Bescheid Versorgungsamt

  • Hallo

    Hab heute nach 10 Monate endlich Bescheid erhalten vom Versorgungsamt . Hab ja Widerspruch eingelegt und so.
    Nun der Bescheid ist so das es zum Teilweise stattgeben wurde.
    Ich bin von 60% auf 70% hochgestuft worden und habe ein RF bekommen. Ich freu mich ja auch darüber.
    Was mich wieder stört das sie bei den Funktionsbeeinträchtigungen: Schwerhörigkeit Z.n Einsetzung eines Cochlearimplantates
    Für mich liest es sich so als wenn Sie nur die Werte mit Ci genommen haben?
    Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

    LG Gudrun

  • Hallo Gudrun, das können wir nur anhand deines Audiogramms beurteilen. Wenn du auf dem anderen Ohr noch bessere Hörwerte hast, kann GdB 70 durchaus berechtigt sein.
    Stell mal dein Audiogramm hier ein. (Es könnte auch sein, dass auf deinem operierten Ohr noch eine Frequenz "zu gut" ist.

    Gruß Maryanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur noch kurz als Ergänzung: "Z.n. Cochlear Implantat" heisst nicht, dass nur die Hörwerte mit CI berücksichtigt worden, sondern beschreibt alleine die momentane Situation, nämlich, dass du ein CI hast.

    Bei mir steht das auch im Bescheid drin, allerdings "Z.n. Cochlear Implantat bds".
    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Gudrun,
    ich erinnere mich nur an die Erkenntnisdes Versorgungsamtes, nachdem ich CI rechts bekommen habe- sie meinten im ernst, ich verfüge über eine "Hörminderung rechts mehr als links bei CI rechts"  ;(
    Es dauerte ganze Weile, bis derjenige zuständige verstanden und anerkannt hatte, dass die Minderung einer Funktion erst das Vorhandensein dieser Funktion voraussetzt, und bei mir war sie rechts gar nicht mehr gegeben, da ich rechts TAUB bin.
    Ich würde an deiner Stelle das klären.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht den
    die hörKurve beider Ohren aus? Ohne die können wir dir nicht weiter helfen und achte auch darauf das dort nicht zuviel Kurven eingezeichnet sind. Manche hnos schicken ein Blatt Papier mit Zig Kurven hin und dann nimmt eben das Amt irgendeine. Meistens dann eine etwas bessere.