• Hallöchen

    Also ich war heute wieder beim Logopäden . Er hat mich schon vor 2 Wochen gefragt ob ich mein re Ohr auch mit ein CI Inplantieren lassen würde. Und heute fragte er mich wann denn meine OP am re Ohr sei. Obwohl ich mit keiner Silbe davon gesprochen habe. Meine Op ist nicht mal 1 Jahr her. Da bin ich doch ein wenig erstaunt das er mich schon fragt wann ich das nächste Ohr inplantieren lasse.
    Ich hatte mich dann noch mit ihm unterhalten ob es wirklich so sei wenn man ein Ohr inplantiert hat das es über kurz oder lang auch das andere Ohr auch inplantiert wird. Ich trage ja auf dem re Ohr mein Hörgerät und ich höre auch noch mit dem Hörgerät. Ich merke zwar das das hören auf dem re Ohr etwas nachgelassen hat. Der Logopäde meinte zu mir das mein li Ohr wo ich inplantiert bin im Vordergrund vom Hören getreten ist .
    Wer hat auch ein CI und auf dem anderen Ohr ein Hörgerät ? Und wie lange wart Ihr so versorgt ehe Ihr das Ohr wo ihr ein Hörgerät getragen habt ?
    Ich habe ihm gesagt das ich erstmal die Reha abwarte. Da ich hier auch schon gelesen habe das bei der Reha auch eine Empfehlung geben wird.
    So das wärs.
    LG
    Gudrun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gudrun

    Ich habe habe fast 4 Jahre gewartet mit dem 2ten Ci. Zu einen lag es daran das die Werte vom Hörgerät Ohr noch keine Indikation aufweisten und somit hätte die KK das 2te CI auch nicht bezahlt. Bei mir war es dann auch so das bis 2013 die beiden sich ergänzten irgendwie, dann war ich auf Reha 5 Wochen und danach passte mein gesamt System CI + Hg nicht mehr zusammen und ich trug fast nur noch das CI alleine. Ich brauchte dann aber fast noch mal ein Jahr bis ich mich durch gerungen hatte für die OP auf dem Hg Ohr.

    lg franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Gudrun,

    Bei mir waren es 2Jahre und 7 Monate.
    1 Jahr sollte m. E. schon dazwischen liegen.
    Drängen lassen solltest du dich auf keinen Fall, schon gar nicht von einem Logopäden.
    Warte erstmal deine Reha ab.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich denke, dass hängt auch immer vom Zusammenspiel von Hörgerät und CI ab. Ergänzen sich beide und ist auf der HG-Seite noch genug "Power" vorhanden, um stressfrei und gut zu hören, würde ich mit dem 2. CI noch warten. Zumal die HG-Seite auch noch einen guten Anteil halbwegs natürlichen Hörens beisteuern kann.

    Trägt man aber schon Power-Hörgeräte, die schon "auf dem letzten Loch pfeifen", würde ich zumindest schauen bzw. voruntersuchen lassen, ob diese Situation nicht eher durch ein CI verbessert werden sollte.

    Bei mir hat das zwei Jahre gedauert, zunehmender Tinnitus, am Ende gab es dann noch einen Hörsturz auf der HG-Seite, so fiel mir die Entscheidung nicht schwer pro 2. CI.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo

    Ihr hab im Prinzip das alles auf geschrieben was ich auch denke. Erstmal die Reha abwarten und dann Tee trinken sagt man doch so schön. So lange ich noch mit den HG höre will ich auch noch nicht eine neue Op. Außer es ergibt sich etwas mit dem re Ohr. ( Verschlechterung usw.) Ich versteh den auch nicht. Hat er Angst das er keine CI -Patienten mehr hat :evil: zum Üben. Mit mir sind es nämlich bloß 3 Leute die er hat.
    Aber ich lass mich nicht verrückt machen von dem.
    Ich stell es mir schwer vor man kann so einigermaßen mit dem Ci hören und soll dann ein zweites machen lassen.Zumal ich mit dem HG -Ohr noch real höre. Wie hier schon jemand geschrieben hat.
     LG
    Gudrun

