N6 - Wireless und Resound Telefonclip

  • ich eröffne hiermit einen seperaten thread, wo sich N6 träger austauschen können.

    fragen rund um den telefonclip, tipps und tricks bitte hier einstellen. für minimikrofon und audiotransmitter bitte entsprechende seperate threads nutzen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • so die ersten fragen kommen von mir - vielleicht hat einer ne idee

    mir wurde am dienstag das wireless update installiert und im hörpunkt auch ein telefonclip testweise zur verfügung gestellt, incl. der bluetooth verbindung zum CI und handy.
    nun konnt ich ja nicht ahnen, daß cochlear doch so schnell liefert, seit gestern habe ich nun meinen eigenen und versuche nun diesen "anzukoppeln".

    irgendwie gelingt mir das nicht, das handy oder auch der PC erkennt den telefonclip, da wird auch gekoppelt, aber die CI erkennen "den neuen" nicht an - hat jemand nen tipp wie ich hier vorgehen muß ??
    irgendwie find ich in der beschreibung nix zum löschen vorhandener clips ...

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hm, gute Frage. Ich hoffe, ich habe bald auch meins, dann werde ich mir das genau ansehen. Mein CI hat keins vorgespeichert. Dann wird es ja wohl relativ gut klappen müssen?

    Schreib doch eine E-Mail an den Kundenservice? Da wird dir jemand weiterhelfen können. :)

  • wir habens geschafft, der telefonclip funktioniert nun

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • eigentlich alles genau nach anleitung gemacht, die synchronisation mit dem SP muß halt einfach wirklich innerhalb der 20sec. passieren und das ist bei 2 gleichzeitig recht knapp (mit 2 personen aber klappts).
    wichtig ist auch der ausgeschaltete zustand.

    ich habe jetzt mein handy, meinen pc, und das freetelIII angekoppelt - gehts halt in die praxis zum üben.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Mich würde der Telefonclip auch interessieren, deshalb bin ich gespannt auf deinen Bericht.

    Und eigentlich muss man das anschließen allein auch schaffen, vielelicht gibt es hier ein paar Tricks oder Kniffe.

    Anderseits, der Microdingsbums da, den hätte ich heute im Lokal auch gebrauchen können, aber leider-Eins geht ja nur. Trotz "Cafe" oder "ZuHause" Einstellungen-ist es doch recht schwer eine etwas größere Runde zu folgen.

    LG
    Kerstin

  • Kerstin: Wobei Du das"Microdingsbums" :) auch über Zwischenlösungen oder halt per Audiokabel (Wenn Klinkenbuchse am Telefon vorhanden) auch mit einen Festnetztelefon koppeln kannst. Der Telefonclip kann ja nur Bluetooth, wenn ich das jetzt richtig weiß.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Mit meinem Festnetztelefon habe ich kaum Probleme, ist ja ein Schwerhörigentelefon, aber mit meinem Handy, ein altes Nokia mit Bluethoot, und demnächst ein iPad4 denke ich das zu nutzen. Mit dem Handy habe ich größere Probleme, trotz Schwerhörigeneinstellung und "T" die Umweltgeräusche stören doch zusehr. Außerdem wollte ich ein Kabel vermeiden, ist mir halt zu umständlich.

    LG
    Kerstin

  • so eben mal getestet - musik funktioniert, weil ja stetige "beschallung" da ist, z.b. HR3 radio
    schalte ich aber mal die DHZ app an um hörtraining zu machen, schaltet sich der telefonclip aus, fängt die app an zu sprechen wieder an, braucht man lange, schaltets wieder aus, sprich das stört schon gewaltig, wenn man mit DHZ app üben will aber nicht konstant ne verbindung mit dem telefonclip hat.

    lösungsvorschläge gerne hier reinschreiben :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • man kann steckermäßig in den telefonclip NUR das aufladekabel einstecken, mehr nicht.
    man kann mit dem telefonclip alles "hören" von seinem handy, ob nu musik oder sprache, das egal - auch PC mit bluetooth verbindbar möglich.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • mmhhh hab das mini nicht und auch nicht testen können, für mich ist das aber eher für besprechungen, sprich der sprecher bekommt das angesteckt und du hörst es als sprache direkt übertragen

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Da ich jetzt ein Tablet habe; habe ich mich an Cochlear direkt gewandt und sie wollen mir einen Telefonclip zukommen lassen, wie sie mir heute per Mail bestätigten >freu>.... Muss aber erst noch in meinem CIC das Software-Update auf meinem N6 installieren lassen.

    Da bin ich schon sehr gespannt drauf, denn ich bin normalerweise kein großer Freund von zusätzlichen "akustischen" Hilfsmitteln. Aber man soll ja "niemals nie" sagen.

    Beim Tablet handelt sich um ein SONY Xperia Tablet Z2 SGP521 für LTE. Das habe ich bereits auf Lollipop (Android 5) geupgradet. Der Touchscreen reagiert deutlich präziser als unter Kitkat.

  • Hallöchen,
    Was mich interessieren würde ist folgendermaßen:

    Wie ist denn der Unterschied der Klangqualität zwischen Wireless Geräte und direkt mit Kabel angeschlossen? ?(

    Danke...

    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Das ging flott: Heute klingelte UPS bei mir und der Mann übergab mir ein Päckchen von Cochlear UK.... Laut Lieferschein völlig kostenfrei für meine KK und mich. ;)

  • Der Clip unterbricht die Streamingverbindung, wenn er nichts mehr "hört" und baut sie neu auf, wenn wieder ein Audiosignal kommt. Das ist tatsächlich ein Problem. Irgendwo hatte ich gelesen, man könne die Navigationsgeräte damit koppeln.

    Eine Kopplung mit Garmin Navigationsgeräten funktioniert NICHT. Der Service von Garmin teilte mir mit, dass nur Mobiltelefone damit gekoppelt werden können. Der Roger Pen lässt sich übrigens auch nicht damit Koppeln und hat exakt das gleiche Problem.

    2. Dann hab ich auf Android die Navigations-App genutzt. Hier hat man das gleiche Problem (wie oben geschrieben mit der DHZ App), dass der Clip sich immer wieder ausschaltet. Das ist etwas nervig, aber nicht dramatisch. Viel schlimmer ist, wenn die nächste Ansage kommt und der Clip sich anschaltet gehen die ersten 1-2 Sekunden verloren, bei sehr kurzen Ansagen hört man also NICHTS nur das Einschalten und Ausschalten des Clips. Mit einem kleinen Trick kann man das umgehen, in dem man gleichzeitig Musik streamt, dann bleibt der Clip an. Aber ehrlich gesagt ist das eine sehr schlechte Lösung, weil ich gar nicht dauernd Musik hören will, sich im Auto vielleicht andere noch unterhalten oder Radio oder ne CD hören, die ich auch hören will ... sooo la la ...

    Fürs Telefonieren klappt es aber hervorragend und wie ich persönlich finde deutlich besser als mit Roger Pen. Das lohnt sich für mich unbedingt.

    Mini-Mic ist eine andere Baustelle zum Musikstreamen auch gut allerdings sollte man beachten, dass das Minimic mono arbeitet, der Telefon-Clip und der TV-Streamer stereo, vor allem letzterer mit deutlich besserer Dynamik.