Ein weiterer Ersteindruck des Sonnets

    • Offizieller Beitrag

    Wie kurz das neue Kabel ist weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das die neue Spule auch noch weiter Funktionen hat wie das sie erkennt ob der Sp kpontakt hat zum Implantat und wenn nicht wird der Sonnet in eine art Standby gefahren und braucht soweniger STrom.

  • Hallo Detlef,

    was das Spulenkabel anbelangt, habe ich mal gegoogelt und folgende Satz aus der Medel-HP () => runterscrollen zum Technische Daten gefunden

    "Widerstandsfähiges Spulenkabel in drei Längen erhältlich: 8,5 cm, 11 cm, 28 cm"

    Gruß
    Sandra

  • @Sandra
    Danke fürs nachschauen, die Angaben sind die "alten" Kabellängen
    das hier kürzeste 8,5 cm Kabel ist das, dass viele, wie auch ich, als zu lang empfinden...
    Das Opus2 Kabel ist 7,5 cm lang, aber wohl durch den anderen, höheren Kontaktpunkt am Prozessor,
    liegt die Kabelschleife zur Spule insgesamt günstiger, um weniger bis garnicht zu stören.

    Franzi
    Danke für den Link, ist sehr aufschlussreich bezüglich der Weiterentwicklung am Sonnet
    So hat man das mittlere und das kurze Kabel um je 2 cm gekürzt, das lange Kabel bleibt 28 cm
    Somit gibt es nun Kabel mit 6,5 cm, 9 cm und 28 cm....
    Diese Änderung, und die Spulenkontakt Kontrolle sollten gemäß der News von dem Link,
    schon "am Ende des Sommers 2015" erscheinen, kommen aber tatsächlich erst jetzt im Januar auf den Markt.

    Wie man sieht scheint Med-El einiges an Arbeit vor sich her zu schieben,
    und einiges scheint wohl seine Zeit zu brauchen...

    Erster SSD CI Patient, Op 17.10.2005, Implantat Med-El PULSAR Rechts, SP Opus2

    • Offizieller Beitrag

    Ja FischerD leider braucht viele Zeit oder es wird vorsichhergeschoben wie auch immer. Leider ist es auch so das mit dem kurzen Spulenkabel nur die Leute provitieren die entweder ein Update bekommen oder neu Implantiert werde bzw. im November wurden. Ich muss entweder die neue Spule selber kaufen oder hoffen das meine KK die neue Spule bezahlt, damit ich vom kurzen Spulenkabel provitieren kann. So etwas finde ich nicht Optimal, das man an eine neue Spule mit andere Funktionen raus bringen möchte versteh ich schon irgendwie, aber dann hätte man die so machen können das die jetzigen Kabel und das neue kurze Kabel dann auch mit der alten Spule kompitabel ist.

  • Hallo Franzi

    Da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
    Die jetzigen Nutzer, die Probleme mit dem Kabel haben, sollten es tauschen können.
    Den neuen AudioLink hätte ich auch gerne als Zubehör zum Sonnet.
    Aber den bekommen nur "Neuimplantierte" 09.2015 - 08.2016 kostenlos.

    Dies sind auch die Kontra Punkte, die mich von einem baldigen Umstieg,
    vom Opus2 zum Sonnet, abhalten.

    Beim Sonnet kann noch einiges verbessert werden. Die Automatischen Steuerungen z.B.
    Allein die gleichzeitige Nutzung von T-Spule und Windunterdrückung, bedarf eines Service bei Med-El.
    Das wird für viele Nutzer zu Aufwendig sein, bzw. sie können auf ihr Gerät einfach nicht,
    für diese Servicezeit, verzichten.

    Gruß Detlef

    Erster SSD CI Patient, Op 17.10.2005, Implantat Med-El PULSAR Rechts, SP Opus2

  • wie mir anfang januar gesagt wurde bekommen alle neu implant.oder halt die,die von opus auf sonnet wechseln die neue spule mit dem neuen kurzen kabel,was die länge vom opus 2 xs haben soll, (und die ist 5 cm.,gerade nochmal gemessen) ich finde es auch nicht okay von Med El das alle anderen es nicht bekommen oder halt selber kaufen müssen,wie zb.damals beim opus mit dem xs fach,dem kurzen kabel und der spule...die neu implant.bekamen beides,altes und neues,die kurz vorher implnat.oder schon etwas länger implant.mussten zahlen,und wenig ist das ja nicht....


