CR230 Fernbedienung Systemabsturz

  • Autsch, hast Du die Batterie entfernt? Macht es Sinn, die Kleine ins Trockendock der CI zu tun und mal eine Nacht zu trocknen?
    Hat hier jemand Erfahrung, ob das möglicherweise klappt oder ist das kontraproduktiv?
    Viele Grüsse
    Michael

  • Die Batterie muss auf jeden Fall raus. Beim Trockendock bin ich mir wegen der Maximaltemperatur nicht sicher. Spontan dachte ich da zuerst an einen altmodischen Trockenbeutel mit Trockenkapseln oder das Trocknen über einer Heizung über Nacht.

  • Das war nicht mein Wochenende. :cursing: Erst fliegt das Handy weg und dann passiert mir auch noch das mit der Bedienhilfe. Mega Ärgerlich :!:


    War heute Nachmittag zu einem CI Treffen und dort riet mir ein Mitarbeiter der Klinik die Bedienhilfe in die Trockenbox zu legen. Natürlich ohne Batterie! Nun hoffe ich mal, das das gute Stück nicht hin ist.


    Drückt mir bitte alle ganz doll die Daumen. :rolleyes:


    Gruss Babsy

  • Oje, da drücke ich dir ganz feste die Daumen!


    Das klingt aber auch nach was, was mir mal passieren könnte. Ein Handy ist mir schon mal ertrunken, aber die Technik hat sich in den 13 Jahren seitdem ja weiterentwickelt und ist hoffentlich robuster geworden!


    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo Babsy, wie ist das mit den zwei Fernbedienungen, hat man sie auf dauer alle beide, oder darf man sich nur eine aussuchen?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Tja, ich durfte nur eine aussuchen... :S

  • Hallo,


    regulär, kann man zwischen die FB mit Display oder die kleine Bedienhilfe auswählen.
    Leider gibt Audiologen die dem Patient nicht fragen, welche FB man sich wünscht! Denn vor kurzem erfuhr ich, dass einer sich wunderte weshalb 2 aus der Gruppe grosse FB nutzen. Da wurde Ihm gesagt, dass dort mit Extras enthalten ist zum Freischalten. Er war etwas enttäuscht, dass Ihm nicht die Wahl aufgezeigt wurde. Letztendlich hat er die grosse FB selbst gezahlt und das war auch noch ein sehr Technikinteressierter Rentner, der jetzt ganz glücklich ist mit der grosse FB - da aufgrund Displayanzeige bessere Kontrolle hat.
    Babsy: Kannst Du beim FB-Nutzungswechsel ohne neu Synchronisierung nutzen?


    Gruß
    Sandra

  • @Sandra


    Jede Fernbedienung muss vor der ersten Inbetriebnahme einmal mit dem SP synchronisiert werden. Danach ist es egal, welche der Fernbedienungen man nutzt. Die kleine z.B. für unterwegs, auf der Arbeit und die größere für Zuhause.


    Gruss Babsy

  • Wozu die Bedienhilfe? Ich dachte die macht nur Sinn, wenn man feinmotorische Schwierigkeiten hat und nicht den SP bedienen kann.
    Zum Programmwechsel finde ich es deutlich einfacher die Tasten am SP zu nutzen. Die T-Spule zum Telefonieren nutzen, geht auch ruckzuck. Ich verstelle allerdings auch nie die Lautstärke. Wasmachen diejenigen, die zwei oder drei Wireless-Geräte synchronisiert haben? Da ist doch eine "große" FB unerlässlich.
    Und die Bedienhilfe in die Waschmaschine geben :rolleyes: , guckst du die Taschen nie nach? Dann hast du noch nie Tempotaschentücher mitgewaschen :whistling:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • @Ziggy
    Unter normalen Umständen mache ich das auch immer. Leider hatte ich vor dem CI-Treffen noch unverhofften Besuch, der lange blieb. Ich war schon sehr aufgeregt, was mich dort erwartet usw. Aus lauter Nervösität verschüttete ich meinen Kaffee und dieser lief lässig über meine Hose, so das ich mich erneut umziehen musste.
    Mittlerweile schon spät dran wollte ich noch schnell die Sachen in die Waschmaschine geben und dann nix wie los.
    Als ich die ersten 30 km hinter mich gebracht hatte viel es mir wie Schuppen von den Augen. 8| Ich habe doch nicht etwa die Bedienhilfe in der Hosentasche gelassen? ?( Parklücke gesucht und alle Taschen kontrolliert. MIST :cursing: sie ist nicht da. Jetzt war ich mir sicher. Sie steckt in der Waschmaschine und nun ist es eh schon zu spät um sie noch zu retten. Also fuhr ich weiter und genoss soweit es unter diesen Umständen möglich war mein erstes CI-Treffen.


    Tja nun werde ich wohl Lehrgeld dafür zahlen und mir eine neue Bedienhilfe bestellen. Das passiert mir bestimmt nicht noch einmal.


    Gruss Babsy

  • Oh weh! :S
    Echt sch**** gelaufen! :evil:


    Manchmal hat man solche Tage! Da würde man liebsten den gleich vom Kalender streichen wollen!
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es gut getrocknet bekommst.




    Mich hatte man damals nicht gefragt, welche Fernbedienung ich nehmen würde.
    Muß aber zugeben, daß mich die Große eher gereizt hatte. Habe die auch im Koffer gehabt. ^^


    Benutzen tu ich sie eigentlich gar nicht.
    Darum hatte ich mich für das CI (Marke) entschieden, damit ich zur Not am SP umstellen kann.



    Schönen Gruß
    Sheltie

  • So ich habe nun nach ausgiebigen trocknen versucht die Bedienhilfe zu starten. Wie bereits zu erwarten war ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir eine neue bestellt und diese werde ich dann hegen und pflegen. :D


    Gruss Babsy