Wie tragt ihr Eure Haare ?

  • Hallöchen

    Was ich mich schon des öfteren gefragt habe : Wie tragt Ihr Eure Haare ? 
    Die Frage geht natürlich an die Frauen hier im Forum. Bei den Männer ist es leider so das die meisten Männer eine Kurzhaarfrisur haben.
    Ich wollte nur mal erfahren ob die Frauen hier im Forum die Haare etwas länger tragen so das das CI verdeckt ist oder so.
    Also ich habe eine Kurzhaarfrisur daher kann man das CI auch etwas sehen. Ich erinnere mich noch gut daran als ich nach der EA aus der Klinik zu Hause war. Da waren meine Haare ja noch nicht nachgewachsen. Da stand so ein kleiner Stepke vor unserem Haus und wartete auf einem Jungen aus unserem Eingang. Er sprach mich an : "Er fragte was ich denn dort am Kopf hätte." " Ich antwortete ihm das ich auf dem Ohr nicht hören könne und deshalb dieses Hörgerät trage. Mit CI kann der kleine Knirps nichts anfangen also habe ich ihm es so erklärt." Und er war mit der Antwort auch zufrieden.
    Nun bin ich gespannt was ihr hier alles so schreibt.

    LG
    Gudrun

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Schulter lange haare. Ich trage sie meistens zusammen gebunden zu einem Pferdeschwanz, daher sieht man dann die Sps. Es gibt aber auch Tage wo ich die Haare einfach offen Trage.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ich will, dass man sieht, dass ich Hörhilfen trage, damit Rücksicht genommen wird.

    die Magnetspulen des freedom waren recht groß, da habe ich mir "Prilblumen" aus Moosgummi gebastelt und die draufgeklebt mit Glitzerperlen, farbenfroh und bunt, je nach Stimmung gewechselt.

    Nun, ich komme aus der Pferdestadt Warendorf, auch wenn ich schon 28 Jahre nicht mehr aktiv reite, bin ich immer noch etwas auf dem laufenden.

    Das beste Erlebnis hatte ich, als mir ein Jugendlicher erzählt hat, er dachte ich hätte meine Turnierschleife am Kopf befestigt  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Ich trage meine Haare schon seit Jahren als Bob-Frisur, die Länge variiert schon mal um ein paar Zentimeter. Zum Zusammenbinden reicht es aber nicht. Daran habe ich auch nach der OP nichts geändert. Der SP verschwindet vollständig unter den Haaren, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn man ihn sehen könnte. Allerdings werde ich jetzt auch keinen Radikal-Schnitt machen lassen, damit der SP sichtbar wird.

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

  • Ich hab auch immer einen Pferdeschwanz und pappe die Spulen einfach außen drauf. Manchmal schiebe ich sie auch unter die Haare, aber so im Alltag ist mir das meistens zu fummelig. Außerdem kann ich dann schwierig mal eben eine Spule runternehmen wenn ich einen Höreindruck vergleichen will.
    Also man sieht die Teile schon, wegen der braunen Farbe auf rotbraunen Haaren sind sie jetzt aber nicht wahnsinnig auffällig und da ich es von den Hörgeräten her mein Leben lang gewohnt bin, irgendwas an den Ohren zu haben, ist es mir ziemlich egal. Die einzigen zwei Personen, die mich jetzt in dem halben Jahr auf die CIs angesprochen haben, waren selbst betroffene.

  • Ich hab schon seit einigen Jahren nen recht kurzen Kurzhaarschnitt.
    Also nicht so wie die Männern, sondern so um die 2 bis 2,5cm und mich stört es nicht, dass meine CIs deutlich sichtbar sind.
    Angesprochen werde ich zwar oft darauf, dann aber mit den absurdesten Ideen wie "Wieso hörst Du den ganzen Tag Musik" oder "Ist das neueste Mode oder was soll das sein?".

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Ich trage beidseitig Rondos, die sich unter den schon leicht grauen Haaren mit 4er-Magneten tapfer ihren Platz behaupten. Nach Ansetzen an den Kopf nehme ich mein Holzstäbchen (vom Coffee-to-go) und zipple - inzwischen mit viel Routine - die unter den Rondos verbliebenen Haare einfach wieder hervor und das reicht aus. Wenn der Wind gut weht, sieht man die beiden Rondos, aber das ist mir egal, dafür höre ich wieder 8) .

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Kurzhaarfrisur, direkt nach dem Friseur sieht man die Hörhilfen besser, nach paar Wochen kaum.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich habe nach der ersten OP im letzten Jahr die Haare wachsen lassen. Nicht weil ich nicht zu meiner Behinderung stehe, sondern weil ich es mir nicht abgewöhnen kann, bei kurzen Haaren immer wieder die Haarsträhnen -früher beim Hörgerät- darüber zu zupfen. Das war mir beim doch größeren Prozessor einfach zu lästig.

    LG Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015