Dichotisches Gehör !

  • Hallöchen

    Ich hab mal ne Frage an Euch. Ich übe bei meinen Logopäden auf dem Audilog 4 ein Programm. Das Dichotisches Gehör da werden 2 Wörter fast gleizeitig gesprochen. Also die Wörter sind dann so überlappt das man 1 oder 2 Buchstaben vom ersten Wort von vorne hört und am Schluß manchmal die letzten vom 2 Wort. Oder das das erste Wort so Dominat ist das man 2 Wort garnicht versteht.
    Nun meine Frage für was sind die Übungen wichtig.

    LG Gudrun

  • Hallo Gudrun,

    mit "dichotischem Hören" haben Normalhörende schon Schwierigkeiten.
    Aber darunter verstehe ich keine Überlappung von 2 gleichzeitig gesprochenen Wörtern,
    sondern beide Ohren (links und rechts) erhalten 2 simultan verschiedenen Signale.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo,

    hier werden zwei Wörter gleichzeitig, aber eins von links und das andere von rechts, ausgegeben.
    Dazu benötigt werden 2 abgestimmte Lautsprecher oder Kopfhörer und natürlich beidseitiges Hören.

    Die Übung trainiert das Hören im Störlärm und man kann auch feststellen welche Seite das dominantere Ohr ist.

    Das ist aber schon eine sehr schwierige Übung!

    Gruß
    Schera

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine verdammt schwere Übung und macht auch nur Sinn wenn man beidseitig hört, also entweder CI + CI oder CI + Hg oder Ci+ normal hörend.
    Ich hab die Übung auch schon gemacht, aber bevor ich die gemacht habe wurde erst mal noch eine andere Übung gemacht wo die Wörter nacheinander kamen. Danach ging es erst mal darum ein Wort zuverstehen und vlt. noch zusagen woher es kam und so wurde das aufgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Audiolog ist nicht nur ein Programm, was für HG / CI-Träger eingesetzt wird, sonsten auch z.B. bei Personen mit einer AVWS und anderen Hör- und Sprechproblemen.

    Hier werden die Übungen zum dichotischem Hören gemacht, damit diese lernen, sich auf eine Stimme zu konzentrieren.
    Für HG / CI Träger ist diese Übung nicht wirklich nötig und wird in der Regel auch nicht gemacht. Möchtest du diese Übungen für dich machen oder hat die ein/e Therapeut/in angeordnet?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    Audiolog ist nicht nur ein Programm, was für HG / CI-Träger eingesetzt wird, sonsten auch z.B. bei Personen mit einer AVWS und anderen Hör- und Sprechproblemen.

    Hier werden die Übungen zum dichotischem Hören gemacht, damit diese lernen, sich auf eine Stimme zu konzentrieren.
    Für HG / CI Träger ist diese Übung nicht wirklich nötig und wird in der Regel auch nicht gemacht. Möchtest du diese Übungen für dich machen oder hat die ein/e Therapeut/in angeordnet?

    Hallo Miriam

    Die Übungen macht der Logopäde ab und an mal mit mir . Das nur mit meinem CI und das ist schon etwas schwer.

    LG Gudrun

  • also ich hab in den reha einheiten in friedberg des öfteren diese übung machen müssen und auch wenn es "schwer" ist, konnte hier so einiges rauskristalisiert werden, nämlich ob man schwierigkeiten mit vokalen hat oder anderem ... jeder kennt doch die sprachbanane oder also die banane der laute ??
    anhand des dichotischem hören haben wir so einige kleine einstellschwächen gefunden.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Mit nur einem CI macht das auch kaum Sinn meiner Meinung nach. Bei mir wurde die Übung gemacht umschauen ob ich unterscheiden kann asu welchem Lautsprecher welches Wort kommt und ob ich beide Wörter verstehe, aber ich trage auch 2 CIs.

  • ja es geht hier ums richtungshören, und klar 2 ohren und 2 lautsprecher braucht man dafür (hab ich ja ;) )

    wir habens grad nochmal probiert, muß zugeben, einsilber klappt bei mir besser als 3silber und normalhörender saß neben mir mit ebenfalls schwierigkeiten - vor allem dann, wenn blind hören wollte.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen