Synchrony und MRT

  • Hallo zusammen,

    habe gerade in einem anderen Thread erfahren, dass eine Synchrony Trägerin in ihrem Umkreis bisher nur einen Radiologen fand der sich traute sie durch MRT zu untersuchen, andere hatten sich geweigert.
    Das mach mich nachdenklich, denn was nützt einem die angepriesene MRT sichere Technologie, wenn kein Radiologe sich traut sie auch zu nutzen.
    Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Frank

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

    Einmal editiert, zuletzt von Stalker70 (17. Juli 2015 um 21:27)

  • Hallo,

    ich selber kann die Radiologen sehr gut verstehen.
    Ich hatte vor 4 Wochen auch ein bzw. zwei MRT in einem Rutsch und bis ich einen Radiologen gefunden hatte, der das macht, hat es ewig gedauert und dieser Radiologe bzw. die Gemeinschaftspraxis machen das auch nie wieder, weil mir -trotz aller Sicherheitsvorkehrungen- beide Magnete disloziert sind und ich unters Messer durfte.

    Daher kann ich die Radiologen verstehen, dass sie kein MRT durchführen wollen, weil eben genau solche Sachen passieren können und wer möchte dieses Risiko auf sich nehmen?
    Ich habe zwar keine Implantate von Medel, aber meine waren/sind auch fürs MRT zugelassen und auch da kann es passieren, dass es nicht nach Plan läuft.

    Ich würde Dir und jedem anderen auch raten, lasst die Magnete entfernen, macht das MRT und lasst sie euch wieder einsetzen.
    Das ist ein kleiner halbmondförmiger Schnitt, dauert nicht lange und ich durfte am Tag nach der OP und nach der Abnahme vom Druckverband die Prozessoren wieder anlegen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Dabei stellt sich mir die Frage: ob CIs eigentlich auf Marktzulassung bzw. Qualitätsbehauptungen hin überprüft werden, wie das bei Medikamenten der Fall ist.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Oh Tschilly, das ist ja total doof.
    Hast Du AB informiert? Was sagen die?
    Ich bin aber sehr beruhigt, dass Du einen Tag später die CIs wieder nutzen konntest. Ich hatte die Info, dass man 6 Wochen warten muss.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo,

    ja. Bevor sowas zugelassen wird, muss mehrfach geprüft werden und es wird auch alles durch was TÜV-ähnliches abgesegnet.
    Aber ein Restrisiko bleibt halt trotzdem bestehen, egal wie gut man geschützt ist.

    otoplastik

    Ja. AB wusste es noch am selben Tag, da ich nach den Aufnahmen direkt nach Tübingen gefahren bin -mein Radiologe hat mich angekündigt- und meine Ärztin musste zwei neue Magnete ordern und trat somit mit AB in Kontakt.

    Denen war das natürlich ganz schrecklich, aber sie konnten auch nichts mehr machen.

    An dem Montag bekam ich auch die Info, dass ich um die 4 Wochen warten muss, aber nach der Verbandabnahme probierten wir es aus -mit nur einem Magneten drin- und das klappte wunderbar, so durfte ich gleich loslegen und musste nicht warten, was mir ganz recht war.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Stalker,

    Zitat

    habe gerade in einem anderen Thread erfahren, dass eine Synchrony
    Trägerin in ihrem Umkreis bisher keinen Radiologen fand der sich traute
    sie durch MRT zu untersuchen


    das ist nicht ganz richtig, ich schrieb, bis auf einen traut sich keiner daran...
    zum glück ist dieser eine mein ich sag mal haus radiologe ;)

    meine MRTs waren bisher mit dem Pulsar implantat auf der rechten seite, links habe ich seit märz das synchrony,was ja eine höhere MRT leistung aushalten soll,wie sich dieses implantat beim MRT wirkl.verhält werde ich sehen,spüren,wenn das nächste ansteht,allerdings muss sowieso weiterhin niedriger eingestellt werden wegen dem implantat der rechten seite...
    ganz geheuer ist mir das mit dem synchrony eh nicht...wenn es nach mir gegangen wäre, wäre wieder ein Pulsar rein gekommen,ging aber nicht...
    keine ahnung wie das sein wird,wenn sich das teil ausrichtet wärend des MRT,ob man das spürt,ob man es zurück dreht oder von selber, ..ja das wurde erklärt,aber wie üblich bei mir,genaue erklärung ist schon wieder raus aus der blonden birne ;) ich kann mir sowas nicht merken,jedenfalls sagte ich, ne das möchte ich dann nicht...

    wenns mich auch jedes mal geärgert hat,wenn in einer klinik ein MRT anstand und man es verweigert hat,konnte und kann ich es verstehen das sie angst haben...


