• Schon bemerkt? Die Homepage der DCIG ist überarbeitet worden.
    Gefällt mir gut ... bis auf den doch etwas versteckten Link zum DCIG-Forum.
    Den findet man jetzt in einer Sidebar an 4.Stelle nach "Suche", "Blog" und "Facebook". Ich hoffe mal, dass das keine Prioritätenliste ist.
    Ich würde mir wünschen, den Zugang zum Forum und zum Blog im Menü unter "Service" oder "Informationen" wieder zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ja, die kreative Werbeagentur baut nach und nach alles um, im Sinne eines besseren Wiedererkennungswertes.

    Schnecke und schnecke-online bekommen sicher auch bald neue Kleider. 8o

    Zur Reihenfolge in der Seitenleiste: die vier »Wegweiser« Blog, Facebook, Forum und Schnecke sind alphabetisch angeordnet, die Suchfunktion steht logischerweise oben.

    Grüße, Wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    für Normalsehende ist die Homepage schön gemacht, für Sehbehinderte jedoch überhaupt nicht barrierefrei.
    Man sieht nicht, wo man ist, alles mögliche wird animiert und lässt sich nicht ausschalten.
    Richtig lesen kann man die Webseite nur im Vollbildmodus.
    In meinem Augen ist die neue Homepage daher eine Verschlimmbesserung.
    Hier würde ich mir wünschen, dass die Webseite barrierefrei wird bzw eine barrierefreie Alternative angeboten wird, damit auch ältere und sehbeeinträchtigte Personen diese nutzen können.

    Grüße,
    Miriam

  • Ja stimmt, den link zum Forum zu finden ist gar nicht so selbstverständlich. Ein Minuspunkt :huh:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    für Normalsehende ist die Homepage schön gemacht, für Sehbehinderte jedoch überhaupt nicht barrierefrei.
    Man sieht nicht, wo man ist, alles mögliche wird animiert und lässt sich nicht ausschalten.
    Richtig lesen kann man die Webseite nur im Vollbildmodus.
    In meinem Augen ist die neue Homepage daher eine Verschlimmbesserung.
    Hier würde ich mir wünschen, dass die Webseite barrierefrei wird bzw eine barrierefreie Alternative angeboten wird, damit auch ältere und sehbeeinträchtigte Personen diese nutzen können.

    Grüße,
    Miriam

    Hallo Miriam,

    Absolute Barrierefreiheit ist ein Totschlagargument. Das Forum ist nach deinen Maßstäben auch nicht "barrierefrei". Blinde und sehbehinderte Nutzer lassen sich Webseiten per Software vorlesen oder in Braille-Schrift ausgeben, gehörlose oder schwerhörige Menschen, deren erste Sprache Gebärdensprache ist, benötigen auf sie zugeschnittene, besondere Darstellungsformen im Internet - dennoch besuchen sie alle Webseiten, die für sie interessant sind - so auch Facebook... da lässt sich keiner "behindern"
    Die neue Webseite ist frei skalierbar (einfach mal Strg und + drücken), logisch strukturiert und technisch up-to-date. Nicht zuletzt ist die neue Navigation jetzt im Vergleich zu früher tatsächlich barrierefrei. Die Animationen sind lediglich auf der Startseite und das Feedback bisher überwiegend positiv. Seitdem die neue Webseite online ist, haben wir sehr viele neue Mitgliedsanträge erhalten. Über die alte Webseite kam im Monat etwa 1 Anfrage.

    LG Oliver

  • Als Betroffener (Usher-Syndrom mit Augenkrankheit Retinitis pigmentoas, Merkzeichen BL-ind in meinem SB-Ausweis) gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich kann das Web noch (!) nutzen, ohne mir über Screenreader die Inhalte vorlesen lassen zu müssen. Icn nutze seit Jahren die von Oliver beschriebene Komib Strg und Plus-Taste, um mir Inhalte anzuschauen. Auch habe ich ein anderes Farbschema, nämlich weiße Schrift auf blauem Hintergrund, egal was der Homepage-Ersteller definiert hat. Meine Vergrößerung - zeigt der IE unten rechts an - beträgt meistens so 400 Prozent, da muss ein Normalersehender schon ziemlich oft die Tasten-Kombi drücken.

