Rauchmelder, Wecker usw. welcher Hersteller ist besser

  • Hallo zusammen

    wir sind eine vierköpfige Familie, zwei davon schwerhörige bzw. taub.

    Wir haben im Moment noch einen alten ( inzwischen 11 Jahre ) LISA BLITZ & Vibrations Wecker im einsatz

    Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Lösung wir haben ein Haus ( bräuchte ca. 15 - 17 Rauchmelder)

    Welcher Hersteller HUMANTECHNIK ( LISA SYSTEM) oder Bellmann

    Mein pers. Problem ist dass ich meinen Wecker selbst mit dem großen Vibrationklotz am Lattenrost nicht schnell bemerke ( ca. 10 - 20 min. ) in einem Brandfall ich das dass ENDE, wenn ich alleine mit meiner großen Tochter wäre.


    Meine jüngste Tochter und mein Mann sind zum glück hörend.


    Ohne meinen Mann würde ich jeden morgen verschlafen


    Hoffe auch ein Feedback von euch und Tipps


    Liebe Grüße

    Silke


    P.S: gibt es eine Rauchmelder - Anlage ( die mit Funk Teil an der Außenwand vom Haus montiert werden kann) Unser Nachbar würde es bemerken :) ich nicht :huh: dass nach weiß Gott welcher Zeit null Reaktion eine Meldung an die örtliche Feuerwehr oder was auch immer sendet

    Einmal editiert, zuletzt von Krauwolf (4. März 2015 um 18:58)

  • Hallo,

    welcher Hersteller besser ist kann ich dir nicht sagen.
    Aber 15 -17 Rauchmelder bezahlt dir keine Kasse. Normalerweise werden die Rauchmelder für die Fluchtwege und die Schlafzimmer bezahlt.
    Das wären bei dir dann bei 2 Kinder ca. 5 Stück. Dazu werden eventuell noch mehrere Blitzlampen bezahlt.

    Bei den beiden Hersteller ist es so, dass der Rauchmelder akustisch einen Alarm gibt und ein Signal an einen Wecker oder Blitzlampe weitergibt.
    Die anderen Rauchmelder bleiben stumm, da sie keinen eingebauten Empfänger haben.

    Das ist natürlich blöde wenn tagsüber ein weit entfernt montierter Rauchmelder Alarm gibt und der Wecker im Schlafzimmer blinkt.
    Dann hört man diesen Alarm eventuell nicht und den Wecker im Schlafzimmer sieht man nicht.
    Es gibt aber alternativ zu den Lampen auch akustischen Melder, so dass man dann den Alarm hören würde.

    Ich habe zusätzlich zwei weitere "normale Funkrauchmelder" montiert. Ein Melder im Keller der den Alarm an den Rauchmelder auf der Wohnetage weitergibt.
    So tönt es dann auch im Wohnzimmer wenn es im Keller brennen sollte.

    Gruß
    Schera

  • ich habe den wecker und rauchwarnmelder von bellmann, und bin super zufrieden damit- auch wenn es noch keine feuertaufe gab, zum glück :whistling:

    und bellman deshalb, weil mich die optik angesprochen hat- ich wollte eine digitale anzeige, kein zifferblatt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Es gibt auch noch einen anderen Anbieter: . In NRW installiert er das System im Umkreis von 100km von Oer-Erkenschwick kostenlos. Auch die Beantragung übernimmt er.

    @ Schera
    Ich habe mir auch ausgerechnet, dass wir mindestens 10 Rauchmelder brauchen. Das heißt dann, dass wir den Rest selber zahlen müssen. Rauchmelder müssen in allen Fluren und Schlafzimmern eingebaut werden, sowie in Zimmern mit erhöhter Brandgefahr. Ich denke da an das Computerzimmer meines Mannes mit mindestens 4 - 5 Computern und Bildschirmen :huh: (Videobearbeitung etc.). Auch Drucker und Trockner sind potentielle Brandquellen. Sinn machen in einem Haus auch je ein Rauchmelder im Keller und auf dem Boden. Die Blitzanlage und / Oder das Vibrationskissen kommt dann nur in das Schlafzimmer einer Hörgeschädigten. Im Wohnzimmer muss kein Rauchmelder installiert werden.

