N6 - Wireless und Resound Telefonclip

  • Hallo Martina,
    doofe Idee, die mir noch gekommen ist: Neigst du den Kopf vielleicht eher zur linken Seite? Ich zumindest bin da schon etwas "einseitig" und könnte mir vorstellen, dass das bei vielen so ist .
    Sitzt du am Esstisch/sonst wo vielleicht eher so, dass du den Kopf mehr zur linken Seite drehst und dann eher mal am Pulli, den Haaren reibst?
    Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklcih so den großen Effekt haben kann...
    Vielleicht haben andere noch bessere Ideen (auch wenn es eigentlich egal ist, weshalb es so ist, neugierig wäre ich da auch :) ).
    Gruß,
    Katja

  • eben drum katja, die neugierde ist es, warum

    meine haare sind zwar schulterlang, aber beide seiten gleich lang und auch gleich dick
    da ich ja die CIs zusammen bekommen habe, scheidet ja auch das irgendwie aus, von wegen gewöhnung oder so
    wenn ich dusche, dusche ich ja richtig, nicht nur einseitig ;) genauso mit haare trocknen, die sind trocken, beidseits

    mir fällt nicht wirklich was ein, warum - auch hinter den ohren sitzen die gleich - die höhe der spule ist gleich - das spulenkabel ist gleich - eben alles gleich ....

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • das sieht überall gleich "zu" aus, sowohl die unteren als auch die auf der längsseite und verglichen rechts links auch gleich, jedenfalls vom optischen her

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,
    machst du eigentlich die Batteriefachdeckel immer an den gleichen SP?
    Bei mir ist es so, dass ich zum Trocknen ja immer die Batterien rausmache und dann die Batteriefachdeckel (und manchmal auch den Batterieteil) lose in die Trockenbox tue. Wenn ich die SPs morgens wieder zusammen baue, achte ich dann nicht drauf, dass ich den selben Batteriefachdeckel auch wieder an den selben SP mache. Verstehst du, was ich meine?
    Ich könnte bei Eriks SPs also gar nicht sagen " es ist immer die linke Seite" (zumindest nicht beim B.deckel).
    Dann könnte es bei dir auch reiner Zufall sein. Wie oft war denn bisher der linke Batteriefachdeckel dicht?
    Ich weiß auch nicht, ob beim N6 (Erik hat ja N5s) der Batteriefachdeckel vielleicht so konstruiert ist, dass er nur an den linken bzw. rechten Batteriefachdeckel passt. Beim N5 ist das gelich.
    Nur noch als Idee :)
    Gruß,
    Katja

  • Moin Katja
    also ich löse zwar den batterieteil vom restlichen prozessor, lass aber die batterien drin und lege den rechten rechte seite in die trockenbox und den linken links und die losen batteriehalterungen auch so, daß ich morgens wieder rechts auf rechts und links auf links setze.
    hab auch schon gehört, daß manche sich ein zeichen drauf machen.

    das hab ich gemacht, als es voriges jahr etwa im dezember zu dem schwindel und hohen impedanzwerten kam, denn damals dachte ich es liegt an ner falschen einstellung - diese plus nen verstopftes batterieteil ergab dann in kombination mit streß den blöden schwindel. wenn ich jetzt so nachdenke, war also das 1. batteriedeckelding von mai bis dezember und das 2. von da bis etwa juni/juli rum dran und dann halt jetzt wieder.
    kommt ja dann mit einem sehr heißen schwitzigen sommer mit öfter hochgebundenen haaren doch etwa deinen 1-2 wechsel pro jahr gleich.

    also müßt ich mir eigentlich keine gedanken machen - 1-2mal im jahr muß halt nen wechsel sein.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,
    vielleicht arbeitet dann deine Trockenbox nicht gleichmäßig? Wenn du die Teile vom linken Prozessor immer links hin legst und die vom rechten immer rechts (so habe ich es verstanden), wäre das doch eine mögliche (wenn auch vielleicht nicht wahrscheinliche) Ursache?
    Wenn z. B. die Zirkulation der Luft in der Trockenbox ungeleichmäßig wäre (keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, habe mich noch nie intensiv mit der Funktionsweise beschäftigt), würd dann dein linker SP etwas weniger intensiv getrocknet.
    Tust du die Batterien immer mit in die Trockenbox? Ich dachte immer, die sollten gerade nicht mitgetrocknet werden? Aber ich glaube, auch das macht jeder ein bisschen anderes...
    Gruß,
    katja

  • das wäre dann mal ne idee zum testen, aber das müßt ich ja dann übern längeren zeitraum und mit 2 neuen fächern machen mmhhh ob ich dann jeden abend dran denke, andersrum rein zu legen ...
    ja batterie sind mit drin

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo :)

    ich habe seit ca. einem halben Jahr mein CI und auch direkt den Wireless Telefonclip dazubekommen.

    Das Problem bei mir ist, dass sich die Personen am anderen Ende der Leitung immer beschweren, dass SIE MICH schlecht verstehen können.... angeblich klingt es immer so, als sei ich draußen, manchmal ist der Ton für die anderen auch komplett weg. Ich selbst verstehe auch manchmal schlecht, weil andauernd so ein knacken in der Leitung ist, d.h. manche Wortsilben fehlen dann einfach.

    Hat jmd. die selbe Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, wodran das liegt?!

    Viele Grüße,
    Marie

  • Hallo,

    also zum Fernsehen benutzte ich bisher ein Sennheiser-Set 840 S, nicht mehr unbedingt nötig, aber entspannender. Bei den neuen Fernsehern geht das aber nicht, wie ich gerade im Urlaub merkte. Wireless bekomme ich nicht, da ich Nucleus 5 habe und Cochlear hüllt sich bei Fragen in Schweigen bzw. schickt mir eine Lesebestätigung und das war's.
    Was macht Ihr da ? Habt Ihr einen Tipp für mich ? Ich bin halt technisch ziemlich unbegabt, leider. ?(

    Viele Grüße
    Ina

  • Hallo :)

    ich habe seit ca. einem halben Jahr mein CI und auch direkt den Wireless Telefonclip dazubekommen.

    Das Problem bei mir ist, dass sich die Personen am anderen Ende der Leitung immer beschweren, dass SIE MICH schlecht verstehen können.... angeblich klingt es immer so, als sei ich draußen, manchmal ist der Ton für die anderen auch komplett weg. Ich selbst verstehe auch manchmal schlecht, weil andauernd so ein knacken in der Leitung ist, d.h. manche Wortsilben fehlen dann einfach.

    Hat jmd. die selbe Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, wodran das liegt?!

    Viele Grüße,
    Marie

    Marie wo ist denn dein telefon während du telefonierst ?? hälst du es in der hand, ist es irgendwo in der tasche ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,

    also zum Fernsehen benutzte ich bisher ein Sennheiser-Set 840 S, nicht mehr unbedingt nötig, aber entspannender. Bei den neuen Fernsehern geht das aber nicht, wie ich gerade im Urlaub merkte. Wireless bekomme ich nicht, da ich Nucleus 5 habe und Cochlear hüllt sich bei Fragen in Schweigen bzw. schickt mir eine Lesebestätigung und das war's.
    Was macht Ihr da ? Habt Ihr einen Tipp für mich ? Ich bin halt technisch ziemlich unbegabt, leider. ?(

    Viele Grüße
    Ina

    ina da du mit N5 keine wireless zubehörteile erhälst, solltest du für die frage nen extra thread aufmachen. sonst reißt es das thema völlig auseinander.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo, zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit dem Telefon-Clip:

    Wenn ich telefoniere in folgender Konstellation:
    SAMSUNG S4Mini-Handy <--> Bluetooth-Kommunikation via Wireless COCHLEAR-Telefon-Clip<--> COCHLEAR-SP's beideseitig (beide sind mit dem Telefon-Clip verknüpft!

    Dann habe ich das Problem, dass manchmal, ich kann leider keine Ursache ausmachen, ein SP einfach kurzfristig "Off" ist, für 1-3 Sekunden!

    1) An mangelnder Energiezufuhr kann es nicht liegen, ich hatte ein 1,5 stündige Telko und Handy & Telefon-Clip am Ladekabel und die SP's in der Früh mit neuer Energie versorgt (frische Batterie und frischen Akku!). Trotzdem hatte ich ca. 30 Aussetzern rechts und ein paar links. 1 Stunde später ein Telefonat ca. 20 Minuten Dauer aber ohne Aussetzer!!! :thumbup:

    2) Es kann auch nicht sein, dass die Verbindung reißt, wenn der Gegenpart über mehrere Sekunden nicht spricht! In dem Fall hatte ich keinerlei Aussetzer!
    z.B. die Frage vom Moderator: "Gibt es noch Fragen?" ....dann ein paar Sekunden Stille.......dann "Ok,nächster Punkt" --> war alles vollständig ohne Aussetzer!

    3) Meine Remote-Control zeigte mir auch an, dass bei jedem Aussetzer der jeweilige Bluetooth-Mikrofon-Pegel=0 ist!
    Manchmal ging auch das Bluetooth-Zeichen weg und nur das Mikrofon-Zeichen war zu sehen. Hat er dann auf die Mikrofone des SP's umgeschaltet und wieder zurück?

    Fragen über Fragen! :whistling:

    Hat irgendjemand eine Idee...
    a) woran es liegen kann?
    oder...
    b) worauf ich noch achten könnte, um die Ursache zu finden?

    Gut, letztendlich kann ich die Techniker in der KHNO-FFM anschreiben oder einen Techniker bei COCHLEAR, aber ich probiere es erst einmal hier im Forum!
    By the way, im single mode Betrieb, also mit nur einem SP (in derselben Konstellation Handy und Telefon-Clip), habe ich das Problem nicht gehabt!
    Viele Grüße

    Michael

    Li: CI-Implantation 06/2015(Profile CI512) | EA: 07/2015 Nucleus 6(CP910)
    Re: CI-Implantation 09/2015(Profile CI512) | EA: 10/2015 Nucleus 6(CP910,Aqua+
    Universitätsklinik Frankfurt-KHNO

    Einmal editiert, zuletzt von TheBavarian (29. Oktober 2015 um 20:22)

  • also diese kurzzeitigen aussetzer wenn 2 SP an handy oder auch pc mit clip angeschlossen sind, hab ich auch hin und wieder, stelle aber fest, daß es mit kopfbewegungen zu tun hat, sprich lehne ich den kopf weiter rechts, fällt links kurzzeitig aus oder teilweise verzerrt auch nur der klang (beim musik hören)

    da ich aber - leider - zu wenig bluetooth nutze, übergehe ich das eigentlich eher - da war für mich das feststellen des schnellen batterieleerseins von größerer wichtigkeit.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo, zusammen,
    habe mit dem Hör-Punkt in FFM Kontakt zu dem Telefon-Clip - Thema gehabt und man sagte mir, dass es auch Störungen von einer anderen Sendequelle sein kann, die das Träger-Signal des Telefon-Clips an den SP überlagert.
    In meinem Fall steht bei mir neben dem Schreibtisch mein WLAN-Router, er könnte die Ursache sein.
    Ich werde das mal testen und beim nächsten Telefonat das WLAN vorher ausschalten.
    Vielleicht klappt es ja dann ohne Aussetzer!?
    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallöchen,
    bzgl. der Aussetzer habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, höre ich mit dem Wireless Musik von meinem Smartphone. Wenn ich dann durch unsere Siedlung fahre, gibt es bei mind. jedem zweiten Haus einen Aussetzer. Erst hatte ich mein Nokia-Smartphone im Verdacht und zur Untersuchung alle Funkdienste außer Bluetooth ausgeschaltet. Weiterhin an immer den gleichen Stellen die Aussetzer, auch wenn ich die Straße zu Fuß gehe das gleiche Phänomen. WLAN-Router habe ich auch im Verdacht, wobei unsere zu Hause keine Probleme bereiten. Scheinen wohl nur bestimmte WLAN-Router-Modelle die Störungen zu verursachen. Ich werde bei Cochlear mal nachfragen.

    Für den Musikgenuss sind die Unterbrechungen echt nervig, aber sobald ich auf die Hauptstraße eingebogen bin, gibt es keine Störungen mehr.
    Viele Grüße
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallo.
    Ja die Aussetzer kommen vom Wlan Router, bzw sie stören die Verbindung (Clip zum SP).
    Grund: Der Clip und die Sp`s kommunizieren über eine 2,4GhZ Funkverbindung miteinander.
    Die Wlan´s vom Router funken auch über eine 2,4GhZ Funkband. Das stört die Verbindung der Telefonclips.
    Das stelle ich auch fest, wenn ich zb mit dem Handy ein Youtube Video ansehen will und es kommt mit dem nachladen des Videos nicht nach.

    Abhilfe schafft da, wenn man die 5 GhZ Verbindung des Routers nutzt. Wenn ich mit dem Handy den 5 GhZ Wlan auswähle, dann ist das Videoruckeln weg und Verbindung des Clips ist einwandfrei.
    Die meisten Router und Handys unterstützen das 5 Ghz Funkband.

    Hoffe konnte einigen damit helfen.

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • Hallo, CI-Träger,
    ich habe festgestellt, dass bei mir der W-LAN-Router nicht das Problem ist! Ich habe ihn aus dem Zimmer entfernt, aber trotzdem hatte noch ein Abbrüche beim Telefonieren!

    Die von DIr geschilderten Abbrüche mit dem Telefon-Clip Tablet und Youtube oder NETFLIX etc. hat andere Gründe!
    Wenn der Video-Live-Stream beim Laden "reißt", dann ist auch die Bluetooth-Verbindung weg, weil der Clip es als "Nicht-Kommunikation" interpretiert und die Verbindung zum CI kappt und erst dann wieder neu aufbaut, wenn der Film weitergeht!
    Den Effekt habe ich auch, wenn das W-LAN-Signal wal wieder zu schwach ist, weil alle Familienmitglieder glichzeitig via W-LAN surfen!

    Den Abbruch, den ich geschildert hatte, war temporär im Sekundenbereich beim Telefonieren und mein Gegenüber hat zwar weitergeredet, ich konnte es aber nicht hören!
    Die Audiologin in St. Wendel hat mir daraufhin das Bluetooth-Signal etwas verstärkt, was zwar mit einem höheren Energiebedarf resultiert, aber seitdem habe ich keine Abbrüche mehr!

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael