Trockenbox

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe gestern bei meiner EA von meinem Sonnet auch eine Trockenbox Zephyr und ich habe eine Frage kann ich mein Ci da mit die Batterien einlegen auf der Beschreibung ist zwar ein häcken beim batterien bild aber ich hab mich nicht getraut :)


    Macht ihr die Batterien weck ? und wie oft tut ihr es in die Tockenbox hinein :)



    Vielen dank schon mal im vorraus :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub



    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo Stefanie,


    Ich kann nur über die Empfehlungen von AdvancedBionics schreiben da ich bilateral mit dem Naida CI Q70 versorgt bin.
    Der Prozessor und der Akku (wiederaufladbare Batterie) kommen beide jede Nacht in die Trockenbox. Bei den Naida-Prozessoren ist das sinnvoll weil durch das auf- und abziehen der Akkus immer wieder Freuchtigkeit auf die Kontaktstellen gelangt.


    Am besten fragst du bei Med-el direkt nach was sie betreffende der Trockenbox empfehlen.


    Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Start mit dem Sonnet!


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Links: Naida CI Q70, EA am 25.02.2014
    Rechts: Naida CI Q70 seit Juli 2013, EA am 12.12.2012 mit dem Harmony

  • Wenn man ein Schlechtwetterfetischist ist, dann macht es Sinn, den Sprachprozessor samt seinen Akkus öfters über Nacht in die Trockenbox zu tun. :D


    In meinem Fall (Cochlear N6, bilateral) sieht die Empfehlung ähnlich aus; SP und Akkus sollten täglich in die Trockenbox. (Da ich Regen eher meide, ist es bei mir nicht unbedingt nötig.) Für den optimalen Effekt sollte der Akku dann vom SP getrennt werden. Bei Med-El wird es bestimmt genauso sein und den Akkus nicht schaden, wenn sie mit in die Trockenbox kommen. Alles andere wäre für mich eine Überraschung.

  • Ich packe meine Dinger auch jede Nacht in die Trockenbox,
    erstens der sicherste Aufbewahrungsort
    zweitens kann ich gar nicht ermessen, wieviel ich schwitze tagsüber, und feinste Schweisstropfen bilden sich auch hinterm Ohr, oft unbemerkt.
    Schaden kann es nicht....

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Ich mach die Batterien immer raus, damit auch das Fach selber getrocknet wird.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Stefanie,


    mein Sonnet kommt jeden zweiten Tag in die Trockenbox,
    da er ja Spritzwassergeschützt ist wird das wohl ok sein.
    Bei wärmeren Temperaturen und damit verbundenem
    Schwitzen natürlich täglich. Die Batterien kommen mit
    in die Box, das wird auch von MedEl so empfohlen, die
    Batterieteilhülse nehme ich aber ab.
    Alles Gute beim weiteren " Hörenlernen" :):thumbsup:


    LG Ulrich

    links: taub, OP 15.09.14, EA: 16.10.14 Med El- Sonnet
    rechts: HG, seit Dez. 15 auch rechts taub

    Edited once, last by Ulrich ().

  • Ich habe die Sp von N6 (Cochlear) da habe ich auch eine Trockenbox Breeze und eine einfache TB für "die Schnelle". Batterien das weiß ich von meiner ersten elektr. TB sollte man draussen lassen, bei Akkus stehe ich auf dem Schlauch. Am besten beim Hersteller oder in deiner CI Stelle nachfragen.


    LG
    Kerstin

  • Vielen dank für eure Hilfe ich mach die Batterien jetzt raus und werde bei der negsten Anpassung nachfragen :)


    LG steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub



    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Mein Vater hat eine TB für seine HG, auch da stand wohl geschrieben, bzw. seine Akkustikerin wies ihn später nochmal drauf hin-Batterien rausnehmen, bevor die Hg in die TB kommen. Ist auch eine Elektrische.


    LG
    Kerstin

  • Mir wurde damals gesagt,die batterien soll man auf jeden fall raus nehemen,so habe ich es dann auch gemacht...


    nach ner zeit habe ich mir das trocken heizkissen zugelegt und benutze nur noch das,und auch da batterien raus..

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Meines Wissens nach sollen die Batterien deshalb raus, damit das Batteriefach des SP besser getrocknet wird und nicht weil die Batterien nicht ins Trockengerät dürfen...


    Apropos Trockengerät: ich hab ja nun sogar 2 x den Zephyr. Leider benutze ich ihn weniger oft als ich sollte, weil das Teil ein ganz leises Geräusch von sich gibt und mein Mann mit seinen Superlauschern sich dadurch beim schlafen belästigt fühlt. Deshalb kann ich das Trockengerät nicht ins Schlafzimmer stellen und müsste nochmal aufstehen, um die SPs dann reinzulegen. Mach ich dann natürlich nur selten :(
    Hat mir jemand einen Tipp für ein Trockengerät (Kissen, Box, was auch immer), das völlig geräuschlos trocknet und möglichst auch keine Kapseln braucht?


    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Frage mich gerade, welche Wärme sich in so einer Trockenbox entwickelt und ob die einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterien hat? Bezüglich Batterien habe ich keinerlei Erfahrungen in dieser Hinsicht, da ich nur Akkus nutze.


    Als ich kürzlich vom Zephyr las, hatte ich ihn mir im Internet mal angesehen, um ihn mit dem Breeze zu vergleichen, den ich habe. (Anscheinend bekommt man von MedEl den Zephyr und von Cochlear den Breeze bei der EA zum SP dazu.) Der Funktionsskizze vom Zephyr nach zu urteilen, ist dort ein kleiner Lüfter unter der Trockenkapsel eingebaut. Daher kommt das leise Geräusch. Der Breeze hat dort ebenfalls einen kleinen Lüfter, wie ich gerade sehen konnte. Vielleicht könnte man die Drehzahl senken oder einen leiseren Lüfter einbauen, aber ob das dann für empfindliche Naturen ausreicht?

  • Hat mir jemand einen Tipp für ein Trockengerät (Kissen, Box, was auch immer), das völlig geräuschlos trocknet und möglichst auch keine Kapseln braucht?

    Ich nochmal, weil wenn ich den vorigen Beitrag aktualisiere, wird der Hinweis vielleicht nicht bemerkt. Im Thread hier loben Muggel und Rike das Trockenkissen von Heba:


    ---> Welches Trockengerät ist für 2 CI`s am Besten?
    --->


    Schlecht ist der erste Eindruck auf mich nicht nicht; es kommt ohne Kapseln aus und vielleicht ist es auch geräuschlos, weil ohne Lüfter. Einfach mal nachfragen.

  • Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass die Trockenbox hörbar ist, da ich nur ein CI habe und dieses dann in der Trockenbox liegt. Jetzt hab ich das gerade mal getestet, das ist aber sehr sehr leise. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das stört. Mein Mann hat z.B. ein Gerät wegen Schlaf-Apnoe, das ist lauter als die Trockenbox. Vielleicht kann man sich auch dran gewöhnen?

  • Geht mir ähnlich; hab ich meine Trockenbox an und die SPs sind drin, höre ich nichts. ^^ Die Breeze kommt mir auch nicht sehr laut vor. Vielleicht bringt es ja schon etwas, wenn man die Trockenbox vom Bett aus irgendwo weiter weg hinstellt und den Rest macht die Gewöhnung?

  • Danke für den Hinweis :)
    @ Miriam: könntest Du mal an Deinem Heba-Kissen lauschen, ob das Geräusche macht (vielleicht auch jemand "Flotthörigen" lauschen lassen)? Sobald das Dingens auch nur ganz ganz leise summt, ist es für mich nutzlos. :(
    Leider kann sich mein Mann nicht dran gewöhnen, da er gar nicht erst einschlafen kann, wenn das Ding summt - und ich es dann postwendend rausbringen muss. Hatte es neulich extra mal getestet und die Box eingeschaltet und unter den Nachttisch gestellt (!), bevor er ins Schlafzimmer kam, weil ich auch schon vermutet hatte, er bildet sich da was ein (ich selber hör da nämlich nix) - er hat es sofort gehört, als er reinkam. Da könnte man ja fast neidisch werden ;)

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Ich hör die Box auch nur dann, wenn ich mein SP am Ohr habe und die Box dann mal anstelle. Nur getrocknet wird dann nichts... :rolleyes:
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • @ summertime


    also ich bin sprachlos, wenn ich von deinem Mann lese.


    Habt ihr ein schalldichtes Schlafzimmer, bzw. kein Fenster offen und du schläfst völlig geräuschlos?


    Beneidenswert ....

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Ziggy,

    also ich bin sprachlos, wenn ich von deinem Mann lese.




    Habt ihr ein schalldichtes Schlafzimmer, bzw. kein Fenster offen und du schläfst völlig geräuschlos?

    Was ist daran so seltsam? Ich gestehe, ich könnte auch nicht schlafen, wenn Eriks Trockenbox in unserem Schlafzimmer stehen würde und vor sich hin brummen würde :huh: . Die nervt mich schon, wenn ich nachts nach Erik schaue und die läuft.
    Unser Schlafzimmer ist ganz sicher nicht schalldicht. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Wohngegegend ohne Durchgangsverkehr vorm Haus oder gar Kirchenglocken in der Nähe, aber gerade da wir die Fenster immer offen haben, hört man schon ab und an was (jetzt im Frühjahr ab frühmorgens wieder Vogelgezwitscher ;) ). Aber dieses künstliche, nervige Gebrumme der Tockenbox würde mich zwatzelig machen. Wenn ich mit ihm unterwegs bin und wir in einem Zimmer schlafen, wird die Trockenbox daher ins Bad oder die Küche der FeWo verbannt. Sonst steht sie in Eriks Zimmer (er hört sie ja nicht).
    Es kommt immer aufs Geräusch an, ob es einen stört oder nicht! Viellicht würde ich mich nach ein paar Nächten dran gewöhnen, das weiß ich nicht, aber wir haben ja keinen Zwang, das auszuprobieren.
    SummerTime: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Box ins Bad/Flur zu stellen und nach dem Zähneputzen die SPs reinzutun? Ich eiß ja nicht, ob ihr euch im bett noch unterhalten wollt!
    Gruß,
    katja

  • @Heike,


    japp "unser" Trockengerät summt/rauscht ganz leise :-) Ich höre das auch deutlich - allerdings nur, wenn ich mein CI noch dran hab. Mich persönlich stört das nicht, ich nehm dann mein CI ab und gut isses^^ Kann aber nicht sagen, dass das jetzt sehr störend ist, ich empfinde das nicht so. Da gibt es Geräusche, die sind weitaus lauter als das kleine rauschen und brummen des Trockengeräts. Da ist eben jeder anders.


    steffi,


    ich benutze mein Trockengerät 1-2 Mal die Woche. Wenn ich sehr geschwitzt habe oder bei feuchter Witterung 4-5 Mal die Woche. Die Batterien lasse ich grundsätzlich drin - natürlich mit abgezogener Batteriehülse. Die Batterien sollen ja auch trocknen ;-)
    Wird auch so von Medel empfohlen. Hab da auch noch keine Einbußen in der Batterielaufzeit festgestellt.


    lg
    Matthias

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet