Sprachprozessor per Einschreiben verschicken ?

  • Hallo !

    vor einiger Zeit ist mein Sprachprozessor ausgefallen.
    Der Service meinte dann, ich bekomme ein Austauschgerät und solle meinen per Einschreiben zu ihnen schicken.
    Dachte nocht, klasse, per Einschreiben, dann kann wohl nichts schief gehen.
    Bei der Post verwickelte mich dann die am Schalter in ein Gespräch und ich erfuhr, daß ein Einschreiben für Wertgegenstände eigentlich total ungeignet und dafür gar nicht gedacht sind.
    Das Einschreiben ist gerade mal so um die 20 Euro versichert.
    Sie meinte ich solle das per DHL schicken und versichern.
    Sie fragte mich wie viel denn der Inhalt wert ist.
    Das wollte ich natürlich nicht sagen, man will schließlich keine schlafenden Hunde wecken..........
    Habe dann auf das Einschreiben bestanden und online gezittert, daß die Eingangsbestätigung der Einschreibenverfolgung im Inet ersichtlich wurde.

    Wenn das Gerät auf dem Postweg unauffindbar verschwindet, bin ich als Absender für die ca. 10000€ haftbar.
    Wie macht ihr das denn, wenn ihr das CI verschickt ?
    Gibt es da nicht eine bessere Lösung ?

  • Bei Medel läuft sowas über den Kurierdienst. Meiner wurde abgeholt und dann wieder genauso zurückgebracht (Austausch). Ohne Kosten.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei Cochlear läuft es auch über UPS. Noch nie Probleme gehabt.
    Also, ich war doch leicht geschockt, als ich deinen Bericht las, Bestager.
    Würde ich, ehrlich gesagt, nie riskieren.
    Nun ja, alles gut gegangen, zum Glück!

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Vielleicht wusste Bestager nicht wie das mit Austausch genau funktioniert und hat so verstanden, dass selbst veranlassen sollte.
    bestager: Hast Du überhaupt schon den Austauschprozessor erhalten bevor Du den defekten SP "auf Reisen schickte" bzw. über was hast Du abgewicktelt => Deinem CI-Zentrum oder direkt mit Cochlear?

    Gruß
    Sandra

  • Ist bei mir auch so wie Norbert geschrieben hat. Kundendienst anschreiben und der SP wird abgeholt und gleichzeitig umgetauscht. Am nächsten Tag ist alles erledigt. So oft, wie mein SP schon unterwegs war, ich würde den niemals auf eigene Kosten losschicken. Da würde ich mich niemals drauf einlassen. Falls da unterwegs was passiert wäre und ich wäre dafür haftbar....neeee... dann müsste ich heute unter einer Brücke schlafen :)

    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

  • Bei mir ist Bagus in der Nähe,sind Cochlear Servicecenter,bekomme sofort Tausch SP,da die dort immer welche lagernd haben,wird mein Programm aufgespielt und um denRest kümmert sich Bagus und Cochlear.

    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Das läuft so über das CI-Zentrum Freiburg (ICF) das für mich zuständig ist.
    Die verschicken zu mir alles per Einschreiben, auch wenn ich Batterien bekomme, die haben auch einen wesentlich höheren Wert als 20 Euro.
    Der Austauschprozessor kam bei mir, bevor ich meinen zurückschickte, auch per Einschreiben an.
    Die scheinen da am falschen Platz zu sparen ?
    Ist denn hier keiner, der mit dem ICF in Freiburg die gleichen Erfahrung gemacht hat ?

  • Ich habe damals noch beim ICF nachgefragt, wer eigentlich das bezahlen muß, wenn der Prozessor verschwindet.
    Auf die Mail habe ich keine Antwort bekommen.
    Sondern bekam eine Mail, daß der Prozessor gut angekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie was per einschreiben aus dem icf bekommen. Bei mir liegt das immer so in Briefkasten.gut bisher waren es Batterien und die Filter. Den Sp holte ich letztens selber ab weil erstens ich nicht so weit habe zum icf und ich nicht noch lange warten wollte. Der wäre aber per Ups verschickt worden weil die Post gestrickt hat.

  • Nehmen wir an, der SP wird nicht als Einschreiben, sondern als Paket versendet. Ist das Paket mit 400 Euro versichert, hat das bei einem Wert von 10.000 Euro für einen SP kaum eine höhere Absicherung zu bieten. Eine Versandart mit einem derart hohen Versicherungswert ist wohl zu kostspielig.

  • Was sollte der Dieb denn auch damit anfangen. ?( :D

    Blöd ist nur,wenn er erst später merkt,dann wird er es ja ziemlich sicher nicht zurückgeben. 8)


    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Ich habe noch nie was per einschreiben aus dem icf bekommen. Bei mir liegt das immer so in Briefkasten.gut bisher waren es Batterien und die Filter. Den Sp holte ich letztens selber ab weil erstens ich nicht so weit habe zum icf und ich nicht noch lange warten wollte. Der wäre aber per Ups verschickt worden weil die Post gestrickt hat.

