Kostenübernahme von Cochlear-Wireless-Zubehör?

  • rennmarty, nicht bald, es ist verfügbar

    und krauwolf hat recht, es gibt mittlerweile zig threads dazu

    bitte antworte doch im anderen thread was wurde dir von der klinik bzw. cochlear gesagt bezüglich krankenkasse und kostenübernahme ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich habe vom CI-Zentrum Köln mitbekommen, dass CI-Patienten, die ab 2. März 2015 operiert sind, beim EA-Termin einen Koffer inkl. Wireless-Geräte angeblich als Cochlear-Standardausstattung erhalten sollten. Da ich leider am 5. Februar 2015 operiert worden bin, bekomme ich sie daher nicht. Das ist natürlich ärgerlich, weil ich das als unfair empfinde. :(

    Ob ich diese Wireless-Geräte per ärztliche Verordnung bekommen könnte, ist nicht sicher, da sie sich nicht um ein Heilmittel handeln. Es ist aber noch nicht ganz klar im Moment...

  • auf facebook teilen die ersten mit, alle 3 geräte von der krankenkasse bezahlt bekommen zu haben ...

    ich finde das nach wie vor die größte frechheit, die cochlear sich da einfallen hat lassen. so wie du auch, habe ich mich für diese firma entschieden, weil zum entscheidungsmerkmal diese wireless funktion wie "beworben" dazu gehörte.
    ich finde es wie auch du, als größte sauerei, dies nun zu lasten der altpatienten und zugunsten neu implantierter zu machen - neben den wireless zubehörteilen haben die nämlich auch noch die aqua+ im koffer!!!

    ein mehrwert im koffer von über 1.000 euro !!!

    und ich könnt wetten, daß die kassen nicht überall wie bei dem facebookteilnehmer alles bezahlen - warum auch ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ich habe das Mini Microphone von Hörpunkt Friedberg bekommen zum testen und bin begeistert davon. Erstmal haben wir es beim Hörtraining ausführlich getestet und war sehr
    zufrieden mit dem Ergebnis. Die Höraktustiker konnte umdrehen, Rücken zu mir, und ich konnte sie trotzdem gut verstehen. Jetzt habe es bei mir zuHause und darf es 1 Woche
    lang testen. Habe mit meine Frau es ausprobiert und konnte auch sehr gut verstehen. Es ist auch möglich es mit dem Fernseher anzuschliessen, aber das Fernsehen muss naturlich
    Bluetooth fähig sein. Kostenpunkt ist €230,00. Ob ich es letztendlich kaufe, weiss ich noch nicht. Habe es erst gestern bekommen. Mal sehen.
    Das Hörpunkt hat mir gesagt, sie wurde versuchen es über die KK abzurechen, aber persönlich glaube ich nicht das sie die Kosten übernehmen (aber vielleicht teilweise).
    Ich werde warscheinlich abwarten bis ich meine 2. Seite operieren lasse - vielleicht bekomme ich alles umsonst (gratis) zusammen in der Koffer.


    Viele Grüße
    Russell

  • in dem fall warte bzw. warte nicht zu lange, denn lt. cochlear soll dieses "gratis im koffer" angebot nicht für ewig so sein sondern ne befristete aktion so wie medel es mit dem rondo machte.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • "auf facebook teilen die ersten mit, alle 3 geräte von der krankenkasse bezahlt bekommen zu haben ..." az2013

    " denn lt. cochlear soll dieses "gratis im koffer" angebot nicht für ewig so sein sondern ne befristete aktion" az2013

    Hallo Martina,

    wo hast du diese Informationen? Auf welche Facebook steht das und wo kann ich lesen das Cochlear diese Geräte gratis im Koffer haben sollten?
    Ich wurde das gerne lesen.
    Danke und Gruß
    Russell

  • RennMarty: Schreibe eine Mail an Cochlear, stelle alles dar und dass Du so knapp vor dem Termin implantiert wurdest, eventuell kannst du für dich eine Einzelfallentscheidung erreichen. Mehr als Nein können sie nicht sagen. Probiere es!

  • " denn lt. cochlear soll dieses "gratis im koffer" angebot nicht für ewig so sein sondern ne befristete aktion" az2013

    Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich die Aufregung wirklich nicht. Das war doch beim Rondo letztes Jahr bei MedEl ganz genauso und da gibt es nicht so eine Diskussion. Irgendwo muss nunmal eine Grenze gezogen werden, sie können schließlich schlecht sämtliche Cochlear-Träger mit den neuen Geräten versorgen.
    Klar, so ein bisschen ärgere ich mich auch, war ich doch erst Ende letzten Jahres fällig. Aber das ist eben etwas dumm gelaufen und hätte ich das vorher gewusst, ich hätte trotzdem nicht bis März gewartet.

  • Dieser Aktionismus mit den befristeten Beigaben ist jedoch ganz klar auch ein zweischneidiges Schwert. Einige wenige freuen sich und die anderen fühlen sich benachteiligt. Mit Verlosungen z.B. würde ein solcher Unfrieden vermieden werden können.

  • Im Prinzip ja, aber es ist ein Unterschied, ob die Beigaben neben der Standardausrüstung bspw. einen Wert von unter 100 oder in der Summe von bis zu 1000 Euro oder gar mehr haben. Eigentlich müssten die Marketingleute der Hersteller selber wissen, was sie da tun. Ich finde es jedenfalls nicht gut, wenn sich jetzt einige zusätzliche Gedanken um den OP-Termin machen, nur wegen der Extras.

  • "auf facebook teilen die ersten mit, alle 3 geräte von der krankenkasse bezahlt bekommen zu haben ..." az2013

    " denn lt. cochlear soll dieses "gratis im koffer" angebot nicht für ewig so sein sondern ne befristete aktion" az2013

    Hallo Martina,

    wo hast du diese Informationen? Auf welche Facebook steht das und wo kann ich lesen das Cochlear diese Geräte gratis im Koffer haben sollten?
    Ich wurde das gerne lesen.
    Danke und Gruß
    Russell

    russell die 2. aussage habe ich in dem ganzen mail"krempel" direkt mit cochlear - alles kann und will ich hier nicht öffentlich schreiben, dazu wurde ich ja von cochlear "verdonnert"

    die facebook gruppe hier

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • RennMarty: Schreibe eine Mail an Cochlear, stelle alles dar und dass Du so knapp vor dem Termin implantiert wurdest, eventuell kannst du für dich eine Einzelfallentscheidung erreichen. Mehr als Nein können sie nicht sagen. Probiere es!

    RennMarty: Schreibe eine Mail an Cochlear, stelle alles dar und dass Du so knapp vor dem Termin implantiert wurdest, eventuell kannst du für dich eine Einzelfallentscheidung erreichen. Mehr als Nein können sie nicht sagen. Probiere es!


    cochlear würde sich mehr freunde machen wenn sie kooperieren würden, wollen und werden sie aber nicht, daher wird es hier eher ne absage geben als ein einlenken

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Im Prinzip ja, aber es ist ein Unterschied, ob die Beigaben neben der Standardausrüstung bspw. einen Wert von unter 100 oder in der Summe von bis zu 1000 Euro oder gar mehr haben. Eigentlich müssten die Marketingleute der Hersteller selber wissen, was sie da tun. Ich finde es jedenfalls nicht gut, wenn sich jetzt einige zusätzliche Gedanken um den OP-Termin machen, nur wegen der Extras.

    zum zeitpunkt als das marketing diese wireless sache anfing zu bewerben, stand noch gar nicht das wirkliche ausmaß dessen fest, was nun nach 2 jahren kam und noch kommt.
    die waren schlicht zu lahmarschig, und es hatte keiner mit einer solchen langen wartezeit gerechnet - demzufolge ist nun logisch, daß die altpatienten sich das nicht so leicht gefallen lassen.

    andererseits, ich habe auch von medel schon einige geschichten gehört, die nicht ganz astrein sind. es liegt immer an dem/derjenigen wie man damit umgeht, bzw. an der menge an betroffenen, die sich dann geschlossen dagegen wehren sollten.
    ich für meinen teil bleibe standhaft. ich kann meinen kunden auch nicht nen 150g knäuel versprechen und später nur 100g ausliefern oder ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • "russell die 2. aussage habe ich in dem ganzen mail"krempel" direkt mit cochlear - alles kann und will ich hier nicht öffentlich schreiben, dazu wurde ich ja von cochlear "verdonnert" von az2013

    Hallo Martina,
    kannst du mir eine PN senden. Wäre schon nett.

    Gruß
    Russell

  • ich für meinen teil bleibe standhaft. ich kann meinen kunden auch nicht nen 150g knäuel versprechen und später nur 100g ausliefern oder ??

    Ich verstehe diese Haltung nicht! Für meinen Teil hat ein normaler Kauf und das CI nichts miteinander zu tun.

    Erstens wurde ja nie etwas versprochen. Es wurden immer nur das Implantat, der Prozessor und alle weiteren Möglichkeiten vorgestellt. Was davon dann letztendlich "zum medizinischen Paket" gehört, stand niemals irgendwo.
    Ich verstehe die gesamte Haltung "ich-will-immer-alles-kostenlos" nicht!
    Wir haben eine Prothese erhalten - ein medizinisches Gerät! Mit einer Operation verbunden. Das alles ermöglicht uns zu hören - wir, die gehörlos/ertaubt sind!!!
    Reicht das wirklich nicht? Was sollen diese ständigen aufgeregten Meldungen, man habe etwas versprochen?

    Zweitens: Um was geht es eigentlich? Um einen Autokauf oder um eine medizinische Behandlung? Klar leben wir in einem reichen Land aber müssen unsere Ansprüche deshalb wirklich so hoch sein??? Müssen wir Werte von 1000 Euro und mehr einfach so bekommen? Vielleicht reagiert Cochlear jetzt nur auf diese wiederkehrenden Hassbekundungen und auf die Kostenlos-Mentalität anderer Firmen. Wenn das so weitergeht machen die Firmen irgendwann vielleicht pleite - und dann? Wer versorgt uns dann in 10 oder 20 Jahren wenn unser Implantat möglicherweise ausgetauscht werden muss oder der Prozessor defekt ist. Das macht mir wirklich Sorge!!!

    Kann das Hören-Können nicht einfach mal reichen??? Es macht mich traurig und enttäuscht von MitCIlern zu lesen die nur noch materiell auf Haben und Kostenlos aus sind! Das ist keine wünschenswerte Mentalität für unsere Menschheit! ;(

    Ich für meinen Teil bin schon unendlich dankbar ein Kabel bekommen zu haben, dass ich an TV und MP3 Player anschließen kann. Und ich bin dankbar für die Forschung an dazukaufbaren Geräten, die noch mehr Komfort bieten und ich bin bereit dafür zu sparen und mir das irgendwann einmal dazuzukaufen. Ich sehe überhaupt keinen Anlass das kostenlos zu bekommen, nur weil die Existenz dieser Geräte vorgestellt wurde!!!!

    So! und jetzt seit von mir aus wütend auf mich, aber das musste ich mal loswerden!

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Treffend verfasst, Leseratte.
    Und wenn die Wirelessteile von meiner KK nicht übernommen wird, hol ich es halt auf meine eigene Kosten und werde glücklich damit.
    Für mich zählt das "Glücklich sein gut verstehen zu können" eher als die Haltung "Ich zahl nix".
    Von mir aus kann da jemand auf seine Standhaftigkeit stolz sein, während alle anderen rundherum mit den Wirelessteilen glücklich sind..

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6