    Liebe grüße Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Bei - Voruntersuchungen,OP-Krieterien,Nachbehandlung,Reha und Medizin gibts einige therads zum thema MRT...
    zb.
    - Morgen Hirn MRT mit Implantat...
    - MRT
    - MRT -Untersuchungen,Erfahrungen..
    sind allerdings jetzt keine, wo es ums synchrony geht...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • "MRT-sichere Technologie" ist meinen Augen nach wie vor bloß nur ein recht fieser Werbe-Gag!

    Die eigentliche Elektronik mitsamt Gehäuse, Elektrode und Ableitungs-Elektrode sind zwar MRT-fest, nicht aber der / die Magnet(en)! Weswegen der Magnet auch in einem "Popup-Kissen" aus Silicon der inneren Spule sitzt, damit dieser per einfachen Schnitt in der Kopfhaut bei Bedarf in örtlicher Betäubung entfernt werden kann. Druckverbände sind nur bei geringen MR-Feldstärke zulässig - 0,2 Tesla und mehr - siehe Handlungsempfehlungen der jeweiligen CI-Hersteller . Ab etwa 1,5 Tesla steigt das Risiko einer Verstellung des Magneten auch bei korrekt angelegtem Druckverband exponentiell an.

    Magnetresonanztomographie bei Patienten mit magnetversorgten Hörimplantaten

    Wechselwirkungen zwischen MRT und Implantat bzw. Körper

    Somit sollte eine MRT für CI-Träger eine Ausnahme bleiben und andere bildgebende Verfahren zuvor ausgeschöpft werden bzw. eine Indikation zu einer MRT streng und im engem Rahmen gestellt werden.

  • Die Artikel beziehen sich leider auf die Zeit vor dem Synchrony, welches vor einem Jahr herauskam.
    Und "MRT-sicher" war eine unglückliche Formulierung von mir. Das Versprechen ist das man mit dem Synchrony auf Grund des mitrotierenden Magneten MRT bis zu einer Feldstärke von 3 Tesla aushält. Mich interessieren Untersuchungen und Erfahrungen damit.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    naja, Erfahrungen mit MRT und Synchrony wird es wohl nur wenige geben. Dies liegt an zweierlei Dingen. Zum einen gibt es diesen noch nicht so lange und zum anderen sollte auch dann ein MRT nur im medizinischen Notfall gemacht werden.

    Zur Frage, ob die Implantate vor Markteinführung diversen Tests unterlaufen werden müssen: definitiv. Welche Behörde die Zulassung prüft, hängt davon ab, in welchem Land das Implantat zugelassen wird. Nicht selten mussten aufgrund der amerikanischen FDA (die Zulassungsbehörde der USA) die Markteinführungen verschiedener Implantate und verschiedener Hersteller verschoben werden.
    Aber auch hier gilt ähnlich wie ein vom Tüv geprüftes und zugelassenes Fahrzeug: es kann dennoch immer mal wieder zu Problemen kommen.

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich denke eine MRT sollte man als CI-Träger weitgehenst meiden egal welchen hersteller man hat. Ich weiß von machen CI-Trägern bei denen es mit dem Druckverband anlegen geklappt hat und bei manchen klappte es nicht und der Magnet stellte sich auf usw...

  • Hallo,

    abgesehen, dass Du wie bereits hier erwähnt mit Deinem Implantatkombination und MRT kaum Erfahrungswerte finden wirst, da dieses noch nicht allzu lange auf dem Markt ist......ist anderseits auch bekannt, dass es CI Kliniken gibt die von MRT Untersuchungen trotz entsprechende Teslavorgebem des jeweiligen Implantats nicht vornehmen tun bzw nur im äussersten notfall es machen.
    Zwischen Theorie ind Praxis gibt es unterschiede inwiefern jeweilige Ärzte diese wagen tun!

    Gruß
    Sandra

  • Zitat

    Zwischen Theorie ind Praxis gibt es unterschiede inwiefern jeweilige Ärzte diese wagen tun!

    ganz genau so ist es...
    die ganze werbung, MRT taugliches implantat,ist alles ganz gur und schön,aber doch sehr irre führend,leider....
    weil ja es ja nunmal nicht viele radiologen durchführen und auch,weil trotz tauglichkeit,trotz allen sicherheitsmaßnahemen was schief gehen kann,dazu kommt noch, das durch das implantat vieles ,was zb. meine hirn MRTs man garnicht beurteilen kann, weil man an den stellen ja garnix sieht...was bei mir, jetzt bei 2 implantaten schon die hälfte ,wenn nicht gar mehr ausmacht...ist schon frustrierend...
    ich war jedenfalls ganz schön sprachlos und sauer, als mein erstes MRT anstand,ich zur radiologie bin und man mir sagte ne ne das machen wir nicht...ich dachte ja,da ich MRT taugliches implantat habe ist alles okay,das dem garnicht so ist bekam erst ab da mit und fühlte mich echt verarscht......
    das man es machen kann, heißt noch lange nicht das es auch gut geht....

    da ich davon ausgehen kann,das ich eh weiterhin mal ins MRT muss, werde ich euch hier natürlich darüber berichten wie es mit beiden implantaten lief...ob ein unterschied zwischen dem Pulsar und den Synchrony ist usw.


    Liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich schon auch wie das mit dem Synchrony geht beim MRT. Ich spüre schon das rotieren oder bewegen des Magneten wenn die Spule verrutscht, wenn ich mir das vorstelle das ja beim MRT ganz andere kräfte wirken als ein 2er magnet, bin ich etwas skeptisch. Ich werde mich mal so etwas umhören in der Klinik welche erfahrungen die schon gemacht haben in den knapp 12monaten synchrony.

  • Franzi, aha,und ich dachte schon ich spinne ;) denn hin und wieder, nicht ganz selten spüre ich auch auf der synchrony seite etwas, was ganz anders ist als auf der Pulsar seite wenn ich die spule dran mache oder mal bewege...gibt dann auch ein lauteres klack geräusch dabei,hat mich anfangs oft erschrocken und ich dachte der magnet im kopf hat sich verschoben oder so...mitlerweile hat man sich dran gewöhnt...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • ja kann ich auch bestätigen. Ich höre das klappern des Magneten ebenfalls. Ist auch sehr viel lauter als auf der "alten" Seite. Kenne das schon, von daher war ich auch nicht sonderlich überrascht. War auch ungewohnt. Finde es auch lustig, wenn sich der Magnet ausrichtet (dreht?) wenn ich die Spule verdrehe.Das gibt dann immer so ein ratschendes/schleifendes Geräusch :wacko:

    LG
    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

    • Offizieller Beitrag

    @ Matthias Beim Concerto hat sich der Magnet auch schon ausgerichtet?? Bzw. was hörst du genau?

    Ich hatte beim ersten mal bei den geräuschen total Angst das der Magnet sonst wo hin springt. Ich bin eingendlich davon ausgegangen das der Magnet sich nur ausrichtet wenn starke Magnetfelder existieren und nicht bei dem recht leichten Magneten wie in der spule drin ist.

  • Bezüglich der MRT - Thematik hatte ich mit einem bekannten Radiologen telefoniert. Der empfiehlt massiv ein Implantat mit der 3.0 Tesla - Möglichkeit. Als Radiologe geht er davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für die Notwendigkeit extrem hoch ist und in vielen Fällen auch extrem hilft.

    Er ist allerdings der Meinung, dass die MRT-Bilder für CI-Träger von Unikliniken gemacht werden sollen. Kleinpraxen haben für derartige Fälle so wenig anfragen, dass auch die Praxis bzw. die Erfahrungswerte fehlen.

    Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich sag mal so...egal für wie viel Tesla das Implantat zugelassen ist, es besteht überall die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht.

    Lieber Magnet raus, MRT machen lassen, Magnet wieder rein.
    Ist deutlich schmerzarmer wie ein MRT mit Magneten, bei welchem zwei Kräfte aufeinander wirken.
    Der MRT-"Magnet" zieht den Implantatsmagneten nach außen, die Halterung und der Kopfverband aber drücken den Magneten an Kopf und das schmerzt ordentlich...mal ganz davon abgesehen, dass ein dislozierter Magnet noch um einiges schmerzvoller ist.

    Sicher ist man nie, auch wenn das die Hersteller sagen...die wollen damit nur Kunden werben und wenn dann doch was schiefläuft, dann bekommt man nur die Aussage zu hören, dass das halt eines der Risiken war und das halt eingetreten ist.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent