Lohnt sich ein zweites CI?

  • Liebe Forengemeinde,

    ich hoffe, hier ein wenig Hilfe zu meiner Entscheidungsfindung zu erhalten. Seit einiger Zeit frage ich mich öfter, wie viel besser ich mit einem zweiten CI hören würde. Das ist ja bei jedem anders. Manche ließen sich ja auch gleich von Anfang an bilateral versorgen oder haben innerhalb von kurzer Zeit das zweite CI implantieren lassen. Bei mir wäre es ein Abstand von 10 Jahren oder mehr, wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte. Ist hier noch jemand mit einem Abstand von ein paar Jahren? Ein Erfahrungsaustausch würde helfen.


    Zu mir:
    Ich bin von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig auf beiden Ohren, trug zunächst zwei Hörgeräte und habe Ende 2005 (mit 15 Jahren) meine erste OP gehabt. EA war dann Anfang 2006. Es dauerte 1-2 Jahre, bis ich einigermaßen gut hörte mit dem CI auf der rechten Seite. Hörgerät für die linke Seite trage ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil es nicht mit CI harmoniert und mich nur aus dem Konzept bringt. Bringt mir sowieso nichts mehr. Es kommen zwar Töne an, aber hauptsächlich nur Brei. Mit dem CI dagegen ist alles schön klar.
    Die Hörnerven auf der linken Seite werden also wenig bis gar nicht gereizt.
    Seit einigen Monaten bin ich vom Freedom auf den Nucleus 6 umgestiegen.


    Gestern war ich bei meinem Jahrestermin in Hannover im HZH. Laut Audiometrie sind die Hörnerven im linken Ohr noch vorhanden - das ist ja auch eine Voraussetzung für ein CI auf der linken Seite. Ich müsste eigentlich nur noch mit einem Pädagogen ein Vorgespräch führen und laut Arzt würde die Voruntersuchung kein Problem sein und könnte direkt vor der OP gemacht werden.


    Nun muss ich mich "nur" noch entscheiden. Will ich ein 2. CI? Ist es den Aufwand wert?
    Das würde bedeuten: Wieder eine OP. Wieder 1-3 Jahre Hörtraining. Es wäre ein langer, anstrengender Weg. Das 1. CI ist 10 Jahre voraus. Das 2. hätte dann viel aufzuholen.
    Außerdem scheue ich mich vor der Vorstellung, ein zweites technisches Gerät zu tragen. Ich habe Angst, mich dann wie ein Roboter zu fühlen. Ggf. werde ich später auch eine Bauchpumpe wollen (habe übrigens Diabetes mellitus Typ I), dann hätte ich ja drei Geräte am Körper!
    Und wie sieht es bei den Frauen mit längeren Haaren hier aus? Die Strähnen kann man ja nicht hinters CI-Ohr streichen, weil das Kabel im Weg ist. Stört euch das nicht? Kurze Haare kommen aus gutem Grund für mich nicht in Frage.


    Im Alltag komme ich bislang recht gut klar mit einem CI. Telefonieren ist eher schlecht und ohne Untertitel versteh ich aus dem TV nix. Radio kann man sowieso vergessen. Direkte Kommunikation dagegen ist kein Problem außer bei Lärm oder in Gruppengesprächen.

    Kurzum: Generell funktioniert es mit dem einen CI sehr gut. Trotzdem stellt sich mir immer wieder die Frage, ob und wieviel besser es sein könnte. Wäre Zuhören entspannter, einfacher? Hat man dann ein grobes Richtungshören?

    Auf Anregungen und Erfahrungen von euch gespannt.

    Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht euch
    Jean

  • klar, zu verlieren hast du ja nichts. ich denke auch so, ob ich das rechte Ohr nochmal machen lasse.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich kann nur für mich schreiben: Ja, es hat sich sehr gelohnt! Mein Gehirn kannte ja die Eindrücke vom ersten CI und trotz einer nicht ganz so guten EA beim zweiten CI (zu hohe Impedanzen der Elektroden anfangs) zündete das Sprachverstehen viel flotter als beim ersten CI. Seit einigen Wochen höre ich nun auch "stereofon"....

  • Jochen, du hattest nur ca. 2 Jahre zwischen den beiden CIs, richtig? Zumindest laut Signatur. Ich weiß nicht, ob man das auch bei 10 Jahren so sagen kann. Und der Unterschied ist deutlich merkbar, wenn du mal nur ein CI anhast?

  • Ein wenig irritieren mich einige Deiner Fragen. Ist es ein so großer Unterschied, ob man 1 oder 2 Sprachprozessoren am Kopf hat? Mit den langen Haaren kann man sich arrangieren. Du kannst die Situation doch bereits nachvollziehen, da Du auf der einen Seite schon einen SP trägst?

    Wieviel ein 2. CI tatsächlich bringt, ist bei jedem individuell. Wenn es funktioniert, muss auf jeden Fall nicht das eine Ohr die ganze Last tragen und das ist etwas wert. Vielleicht hast Du nur gerade das Gefühl überrumpelt worden zu sein? Ist es so, würde ich an Deiner Stelle eine Voruntersuchung machen und mich nicht direkt danach in den OP-Saal schieben lassen, sondern in aller Ruhe über eine OP zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden .

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (1. April 2015 um 14:53)

  • Danke für die Rückmeldung. Ich wollte nicht irritieren. Ist nur schwer, seine Gedanken genau auszudrücken. Ich möchte einfach meine Pro und Contras finden und dann abgleichen.
    Im Grunde müsste ein zweiter Sprachprozessor ja Erleichterung im Hören bringen. Es sind nur einige kleine Sachen, die mich stören könnten (die sich aber summerieren), wie das mit mehreren Geräten am Körper (habe Angst vor dem "Cyborg-Gefühl").
    Und die Haare kann ich ja auf der CI-freien Seite noch zur Seite streichen, was ich regelmäßig tue. Ist vielleicht auch ziemlich albern von mir, das als Contra-Punkt zu nennen. Ich habe einfach etwas Schiss vor Veränderungen und der Arbeit, die mit einer Neuanpassung kommt. :)

    Wie ist das denn bei den beidseitig Versorgten? Wenn mal von einem CI die Batterien alle sind oder aus welchem Grund auch immer man mal nur eins statt zwei trägt - ist der Unterschied dann deutlich?

    Achso, nein, ich wurde nicht überrumpelt. Ich überlege das auf eigene Initiative hin. Da ich gestern zufällig in der MHH war, habe ich mich erkundigt, wie das im Falle einer OP laufen würde. Da meinte der Arzt halt, die Voruntersuchung müsste fix und einen Tag vor der OP machbar sein, da man ja noch die Ergebnisse von meiner letzten hätte.

  • Hallo Jean,

    ja, nicht ganz zwei Jahre oder genauer 23 Monate liegen zwischen den Implantationen. Auf jeden Fall war es schon mal gut, ein "erwachsenes" Blechohr zu haben, bevor das andere auch eingebaut wird - dachte ich und mein CI-Chirurg auch... Nach den positiven Erfahrungen mit dem ersten CI und schönen akustischen ""Schlüsselerlebnissen" während eines Usedom-Aufenthaltes hielt ich jede weitere Warterei für absolute Zeitverschwendung ...

    Die Entscheidung liegt letztlich wieder bei Dir allein.

  • ich bin nach wie vor froh und dankbar, daß eine beidseitig gleichzeitige OP machbar war und bereue es keinen einzigen tag.
    ich kann nur für mich sprechen, halte das lernen und "gleichziehen" als schwieriger als beide zusammen "hochziehen". aber jeder hat für seine entscheidungen ja gründe.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Jean,

    Ich bin seit zwei Jahren einseitig rechts mit einem CI (nach ca. 40 annähender Taubheit) versorgt gewesen, in Kombination mit einem HdO links, was bei mir nur sehr schwer zusammenging: Abgesehen vom uneinheitlichen Höreindruck von links und rechts wurde so ziemlich alles schwerer und erschöpfender, was das Hören anging. Längere Telefonate, Meetings, Cocktailpartyeffekt-Umgebungen usw. sorgten ständig dafür, dass ich abends ziemlich platt war und die Phasen zur Regeneration immer mehr Zeit benötigten. Manche so Versorgten kommen jedoch gut klar, ich eher nicht.

    Nun habe ich seit Ende Februar das rechte "Ohr" auch noch mit einem CI in Betrieb (Hörsturz bis zur ziemlich kompletten Taubheit letzten November, 2014, danach nur noch mit dem CI "online" gewesen, was nicht einfach war), und ich mache kurz zusammengefasst folgende Erfahrung:

    1. Richtungshören: Das stellte sich recht schnell ein, obwohl beide CIs nicht auf dem gleichen Level sind. Ich kann schon wahrnehmen, ob etwas von links oder rechts kommt - wie ein vorbeifahrendes Auto, ohne es zu sehen. Auch wenn man angesprochen wird, spontan drehe ich mich zur richtigen Seite. Daran muss ich mich gewöhnen, das kannte ich ewige Zeiten nicht. Das ist schon jetzt ein grosser Gewinn und ich bin da erst am Anfang.

    2. Entspannter hören: Freies Verstehen wie man sich das wünscht, stellte sich erst mit dem 2. linken CI ein, und das gottseidank von Anfang an. Es hat sich schnell gezeigt, dass das Hören und das anschliessende Verstehen viel weniger Kraft erfordert als das vorher der Fall war. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Gehirn seine Ressourcen nun besser aufgeteilt bekommt. Ich stelle auch fest, die Höreindrücke aus beiden CIs, trotz unterschiedlich in ihrer Einstellung, werden vom Gehirn auf wundersame Weise zusammengefügt. Das hat ein paar Tage gedauert und dauert wahrscheinlich ein Leben lang an, jedenfalls wird dies immer besser und entspannter. Und nach einiger Zeit wird auch der Cocktailparty-Effekt etwas besser in den Griff zu bekommen sein, aber das wird sicher noch länger dauern.

    Ci tragen heisst geduldig sein, aber wenn ein zweites CI indiziert ist, würde ich mich jederzeit wieder dazu entscheiden.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Jean,

    Ich habe das 2. CI nach 3,5 Jahren in der MHH bekommen. Auch habe ich auf der Seite kein HG mehr getragen. Es ist und bleibt mein schlechteres Ohr, aber ich möchte es dennoch nicht missen, schon als back-up nicht. Der Klang ist mit beiden runder, voller, der Preis war der Verlust des allerletzten Restgehörs. Aber das hat mir ja praktisch nichts mehr gebracht. Ich habe halblange Haare und mittlerweile auch eine Brille, trotzdem kann ich die Haare bds. noch hinter die Ohren klemmen, die dann natürlich etwas abstehen. Da ich keine Halteotoplastiken benötige, sieht man nichts... Ein Cyborg bin ich sowieso, so what?

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die helfen mir sehr. :) Ich habe das Gefühl, ich tendiere immer mehr zum 2. CI.
    Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das Hören noch besser werden könnte. Das würde enorm viel bedeuten...

  • Hi,

    auch ich überlege das 2. CI machen zu lassen. Komme zwar gut klar, aber habe mit HG und CI kein Richtungshören.
    Wenn man hier die Feedbacks so liest, lohnt es sich bestimmt. Hab halt auch etwas Bammel vor der
    OP und eventuellen Nebenwirkungen.

    rechts Med El Concerto Implantation 13.12.2013 EA am 16.01.2014 Opus XS
    links Med El Synchrony Implantation 17.06.2015 EA am 09.07.2015 Sonnet

  • Genau aus diesen Gründen lass ich mir gleich beides machen,habe es dann alles beinander und muß nicht alles 2x machen... :thumbup:

    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • So Update:

    Vorige Woche die Linke Seite implantiert bekommen.

    Alles gut gelaufen, kaum Beschwerden.
    Freue mich aufs Stereo hören.

    Lg

    rechts Med El Concerto Implantation 13.12.2013 EA am 16.01.2014 Opus XS
    links Med El Synchrony Implantation 17.06.2015 EA am 09.07.2015 Sonnet