    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine

    Ich hatte im November einen Austausch vom Kompletten Opus2 SP.
    Gestern bekam ich die Rechnung, da waren die Einzelteile Aufgelistet.
    Das Kabel steht da mit 7,5 cm angegeben, was mir zu lang erschien....
    also habe ich es gestern auch gleich mal nachgemessen,
    im ausgebauten Zustand, komplette Länge ist tatsächlich bei mir 7,5 cm

    Für den Sonnet muss ich mich korrigieren, es ist bei meinem Testgerät das 11cm Kabel angeschlossen   :whistling:
    beim direkten Vergleich erschien mir der vermeintliche Unterschied von 1cm etwas zu wenig  :S  

    Gruß Detlef

  • habe jetzt nochmal ganz genau nachgemessen ;) von beiden opus kabeln,den opus xs und den opus mit dem
    dreier bateriefach...
    also,opus xs hat nicht 5,sondern 5,5 cm ;)
    opus mit dem 3er b.fach hat 7 cm, was mir damals schon zu lang war,da kam ich mit jackenkragen usw.ständig dran und so manches mal,schwups fiel er ab...
    ich habe die ab kabel gemesssen,also nicht ab diesen zapfen der in der spule steckt,den dazu kommen nochmal 5 mm mehr bei raus...
    dann hast du evtl, ein längers kabel bei deinem opus,gibt ja auch da verschiedene längen...welchen hast du denn den xs,oder den 3eer b.fach? bei dem war ja das kürzeste 7 cm,oder 7,5 ;)
    den sonnet hatte ich ja auch zum testen, das ging ja mal garnicht mit dem irre langen kabel...
    eigentlich sollte ich den jetzt mal auf dem neuen ohr testen,weil da das hören nicht so will wie auf der anderen seite, dachte auch erst,na gut teste ich halt, aber nach paar mal durch den kopf gehen lassen, ne danke,ich will dieses teil nicht haben,für mich war der einfach in allen bereichen nur negativ und ich war froh den nach 2 wochen wieder los zu sein,habe ihn vor ablauf der probezeit wieder zurück gegeben...


    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Ich habe den XS, ist auf den Fotos so abgebildet.
    Allerdings habe ich officiell den "normalen" mit 3er Bat. fach, das XS Fach kam später hinzu.
    Die Kabelmaße werden wohl immer in kompletter Länge angegeben.
    Also von der Spitze der Kontaktpins zum Prozessor bis ans Ende des Steckers zur Spule.
    Anders komme ich auch nicht auf die 7,5cm
    Deshalb hatte ich auch geschrieben im ausgebauten Zustand gemessen.

    Beim Sonnet sind die 11cm mehr geschätzt, da beim Messen mehr als 8,5cm rauskommen,
    ich aber das Kabel nicht ausbauen kann, da ich mit dem Sonnet nicht so vertraut bin.
    Aber die nächste Länge nach 8,5cm ist eben 11cm, das auch wohl hinkommt... :rolleyes:

    Beim Sonnet ist nicht alles schlecht. Ich bin da auch nicht ablehnend eingestellt.
    Den Opus2 habe ich schon recht lange, vorher den Tempo+ dann den Opus1 und nun den Opus2 XS.

    Die Wasserdichtigkeit am Sonnet ist schon toll, im November hatte ich mit dem Opus2 einen total Ausfall, wegen Feuchtigkeit.
    Da half auch die Trockenbox nicht mehr. Die Kontakte am Prozessor waren hoffnungslos korridiert.

    Die empfindlicheren Mikrofone am Sonnet finde ich gut. Nur muss das dann auch, mit der Windunterdrückung,
    sowie den unterschiedlichen Charakteristiken für omnidirektionalen und bidirektinalen Einstellmöglichkeiten, fein abgestimmt werden.

    Die Tieftonverstärkung muss auch angepasst werden.
    Das ist bei dem Probetragen für 4 Wochen alles schwerlich machbar.