  • Im Fall des Falles würde ich nicht lange zappeln und das Ohr sofort operieren lassen, wenn die Werte auf bestimmtes Niveau abfallen. Das wird eh nicht besser werden, sondern schlechter, warum also warten?
    Von einer schnellen OP verspreche ich mir auch zügigeres Wiedererlernen des Hörens mi dem CI.
    Anfang Juni habe ich wieder einen Termin in der Klinik, weil das Hörgeräte- Ohr ziemlich schwerhöriger wurde hat im letzten Jahr. Für ein CI ist das noch nichts, aber irgendwann, und dann zackig.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Bei mir, also, das ist auch schon fast acht Jahre her, funktionierte das Hören mit CI und HG gar nicht. Mein Gehirn bekam es irgendwie nicht geregelt, bzw. die Erfahrungen bimodal waren auch nicht auf dem Stand von heute. Die Ohren waren auch fast gleich schlecht, ich habe morgens vor der OP den Prof. gefragt, welches Ohr er denn machen wollte. Er beguckte sich die Hörkurven und meinte, das linke sei etwas schlechter als das rechte, damit wollte er anfangen. Nach dem "Kampf" mit der KK dann ein Jahr später endlich das zweite Ohr. Ich habe lange gebraucht, aber heute bin ich total glücklich und zufrieden. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich auch beide Seiten sofort machen lassen.
    Aber das muss deine Entscheidung sein und für dich stimmig sein.
    Mach´s gut

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Nach dem "Kampf" mit der KK dann ein Jahr später endlich das zweite Ohr.

    Glücklicherweise stellt sich heute keine KK quer, wenn es um CI Nummer 2 geht, kaum zu glauben, das es früher wirklich so war :(

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Gudrun,

    bei mir lagen drei Jahre dazwischen. Hab zuerst auch super gut mit CI und HG gehört, das Ohr mit dem HG hat aber immer mehr nachgelassen, so dass ich das HG einfach weggelassen habe. Dann wurde mir gesagt, wenn das HG Ohr nicht mehr genügend Input bekommt, verkümmert der Hörnerv. Dann habe ich mich nach drei Jahren dazu durchgerungen das andere Ohr auch mit einem CI versorgen zu lassen. Mittlerweile komme ich gut zurecht, freue mich auf meine Reha und bin gespannt wie es danach läuft.
    Lass dich aber zu nichts drängen, ich würde ganz in Ruhe für mich abwarten und dann Entscheiden ob ich es machen lassen will.

    Herzliche Grüße

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Liebe Gudrun,

    ich habe letztes Jahr im Juni das erste CI links bekommen und bin nun vor 3 Wochen am rechten Ohr operiert worden und habe am Dienstag meine EA. Der Entschluss das zweite Ohr machen zu lassen ist langsam aber stetig gereift und irgendwann war ich dann soweit, dass ich gesagt habe, so, jetzt.
    Ich habe mit dem HG auch noch gehört aber nur noch wenig Sprache verstanden. Im Störlärm wurde es zunehmend mühseliger. Nächste Woche werde ich wissen, ob es richtig war, die zweite OP machen zu lassen. In die OP zu gehen ist mir schwerer gefallen als beim ersten Mal.
    Lass dir Zeit, der Entschluss wird von alleine reifen. Im HTZ haben sie mir gesagt, das es besser wäre, wenn man relativ schnell wieder operiert, weil das Gehirn im Lernprozess ist. Ob das so ist, weiss ich nicht.

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Bei mir lagen 6 Jahre dazwischen.
    Den letzten neuen Song den ich natürlich hörte war "Geboren um zu leben" von Unheilig.
    In den letzten 4 Jahren habe ich es nicht geschafft, Musik wieder genießen zu können.
    Leider.
    Also das zweite CI kann auch eine große Veränderung mit sich bringen, damit muß man immer rechnen.

  • Glücklicherweise stellt sich heute keine KK quer, wenn es um CI Nummer 2 geht, kaum zu glauben, das es früher wirklich so war :(


    Echt?

    Ich habe zwei entfernte Bekannte, denen der zweite CI nicht bewilligt wurde, obwohl beide zufrieden waren.
    Meine Freundin will sich jetzt auch einen zweiten CI operieren lassen. Da bin ich schon gespannt, ob sie auch auf Grenzen stoßen wird.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Gudrun,

    warum und wann ich zum zweiten Blechohr kam, kannst Du in meinem Thread nachlesen:

    Countdown zur bilateralen Versorgung gestartet....

    Und ich hab es bis beute nicht bereut! Da das Gehirn ja die Höreindrücke schon vom ersten CI her kennt, lief das bei mir bis auf die "holprige" Erstanpassung bis heute recht flott - auch das Sprachverstehen. Jetzt ist es so, dass ich auch nur mit dem noch "jungen" Blechohr recht gut kommunizieren kann - mit beiden zusammen ist es einfach klasse und ich bin ein glücklicher "Cyborg" mit "Super-Ohren"...  :)

    Du musst dazu erst bereit sein; es wollen und bis dahin lässt Du es heranreifen. Lass Dich von keiner Seite dazu drängen!