    LG
    Marion
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    die Krankenkasse bezahlt nur die Melder die gesetzlich vorgeschrieben sind.
    Das sind die Fluchtwege, wie Flur und Treppenhaus, und das Schlafzimmer der Eltern und der Kinder.
    Keller oder Dachboden interessiert die Kassen nicht, weil auch nicht vorgeschrieben.

    Die Rauchmelder sollen ja vor dem Ersticken im Schlaf schützen, Feuer verhindern können die auch nicht.

    Falls man sich tagsüber ein Mittagsschläfchen auf der Wohnzimmercouch gönnt nützt der Wecker im Schlafzimmer auch nicht viel.
    Von daher ist eine weitere Lampe von Vorteil.

    Gruß
    Schera

  • vibrationskissen nicht spüren weils auf dem lattenrost liegt mmhhh warum liegt das überhaupt dort und nicht zwischen kissen und matratze ??

    ich bin noch immer im widerspruchsverfahren, weil die kasse nur 3 rauchmelder bewilligt hat. und da selbst bei beantragten 5 noch immer nicht alles versorgt wäre bzw. wir hier im haus eh schon "normale" installiert hatten - was gibt es denn für kopplungsmöglichkeiten ?? wie kann man normale mit den "besonderen" koppeln ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bitte erkundigt euch doch mal bei der Feuerwehr, wo Rauchmelder angebracht sein müssen. 15 - 17 - das ist doch ein Unding. Auch wir haben ein Haus, wohnen über 4 Etagen inkl. Keller. Nicht die Anzahl der Rauchmelder, sondern die Anzahl und Orte der Empfänger ist maßgeblich: Wenn der Rauchmelder im EG losgeht, muss ich im 2. OG das Signal erhalten, und das bekomme ich über Blitzwecker und Vibrationskissen.

    Maryanne

  • Hallo Maryanne,
    oben in meinem Beitrag steht das, was die Feuerwehr sagt. Wir hatten auf der SHG - Leitertagung gerade eine Fobi dazu. Nur wenn das Haus groß ist, kommt man leicht auf 10.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • vibrationskissen nicht spüren weils auf dem lattenrost liegt mmhhh warum liegt das überhaupt dort und nicht zwischen kissen und matratze ??

    ich bin noch immer im widerspruchsverfahren, weil die kasse nur 3 rauchmelder bewilligt hat. und da selbst bei beantragten 5 noch immer nicht alles versorgt wäre bzw. wir hier im haus eh schon "normale" installiert hatten - was gibt es denn für kopplungsmöglichkeiten ?? wie kann man normale mit den "besonderen" koppeln ??

    Hallo Martina,

    wenn Du die normalen Funk-Rauchmelder an die Lichtsignalanlage koppeln möchtest konnte das wie folgt funktionieren.
    Es gibt bei den Lichtsignalanlagen die Haustür/Telefonmelder mit eingebauten bzw. externen Mikrofon.
    Wenn Du einen solchen Signal-Melder der Lichtanlage neben dem "Master-Rauchmelder" montierst, wird die Lichtsignalanlage aufgrund des lauten Signaltons reagieren.
    Allerding brennt dann an der Blitzlampe nicht die Signalleuchte "Feuer" sondern "Haustür oder Telefon".
    Das rentiert sich aber erst bei einer größeren Anzahl bereits vorhandenen "normalen" Rauchmeldern.

    Gruß
    Schera

  • Wir haben nur zwei genehmigt bekommen, für unser Haus ist das definitiv zu wenig, aber die Bearbeitungszeit war jetzt ohnehin schon über ein Jahr! Ich wollte jetzt endlich wieder eine funktionierende Anlage haben und hab es dann so hingenommen. Werde mich der Sache auch nochmal intensiv widmen müssen.

    Mit den Hum*nt*chnik- Rauchmelden haben wir die wichtigsten Fluchtwege bestückt. Weitere akustische Rauchmelder (unter 20 Euro aus dem Baumarkt) im Schlafzimmer und angrenzenden Flur würden den Babysender auslösen und somit ein Blitzsignal produzieren. Wenn es bis dort hin wirklich qualmt, kann man schnell verstehen, dass es nicht das Baby war, sondern dass es brennt.

    Man könnte alternativ bei verschiedenen Sendern zusätzlich die Mikrofonkabel anschließen und direkt auf den Rauchmelder kleben, dann hat man allerdings kein Rauchmeldersignal, würde aber dennoch wach werden vom Blitz. Sagte auch jemand vor mir schon.

    Die Alarmsender der Firma könnte man ebenfalls beantragen und mit Mikrofon anschließen, aber ich meine, dann kann man besser direkt den Rauchmelder beantragen.

  • Ein Elektroniker meinte mal zu mir, man müsse die Frequenz auf der die Lisa sendet rausfinden und könnte sich dann ggf etwas basteln, damit die Lisa das Signal empfängt. Ok, könnte gehen, aber was, wenn es im Ernstfall dann nicht funktioniert, dann ist alles zu spät.

  • 17 Rauchmelder, muss das ne Bude sein...... :)
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Habe die Humantechnik-Rauchmelder gehabt
    (LISA) und wieder zurückgeschickt, da diese untereinander nicht vernetzt sind. Das heißt, gehen erst dann an, wenn der Rauch direkt ankommt. Habe daher andere untereinander vernetzte gekauft, weil ich immer hörende Personen im Haus habe, die sofort gewahnt und geweckt werden, wenns brennt und andere dann wecken können.
    Unter vernetzt meine ich, dass alle Rauchmelder untereinander ständig Kontakt haben und bei Alarm alle sofort reagieren und Signal ertönen lassen. Die von Humantechnik (Lisa) können das laut Anbieter nicht. Habe da nachgefragt bei Humantechnik, nachdem ich vier davon im Hause hatte. Die entsprechende Modulstelle im Rauchnelder ist bereits verbaut, da hier das Modul für die Verbindung zum Wecker eingebaut ist. Aber wenn ich den Wecker nicht eingeschaltet habe (Stelle ihn gerne weg, weil so häßlich...) oder wenn ich nicht im Hause bin, dann sind die anderen im Hause erst dann gewarnt, wenn der Rauch im Zimmer ankommt. Wenn es also im Keller brennt, dann reagiert die Rauchmelder im Obergeschoß noch nicht und es kann erst mal munter weiterfackeln, bis es oben ankommt. Aber wenn jetzt Feueralarm gemeldet wird. ertönen sofort alle Melder und jeder ist wach und kann andere u.U. helfen. Das war mir wichtiger und habe mich deshalb auch für diese Variante entschieden.

    Humantechnik hat mir damals (Anfang des Jahres) gesagt, dass das nicht
    geht und von einem Konverter haben die mir auch nichts gesagt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich kann gerade nicht den Sinn erkennen, warum die Rauchmelder untereinander vernetzt sein sollten?

    Rauchmelder bei Humantechnik sind Signal SENDER, diese geben einzeln oder zu mehreren (je nachdem, wo es brennt) das Signal ab, dass es brennt und alle Empfänger wie Blitzlampen, Blinklampen, Wecker können das im ganzen Haus signalisieren, so dass auch Hörende die Blitzsignale sehen oder auch hören (an den Blinklampen ist auch ein akustisches Signal und der Wecker kann auch optisch und akustisch signalisieren und zusätzlich kann noch ein Vibrationskissen oder anderer Zubehör angeschlossen werden.

  • Hat schon mal jemand die Rauchmelder in Aktion erlebt?

    Wenn die Flammen hoch schlagen "raucht" das Feuer nicht mehr :D (alte Kaminbenutzer-Weisheit ;) )

    Ich hab kürzlich den Kamin im Wohnzimmer geöffnet um Holz nachzulegen und dabei ist ein wenig Rauch entwichen, kaum zu sehen, wirklich minimal, und zack blitzte die ganze Bude, insofern glaube ich nicht, dass die Flammen erst schlagen müssen, natürlich müssen die Rauchmelderpositionen so gewählt sein, dass die Fluchtwege dann noch zu benutzen sind, was wieder zu deinem Hinweis führt, sich ggf von der Feuerwehr beraten zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei uns müssen die Rauchmelder definitiv vernetzt sein. Was bringt es mir, wenn ich im Erdgeschoss bin, wo auch die Lichtsignalanlage installiert ist, aber meine Tochter im 2. OG und es im 1. OG brennt? Dann geht vielleicht meine Lichtsignalanlage an, aber die Tochter bekommt nichts mit, weil sie es nicht hört!

    Grüße,
    Miriam

  • Ach so, es gibt tatsächlich Haushalte, in denen nur eine Etage mit der Lichtsignalanlage versorgt ist. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dachte immer, man versorgt das komplette Haus damit. Wieder was gelernt.