    Doch Franzi, was du bekommst ist per Einwurfeinschreiben geschickt.
    Also wenn der Postbote notiert hat, daß er die Sendung in deinen Postschlitz eingeworfen hat, gilt das Einschreiben als zugestellt.
    Wenn es dir dann jemand aus dem Briefkasten klaut, trägst du die Kosten.

    Das nächste mal werde ich drauf bestehen, daß sie einen Kurier schicken.
    Von mir aus werde ich jedenfalls kein Einschreiben mehr schicken.
    Zur Not nehme ich halt einen Tag Urlaub und bringe den Sprachprozessor hin.
    Bei solch hohen Werten gibt es anscheinend keine adequate Versicherung, habe ich damals auch recherschiert.

    Kann mir von den anderen noch jemand schreiben, wie der Kurierdienst heißt, der bei Euch den Sprachprozessor abholt ?

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (22. Juni 2015 um 11:08)

  • Hallo bestager,

    wir hatten mal den Fall, dass eine Spule samt Magnet unauffindbar auf dem Postweg verschwunden war.

    Allerdings habe ich den Rückkuvert benutzt, den Med-el mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Es war ein Standard-Din C6 Umschlag :D und stopfte ihn in den gelben Postkasten bei uns an der Straße.

    Ca. 3 Wochen nachdem ich ihn losgeschickt hatte, bekam ich Post von Med-el. Ich möchte doch bitte das defekte Ersatzteil zurückschicken, da es sonst nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.

    Hm ich zögerte nicht lang und schrieb eine Mail an Med-el, wo ich drauf hinwies das die Spule am Tag x von mir verschickt wurde. Ich hatte keinerlei Nachweis, außer meinen Mann der es dort selbst eingeworfen hatte.

    Med-el war aber so freundlich und erstattete die enstandenen Kosten aus Kulanz.

    Wer weiss wo das Magnetteilchen blos hängengeblieben ist :whistling:

    LG

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo Bestager,
    hast du denn mal beim Implantservice nachgefragt, wer denn im Ernstfall zahlen müsste, wenn der SP unterwegs wirklich verloren gehen würde? Du, der Implanservice oder in deinem Fall Cochlear? Dass du ihn weggeschickt hast, annst du ja nachweisen.
    Vielleicht gibt es da ja eine Regelung? Das würde mich auch interessieren :) .
    Für den Implantservice ist es vielleicht günstiger, in den seltenen Fällen, wo das wirklich vor kommt, zu zahlen als bei jedem Versand einen Kurierdienst zu zahlen.
    Bei uns liegen Ersatzteile vom Implantservice auch immer im Breifkasten (ob per Einschreiben oder "normal", weiß ich nicht), auch die FM-Anlage kam auf dem Postweg (mit wem, weiß ich nicht mehr). Bei Erik wurde zwar schon 3 x ein SP getauscht, davon aber 2 x während der Reha und 1 x sind wir nach Freiburg gefahren (abr nicht aus Angst vor dem Versand, sondern weil ich wollte, dass er möglichst schnell wieder hört (hatte damals noch nur 1 CI).
    Gruß,
    katja

  • Franzi, es gibt hier in D auch Einwurfeinschreiben, da unterschreibt der Zusteller, dass er eingeworfen hat!
    Dann gibt es glaube ich noch die persönliche Zustellung, da muss der Empfänger unterschreiben, und das Einschreiben mit Rückschein, da bekommt man einen Schein zurück, dass das Einschreiben angekommen ist. Das ist wohl die sicherste Variante.
    Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass Du einen SP als Einschreiben schicken sollst!
    Vielleicht solltest Du das mal mit der Zentrale abklären, besonders, wenn Dir das auch Bauchschmerzen bereitet.
    Viele Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Also da bin ich wirklich baff!
    Ich bin Cochlear-Userin seit 18 Jahren und da gab es schon öfters mal Austausche oder Sendungen. Und IMMER (!) hat mir Cochlear alles per UPS schicken UND (!!!) abholen lassen. Ich musste nie damit zur Post. Immer und alles von Cochlear.
    Bestager: warum kommunizierst du nicht direkt mit Cochlear? Warum schickst du deinen SP hin, bevor du ein Austauschgerät hast?

    Wer etwas verschickt und das geht dann verloren, der hat Pech. Die Post wird dir sagen, was es kostet, einen Brief zu versichern. Bei einem SP müsstest du einen Wert von 15.000 € angeben und entsprechend Versicherung zahlen. Das wäre doch Quatsch, denn bei Cochlear ist das doch organisiert.

    Gruß
    Maryanne

  • Hallo

    das würde ich nie machen.
    Mein Vorteil ist in der Nähe des Med El Care Centers zu Wohnen,
    mit Bus und U-Bahn bin ich in 30 Minuten dort und kann sofort
    tauschen. Die Batterien werden von Med El Starnberg per DHL
    versandt.

    LG Ulrich

    links: taub, OP 15.09.14, EA: 16.10.14 Med El- Sonnet
    rechts: HG, seit Dez. 15 auch rechts taub