    Ich habe jetzt die DCIG-Homepage überflogen. Mein Fazit, sie ist für Sehbehinderte nicht berühmt, aber auch nicht schlecht, wahrscheinlich solider Durchschnitt, weil eben die Skalierung funktioniert. Ungünstig empfinde ich nur, dass die Informationstexte sehr mittig platziert sind. Mir persönlich wären die Infoteste am linken Rand lieber. So hat man mit starker Vergrößerung den Eindruck, da steht gar nichts, wenn man nicht nach rechts scrolen würde. Aber ich bin erfahren genug, um meine Infos trotzdem zu finden. Zur Not drücke ich auf unbekanntem Terrain auch die Kombi Strg und Minus-Taste mehrfach, um eine Grundübersicht zu haben, beovr ich dann mit der Plus-Taste wieder vergrößere. Also wir Betroffenen fummenln uns meistens schon so durch. Fies sind halt nur Homepages, wo starke Vergrößerungen nur noch eine wirre Buchstabensuppe erzeugen oder wo schwer weg klickbare Werbefenster den eigentlichen Inhalt überdecken. Da habe ich für mich noch keine praktikable Lösung gefunden. Ah doch,eine funktioniert manchmal, nämlich per Kontextmaus alles auswählen, kopieren und in den Notepad-Editor mit passendem Farbschema schaufeln. Damit kann ich noch einiges an Texten retten und lesen, aber das Weiternavigieren über anklickbare weiterführende Links entfällt dann oft.

    Aber die DCIG-Seite funktioniert für mich.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll.
    Wer generell "Barrierefreiheit" als Totschlagargument anführt, um etwas nicht zu machen / zu erweitern / zu ändern, der hat den Hintergrund dessen nicht verstanden und ist gar nicht bereit, etwas für "bessere" Welt für alle zu tun.
    Natürlich gebe ich dir Recht, dass man - wenn man eine Seite vollkommen barrierefrei machen möchte - auch entsprechend Gebärdensprachvideos einsetzen muss, sowie Webseiten in leichter Sprache erstellen sollte.
    Allerdings sehen das die momentanen Verordnungen noch nicht als rudimentär wichtig vor - hingegen sind die in der BITV 2.0 und der WCAG festgehaltenen Grundregeln schon elementar für die Beseitigung von digitalen Barrieren.

    Auch wenn die Webseite optisch für Normalsehende sehr ansprechend ist und diesbezüglich toll ist, bin ich der Meinung, dass gerade ein Verein, der die Interessen von Behinderten vertritt, generell die Grundlagen der Barrierefreiheit einhalten sollte!
    Testet man die DCIG Homepage mit entsprechenden Prüftools, so ist diese Seite alles andere als barrierefrei - was man teilweise mit ein wenig Zeit und kleineren Modifikationen ändern kann! Und genau darum geht es mir: wenn man schon nicht im Kleinen anfängt, die Welt (ein wenig) zu verändern, dann wird es nie etwas mit der Inklusion! Und um die Realisierung kämpfen wir doch alle!

    Grüße,
    Miriam

    PS: für motorisch eingeschränkte User, die assistive Eingabemedien nutzen anstelle der Maus, ist die Seitennavigation ungleich schwerer im Vergleich zur früheren DCIG-Webseite.

    • Offizieller Beitrag

    gerade ein Verein, der die Interessen von Behinderten vertritt

    von Hörbehinderten, richtig... wobei du unter dieser Gruppe auch nicht DIE Interessen finden wirst. Wir Menschen sind sehr faszinierend und sehen oftmals nur unsere eigenen Interessen. Um die Welt zu verbessern könnte vielleicht jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten schauen, was er dazu beitragen kann und nicht nach dem, was in seinem subjektiven Empfinden ein anderer nicht tut...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    ja, jeder (Verein) kocht sein eigenes Süppchen und keiner scheint bereit, auf einen anderen zuzugehen. Aber so ändert sich die Welt nicht.

    Genau das möchte ich doch... dass die Vereine nicht nur an ihre primäre Zielgruppe denken, sondern über den Tellerrand sehen und offen für andere sind. Kurzum: vielleicht sollte die Agentur, welche die DCIG-Homepage gestaltet hat, einfach mal diese (weitestgehend) barrierefrei machen. Dieses sollte im Rahmen der Möglichkeiten liegen und die DCIG könnte somit beitragen, digitale Barrieren abzubauen. -- Genau mein Reden!

    Und wenn der Satz

    Zitat


    Wir [...] sehen oftmals nur unsere eigenen Interessen.


    auf mich gemünzt hast: nein, ich bin nicht sehbehindert, ich finde Animationen, bunte (auch wenig kontrastreiche, informationsgeladene) Bilder und eine kleine Schriftgröße prima und benötige auch nichts weiteres. Daher sollte mir die Barrierefreiheit für Sehbehinderte und Blinde Menschen ja eigentlich egal sein.... ist sie mir aber nicht und ich versuche durch die Anregungen halt etwas zu erreichen / zu bewegen -- ganz im Sinne deines Statements.

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    ja, jeder (Verein) kocht sein eigenes Süppchen und keiner scheint bereit, auf einen anderen zuzugehen.

    das ist so nicht korrekt > Mitgliedschaften

    Wir sind Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe), der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten – Selbsthilfe und Fachverbände e.V. (DG), der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE), der European Association of Cochlear Implant Users A.S.B.L. (Euro-CIU) und der Deutschen Gesellschaft für Audiologie.

    Wir tragen außerdem als Mitglied in der Arbeitsgruppe „Hören” des Gemeinsamen Bundesausschusses die Interessen von CI-Trägern an die Verantwortlichen heran und sind aktiv im „Arbeitskreis Teilhabe” der BAGS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    dann verstehe ich noch weniger, dass du so auf die Bitte meinerseits, den Webauftritt der DCIG barrierefrei (gemäß BITV 2.0 und WCAG) zu gestalten, reagierst.
    Gerade wenn die Webseite nach neustem Standard implementiert wurde (und auch "sauber"), dann ist die Erfüllung der Normen / Grundlagen gut möglich.
    Ein erster Test mit einem entsprechenden Prüftool ( )hat ergeben, dass nicht extrem viele Verletzungen der WCAG / BITV Punkte vorliegen; primär fehlen Alternativtexte für Bilder, sowie entsprechende Seitennavigationslandmarks und ordnungsgemäß definierte Widgets für Keyboard / Mouse / Drag Events.
    Diese Punkte zu erfüllen dürfte eine Sache von wenigen Stunden sein und damit der Webauftritt der DCIG zu mehr als 90 % barrierefrei (gemäß BITV / WCAG).

    Wenn tatsächlich das Interesse besteht, nicht nur das "eigene Süppchen zu kochen" und auch ein Vorbild zu sein für andere Vereine, kann ich nur die Modifikationen entsprechend empfehlen.... aber nicht weil ICH es benötige, sondern ggf. andere User mit entsprechenden Einschränkungen.

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miriam,

    DIESE Anregungen nehme ich gerne und dankend an. Ich schaue, wie sich das umsetzen und bewerkstelligen lässt.
    Wenn du deinen letzten Post jetzt nochmal mit deinem ersten Kommentar zur neuen Webseite vergleichst (29.06.2015), hast du auch eine Erklärung, wieso ich bisher nicht reagiert habe.

    Liebe Grüße,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    ich schreibe hier als Privatperson und ich sage weiterhin, dass diese Webseite für mich eine Verschlimmverbesserung ggü der alten Webseite darstellt.
    Mich stört es, dass man diese nur gut im Vollbildmodus betrachten kann, dass sich die Animationen nicht ausschalten lassen, diese viel Platz einnehmen usw.
    Das ist meine persönliche Meinung -- nicht mehr und nicht weniger. Diese werde ich ja wohl haben dürfen, oder?
    Ebenso wie jeder andere auch seine Meinung haben kann!
    Der Wunsch nach Barrierefreiheit ist jedoch damit per se nicht aus der Welt geschaffen. Dieses wünsche ich mir weiterhin und setze mich dafür auch... nicht für mich, nicht für jemand spezielles, sondern für alle -- denn nur eine barrierefreie Welt ist zugänglich und komfortabel für alle.


    Das du nicht auf jeden Beitrag reagierst, ist mir vollkommen klar.. mache ich ja auch nicht. Dieses hatte ich auch nicht erwartet... oder gefordert. Wenn du dieses daraus gelesen hast, dann hast du etwas in das Posting hineininterpretiert, was von mir keineswegs bezweckt war.

    Grüße,
    Miriam