    Wenn dem Sonnet dann ein bestens Eingestellter Opus2 XS gegenüber steht, ist die Entscheidung nicht leicht. ?(

    Gruß Detlef

    Erster SSD CI Patient, Op 17.10.2005, Implantat Med-El PULSAR Rechts, SP Opus2

    Einmal editiert, zuletzt von FischerD (26. Januar 2016 um 22:42)

  • Was ich noch vergessen habe ist der, mich sehr störende, Laufwind.
    Der sollte natürlich auch irgendwie weggefitted werden.  ;(


    Wenn er nun auch noch etwas kleiner wäre, toll.
    Aber das kommt bestimmt beim nächsten Sprachprozessor, in 5 Jahren..... :whistling:

    Erster SSD CI Patient, Op 17.10.2005, Implantat Med-El PULSAR Rechts, SP Opus2

  • Den Opus2 habe ich schon recht lange, vorher den Tempo40+ dann den Opus1 und nun den Opus2 XS.


    Zur Info: Tempo 40+ gibts nicht. Combi 40+ aber doch und ist ein Implantat und kein Prozessor. Der nennt sich Tempo+, hatte ich mal. Opus1 auch und Opus2 (4) derzeit. :)

  • OK, nix für ungut.... ;)


    Aber bei den Geräten von vor 10 Jahren merke ich mir die genauen Bezeichnungen nicht mehr...
    ich hatte den Tempo+, das Implantat ist das PULSAR

    Erster SSD CI Patient, Op 17.10.2005, Implantat Med-El PULSAR Rechts, SP Opus2

  • Hallo

    Ich melde mich noch einmal zum Sonnet Test.
    Nach 4 Wochen Testzeit und reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen beim Opus2 XS zu bleiben.

    Die Ergebnisse bei den Hörtest haben keine große Verbesserung ergeben.
    Unterm Strich bleibt:

    Positiv
    - Die empfindlicheren Mikrofone
    - Zwei Mikrofone, dadurch verschiedene Einstellmöglichkeiten
    - Der bessere Feuchtigkeitsschutz

    Negativ
    - Laufwind (der Nachteil der empfindlichen Mikrofone)
    - Das Gehäuse ist größer, nicht sehr viel, aber es reicht, um ihn am Ohr mehr zu spühren als den Opus2 XS
    - Die Automatiken sind verbesserungswürdig, Windgeräusche sind noch sehr präsent,
    ein Resultat der guten Mikrofone
    - Tiefe Töne sehr ausgeprägt

    Einiges läßt sich bestimmt durch Einstellungen verbessern, wie es dann nach den Fittings aussieht ist ungewiss.
    Das, von einigen Nutzern kritisierte, zu lange Spulenkabel wurde von Med-El gekürzt, von 8,5 auf 6,5cm,
    und soll diese Tage verfügbar sein. Meines Wissens nach allerdings nur mit einer neuen Spule und neuen Funktionen.
    Die Bluetooth Funktion im Sonnet soll wohl auch, zum koppeln, in verbindung mit dem in kürze verfügbaren AudioLink, freigegeben werden.
    Gerüchte nach in diesem Jahr.

    Mal schauen was die Zukunft bringt, dann wird der technische Vorsprung so groß sein,
    dass ein Wechsel zum Sonnet, aus meiner Sicht, interessanter wird.

    Für Leute die mit dem Sonnet ein besseres Sprachverständnis erreichen, wird die Entscheidung anders ausfallen.
    Bei einer neuen Implantation würde ich mich gleich für den Sonnet entscheiden, wegen den Verbindungsmóglichkeiten mit dem AudioLink!

    Gruß Detlef

    Erster SSD CI Patient, Op 17.10.2005, Implantat Med-El PULSAR Rechts, SP Opus2

  • Ich habe seit heute 2 Sonnet zum Testen bis zum 1.03.
    Mein Ersteindruck ist, alles etwas gedämpfter aber und die Töne etwas tiefer, habe allerdings erstmal nur ein Programm vom Opus2 drauf.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Soll ja jetzt ein Update geben also ein Software Update das die Lautstärke im tiefton bereich besser Regeln soll. Wie das abläuft weiß ich nicht, Toni schrieb in einem anderen Thread das man das nur in Innsbruck machen kann. Ich werde die nächsten Tage nachhacken,