  • Ich habe mein CI jetzt seit einem halben Jahr. Zunächst einmal war ich ganz froh, auf der anderen Seite zusätzlich das HG zu haben. Sprachverständnis war zu dem Zeitpunkt zwar bereits überhaupt keins mehr vorhanden, aber es machte den Gesamtklang doch etwas natürlicher. Inzwischen bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo die Nachteile doch eher überwiegen. Das Ohr ist ständig "zugestöpselt", das HG pfeift, wenn man sich unglücklich bewegt. Ich habe zunehmend den Eindruck, durch die eingestellte (und erforderliche) Lautstärke zugedröhnt zu werden. Trotzdem höre ich fast ausschließlich mit der CI-Seite. Das Ungleichgewicht geht mir gewaltig auf die Nerven und verursacht im schlimmsten Fall auch Schwindel und Kopfschmerzen. Und so richtig zusammen passen will das alles auch nicht.

    So habe ich bald einen Termin in der Klinik, bei dem das weitere Vorgehen besprochen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, die zweite OP wieder im Oktober anzugehen, das passt zum einen ganz gut in meine Zeitplanung und zum anderen fand ich es im letzten Jahr sehr angenehm, nicht im Hochsommer im Krankenhaus zu sein und dann zwei Wochen lang mit ungewaschenen Haaren herumzulaufen. Wäre dann also genau ein Jahr zwischen erstem und zweitem CI.

    Die KK hatte übrigens im letzten Jahr bereits beide Seiten bewilligt, da war nur noch über die Reihenfolge zu entscheiden.

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

    Einmal editiert, zuletzt von krokomama (11. Mai 2015 um 16:24)

  • Genau aus diesen Gründen lasse ich mich ja morgen bilateral operieren...
    Lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Hallo Holger,
    ich wünsche dir für deine Op morgen alles Gute. Und dann willkommen im Club der Cyborgs ;)

    LG Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet

  • :thumbup: Na, da drücke ich Holger auch alle Daumen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Viel Erfolg bei deiner OP Holger ,und einen guten Heilungsverlauf.

    LG Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Hallöchen,

    also im April 2015, als meine erste OP in Sichtweite kam, fuhr ich noch die Strategie links CI und rechts HG!
    Meine OP links verlief problemlos und die EA war wirklich von großem Erfolg gekrönt, was man mir hier im Forum auch vielfach bestätigt hat.
    Den Verlauf kann man hier nachlesen: Ein Leben nach der OP und vor und nach der EA)

    Aber die "ungewisse" Situation zwischen OP und EA hat mir zugesetzt und da mein rechtes Ohr seit Jahren die Arbeit übernahm, wurde es in letzter Zeit wohl richtig in Mitleidenschaft gezogen. Die letzten Tests in der Klinik ergaben annähernde Taubheit (90%-100% Verlust über alle Frequenzen), ich höre auf der rechten Seite nur noch rudimentäre Geräusche ein Verstehen ist nicht mehr möglich.

    Die medizinische Prognose für ein CI auf rechts, so die Ärzte, ist allerdings besser als es auf meinem linken Ohr, meinem jetzigen "Blechohr"!
    Von daher denke, ich wenn alles sauber über die Bühne geht, könnte ich rechts, wenn nicht noch bessere Ergebnisse, so doch auf dem gleichen Niveau wie jetzt auf der linken Seite erzielen.

    Ich möchte nicht nur einseitig durch die Welt marschieren, sondern beidseitig gehörmäßig auf möglichst hohem Niveau kommunizieren können.
    Eventuelle Synergieeffekte bei binaurale Versorgung nehme ich dann gerne auch mit!

    Ich werde jetzt erst einmal mit meiner Familie Urlaub in Frankreich (Provence) machen und die Seele baumeln lassen und die franz. Küche genießen.

    Mein Termin für die 2.te OP ist für den 22.09.2015 geplant, genehmigt/bestätigt seitens KK und KHNO ist er noch nicht!
    Ich habe also noch Zeit zum Nachdenken, tendiere aber im Moment eher zur Durchführung. Ich rechne mit der Bestätigung des Termin für diese Woche.

    Herzliche Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (5. August 2015 um 19:24)