Patient mit CI, alles nicht so einfach

  • Meine Frau arbeitet ja ebenso in einem Pflegeheim.
    Sie kann von der Unterbesetzung des Personals ein Lied singen.
    Dazu kommen dann auch noch sprachliche Barieren mit den Kollegen, weil es fast keine Deutschen mehr gibt die den Beruf ausüben wollen und die Leute die da sind, sich nur mühsam miteinander unterhalten können.
    Es gibt oft Missverständnisse.

    Und Tatsache ist nun mal inzwischen, wenn der Notarzt anrückt, fragt der erst mal wie alt der Patient ist und je nach dem fällt dann der Wiederbelebungsversuch aus.
    Oft müssen erst mal zeitintensive Formularien geklärt werden, ist eine Patientenverfügung vorhanden, ja, aber wo ist die, suchen ! suchen !
    Da hat meine Frau als abends so manches zu erzählen.

    Jedenfalls werde ich eines Tages freiwillig in kein Pflegeheim gehen, da müssen die mich schon bewusstlos vom Krankenhaus hin tragen, meine Frau wird das auch gar nicht zulassen.
    Zum Glück bin ich mit meinem Privatpfleger verheiratet. :thumbup:

  • Wir haben ausländische Ärzte, das sehe ich persönlich als ein großes Problem, weil die Kommunikation ziemlich schwer ist, und man nie weiß, was der Arzt von einem möchte, bzw. hat er das auch wirklich verstanden, was unsereiner ihm gesagt hat. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil , und wenn es um die nächste Runde "Gesundheitsreform" geht, wird sich das im TV angeguckt und gut ist.

    Zu der CI- Patientin; gestern Nacht haben wir wie die Wilden nach dem rechten Prozessor gesucht, er war einfach weg. Irgendwann haben wir den im Bett irgendwo dazwischen gefunden. Beide Prozessoren sind weiß, komplett ungünstige Farbe im Zusammenhang mit Krankenhausbettwäsche, und wenn die Patientin aufgrund ihrer Verletzungen ziemlich unbeweglich und schmerzgeplagt im Bett liegt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das halte mal ruhig für ein Gerücht, heutzutage wird jeder reanimiert, und wenn er hinterher beatmet werden muss, freut es das Krankenhaus. Ich schaue mal öfters im PC, welche Patienten auf Intensivstation liegen, und in Zeiten von Computer und Big Brother da drin, siehe ich, dass sehr, sehr viele, die weit über 80 sind, an der Beatmung hängen, und weißt du warum? Weil es dem Krankenhaus zusätzliches Geld bringt. Wie ich letztens sah, ein Patient 72 Tage Beatmung, da verdient sich das Krankenhaus daran doof und duselig. Ich war selbst Zeuge, wie eine 100 und halb- Jährige reanimiert wurde, also mach dir da keine Gedanken, dass ein Notarzt irgendjemanden unversorgt liegen lässt ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    kann nur wiedergeben was meine Frau so erzählt, vielleicht wird das im Pflegeheim doch anders gehandhabt, als im Krankenhaus ?

    Jedenfalls ist vor kurzem bei uns ein Bekannter gestorben, Zuhause, Schlaganfall.
    Da kam ebenso der Notarz und der fragte den Sohn, der daneben stand, ebenso nach der Patientenverfügung.
    Der hatte aber keine, und dann sagte der Sohn, dass der Papa aber gesagt hat, dass er im Notfall nicht als Pflegefall weiter leben wolle.
    Da der Vater schon länger Zeit nach dem Schlaganfall da lag, bis der Notarz da war, ist der wohl von starken Hirnschäden ausgegangen und hat dann nichts mehr gemacht und den Vater sterben lassen.

    Ist halt ein ganz heißes Eisen, keine Patientenverfügung zu haben, wenn da dann einfach der Sohn über Leben und Tot des Vaters entscheiden kann.
    Also ich werde schleunigst so eine Verfügung ausstellen,meine Frau auch, denn man weiß nie man man selbst dran ist.
    Da gibt es inzwischen ganze Vorsorgeplaner, die man im Netz runterladen kann.
    Auch ist wichtig, dass man festlegt, wer der Vormund wird, falls man mal ins Choma fällt und danach keine Entscheidungen mehr treffen, unterschreiben kann.
    Denn es ist nicht gesagt, dass die eigene Frau oder die Kinder vom Amtsgericht zum Vormund ernannt werden.
    Solche Fälle kriegt im Pflegeheim meine Frau auch als öfters mit.
    Da werden dann die Augen hinterher ganz groß, das bringt dann aber alles nichts mehr.

    Mich würde mal interessieren Lucy, wie handhabt Ihr das eigentlich im Krankenhaus ?

    Grüße
    Bestager

  • Wen es interessiert, der kann sich das mal angucken, hier ist der Link zum Vorsorgeplaner der Bildzeitung.
    Gibt auch noch andere im Netz, auch bei den Behörden kann man das runterladen, bei der Bild ist jedenfalls alles kostenlos und man hat alles kompakt zusammen.
    Ich habs zumindest mal alles runtergeladen, jetzt muß ich das was wichtig ist nur noch ausfüllen.....

  • Mich würde mal interessieren Lucy, wie handhabt Ihr das eigentlich im Krankenhaus ?

    Grüße
    Bestager

    Hallo Bestager, so eine Verfügung wird durchaus honoriert, leider kollidieren immer noch viele Patientenverfügungen mit dem Gesetz bzw. können nicht so ausgeführt werden, wie der Patient so angeblich so wünscht, ohne richtig aufgeklärt gewesen zu sein. Einfaches Beispiel, wenn ich jetzt eine Patientenverfügung hätte, in der steht, pauschal keine lebensverlängernde Maßnahmen, darf kein Arzt sich danach richten, wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund und mit meinen bald 49 Jahren auf der Straße zusammen breche, oder beim CI- Einpflanzen in der Narkose mein Herz plötzlich stehen bleibt. Das wäre klare unterlassene Hilfeleistung. Es gibt aber noch durchaus Menschen, die so ein Exotending an Patientenverfügung mit sich führen und meinen, bestens vorgesorgt zu haben, aber die meisten Verfügungen haben Hand und Fuß, und die honoriert man auch, sollte es soweit sein.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Jetzt fällt es mir wieder ein, was ich im letzten Dienst vergessen habe, ich wollte in der Akte der Patientin vermerken, dass sie CI- Trägerin ist und somit kein MRT. Könnte nämlich leicht passieren, bei der demolierten Schulter. Und da sie ihre Prozessoren nicht dran hat, sieht man ihr CI's nun mal nicht an.
    Wäre eigentlich Arztsache, auf sowas zu achten, aber nun.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Bestager, so eine Verfügung wird durchaus honoriert, leider kollidieren immer noch viele Patientenverfügungen mit dem Gesetz bzw. können nicht so ausgeführt werden, wie der Patient so angeblich so wünscht, ohne richtig aufgeklärt gewesen zu sein. Einfaches Beispiel, wenn ich jetzt eine Patientenverfügung hätte, in der steht, pauschal keine lebensverlängernde Maßnahmen, darf kein Arzt sich danach richten, wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund und mit meinen bald 49 Jahren auf der Straße zusammen breche, oder beim CI- Einpflanzen in der Narkose mein Herz plötzlich stehen bleibt. Das wäre klare unterlassene Hilfeleistung. Es gibt aber noch durchaus Menschen, die so ein Exotending an Patientenverfügung mit sich führen und meinen, bestens vorgesorgt zu haben, aber die meisten Verfügungen haben Hand und Fuß, und die honoriert man auch, sollte es soweit sein.

    Wie sieht das bei dem Vordruck von der Bild aus Lucy ?
    Wäre die rechtskonform ?

    Wollte mal mit der Patientenverfügung des Bundesministerums für Justiz usw. vergleichen, deren Server streikt aber bei mir, denke jedoch, die sieht nicht anders aus.
    Muss sowieso laut Gesetz von einem Notar beglaubigt sein, der wird sicher drauf achten, dass das rechtskonform ist.

  • Das sieht schon professionell aus, Bestager, aber bevor man sich so etwas zulegt, sollte man sich mit dem Hausarzt zusammen schließen, um wirklich alle Zusammenhänge richtig zu begreifen, bevor die Verfügung unterschrieben wird. Und soviel ich weiß, soll sie alle paar Jahre erneuert werden, weil sich die Lebenssituation und Ansichten geändert haben könnte.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • So, nun war ich vorhin zu der Betriebsversammlung, bin gleich auf der Station vorbei gegangen, habe in die Akte der Patientin vorne bei Besonderheiten die bilaterale CI- Versorgung und kein MRT hingeschrieben. Natürlich hat es noch keinen Arzt gekümmert, das zu vermerken, obwohl das sein Job wäre.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Also ich hab cochlea rechts und links HG andere Marke.
    Ich versuche das HG immer so einzustellen das ich einigermaßen gleich höre . Aber das ci ist von der hör Qualität so gut das egal welches HG ich nehme das alles schlecht ist. Es gibt mittlerweile keine Modelle mehr was ich ausprobieren könnte wo ich in etwa gleich hören könnte. Naja. ...

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Gestern wurden bei mir die hohen Töne wieder zurückgenommen, da ich beim Hören mit dem CI über all dem Gehörten unerträgliche Klingeltöne vernommen habe und es zu schmerzen begann. Nun ist alles gedämpfter zu hören, Klingeln und Nachhall sind noch da, aber viel besser auszuhalten. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich das Hörgerät leise dazu trage, es etwas angenehmer ist, aber nicht optimal. Im März soll ich dann das Hörgerät von Phonak Naida Link ausprobieren.

  • Hallo Lucy, ich bin seid Oktober 2016 links mit einem CI von AB versorgt und trage rechts ein Hörgerät von Phonak. Hörst du mit CI und Hg? Und wie klappt das Zusammenspiel von beiden?

    Ja, ich höre mit beiden, das klappt gut. Auch wenn ich mir bei der Lautstärke mehr an dem CI orientiere, dafür bei der Induktion das Hörgerät mir lieber ist. Insgesamt geben mir beide Hörhilfen ein Raumhören. Aber ich habe das Gefühl, mit CI höre ich besser als mit HG, auch in der Arbeit, das Gepiepe verschiedener Geräte. Mag aber daran liegen, dass ich links, also auf der HG- Seite, Hochton- schwerhörig bin, und das CI- Ohr damals die Tiefton- Schwerhörigkeit hatte.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak