ich, ich werde auch in St. Wendel online sein!

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    danke schön für die Info!
    Ehrlich, an die Kosten habe ich gar nicht gedacht, sondern eher daran, wenn ich das CI verliere, dass ich da erstmal eine Zeit lang nicht hören kann.

    Da haben sie bei Cochlear viel besser gelöst, damit würde ich mich auch eher ins Wasser trauen, als mit dem MedEl. Nun gut, mir ist es (noch) nicht so wichtig beim Schwimmen zu hören, aber vielleicht bekomme ich ja doch noch die Lust dazu :D .

    Ich muss aber zugeben, dass ich auch bei Spindschlüssel Angst habe, sie zu verlieren 8| , hatte da schon mal eine Aktion, mein Stiefkind hatte seinen Spindschlüssel verloren und ich habe getaucht wie sonst was und zum Glück auch gefunden (war natürlich bei den Sprungtürmen im Becken - wo so schön tief ist) .

    Liebe Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet

  • danke schön für die Info!
    Ehrlich, an die Kosten habe ich gar nicht gedacht, sondern eher daran, wenn ich das CI verliere, dass ich da erstmal eine Zeit lang nicht hören kann.


    Hallo, Christiane, natürlich ist da schon auch die Angst, dass man dann mehrere Tage bis zum Ersatz nicht mehr hören kann!
    Aber in der Nacht habe ich ja auch täglich zwischen 6-8 Stunden "Oben Ohne" vor mir und es stört mich auch nicht, wenn ich nichts höre!
    Manchmal nehme ich mir auch tagsüber eine "Auszeit"!
    Ok, das ist alles gewollt und ich kann mich sofort wider in den "Hör-Modus" bringen, schon wahr!

    Aber ich bin halt auch Kaufmann und kann nicht aus meiner Haut, da würden dann halt schon einige 1.000 Euro im wahrsten Sinne des Wortes den "Bach runter gehen"!:whistling: Und selbst wenn es die GK gezahlt hat, so muss ich mein Geld doch so hart verdienen und eben auch die GK-Beiträge zahlen, sodass ich wirklich Respekt habe vor so einer Summe und einfach auch deswegen vorsichtig bin!

    Viele Grüße

    Michael

  • So, meine Lieben, morgen Früh geht es ab nach St. Wendel zur stationären Reha bis zum 26.01.2016, erstmal! :thumbup:
    Ich werde mich melden, sobald ich mich eingelebt, sprich untersucht wurde und mein Zimmer bezogen und Luft zum Schnaufen habe!
    Wenn jemand noch Tipps auf den letzten Drücker hat, dann immer rüber damit! :D

    Wenn ich jemanden dort grüßen soll, gebt mir Bescheid!

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
    Herzliche Grüße

    Michael

  • Dir dann alles Gute und geniess die Zeit. Enspann dich auch und lerne die Stadt kennen. Eine solche Zeit kommt wahrscheinlich nie wieder. Auch das Hören, so wünsche ich es dir, soll nach der Reha ganz anders sein als jetzt....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Michael.

    Guten Abend.

    Auch ich wünsche dir einen angenehmen erfolgreichen Reha - Verlauf.
    Genieße die Zeit.

    Viele Grüsse

    Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß dort!
    Höre auf die Experten, und lerne ganz viel :D


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du gut voran kommst, und alles so klappen wird, wie es klappen soll!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Guten Morgen Michael!

    Ich wünsche Dir auch eine tolle Zeit in Bad Nauheim! Da kannst Du den Gummibärchen-Kilos auch gut zu Leibe rücken ;)
    Ich habe mich nun für die ambulante Reha (wie du ja bei deinem zuerst implantierten Ohr auch) entschieden. Vor allem, weil ich den Eindruck hatte, dass bei der stationären Reha die Tage vor allem mit Fitness & Co. gefüllt werden... und mein tägliches Fitnesstraining ist schon auf einem recht hohen Level. Umso gespannter bin ich auf DEINE Einschätzung zur stationären Reha...!

    BTW meine Reha in Friedberg startet voraussichtlich in diesem Monat + das ist ja bei Dir um die Ecke. Dann kann man sich ja mal auf ein Käffchen treffen ;)

    Viele liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • karina michael ist in st. wendel, net bad nauheim, also käffchen wird wohl eher nix

    falls meine verlängerung der ambulanten irgendwann nochmal kommt, könntest du mit mir eine gruppeneinheit machen ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Oha, das hab ich jetzt verpeilt;)
    Auf jeden Fall scheint der Michael in der Reha gut eingespannt zu werden, normalerweise reagiert er ja blitzschnell auf einen Post :D
    Ja Martina, wäre schön dich dafür mal kennenzulernen ;)

    Liebe Grüße!

    Karina

    Normal hörend geboren | Hochgradige SH bds. seit dem 2. LJ durch Antibiotika
    Seit einigen Jahren zunehmende Verschlechterung >> an Taubheit grenzende SH

    R: CI-Implantation 17.11.2015 (Profile CI512) | EA: 21.12.15 (Nucleus 6)
    L: CI-Implantation 21.06.2016 (Profile CI512) | EA: 28.06.16 (Nucleus 6)

  • Hallo, Karina und alle, bin gerade nach Hause gekommen und muss mich gleich mal wieder bei Euch melden! 8o

    Ich war gefühlte 4 Wochen bewusst offline während meiner ReHa in St. Wendel, sorry, ich habe noch nicht zurück gepostet!

    Getrennt von Familie & Beruf konnte ich mich auf mich selbst konzentrieren und "das neue Hören" üben! Es hat mir richtig gut getan! :thumbup:

    Natürlich habe ich Tagebuch geführt und werde Euch in den nächsten Tagen schildern, was ich so den ganzen Tag getrieben habe, wie es mir so ergangen ist, wen ich alles so kennen gelernt habe und ob ich Fortschritte gemacht habe und Vieles mehr, natürlich auch ob ich stationäre oder ambulante ReHa für besser halte!

    Man darf gespannt sein! Und ich muss Dich korrigieren, Karina, St. Wendel war meine erste ReHa, ich hatte nach der ersten OP Keine bzw. ich hatte mich dafür entschieden, erst eine nach der zweiten OP zu machen!

    Und, Karina, Käffchen in Friedberg geht immer, sach Bescheid, wann und wo, ich versuche es dann einzurichten! :thumbup:

    So jetzt gehe ich erstmal Koffer/Taschen auspacken und Waschmaschine anschmeißen, bei 4 Wochen Reha ist ja doch Einiges an Wäsche angefallen!

    Viele Grüße erst einmal

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (2. Februar 2016 um 15:43)

  • Zur Klinik St. Wendel am Bosenberg ist allgemein zu sagen, dass es ein 70-iger Jahre Bau ist, wo im Moment wegen Umbaumaßnahmen ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf genommen werden mussten bzw. ein work around geschaffen werden musste!

    Die Teile der Bäderabteilung (Schwimmbad und Sauna), sowie die Küche waren im Scope bei den Umbaumaßnahmen.
    Aber für das Schwimmbad und die Sauna gab es eine externe Lösung und den entsprechenden Bus-Transfer als Übergangslösung.

    In der Küche gab es mittags zwei (manchmal auch drei) Essensalternativen, mindestens aber ein normales und ein vegetarisches Gericht.
    Die Qualität der Küche war ok, Frühstück und Abendessen, waren in Buffet-Form, jeder konnte sich selber nehmen, die Diabetiker wurden explizit mit Essen versorgt! Alles in allem ein Platz, wo man sich wohlfühlen kann!

    09:30h: Ankunft an der MedClin in St. Wendel am Bosenberg
    An der Rezeption habe ich erst einmal meine Papiere gezeigt und mir dann die ersten Informationen zum Eingewöhnen und den obligatorischen Zimmerschlüssel geholt. Am Schlüsselbund ebenfalls ein Schlüssel für ein Postfach, in dem die Patienten abendlich neue bzw. geänderte Terminpläne für den nächsten Tag bzw. die Woche erhalten. So läuft also die Kommunikation zwischen zentralem Planungssystem der ReHa-Planung und dem Patient. Ist ein eingespieltes Verfahren und funktioniert gut.

    10:30h: Erster Arzttermin
    Fr. Dr. I. empfängt mich sehr freundlich und will mich erst einmal als Patient kennenlernen und auch untersuchen. Sie fragt mich nach meinen persönlichen ReHa-Zielen und bespricht dann mit mir die dazu passenden ReHa-Maßnahmen. Der Schwerpunkt schlechthin ist natürlich das Gehör zu trainieren und die SP-Einstellung zu optimieren, sodass ich besser hörend rausgehe, als ich reingekommen bin. Ich sollte zwar lernen, dass das nicht so einfach ist, aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen.
    Nun im ersten Step, sollte ich mich mal erst den verschiedenen Tests unterziehen und eine Einschätzung meiner körperlichen Physis und meinem Gehör zulassen, um dann entsprechenden, konkrete Maßnahmen einzuleiten. Soweit so gut!

    Weiterer Pluspunkt sollte sein, dass Fr. Dr. I. meine alleiniger med. Ansprechpartner während meiner ReHa-Zeit sein, ich wurde also nicht rumgereicht, um Fragen doppelt oder dreifach zu erklären.:thumbup:

    12:00h: Einzug ins Zimmer 506
    Herrlicher Ausblick vom Balkon aus im 5.ten Stock auf den Ort St. Wendel, ja, so wacht man gerne auf!
    Ich habe dann anschließend meine Koffer/Taschen/Rucksack ins Zimmer gebracht, ausgepackt und es mir gemütlich gemacht!
    Aber halt da stand doch in der Beschreibung, das ein PC mit Audiolog-Software zum Üben auf den Zimmern für CI-Patienten sein sollten? :wacko:
    Ein Telefonanruf bei der Rezeption und ich brachte die Klärung ins Rollen, leider!
    Nach ca. 5 Minuten kam ein Anruf aus der Verwaltung, dass mein Zimmer falsch zugeordnet wurde und dies kein CI-Zimmer sei!

    Nun so entgegnete ich, wird des doch nicht so ein Aufwand sein, den in meinem Zimmer aufzustellen oder nicht!
    Wohl war, aber da hinge noch mehr dran, so die Antwort! Schon entgegnete ich, Maus, Tastatur und Lautsprecherboxen, ich weiß! ;)
    Lange Rede kurzer Sinn, ich musste mein jetziges Zimmer räumen und in einen Raum zwei Stockwerke nach unten ziehen!
    Auch zugegeben, ich war zuerst etwas angefressen! X(

    14:00h: Umzug ins Zimmer 306
    Aber was die gute Tante am Telefon nicht gesagt hat war, dass die Zimmer für CI-Patienten keine "normalen" Patienten-Zimmer sind, in denen unter anderem das Pflegepersonal ein und ausgeht, wie es gefällt, wie in einem richtigen Krankenhaus eben!
    Ich durfte feststellen, dass alle CI-Zimmer, eine LISA-Anlage (Licht- und Rüttel-Wecker, inkl. Klingelanschluss) installiert hatten und Pflege- und auch das Raumpflege-Personal gehalten war, bevor sie das Zimmer betreten, erst einmal läuten, ob jemand im Zimmer ist!
    Fand ich gut und erhöhte die Privatsphäre ungemein, Daumen hoch dafür! :thumbup:

    16:45h: Begrüßung durch die Ärzte-, Klinikleitung
    es gibt jede Woche nach dem Wechsel, Montag und Dienstags, einen zentralen Begrüßungstermin in der Klinik, um die Vorgehensweise und die Regeln anzusprechen, die im Hause herrschen. Klare Kante an der Stelle, Alkohol- und Rauchverbot in sämtlichen Räumen und auf dem Gelände der Klinik, außer auf der dafür vorgesehenen externen Raucherzone, dort durfte gepafft werden!

    18:30h: Spaziergang und Abendessen
    Anschließend bin ich dann noch etwas spazieren gegangen und dann zum Abendessen. Frühstück und Abendessen, so sollte ich erfahren, werden in Buffet-Form aufgebaut, man kann sich also alles nehmen, was man möchte, sozusagen "all you can eat" oder so! Für Diabetiker gab es fest vorgegebene Teller mit entsprechend kalorienarmen Nahrungsmittel, aber ebenfalls variantenreich.

    Ich bin dann gleich früh schlafen gegangen, damit ich morgens beim ersten Termin um 07:15h fit bin!

    Fazit ( 1. ReHa-Tag): "Man muss den Gegebenheiten Zeit geben, sich zu entwickeln, damit es gut wird!"

    Viele Grüße

    Michael

  • TheBavarian

    Da darf man ja gespannt sein, was sich so alles noch im weiterem Verlauf der Reha ergeben hat.  8o
    Bin jetzt schon ganz gespannt und auch ein wenig neidisch. Eine Chance die ich auch gerne wahrnehmen würde...

    Ganz lieben Gruss Babsy  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015